[SR4] Neue Gruppe: Fragen

  • Wenn du dir von deinen Spielern derart auf der Nase rumtanzen lässt und dein Char keinen eigenen Willen (bzw keinen Überlebensinstinkt) hat, kann das wirklich ärgerlich sein.
    Was ich damit sagen will: Da liegt der Fehler IMO wo anders, als in dem Wunsch des (nicht exkusiven) SL, selbst einen Char auf brauchbarer gleichwertiger Stufe zu haben.
    Bei manchen Plots ist es durchaus sinniger, zu sagen, der eigene Char ist gerade wo anders, aber sicher nicht wegen den von dir genannten Gründen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wir haben in unserer alten SR3-Gruppe auch gute Erfahrungen mit einem rotierenden SL gemacht.
    Bei der Karmavergabe haben wir uns darauf geeinigt, dass, nachdem der SL den SCs die Karmapunkte gegeben hat, die Spieler ihrerseits beraten und dem SL entsprechend seiner Leistungen (Rollenspiel, gute Ideen beim Setting, Flexibilität,...) Kamapunkte geben, allerdings nur maximal so viele wie der Spieler mit den wenigsten Punkten bekommen hat.


    Meistens hatte der Charakter des SLs irgendetwas anderes zu tun (es ist ja bei SR relativ realistisch, dass man sich für eine Woche oder so von der Gruppe absetzt), manchmal ist er auch als NSC mitgekommen, weil er einfach ein wichtiger Spezialist war. Ich hatte eine Kampfdeckerin als Spielercharakter, die war ein hervorragender NSC, als ich SL war.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Bei uns gibt es einige Leute, die nicht leiten wollen weil sie die Regeln noch nicht genug kennen oder Probleme mit ingame Gesprächen und Schauspiel haben. Deswegen bekommen die SLs immer 2 Karmapunkte und 10k....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Bei uns gibt es einige Leute, die nicht leiten wollen weil sie die Regeln noch nicht genug kennen oder Probleme mit ingame Gesprächen und Schauspiel haben. Deswegen bekommen die SLs immer 2 Karmapunkte und 10k....


    10k finde ich recht viel selbst für SR3.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Jeder wie er meint. Bei SR3 waren 10K fast nichts, außer, man wollte Magier haben, die kamen damit hin (Lebensstile müssen ja bezahlt werden und neue Goodies sollten auch mal drin sein). Aber wenn jemandn lieber Abstieg als Aufstieg seiner Gruppe sieht, macht es natürlich Sinn, wenn die Kosten eines Runs und des Lebens unterhalb der Ausgaben liegen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • In Sr 4 ist Lifestyle teurer als in 3 und man kommt mit 10k pro Run ganz locker hin, es ist sogar recht viel über. Lifestyle Luxus erreichst du damit zwar nicht, aber wer's braucht...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • bei SR3 bezahl ich aber für ein moderat gutes Funkgerät mit zubehör 12k, für Software meist Beträge im mittleren 5stelligen Bereich usw.


    Die Lebenstile waren nie das Problem, aber die Ausrüstung in SR3 ist so dermaßen teuer, dass 10k bei SR3 relativ wenig ist.


    bei SR4 ist 10k für eine erfahrene Gruppe durchaus gut.


    cya
    TYcho

  • Moin, ich bin neu (hier und im Shadowrun-Universum) und ich habe ein paar kleinere Fragen, da aus meiner Gruppe auch noch niemand SR gespielt hat.


    Wir spielen jetzt also Version 4.01D und ich bin mir bei folgendem nicht ganz sicher:


    Laut Regelbuch gibt es pro Run zwischen ca. 5 bis maximal 11 Punkte Karma. Ist das eventuell schon zu viel oder angemessen?


    Wie viel Geld brauchen Charaktere pro Run als Lohn, um über die Runden zu kommen? Ab wann erwirtschaften sie Profit? Sind 5.000 ¥/Nase schon zu viel?


    Wie muss ich mir die Matrix vorstellen? Geht man da NUR über Kommlink online? Und was bedeuten die Signalstärken? Kann ein Stufe 3 - Kommlink nur auf Server zugreifen, die maximal 400m entfernt sind oder kann ich auch aus Seattle auf einen Server in der ADL zugreifen? Oder brauche ich dafür einen Computer o.ä.?


    Sind Adepten wirklich deutlich stärker als Straßensamurai mit Cyberware, weil sie kein Geld dafür ausgeben müssen und auch nicht gehackt werden können oder übersehen ich da etwas?


    Und gibt es eine Quelle, evtl. ein Buch oder so, wo ich mehr Ausrüstung finden kann? Im Grundregelbuch ist ja nicht wirklich viel aufgeführt, gerade bei Fahrzeugen und Waffen...


    Schon im Voraus Danke für die Hilfe! :)

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Hi!


    Willkommen erstmal im Forum! 8)


    Zu Deinen Fragen:


    "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Laut Regelbuch gibt es pro Run zwischen ca. 5 bis maximal 11 Punkte Karma. Ist das eventuell schon zu viel oder angemessen?


    Das kommt wirklich auf den Stil der Gruppe und den Run selbst an.


    Ich z.B. bin immer ein ziemlich knausriger SL. :wink:


    Doch gegenwärtig spielen wir eine Gruppe, in der es Karma nur so hagelt - weil wir das aber auch viel in Wissensfertigkeiten und "Fluff"-Fertigkeiten investieren.

    "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Wie viel Geld brauchen Charaktere pro Run als Lohn, um über die Runden zu kommen? Ab wann erwirtschaften sie Profit? Sind 5.000 ¥/Nase schon zu viel?


    Das kommt auf das Niveau der Gruppe an. Eine Gruppe aus Anfänger-Runnern dürfte vielleicht mit 2.000 pro Nase glücklich sein.


    Eine Gruppe, die sich extrem professionell spezialisiert hat, kann aber auch schon mal mit 50.000 pro Nase enden.

    Es kommt aber auch darauf an, wie der Stil sein soll. Sollen die SCs viel Kohle haben, um schneller mächtig zu werden, oder eher knapp gehalten werden um sich langsam zu entwickeln.


    "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Wie muss ich mir die Matrix vorstellen? Geht man da NUR über Kommlink online? Und was bedeuten die Signalstärken? Kann ein Stufe 3 - Kommlink nur auf Server zugreifen, die maximal 400m entfernt sind oder kann ich auch aus Seattle auf einen Server in der ADL zugreifen? Oder brauche ich dafür einen Computer o.ä.?


    Hm...


    1. Die MATRIX 2.0 ist ohne entsprechende Geräte unsichtbar.


    Sichtbar machen kannst Du sie mittels Brillen/Kontaktlinsen, Anzeigegeräten (Hologramme, Beamer, E-Paper, Trideo) oder per Cyberaugen.


    Da aber mittlerweile auch solche Sachen wir RFID-Chips billigst und weitverbreitet sind, ist die 2.0er Matrix allgegenwärtig - alleine an Deiner Kleidung kannst Du 10 RFIDs mit Dir herum tragen, die fröhlich in alle Welt senden.


    2. Die Signalstärken sind die Reichweite der Komlinks, bzw. jeglicher Geräte die etwas funken oder empfangen möchten.
    Das bedeutet, daß Du mit Singalstärke 3 in mindestens 400 Meter Entfernung einen Sendemast/Acesspoint, Relais-Station, usw. haben mußt. Von dort aus wird das Signal dann weitergeleitet.


    "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Sind Adepten wirklich deutlich stärker als Straßensamurai mit Cyberware, weil sie kein Geld dafür ausgeben müssen und auch nicht gehackt werden können oder übersehen ich da etwas?


    Das ist geradezu eine Glaubensfrage... :wink:


    1. Cyberware (bzw. das PAN) hat eine Signalstufe von 0 - Du must also den Kerl berühren, um die Cyberware hacken zu können. Und auch erst, nachdem Du Dich durch die Firewall gekämpft hast.
    Darüber hinaus gibt es immer noch die guten alten verkabelten Cyberware-Implantate - die ohne direktes Einstöpseln gar nicht gehackt werden können, sofern Du nicht gerade über ein implantiertes Komlink verfügst.


    2. Generell sind Adept am Anfang eher schwächer geworden als Straßensamurais mit Cyber/Bioware. Dafür sind einige Ki-Kräfte deutlich stärker/nützlicher als in SR3 geworden. Allerdings mußt Du jetzt initiieren - und kannst keine Kraftpunkte mehr für 20 Karma kaufen.


    "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Und gibt es eine Quelle, evtl. ein Buch oder so, wo ich mehr Ausrüstung finden kann? Im Grundregelbuch ist ja nicht wirklich viel aufgeführt, gerade bei Fahrzeugen und Waffen...


    Es gibt das SR4-Arsenal als PDF in Englisch zu kaufen - es soll wohl auch bald als Import gedruckt zu kaufen sein. Drin sind Waffen, Ausrüstung aller Art und Fahrzeuge.


    Darüber hinaus ist das "Augmentation" das SR4-"Men & Machine". Drin sind jegliche Bio/Cyber/Nano-Implantate, usw.

    Ein "Rigger 4" (quasi nur Fahrzeuge und Drohnen) soll es wohl nicht geben.


    Im "Straßenmagie" ist alles was es an Magie gibt...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Willkommen im Forum


    Zu Karma und zum Geld
    5-10 Karma pro Run ist ein guter Durchschnitt das muss man einfach ausprobieren,dann muss die Gruppe entscheiden,wie schnell die Chars aufsteigen wollen.Nach ein paar Sessions werdet ihr schon merken,ob Ihr mehr Karma braucht oder zuviel vergeben habt.
    Ein Unterschicht Lebensstil kostet 2000¥ im Monat ,ein Mittelschicht-Stil 5000 ¥
    Wenn Die Chars nicht mal soviel verdienen,lohnen sich Runs nicht,dann geht man lieber Autos Knacken,da kann man in einer Nacht 10-20.000 machen
    oder Drogen verticken,oder,oder,oder...


    Ich finde nicht,das man den Ki-Ad als Konkurrenz zum Sam sehen soll.Jeder hat seine eigenen Vor&Nachteile und kann andere Aufgaben im Team übernehmen


    Das Arsenal ist schon längst draussen(Ich bin seit 14 Tagen immer wieder am upgraden meiner Chars) und enthält alles,was man an Ausrüstung braucht


    und zum Knacken von Cyberware gibts hier ein paar Threads.Einfach mal durchlesen und Du wirst merken,das nichts so heiß gegessen wird wie gekocht


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Sind Adepten wirklich deutlich stärker als Straßensamurai mit Cyberware, weil sie kein Geld dafür ausgeben müssen und auch nicht gehackt werden können oder übersehen ich da etwas?


    Jein. Rein auf den Kampf bezogen ist es anfänglich genau umgekehrt und mit steigernder Initiationsstufe kann der Adept den Streetsam überflügeln. Wobei der mit der Zeit vielseitiger wird, weil das Karma (meist) nicht mehr für seine Hauptskills brauchen kann.


    Zu den Adepten empfehle ich auch das Street Magic. Die lassen sich auch sehr vielseitig aufziehen, nicht nur auf Kampf getrimmt wie ein (klassischer) Streetsam.

  • Auch von mir erst einmal willkommen im Forum.


    "Serrax" schrieb:


    Es gibt das SR4-Arsenal als PDF in Englisch zu kaufen - es soll wohl auch bald als Import gedruckt zu kaufen sein. Drin sind Waffen, Ausrüstung aller Art und Fahrzeuge.


    Soweit ich weiss, gibt es das schon als import, jedenfalls steht es schon im Fach-Laden meines Vertrauens und das auch schon etwas länger.

