[SR4] Sperrfeuer

  • Äh, andere Frage noch: wie wirkt sich Sperrfeuer aus mehreren Quellen auf die Schwierigkeit aus?


    Beispiel: Thug 1 (3 Erfolge) und Thug 2 (2 Erfolge) halten einen Flur unter Sperrfeuer. Runner A will unbedingt durch, und hechtet los. Macht der Spieler jetzt


    1. Einen Wurf, hat er 2 Erfolge weicht er T2 aus, hat er 3 Erfolge weicht er beiden aus oder
    2. Einen Wurf, braucht 5 Erfolge um Auszuweichen (T1 + T2) oder
    3. Zwei separate Würfe, jeweils einen gegen T1 und T2?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich würde Variante 2 nehmen.
    Sperrfeuer aus zwei Waffen (mit dementsprechend mehr Kugeln in der Luft) sollte eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit haben als Sperrfeuer aus einer Waffe. Deshalb muss der Schwierigkeitsgrad fürs Ausweichen über dem der einzelnen Sperrfeuersalven liegen.
    Bin mir allerdings nicht sicher, weil ich grad kein Regelwerk zur Hand hab.


    Bleibt allerdings die Frage von welcher Waffe er den Schaden bekommt wenn er getroffen wird.

  • Das GRW schweigt sich dazu leider aus, die gehen nur von einem Schützen aus.


    Ich neige auch mehr zu 2., bin mir aber nicht so ganz schlüssig. Deshalb meine Hoffnung, hier noch ein paar Meinungen zu hören.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Zwei Schützen, zwei Würfe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn jemand dann unbedingt aus der deckung will, verlangt doch ne probe ob der char sich das traut ... der spieler ist klar, die sehen nur werte und zahlen


    ka ... diesen charisma + wil test oder 2xwill gegen 3 oder sowas ...

  • Also ich würde auch Variante 2 sagen. Ist ja derselbe Luftraum der hier mit Blei gefüllt ist. Variante 3 währe eher das jemand durch 2 unterschiedliche Gebiete durchrennt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich würde Variante 3 nehmen -


    aus dem einfachen Grund, dass es die jeweilige Wahrscheinlichkeit darstellt von einem Gegner getroffen zu werden.


    Variante 2 gefällt mir aufgrund der Situation nicht - 2 x Sperrfeuer -
    einmal nur ausweichen - wenn man's schafft, wird man von beiden verfehlt oder muss man dann nochmals gegen diesen Kombinierten Erfolg würfeln?


    Selbst wenn 8 Leute Sperrfeuer legen, sollte es nicht unmöglich sein auszuweichen - aber wer schafft es 8x hintereinander schon...


    ich denke das System basiert einfach darauf, dass man 'ne Menge Glück benötigt um sich durch massiv mit Blei gefüllter Luft zu bewegen.


    (prima Sache, der Thread her, wollte mich grad informieren wie das nochmals ging...)

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Ähm hallo?


    Wenn 8 Leute sperrfeuer legen, dann sollte so wirklich jeder in deckung gehen. Wenn 8 Leute Sperrfeuer legen, dann hast du eine Bleiwand und es sollte devinitiv NICHT möglich sein einfach da durchzurennen. Ich meine, welchen sinn hat Sperrfeuer denn, wenn man ihm selbst bei 8 erzeugern locker ausweichen kann?


    Zur Berechnung des Sperrfeuers wird ja ein Luftraum genommen, der mit Blei gefüllt wird. Je mehr Blei, desto mehr Erfolge braucht man. Und ab einem gewissen Punkt, sollte man sich da wirklich nicht mehr raustrauen. Variante 3 ist wenn jemand durch 8 verschiedene Sperrfeuerzonen läuft. Das geht ja noch halbwegs weil immer nur einer die Luft verpesstet. Aber bei 8 Leuten die ihr Blei in einen Luftraum rotzen sollte es nun wirklich nicht möglich sein sich noch unbeschwert da durch zu bewegen. Ich meine da fliegen 160 Kugeln in einem 10x2 Meter raum durch die Luft. AUA

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja... realistisch betrachtet ist es bei weitem noch keine Bleiwand, auch bei 8 Leuten.
    Die angesprochenen 160 Kugeln auf 10x2m sind ja nicht alle gleichzeitig da, sondern zeitversetzt.


