WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • a) Dadurch, daß ich Systeme physisch 100%ig trennen kann, zwinge ich Eindringlinge, in meine Anlage zu kommen, wenn sie darin rumdecken wollen.
    Dann nimmt man eine kleine Drohne die eine Funkdatenbuchse hat,die wird in irgendeinen Port eingesteckt und schon kann Ich von zuhause aus in die Anlage eindecken
    Es gab noch nie eine 100%ige Trennung(jedenfalls nicht für gewitzte Runner)


    In gewisser Weise ist WiFi für Cyberpunk, was Elektromotoren für Steampunk wären.
    OK,Stimmt :)
    Aber SR2&3 waren ja schon gar kein Cyberpunk mehr :!:
    Du wirst auch einiges mit Hausregeln gemacht haben müssen(Oder viel Ignoriert haben,wie den ganzen Matrixkram) in SR3 um es zu einem CyberpunkSR zu verwandeln


    Hough!
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    also SR ist eine projektion in die Zukunft iund du findest es schwach, dass sie sich an aktuellen trends orientieren?


    Ja finde ich, weil SR3 nicht unsere Welt ist sondern eine andere. Ich finde den Versuch mit dem ganzen WiFi Kram irgendwie kläglich.


    Wenn es unsere Welt wäre hätten die Autoren wohl 2011 ein Problem. ;)


    "Wizzbit" schrieb:

    zu a, das geht auch noch in sr4, wird sogar explizit erwähnt, dass das der fall bei hochsicherheitssystemen ist.


    zu b, ok das ist wirklich persönliches feeling, das nicht richtig oder falsch sein kann. ich teils halt nur nicht. :lol:


    Es geht, aber warum soll ich ein Buch kaufen um die Ausnahme zu spielen, wenn ich lieber die Regel spiele?


    Über pesönliches Feeling kann man nunmal schlecht streiten, jeder so wie er und seine Gruppe mag.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dann nimmt man eine kleine Drohne die eine Funkdatenbuchse hat,die wird in irgendeinen Port eingesteckt und schon kann Ich von zuhause aus in die Anlage eindecken
    Es gab noch nie eine 100%ige Trennung(jedenfalls nicht für gewitzte Runner)


    In einem gut gebautem Haus kommt Deine Minidrohne niemals dort an wo sie hin sollte. Die Funkwellen würden abgefangen werden, Du würdest geortet, die Drohne bleibt in Gittern hängen oder gerät in eine Lüftungsdüse etc.. Schöne Idee mehr nicht.


    "Medizinmann" schrieb:


    Aber SR2&3 waren ja schon gar kein Cyberpunk mehr :!:
    Du wirst auch einiges mit Hausregeln gemacht haben müssen(Oder viel Ignoriert haben,wie den ganzen Matrixkram) in SR3 um es zu einem CyberpunkSR zu verwandeln


    Was absolut kein Grund ist SR4 zu spielen, welches noch weniger Cyberpunk beinhaltet meiner Meinung nach.


    Für mich ist hier EOD. Wir finden SR4 nicht gut, das ist meine persönliche und die Meinung meiner Gruppe und damit hat es sich. Mir ist wirklich vollkommen egal was der Rest der Welt spielt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    In einem gut gebautem Haus kommt Deine Minidrohne niemals dort an wo sie hin sollte. Die Funkwellen würden abgefangen werden, Du würdest geortet, die Drohne bleibt in Gittern hängen oder gerät in eine Lüftungsdüse etc.. Schöne Idee mehr nicht.

    Was genau das gleiche in SR 4 ist, und der Grund, wieso die Hacker immer noch mit ihren Partnern physisch mitgehen müssen.


    Und Kabel habe ich nie für das Cyberpunk-Element gehalten. Cyberware im generellen ist es. Ob ich Funk habe oder nicht ist da wirklich eher sekundär für das Cyberpunk-Genre.


    Dafür gewinnt das Setting in SR unheimlich durch die AR, wo die Leute mit Werbung pausenlos bestrahlt werden und den Megakonzernen pausenlos Daten zurücksenden, um ihr Kaufverhalten optimieren zu können.


    In meinen Augen ein sehr guter Tausch.

  • "Lubber" schrieb:


    # Wir halten WiFi für den falschen Weg und in der Art und Weise von SR4 für übertrieben. SR 4 ist zu sehr unsere Welt. In SR3 spielt man aber noch mehr Cyberpunk und da kommt WiFi einfach nicht so gut an. (Die Ausführungen gehen hier gerne ins Unendliche)


    Ist 'ne Aussage.

    "Lubber" schrieb:


    # Das Würfelsystem ist besser als bei vielen anderen Systemen, das Problem der extremen Mindestwürfen in Relation zu hohen (aber proportional wenig hilfreichen) Fertigkeiten lässt sich unserer Meinung nach verschmerzen.


    Stimmt so gesehen irgendwo, es gibt noch weit schlimmeres. Mit persönlich war es zu kompliziert, die neue Handhabung finde ich deutlich angenehmer und schneller.


    "Lubber" schrieb:

    Unserer Meinung und Erfahrung nach verlangsamt ein richtiges Matrixgeschehen das Spiel nur für die anderen Spieler.


    Das kenne ich ähnlich. Wir haben das decken in 99% aller Fälle "outgesourct" und durch NSC erledigen lassen. Mich persönlich hat es nur genervt, da gerade die Matrix-Sache imho einen essentiellen Kern von SR-Setting ausmacht. Besonders wenn man Runner spielt wird es recht schnell unpassend, wenn ein Team komplett ohne Matrix-Support zurechtkommt.


    Der Unterschied von SR4 zu SR3 ist m.E. aber trotzdem noch ersichtlich was WiFi angeht; zumindest empfanden wir die Art und Weise des 4er Systems in diesem Bezug als unrund. Es kam uns so vor als müsse unbedingt neuerdings alles kabellos sein, weil das ja auch im RL der neuste Trend ist. Fanden wir daher recht schwach. (Wir haben nur das 4er Hauptbuch in englisch)

    "GlowWorm" schrieb:


    a) Dadurch, daß ich Systeme physisch 100%ig trennen kann, zwinge ich Eindringlinge, in meine Anlage zu kommen, wenn sie darin rumdecken wollen. Außerdem ist verkabelte Kommunikation erheblich abhörsicherer und weniger störanfällig. Tatsächlich überwiegen gerade in der (paranoiden) Sicherheitsbranche und unter (noch paranoideren) Shadowrunnern die Vorteile, alles zu verkabeln, derartig, daß ich mir WiFi als Standard dort nur schwer vorstellen kann. Lediglich bei bequemen Ottonormal-DAUs (oder Leuten, die schlicht keine schützenswerten Daten haben) kann so etwas große Verbreitung finden. Das mag die Masse sein, aber sie wird die Kabel-Nische nie verdrängen können. (Ok, SR4 hat AFAIR den Workaround mit Skinlink eingeführt und Signalstufe 0 auf den Intimbereich zusammengeschrumpft, aber das ist nur schwerlich eine Universallösung).


    In SR4 können WiFi-Signale durch bestimmte Wandkosntruktion oder "Tapeten" entsprechend begrenzt werden, damit man vor der Tür der SK-Arkologie nicht direkt die Wifi-Signale des Netzwerks emfpangen kann, in dem Goldie seinen Menüplan zusammenstelllen kann.

    "GlowWorm" schrieb:

    b) Kabel sind IMHO cyberpunkiger und "dreckiger" als Funk, gehören also für mich irgendwie in SR rein. Außerdem finde ich es cool, sich als Decker noch richtig einzustöpseln. WiFi gehört eher in "sauberes" Science Fiction, was SR für mich aber nicht ist und nicht sein sollte.
    In gewisser Weise ist WiFi für Cyberpunk, was Elektromotoren für Steampunk wären.