  • Danke erstmal, das hilft mir schon einen großen Schritt weiter.


    Das "Straßenmagie" habe ich in der Tat schon hier rumliegen und auch durchgelesen und gerade deswegen hatte ich das Gefühl, dass die KI-Adepten einen Vorteil gegenüber den Streetsams haben: Weil die ja keine Adeptenkräfte lernen können und die Essenz ja nur sinkt und nie steigt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ergo ist bei nem Streetsam spätestens dann Schluss, wenn seine Essenz <0,1 wird. Und beim Adepten ist die Skala nach oben offen.


    Weder Arsenal noch Augmentation wurde mir bei [namhafter Internet-Versand ;) ] angeboten und bei meinem Stuffershack um die Ecke habe ich die auch nicht gesehen. Hoffe mal, ich kann die in nächster Zeit irgendwo auftreiben.


    Naja, ich habe sowieso vor, meine Gruppe eher im Rollenspiel zu fordern, als im Kampf und ich lege da auch viel Wert auf realistische Char-Entwicklung mit allen Vor- und vor allem Nachteilen. Dann denke ich, kann ich beim Karma wohl weiterhin mich an das Regelwerk halten und zwinge meine Spieler dann lieber, ihre Connections auszubauen, etc. ^^

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Der Ki-Ad kann zwar besser werden,aber es kostet unheimlich viel Karma
    (nach meinen vorsichtigen Schätzungen ca 200 Karma),bis ein gleichgebauter Ki-Ad einen äquivalenten Sam überholt und die 200 Karma kann der Sam in ein 2tes Standbein(Medic,Einbrecher,etc) reinpumpen
    Das gleiche mit dem Vergleich Technomancer Vs.Hacker
    später(sehr viel später) kann der TM besser werden in seinem Kerngebiet,
    aber das dauert 200-300 Karma(je nachdem ob man nebenbei noch anderes lernt oder die Attribute erhöht)


    HokaHow
    Medizinmann

  • Und warum sollte man dann einen TM spielen wollen (vom Stil mal abgesehen)? Sind die beiden "Klassen" wirklich derart unterschiedlich in ihrer Effektivität?

  • Wenn man sich einen Adept/Sam aufbau, ist der unterschied eigentlich nur, mit was man ihn aufbaut:
    - Der Adept arbeitet mit Karma und benutzt Geld für netze zusätze(waffen-foki, etc.)
    - Sams arbeiten mit Geld, um ihre Cyberware auf zu rüsten. Er benutzt Karma als zusatz um sich weitere möglichkeiten zu erarbeiten, zB andere "arbeitszweige" oder zusätzliche waffenskills, etc.


    Was man spielt sollte daveon abhängen, was man lieber mag. Die entwicklungsmöglichkeiten sind für beide groß genug, dass man da viel draus machen kann.

  • "Echo" schrieb:

    Und warum sollte man dann einen TM spielen wollen (vom Stil mal abgesehen)? Sind die beiden "Klassen" wirklich derart unterschiedlich in ihrer Effektivität?


    In meinem Fall ist es der Stil
    Ich habe eine Troll Technomancerin,einen Hobbit-TM,
    einen Hobbit-Hacker-Einbrecher
    und einen Norm-Ki-Ad-Hacker-Einbrecher-Traceur
    die beiden TMs sind echt nicht effektiv,aber es macht Spass sie zu spielen
    Für beide habe Ich ein Arbeitsgebiet ausgesucht(Trollin Sprites kompilieren, Hobbit Commlinks hacken)und hoffe das sie die ersten 50 Karma überleben,damit Sie auf dem Niveau eine Anfangshackers arbeiten können


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Und ähnlich sieht es dann vermutlich bei Magieradepten aus, oder?


    Ich meine: am Anfang auf jedem Gebiet eher lau, aber mit genug Karma dann ziemlich stark. Oder ist es da wieder ganz anders?

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried