Frage zu Robotern

  • Es geht um einen Roboter/ Cyborg eines Gruppenmitglied, da ich das MM zu SR 4 erst die tage bekomme (auf Englisch) wollt ich vorab schonmal wissen ob es überhaupt möglich ist nen Roboter autonom laufen zu lassen, weil es so wie mein Kollege sich das vorstellte klingt als wärs ne KI und kein programmierter Roboter, ist das möglich (bin kein freund der warterei, vorallem bei der deutschen post).


    mfg und danke im Voraus! :D

    "Eine Frau, die mit einem Archäologen verheiratet ist, darf sich glücklich schätzen, denn je älter sie wird, desto interessanter wird sie für ihren Mann."
    Traver Wellington; Archäologe

  • Öööhm, die Full Body Cyborgs, die im Augmentation vorgestellt werden, sind eigentlich nicht für Spieler gedacht. Außerdem brauchst Du, um sie wirklich nutzen zu können noch das Arsenal.
    Die Sache mit dem Cyborg funktioniert nämlich so: Man nehme ein Gehirn, entferne es aus seinem Körper und stecke es in eine Box, die es mit den nötigen Nährstoffen, Neurotransmittern etc. versorgt. Dies ist die sog. CCU, oder nach GitS-Sprech die Shell. Die alleine kostet schon 250k¥.
    Die Shell enthält u.a. ein Skillwire-System, ein Kommlink und eine Riggerkontrolle. Denn man steckt sie in einen Drohnenkörper, den das Gehirn dann fernsteuert. Anthroformen dafür gibt's erst im Arsenal und die haben Verfügbarkeit/Kosten jenseits von gut und böse.
    Zuguterletzt brauchen Cyborghirne enorme Wartung, Medikamente und haben eine ziemlich hohe Chance zu degenerieren, bzw. verrückt zu werden.
    Sprich: Cyborgs sind absolut nichts für deine Kampagne, wenn die anderen Charaktere im Bunde nicht ebenfalls auf dem gleichen Niveau sind.


    Und KIs werden erst im Unwired genauer beschrieben. Aber das Emergence lässt mir bezüglich dessen eher mulmig werden.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • wenn ich das richtig sehe, sucht er nach einem roboter mit ki, nicht nach einem
    menschlichen hirn in maschinenschale.


    edit: und das auch nicht als spielercharakter, sondern als sidekick für einen
    charakter. was das aber mit fisch zu tun hat...

  • Roboter gibts nichtmehr. Jegliches Pilotprogramm hat die Fähigkeiten eines Roboters mit Fuzzy Logic.


    Wenn er das als KI haben will, soll er ihr ne Equipmentpersonality einbauen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Tatsächlich. Einmal das "eines" als "als" gelesen. Naja, trotzdem echte KI gibt's (noch) nicht. Pilotprogramm mit Pseudopersönlichkeit ist für Spieler woh am nächsten dran.


    Edit: Und im "MM für SR4" Augmentation steht leider nix zu Drohnen. Das ist alles im Arsenal, was in Papierform erst am 18. März kommt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • echte KIs gabs vor dem Crash 3 und nach dem crash weiß (matrix)gott wie viele. allerdings würd ich keine davon einem charachter als sidekick geben.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Klar, ich meinte rein regeltechnisch. Sind ja für's Unwired WIEDER angekündigt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • jau, obwohl das emergence ja zumindest schon eine, so wie ich finde, durchaus interessante klassifizierungsmöglichkeit bietet.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • jo aber hier gehts ja eher um die software als um die hardware. und erstere ist ja im arsenal nicht wirklich präsent, soweit ich das mitbekommen habe.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • vielleicht sollte man Go-Go Troggy erst nochmal zu wort kommen lassen, be-
    vor ihr euch wegen kleinigkeiten in die haare kriegt. :wink:


    wer weiss, möglicherweise will ja tatsächlich einer seiner spieler einen cyborg
    spielen? oder es soll nur eine verbesserte version einer haustierdrohne sein...


    edit: so wars auch nicht gemeint Wizzbit. :wink:
    aber man weiss ja wie schnell sowas gehen kann. und in diesem fall wäre dann
    vllt. alles umsonst, da wohl keiner so wirklich weiss, worauf die frage denn ge-
    nau abzielt.

  • wer kriegt sich hier im die haare? 8O das war lediglich die schilderung meines eindrucks und ich wollt hier niemanden irgendwie angreifen oder sonstwas in die richtung (nur um das klarzustellen :) )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zur Klärung; es handelt sich um einen Cha, der einen Roboter mit KI als NSC begleiter will/ wünscht/ fleht!

    "Eine Frau, die mit einem Archäologen verheiratet ist, darf sich glücklich schätzen, denn je älter sie wird, desto interessanter wird sie für ihren Mann."
    Traver Wellington; Archäologe

  • meh, für sowas isses mMn noch viel zu früh. KIs sind gerade erst bekannt geworden, wenn das rauskommt, wird der dafür geext und wer andrer schnappt sich das ding zu forschungszwecken.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    oder es soll nur eine verbesserte version einer haustierdrohne sein...


    Ich habe in SR3 für meinen Rigger eine Katze mit Robotterprogramierung Fuzzy logic etc gehabt Bruache ich jetzt in SR4 nur noch ne normale Drohne mit Persönlichkeit?? 8O


    Sorry Threadnapping :wink:

  • Und Starwars-Droiden gibt es weiterhin nicht.


    Fuzzy Logic ist ein Fahrzeugmod, wie früher.


    @Gogo-Troggy: Ich würde es nicht zulassen. Er kann sich eine pseudointelligente Andriodendrohne zulegen, oder einen Sexbot wenn der Char das nötig hat, aber keinen C3PO oder sowas. Es ist und bleibt eine Drohne auf dem Intelligenzniveaus eines Hundes. Maximal.


    Was drin wäre wäre ein Otomo (menschenartiger Android) mit maximiertem System und Gerätestufe und einem Human Behavior-Autosoft. Im Regelfall sollte der als Mensch druchgehen, zumal mit Fuzzy Logic ausgestattet und Zugriff auf diverse externe Datenbasen für lustige Konversation. Modifikationen dann nach den üblichen Regeln für Fahrzeuge, wobei da bei nem Otomo nicht so ungeheuer viel drin wäre.


    Natürlich würde das die Gefahr bedingen dass der Bot gehackt wird ... ;)