    Die Probe beim "durchhechten" zeigt ja mehr oder weniger nur den Umstand
    "Wo gerade dein Körper ist, befindet sich im selben Augenblick keine Kugel" an.


    Das wird natürlich mit jedem Sperrfeuer legenden Gegner haariger.


    Ich würde es immernoch als Einzelprobe pro feuerndem Gegner abhandeln und ab dem 2. immer nen kumulativen Würfelpoolabzug geben.


    D.h. erste Probe mit vollen Wüfeln, zweite mit -1, dritte mit -2 usw.


    Bei den genannten 8 Feinden dürfte kaum jemand da noch ungetroffen rauskommen.

  • Digga
    Das deckt sich mit meinem Verständnis der Sperrfeuerregel!


    Außerdem sollte sich jeder der halbwegs realistisches Rollenspiel betreibt, sich ein schönes Deckungsloch suchen, wenn 8 Gegner ihn mit Vollautomatischem Feuer beharken, egal wie die Regel gedeutet wird.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:


    Außerdem sollte sich jeder der halbwegs realistisches Rollenspiel betreibt, sich ein schönes Deckungsloch suchen, wenn 8 Gegner ihn mit Vollautomatischem Feuer beharken, egal wie die Regel gedeutet wird.

    Ausser, wenn man über gehärtete Rüstung verfügt. :P

  • wenn gehärtete rüstung noch immer so läuft wie in SR3 nicht.
    wenn da das power-nievau kleiner als die panzerungsstufe war, dann prallte der angriff einfach ab . . soll heissen, man hatte mit einer schweren pistole (speziell mit der savalette guardian) mehr chancen durchzukommen, als mit einer vindicator minigun . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also rein logisch wäre doch eher die 2. Methode, oder?


    Wenn einer sein LMG aufstellt zum Luftverdichten, dann sind nur seine Kugeln da.
    Wenn jemand sein LMG daneben hinstellt, und auch anfängt Bleiwände zu bauen, sind da doppelt so viele Kugeln.
    Noch einer, und es sind dreimal so viele...


    Vorrausgesetzt sie "zielen" auf das selbe Gebiet, rennt man durch alle Hagel (hat das Wort einen Plural?) gleichzeitig, muss also gegen alle gewürfelten Erfolge gleichzeitig bestehen.


    Natürlich liegt es schlussendlich im Ermessen des Spielleiters, aber ich würds so machen.


    grooce,
    Mindflayer

  • "Ich hab Karma/Edge, was kümmert mich das Sperrfeuer!" - Letzte Worte von 12,5% aller Trollsamurais.


    Spass beiseite, in SR3 hatten wir das normalerweise so geregelt, dass pro Kugel 1W6 gewürfelt wurde, bei einer eins gabs einen Treffer, and der Schaden (ohne Zusatzerfolge) musste runter gewürfelt werden.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Ausser, wenn man über gehärtete Rüstung verfügt. :P


    Aber man bekommt dennoch den Betäubungsschaden. Schließlich hat man pro erlittenen Angriff, egal ob erfolgreich, oder nicht, immer einen weiteren Würfel Abzug auf Reaktion. Spätestens beim siebten Schützen ist die Rüstung, samt Träger Platt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich neige einfach dazu zu sagen, dass man pro Sperrfeuer einzeln ausweichen muss, also auch immer -1 Würfel zur Verfügung hat.


    @ Cajun: Nein, wir reden von verstärkter Panzerung, da geht nichts durch

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.