    Das ist Geschmackssache irgendwo. Wie beschrieben finde ich Schattenläufe ohne Matrix-Nutzung auf Dauer irgendwo zu unpassend für das SR-Setting. Und da ich lieber SR als reinen Cyberpunk zocke, ist für mich die Lösung bei SR4 besser.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Wahrscheinlich sind die Matrix-Regeln in SR4 tatsächlich einfacher (aber zumindest ist anscheinend alles vereinheitlicht). Dem Argument, daß die Matrix in SR3 unspielbar wäre, kann ich mich aber dennoch nicht anschließen. Wenn sich erstmal SL und der Decker-Spieler da eingelesen haben, funktioniert es ausgezeichnet; sogar absolute "Hass-Bereiche" wie GSS funktionieren recht flott, wenn man nicht dauernd in den Büchern nachblättern muß.
    Und die Matrix forciert Solo-Runs nicht mehr und nicht weniger als astrales Scouting. In einem gut geplanten Run sitzt der Decker ohnehin mit dem Rigger (und manchmal auch einem Magier) im Wagen, und läuft parallel in der Matrix mit, sobald der Frontmann mit dem Elektronik-Skill die Wanze angebracht hat.
    Was Datenwanze-per-Drohne betrifft: Klar, das geht manchmal, aber eben nicht immer. Und wenn man nicht ultra-exakte Pläne hat, kann die Drohne Löcher in die Wände bohren, bis sie schwarz wird (oder der Akku leer ist). Und es ist eben noch lange nicht die Regel, es so zu machen. UND es benötigt Teamwork, also kann es schonmal nicht so verkehrt sein.
    Tatsächlich war es bei uns nie nötig, die Matrix groß mit Hausregeln zu korrigieren, und IMHO fühlt sie sich immer noch sehr nach Neuromancer an (auch ohne AR), während es SR4 trotz AR nicht so sehr tut.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Einlesen in die SR 3-Matrixregeln ist das grosse Problem. Die Tatsache, dass die Matrix-Regeln ziemlich einzigartige Regelmechanismen wie ein Security Tally, verschiedenste Unterteilungen in verschiedenfarbige Knoten und entsprechende Computer-Abwehrmassnahmen, extrem unterschiedliche Mindestwürfe, die bisweilen in zweistellige Bereiche hinaufgelangten, gänzlich eigene Kampfregeln, ein wirklich sehr separater Ausrüstungsteil (all die verschiedenen Programme, die man besitzen musste, um Hack-Aktionen durchzuführen, und die man auch vom Namen her kennen musste) und die oftmals falsche Implikation, dass man immer in voller Virtueller Realität sein muss, um die Matrix überhaupt nutzen zu können (was tatsächlich nicht so war, aber das hat man erst später in anderen Regelerweiterungen erfahren), hat nicht gerade zur Ermutigung des Verständnisses der SR 3-Matrix-Regeln beigetragen.


    Generell war SR 3 ein einzig grosses Flickwerk aus verschiedensten Regelmechanismen, mit dem wirklich grossen Problem, dass verschiedenste neue Regeln in verschiedenen Büchern geparkt waren und es zu einem heillosen Durcheinander kam, wenn man feststellen musste, wie die Regel denn so genau funktionieren soll. Und das ist nicht nur auf die Matrix bezogen.


    Vereinheitlichung der Regelmechanismen ist wirklich ein riesiger Vorteil, vor allem für Rollenspiel-Neulinge.

