"Schau'n wer ma bei Google Earth!" - SCs & Sat

  • Haben eure Spieler Zugang zu öffentlichen Satellitenbildern (vergleichbar mit Google Earth)? 5

    1. Ja (4) 80%
    2. Nein (1) 20%
    3. Wir regeln das ganz anders (bitte Antwort posten!) (0) 0%

    "Lass ma bei Google Earth schau'n!" Ich glaube, den Satz bekommt jeder SL mal von einer Spielergruppe zu hören. Dabei ist - meinen Informationen nach - der Zugang zu Satelliten(-bildern) in der sechsten Welt alles andere als einfach; ein Statement dazu findet sich etwa im Shadowtalk der ersten Seiten des "Cyberpirates" SB.
    Nun ist der Satz "Shadowrun ist nicht die Realität" etwa so befriedigend, wie das "Basta!" von Kanzler Schröder. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Spielern gemacht habt, die nach einem quasi frei verfügbaren Satellitendienst verlangten, und wie ihr das bei euch regelt.


    Gruß,
    Stalker.

  • Sich über die Matrix Unterstützung,Hilfe und Infos zu holen ist Gang und Gäbe
    jedenfalls in SR4.Viele meiner Chars arbeiten mit AR Unterstützung und Matrixanschluss.Nicht nur die Hacker
    Regeltechnisch kann es einen Bonus von bis zu +3W geben
    in dem Fall von Google Earth Bildern klar.Die sind nicht superaktuell,aberum sich einen Blick von Oben zu verschaffen klar.
    Man hat ja nicht nur Satellitenbilder sondern auch Drohnenbilder,stationäre Kameras, etc,auf die man zurückgreifen kann


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich denke schon, dass es Google Earth Equivalente in SR gibt. Und jeder, der mittels solcher Daten nen Run plant kann sich auch darauf verlassen, dass die absolut genau und ausreichend sind. Und aktuell. *g*
    Was braucht man mehr?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Prinzipiell sind solche Aufklärungsfotos verfügbar, nur:


    1. Militärische und oft auch Konzernanlagen werden künstlich ausgeblendet, oder unscharf gemacht


    2. Bessere Fotos sind echt fies teuer und nicht immer in Echtzeit zu haben


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also erstmal sind Google Earth bilder furchtbar ungenau. Man kann ja nichtmal eine Mauer von einem Jägerzaun unterscheiden.
    Oder Kameras kann man auch nicht sehen.
    Erst recht nicht die Abzeichen oder Ausweise an Uniformen.


    Einzig das grobe Gelände kann man erkennen. Also ein klein wenig besser als ein Stadtplan.


    Geheimanlagen sind ausgeblendet. Versuch mal auf das Weisse Haus zu Zoomen.


    Weiterhin sind die Satelitenbilder ja nicht in Echtzeit!!
    sondern von vor Tagen/Jahren. Weder Wachen noch sonstwas kann man darauf sehen. Und erst recht nicht, wann die Zielperson eintrifft!


    Wie gesagt Google Earth ist genauso nützlich wie ein guter Stadtplan.


    Für hochauflösende echtzeit Satalitenbilder muss man schon tiefer in die Tasche/Trickkiste greiffen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Boah.


    Das finde ich schon ziemlich gut aufgelöst, zu heutiger Zeit.


    Und ich persönlich könnte anhand dieses Bildes auch besser planen als mit einem Stadtplan.


    Muss ja auch nicht superaktuell sein, bauliche Informationen ändern sich ja nicht so schnell, wo Gebäude sind, wieviele Hecken da stehen, wie weit die Strasse entfernt ist etc etc.

  • Natürlich ist mein Link kein Argument. Ich denke, dass es 2070 auf Konzerngelände bedeutend mehr künstlich ausgeblendete Stellen gibt und dass insbesondere die Aktualität zu wünschen übrig lassen wird.
    Hatte das SotA 64 nicht sogar ein paar Regeln zu Satellitenbildern?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Selbst wenn die Kons nicht alles an Satellitenbildern bearbeiten, ist das wohl kaum ne ausreichende Basis zum Planen. Um ordendlich gehackte Gebäudepläne kommt man im Zweifelsfall nicht drum rum. Aber um sich das Zielgebiet mal eben schnell anzuschauen für nen groben Überblick, sicher, warum nicht?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ob die Runner nun vor Ort sind und sich die Sache anschauen, oder ob sie sich auf (eventuell veraltete) Satellitenfotos stützen, ist doch im Grunde egal. Von daher ein "Ja" von mir - auch wenn noch kein Spieler explizit genau das so wollte.


    Ich selbst (bzw. meine Chars) bin jedenfalls lieber vor Ort um mir die Sache genau anzuschauen ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sich über die Matrix Unterstützung,Hilfe und Infos zu holen ist Gang und Gäbe
    jedenfalls in SR4.Viele meiner Chars arbeiten mit AR Unterstützung und Matrixanschluss.


    Hehe, ich habe schon überlegt, ob ich eine Zeitangabe mit in das Eröffnungsposting aufnehme.
    Wie schaut's denn mit der Welt von SR3 aus, speziell mit den 50ern? Meint ihr, da sind Sat-Bilder ähnlich einfach verfügbar? Denn ich lese hier die Einschränkung "jedenfalls in SR4" und "2070"... ;)

  • Genauso. nur muss man denken, dass SR3 Matrix ungefähr dem Internet der späten 90er entspricht. Zumindest in den Köpfen der Spielern (und den Regelbüchern)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Rein technisch gesehen ist die SR4 Matrix genauso potent wie die SR3 Matrix. Die Zugangsmöglichkeit ist nur eingeschränkt gewesen und viele Spieler verbanden mit der Matrix, dass die Datenbuchse ein Muss ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zum Thema Zensur und Google Earth.


    Sucht mal in GE oder Maps nach 'Geilenkirchen' und dann links nach dem "Flughafen" leicht zu erkennen aufgrund der Landebahnen. Das ist der [url=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=geilenkirchen&sll=52.956576,4.794073&sspn=0.017709,0.040169&ie=UTF8&ll=50.960589,6.045527&spn=0.018516,0.040169&t=k&z=15&iwloc=addr]Natostützpunkt[/url], welcher zensiert wurde.


    Ebenso in den Niederlanden die [url=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Den+Helder&ie=UTF8&ll=52.956576,4.794073&spn=0.017709,0.040169&t=k&z=15&iwloc=addr]Marinebasis Den Helder[/url].


    Könnte durchaus noch mehr geben.


    Allerdings sind freie Satbilder so alt das sie heute und in SR m.E. nutzos sind.


    Edit: Links eingefügt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hab mal Nr. 3 gewählt, da wir meistens die Deckerconnection für sowas bezahlen.


    Aber mal bei "Google Earth" zu schauen ist zumindest drinn bei uns, tut nur keiner, weil der Decker einfach besser für sowas ist und wir eigentlich immer 500 Nuyen oder 1k mal locker ausm Ärmel schütteln können.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also ernsthaft, wenn ich bei Google Earth reinschaue, dann steht vor meinem Haus ein etwa 9,15m langes, weißes Auto (zwei Wagen, die eng aneinander geparkt waren und beide schon lange ersetzt sind, einer von beiden sogar zweimal). So Bilder können SCs im Dutzend billiger haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Also ernsthaft, wenn ich bei Google Earth reinschaue, dann steht vor meinem Haus ein etwa 9,15m langes, weißes Auto (zwei Wagen, die eng aneinander geparkt waren und beide schon lange ersetzt sind, einer von beiden sogar zweimal). So Bilder können SCs im Dutzend billiger haben.


    Der Trick ist ja, dass Häuser nicht so leicht wegfahren können, weswegen billige Satellitenbilder durchaus sinnvoll sind, um sich einen ersten Eindruck des Geländes zu verschaffen.


    Nochmal für alle SR3-Spieler: Das State of the Art 2064 hat ein Spionagekapitel, in dem die Verfügbarkeit von Satellitenbildern mit Regeln abgedeckt ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also dort wo wir spielen, haben wir kein internet, und unsere spieler sind noch nicht auf den gedankenn gekommen. Und wer sagt, das es 2070 nicht doch Google-Maps gibt. Wenn wer nicht will, das die leute wissen, was auf ihrem gelände vorgeht, dann ist da halt ein schwarzer fleck.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Das State of the Art 2064 hat ein Spionagekapitel, in dem die Verfügbarkeit von Satellitenbildern mit Regeln abgedeckt ist.


    Auf dem Dienstweg, für firmeneigene Systeme...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld