Beiträge von Stalker

    Servus!


    Ich überlege gerade an einer Hausregel, welche es, wie schon bei SR3, Zauberern erschweren soll, vercyberte Charaktere zu heilen. Eine einfache Faustregel dafür wäre:


    -1 W pro angefangenem 1 Essenzpunkt (maximal also -6; Beispiele: -1 bei 5.5, -3 bei 3.1, -6 bei 0.9) .


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Gruß,
    Stalker.

    "Tourist" schrieb:

    Außerdem hätte ich gerne (wenn es so etwas gibt) eine Umrechenformel.


    Damit kann ich sicher nicht dienen. Wohl aber mit meinem Senf dazu ;). Handelt es sich wirklich nur um das Insektizid, das du aus SR1 konvertieren willst? Ich gehe einmal davon aus, dass es gegen Insektengeister eingesetzt werden soll, oder? (Gegen andere Lebewesen, etwa gegen Metamenschen, würde ich für sowas nämlich allerhöchstens geistigen Schaden verhängen)
    Auch scheint mir ein Powerniveau von 8 deutlich zu hoch für ein Insektizid. Am besten senkst du es etwas ab und verwendest für den offensiven Einsatz gegen Insektengeister einfach die Allergie-Regeln (die haben nämlich, afair, eine schwere Allergie/Schwäche gegen das Zeugs... wen wundert's? :P)

    "Starfox" schrieb:

    Ich würde Spielbalance-Probleme immer nur durch Spieler/Spielleiter Gespräche ausserhab des Spiels lösen, nie durch Spiel Efefkte im Spiel. Das führt meistens zu noch grösseren Problemen. Besser man sagt offen "Hey, schraub die Foci zurück, das macht das Spiel kaputt".


    Ist sicher immer die bessere Lösung, da gebe ich dir Recht. Es gibt allerdings auch Unverbesserliche ;) Zudem kanns eine gute Ingame-Rechtfertigung für einen Fokus-Junkie sein, den Foki-Gebrauch zurückzuschrauben, nachdem er einmal böse Erfahrungen mit Imps gemacht hat.

    Falls ein Charakter exzessiven Gebrauch von Foki macht und dadurch die Balance des Spiels zu kippen droht, sind Imps ein durchaus probates Mittel, um sowas einzudämmen (die Fokusabhängigkeit hingegen kommt mir irgendwie lahm vor).
    Einmal abgesehen davon kann man Imps durchaus zum Gegenstand eines eigenen Runs machen (Fokus-Beschaffung); das ist eigentlich der Haupthintergrund der Frage.
    Und, nope, mit Schattengeistern haben die nicht viel am Hut.

    Zugegeben: Ich habe sie noch nie eingesetzt, und meine Spieler wissen wahrscheinlich nichtmal, dass es sie gibt... Aber kann es sein, dass die Imps (erstmals eingeführt im "Threats" SB) bei SR4 unter den Tisch gefallen sind? Eigentlich hätten sie spätestens im SM erwähnt werden sollen. Kommen die vielleicht erst wieder im kommenden Critter-Buch? Und: Hat sich jemand schon Hausregeln für die Dinger gebastelt? ;)

    "Medizinmann" schrieb:

    Sich über die Matrix Unterstützung,Hilfe und Infos zu holen ist Gang und Gäbe
    jedenfalls in SR4.Viele meiner Chars arbeiten mit AR Unterstützung und Matrixanschluss.


    Hehe, ich habe schon überlegt, ob ich eine Zeitangabe mit in das Eröffnungsposting aufnehme.
    Wie schaut's denn mit der Welt von SR3 aus, speziell mit den 50ern? Meint ihr, da sind Sat-Bilder ähnlich einfach verfügbar? Denn ich lese hier die Einschränkung "jedenfalls in SR4" und "2070"... ;)

    "Lass ma bei Google Earth schau'n!" Ich glaube, den Satz bekommt jeder SL mal von einer Spielergruppe zu hören. Dabei ist - meinen Informationen nach - der Zugang zu Satelliten(-bildern) in der sechsten Welt alles andere als einfach; ein Statement dazu findet sich etwa im Shadowtalk der ersten Seiten des "Cyberpirates" SB.
    Nun ist der Satz "Shadowrun ist nicht die Realität" etwa so befriedigend, wie das "Basta!" von Kanzler Schröder. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Spielern gemacht habt, die nach einem quasi frei verfügbaren Satellitendienst verlangten, und wie ihr das bei euch regelt.


    Gruß,
    Stalker.

    "Cajun" schrieb:

    Das einzige was ich dem vierten System ankreide ist, dass es noch keine Geschichten dazu gibt. Berlin, Insektengeister etc, sind alles Sachen, die man aus den Romanen erfahren hat, oder sind dort plastisch dargestellt worden. Also, wenn es auf einen Vergleich der Hintergrundwelt hinausläuft, kann die vierte Edition nur verlieren, denn sie hat nur ein recht fragile.


    Bingo! Das ist auch der Grund, warum meine Gruppen allesamt noch inder Zeit vor 2065 spielen, meist noch in den 50ern, aber mit SR4-Regeln. Die Welt jenseits von 2070 ist mir einfach noch zu ungewohnt und zu wenig ausgefüllt mit offiziellen Plotlines.

    Das, was du schreibst, Nidhoeggr, mag für eine Attacke gelten. Wie hier aber schon bis zum Erbrechen erwähnt wurde, müssen wir von mehreren Attacken / Manövern pro Kampfrunde ausgehen. Und wenn ich mir vorstelle, dass jemand geschlagene drei Sekunden (1 KR) lang vortritt, mit dem rechten Schlagringarm haut, vortritt, mit rechts haut, vortritt, mit rechts haut... Nach jedem Schlag muss er erneut mit der bevorzugten Hand ausholen, um genug Wucht hineinzulegen. Wenn er nicht mit links oder mit den Füßen nachsetzt, schenkt er seinem Gegner dadurch Zeit für einen Gegenschlag. Und diese Zeit wird der Gegner wahrscheinlich nutzen; anders als beim Messer riskiert er nämlich nicht, sich am Schlagring zu verletzen.

    "Chaki" schrieb:

    Erweiterung: Man halbiert die Konstitution und zieht die vom Schaden noch zusätzlich zur Panzerung ab und gut ist.


    Und was soll dann noch an Schaden übrig bleiben? ;)
    Schon mit der im GRW vorgeschlagenen Regel bleibt beim Durchschnittsrunner (Kon 3, Bal 6) von einem 10er Schuss nur noch 1 läppischer Schadenspunkt übrig... Und auch 10K muss man erstmal hinbekommen! (ist bei uns eher die Ausnahme)
    Wenn du jetzt Konstitution auch noch hinzunimmst und mal nicht vom Durschnitt ausgehst, etwa von einem Troll mit Kon 8 und Bal 10 (Panzerjacke + 2x Dermalpanzerung), dann landet man bei hübschen 14K, die einfach mal so gesoakt werden! Und Kon 8 bzw. Bal 10 sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...
    Und bei Elementareffekten ist ohnehin schnell zappenduster. In einem System wie dem im GRW vorgestellten, das Konstitution beim Schadenswiderstand außen vor lässt, gehen bei der Halbierung aller Panzerungsstufen locker mal alle Relationen flöten.
    Kurzum: Ein dickes "Nö" von mir ;)


    "SCARed" schrieb:

    sowas kommt davon, wenn man posts ebend eher impulsiv verfasst. ich werd die nächsten wochen sicher niemanden mehr wegen sowas belästigen, ok? :wink:


    Ich aber :twisted:


    Gez.,
    Hans
    (der mit den Rechtschreibflames und ohne Freunde so ;))

    Falls du, Drake, damit meintest, dass man die Sache mit "doppelten Nahkampfangriffen für Schockhandschuh-/Schlagringkämpfer" fallen lassen sollte - das sehe ich mittlerweile ähnlich. Sobald man doppelte Nahkampfangriffe für Waffengattungen erlaubt, die mit Waffenloser Kampf geführt werden, muss man recht bald auch puren Faustkämpfern zwei Nahkampfangriffe zugestehen. Sieht so aus, als wär's die beste Lösung, das Ganze folgendermaßen zu Hausregeln:
    Schockhandschuhe/Schlagringe werden immer als Paar verkauft (ist im Preis bereits eingerechnet) und verursachen als solches nur ihren üblichen Standardschaden, auch, wenn es zwei sind. (Im Falle der Schockhandschuhe wären das besagte 5G(e), ggf. durch Nettoerfolge erhöht, wie gewohnt). Ansonsten schafft man sich schnell ein Fass ohne Boden.
    Falls man die obige Paar-Regelung nicht mag, kann man es auch einfach so handhaben, als bevorzuge der Charakter eben immer die "gefährlichere Hand", wie von SirDrow vorgeschlagen (siehe unten).


    "SirDrow" schrieb:

    Beim Schlagring wird man lediglich die "gemeinere" Hand bevorzugt gegen den Gegner einsetzen. Was es dem ImhO leichter machen sollte.


    Es sollte leichter sein, deinen Gegner nur mit einem Arm / einer Hand anzugreifen, während sich dein Gegner mit beiden Armen und beiden Beinen zur Wehr setzen kann? Klingt für mich nicht logisch. Meiner Ansicht nach sollte das sogar Abzüge geben, wenn man seine eigene Beweglichkeit und sein Angriffspotenzial dafür einschränkt, nur eine bestimmte Extremität zum Angriff zu nutzen.

    Wart's nur ab! Im Unwired kommt sicherlich auch ein Flufftext hinzu, laut dem ein mutierter MMVV-Strang nun als Computervirus die Matrix 2.0 unsicher macht und unschuldig herumschwimmende KIs ghult :twisted:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die drei [großen KIs] wurden einfach mit einem Dreizeiler in der Game Information von Emergence getilgt, nachdem in System Failure noch davon ausgegangen wurde, dass sie vermutlich auch den Crash überstanden haben.


    Glanzleistung.


    <reibt sich die Augen>
    Emergence hat die großen drei einfach vom Tisch geputzt, nachdem man in System Failure noch hoffen durfte? Die Wege der Game Developers sind wirklich unergründlich... *g*
    Dass sie die großen drei vernichtet haben und nur noch (relativ) schwächere KIs aufnehmen, dürfte leider mit der Unwired-Option zusammenhängen, KIs zu SCs zu machen; btw eine ähnlich idiotische Idee, wie die Drachen-SCs im Runner's Companion (von denen wir wohl ausgehen müssen, bislang gab's immer noch keinen "April-April!"-Widerruf). Die alten KIs wurden der Hoffnung geopfert, dass kein Spieler mit einem KI-SC zu seinem SL kommt und ihn fragt, warum er nicht dieselben Möglichkeiten habe wie Deus und Co. :roll:
    Schön, dass man sich auch einfach gegen die offizielle Linie entscheiden kann. Falls ich mal eine Kampagne jenseits von 2070 beginne, werde ich mir stark überlegen, ob ich bezüglich der drei großen KIs mit dem Kanon gehe ;)

    Merci an unseren Medizinmann für die kurze Zusammenfassung der Arsenal-Regeln ;) Zusammen mit dem, was Nekekami über Schockhandschuhe als Nahkampfwaffen sagt, klingt die Halbierung des Pools für mich nach einer vernünftigen Lösung. Danke an alle, die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben und ihre Emotionen einigermaßen im Zaum halten konnten :lol:

    Oh Mann, hier geht ja schon bei einer ganz neutralen Frage einem fast der Hut hoch ;)
    Im Deutschen wie im Englischen ist es nicht ganz klar. Der Beschreibungstext (wie von Lubber gepostet) spricht zwar von einem "Paar", spricht dann aber wiederum davon, dass jeder Handschuh einzeln 10 Ladungen habe ("each"). Da in der darunterstehenden Tabelle ausschließlich vom Handschuh (Singular) die Rede ist, im Englischen wie auch im Deutschen, wirft das natürlich die Frage auf, ob das nun der Schaden für einen einzelnen Handschuh ist oder für beide. Was daran so furchtbar powergamerig / unbalanciert sein soll, verstehe ich nicht so ganz.


    @ Medizinmann:
    Schön, dass S. 163 Arsenal das so gut erklärt. Schon wär's, wenn du diese Erklärung hier kurz zitieren könntest - nur, falls irgendjemand hier das Buch noch nicht besitzt... :roll: :D

    Servus!
    Mir ist gerade eben aufgefallen, dass im Grundregelwerk (sowohl im englischen, als auch im deutschen) dezidiert "Schockhandschuh" (Singular) steht. Hieße das, ein Charakter könnte sich zwei Schockhandschuhe leisten und damit den doppelten Schaden anrichten? 8O
    Gruß,
    Stalker.

    Nehmen wir mal folgende Situation:


    Ein Runnerteam wird von seinem Rigger mit dem Hubschrauber oder ähnlichen (nicht-düsenbetriebenen) Vehikeln abgesetzt. Der Run läuft reichlich laut über die Bühne und die Runner werden verfolgt, sei's vom Ziel des Runs oder gleich vom Star.
    Welche Möglichkeiten hat man denn dan *überhaupt*, noch zu entkommen, wenn man einmal in der Luft ist?


    - Eventuelle Verfolger per Beschuss vom Himmel holen sorgt meist nur dafür, dass man der Hydra einen Kopf abgeschlagen hat und zwei dafür nachwachsen. Man macht sich keine Freunde damit, die Einschätzung des Gefahrenpotentials steigt und es gehen noch mehr Verfolger in die Luft, um einen runterzuholen.


    - Wie steht es um die Erfassbarkeit per Radar? Die Technologien müssten eigentlich ausgereift genug sein, um den Luftraum lückenlos absuchen und Flugobjekte gleich welcher Größe orten zu können, oder?


    - Wohin soll man flüchten? Sobald man in Sichtreichweite irgendwelcher Verfolger landet, kennen diese wenigstens den Landeort des Vehikels, das der Rigger dann fröhlich vergessen kann. Ob eine weitere Flucht am Boden dann gelingt, wäre die nächste Frage...
    Und ohne Erlaubnis über die Grenze zu fliegen - die soll in einer Enklavenstadt wie Seattle ja angeblich schnell zu erreichen sein ;) - ist auch eine ganz miese Idee; dann sind die eigenen Verfolger hinter einem und Kampfjets von der Grenzsicherung vor einem -.-


    Ist die Luftvariante wirklich so hoffnungslos, wie ich mir das vorstelle? Welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas?


    Grüße,
    Stalker.

    @ Reaver:
    Wir spielen hart an der Grenze zum LoTech. Auf jeden Fall keine Vollprofis. Und bei der aktuellen Frage war bestand der Pool aus vier Würfeln. Da macht es schon etwas aus, ob es Bonuswürfel für einen oder alle Würfe gibt.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort/en!


    "Medizinmann" schrieb:

    mMn ist der beste Edgeiensatz,nicht erfolgreiche Würfel nochmal zu würfeln


    ...wo du Recht hast... ;) Aber das war ja nicht die Frage.