  • Vereinheitlichung der Regelmechanismen ist wirklich ein riesiger Vorteil, vor allem für Rollenspiel-Neulinge.
    aber nicht nur für Die :wink: :D
    Ich bin auch froh,das SR4 so einfach wurde.Ich hab genug damit zu tun,mich aus den Fallschlingen der "Welt" zu winden


    mit Schlangengleichem Tanz
    Medizinmann

  • Ich wollt nochmal was zu "Subjektivität" und "Objektivität" sagen:


    Es gibt keine Objektivität und es gibt erst recht keine Objektivität wenn es um die Meinung eines Menschen geht.
    Weiter kann sich auch jeder Mensch ein Urteil über alles bilden, die anschliessende "Warum?"-Frage muss er sich dann eben gefallen lassen. Dafür müssen sich auch alle anderen die "Gefällt mir nicht."- Antwort gefallen lassen, ohne vom entsprechenden zu verlangen sich ein Buch für 35 Euro zu kaufen und die Regeln auswendig zu lernen. (Das ganze natürlich nur unter der Vorraussetzung, DASS das immernoch dazu dient anderen eine Art Rezension über das/die System(e) zu geben)

  • Geht mir so ähnlich.
    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die stellenweise Unnötigkeit der Komplexität der Regeln in SR3 (und der verschachtelten Genitive dieses Satzes :D) jemandem erst auffallen kann, wenn er einen besseren weg gefunden hat die entsprechenden Sachverhalte zu regeln. Ob das durch die neuen SR4 regeln, Hausregeln oder sonstwas passiert ist da erstmal egal.


    Außerdem spiele ich lieber SR4 als SR3, weil die reale Welt SR3 inzwischen an vielen Punkten eingeholt hat und deshalb dieses "wir-spielen-in-der-zukunft-mit-viel-futuristischer-technik"-Feeling nicht so stark ist wie in SR4.
    Aber wahrscheinlich kann ich in X Jahren wenn SR5 rausgekommen ist das selbe über SR4 sagen. ;)

  • mal aus neugierde, welche futuristische technik die es in SR3 nicht gab gibt es denn jetzt plötzlich in SR4? richtig, kabellose matrix. . womit wir dabei sind, was heute schon in städten eingeführt wird O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja und comlinks anstatt handys (mit Gewicht von 1kg laut GRW). :D


    Das ist zwar erstmal nicht sonderlich viel, hat aber trotzdem enorme Auswirkungen auf das Leben des Shadowrunners/Konzersklaven und damit auf das "Spielfeeling".
    In SR3 hat man noch Datenchips und manchmal sogar Zettel rumgereicht, in SR4 schickt man alles kabellos rum und sieht per AR alles Mögliche sofort im Sichtfeld aufblinken.

  • Bei uns liegt es nur an den Regeln, das wir 3rd spielen. Der Plot wurde zwar weiter vorangetrieben, wir spielen nach dem Matrixcrash und mein Char rennt auch mit nem Comlink rum, aber nachdem mein SL meinte: "Pass auf, so wie die das vereinfacht haben, braucht man in SR 5th nur noch einen Würfel für irgendwleche Proben. Also spar dir die Kohle für das GRW, wir werden eh nie 4th spielen." war die Sache dann auch gegessen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Hmmm,die kabellose Matrix gab es schon in SR3 wurde aber nicht so nach vorne gejehrt wie in SR4
    ....Comlinks ist erstmal der :!: technologische Fortschritt
    (und wenn dann endlich das Arsenal kommt wirds ein paar Waffengoodies geben so Sie nicht alles wieder umschmeissen)


    HouHouka
    Medizinmann

  • Was mir an SR4 VIEL besser gefällt als in SR3:


    -Die Aufspaltung der Attribute (Sams laufen nicht mehr mit Intelligenz 6 rum)


    -Kämpfe sind etwas weniger tödlich


    - Hacker sind endlich spielbar


    - Regeln sind allgemein verständlicher


    Was ich nicht ganz so toll finde:


    -Magietraditionen ähneln sich zu sehr (Geistertechnisch)


    -warum nicht einfach Spielerbuch und Spielleiterbuch rausbringen? Warum wieder Magie/Cyber/Waffenbuch als Einzelbände?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    (Sams laufen nicht mehr mit Intelligenz 6 rum)


    ja das is ja auch wirklich schlimm, dass nich alle haudraufe, speziell die trogs, nich so viel blöder sind als der rest vom team

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • -warum nicht einfach Spielerbuch und Spielleiterbuch rausbringen? Warum wieder Magie/Cyber/Waffenbuch als Einzelbände?
    weil es bei SR immer schon so war?
    weil wir sonst immer noch keine Regelwerke hätten ?
    weil der Verlag so am meisten verdient ?
    Weil so auch in 6 Jahren noch Bände kommen können ?


    mit Tanz der ?
    Medizinmann

  • Naja...ihr scheint ja alle extrem auf euren Geldbeutel aus zu sein, finde ich komisch aber naja...reinhypothetisch ihr zahlt für die gesammelten werke SR 3 kA, 250€...wenn ihr alle regelwerke/quellenbücher/sota-sachen haben wollt...ok...ich besitze die nun seid ca...6 Jahren oder so...250€ aufgerechnet auf 6 Jahre...das is ja schon fast 3,4 € pro monat...holla das wird echt schon eng...! Nur nebenbei...


    Ansonsten war ich SR 4.01 skeptisch gegenüber eingestellt, doch nun nachdem wir nen paar Runs gemacht haben und man sich an das Regelwerk gewöhnt hat, bietet es doch deutlich mehr Varianz und Vielfalt, die kombinierbarer ist als in SR 3.


    Vorteile von SR 4 :


    - Das Powergaming wurde sehr stark erschwert, wenn man will kann man immer noch leechen, aber es ist doch arg schwieriger als in SR 3


    - Matrix ist effektiver in einen Run einbaubar, dank AR usw und gleichzeitig sind Hacker nicht mehr unersetzbar, weil jeder mit der richtigen Ausrüstung und Programmen und dank Attribut+Fertigkeit - Würfelpools notfalls was kleines hacken kann!


    - Erwachte Chars sind nicht mehr die non-plus-ultra Gefahr, da sie im Schnitt nun viel weniger Fähigkeiten haben als in SR 3 , dadurch das sie ihre Magie nun von Grund auf bezahlen müssen!


    - Das Geld (endlich!) wurde auf Straßenniveau angepasst , max 50 GP (250k) und die kosten für Cyber/Bioware/Kommlinks usw wurde entsprechend mit geändert.


    - Wi-fi eines der coolsten Sachen in SR 4 ermöglicht jedem Char , Beinarbeit zu leisten zu interagieren, konferenzschaltung usw, was früher Battle-Tac-system brauchte un blablalbubb


    - 5 Jahre Story Weiterführung, ich sach nur Deus/Winternight/Novatech/Crash 2.0/Rebellion usw...


    - SC's sind nicht mehr die Profis, sondern steigen erst in diese Liga auf , sind vielleicht grade erst dem Sprawl entwachsen und besitzen keinen Booster 2 beta gebraucht aus einem Atzech-forschungslabor!


    - Die neuen Connection-Stufen sehr viel hilfreicher für SL zum Verständnis des Chars zur Con



    sooo, ich denke das war das gröbste, was wir bisher in unserer Gruppe rausgefunden haben, warum 4.01 mehr fetzt Niveau-mäßig als SR 3.01...


    So far


    Kayvaan


    P.S.:...und wer keine Veränderungen mag, der spielt eindeutig das falsche RP, da sich die Welt von SR sei es 2, 3 oder 4 stetig verändert und halt ab un an auch radikal, entweder man passt sich an oder geht unter!

  • "Kayvaan" schrieb:

    Matrix ist effektiver in einen Run einbaubar,[...]weil jeder mit der richtigen Ausrüstung und Programmen und dank Attribut+Fertigkeit - Würfelpools notfalls was kleines hacken kann!


    mit der richtigen ausrüstung und programmen und der fähigkeit computer
    (mehr nicht) ist das doch auch in sr3 möglich, oder? :wink:

  • Nicht in dem Sinne.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld