[SR4] Sperrfeuer

  • Was haltet ihr von der Sperrfeuerregel in SR4. Ich habe das gestern angewendet und festgestellt, das meine Kampf-Charaktere Sperrfeuer nach diesen Regeln ignorieren können, da die Chance das sie etwas abbekommen eh verschwindend gering ist.
    Wie ist eure Erfahrung und sollte man eine Hausregel schaffen um daran was zu änderen?

  • IMHO ist die Regelung ausreichend, weil Sperrfeuer ja im Grunde nicht wirklich gezielt ist. Die einzige Steigerung dazu wäre blindes Feuer, wo man einfach auch ohne ungefähres Zielen draufhält.


    Also fängt man sich eher "zufällig" eine Kugel. Das lustige an Sperrfeuer ist aber eigentlich der Gedanke "Verdammt, bevor mich jetzt ne verirrte Kugel trifft, bleibe ich lieber in Deckung...". Dafür kann man ja eine ganze Reihe von Zielen mit Sperrfeuer belegen, und nicht nur ein bestimmtes.


    Die Hauptintention ist also nicht, riesigen Schaden am Gegner anzurichten (offensiv), sondern eher, die Gegner vom Zurückschiessen abzuhalten (defensiv), so dass z. B. die Teamkollegen in aller Ruhe von der Flanke oder von Hinten kommen können, oder um z. B. einen Rückzug zu decken und die Gegner vom Verfolgen abzuhalten. Oder: Die Wachmänner belegen Euch mit Sperrfeuer, um Euch solange in Eurer Deckung festzunageln, bis die Verstärkung und die Kampfdrohne eintrifft.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Problem dabei ist, das meine Runner trotz Sperrfeuer aufstehen können ohne Gefahr zu laufen getroffen zu werden ...! Das Verhältnis von Attributswerten (Reaktion+Edge) zum Feuerwaffenwürfelpool der Wachen ist so schlecht, das sie meist ohne eine Kugel zu fangen durch den Bereich laufen können. Und falls sie doch eine Kugel abbekommen, mit etwas bessere Panzerung könne die meisten die Kugel aus den Standardwaffen von Wachen wegstecken.

  • naja standartwachen gegen toprunner...


    sieht so aus wie bruce willis in seinen alten filmen, hechtrolle durchs sperrfeuer ohne getroffen zu werden.
    aber gegen gleichwertige gegner wird sperrfeuer bedrohlicher.
    klar ist, dass es großartig keine verletzungen geben wird.


    hier finde ich kommt auch das rollenspiel wieder zum tragen. welcher charakter (außer ein troll *gg vorurteil*) stellt sich in ein sturmgewehr sperrfeuer und lächelt?


    also mein char würde in deckung bleiben bzw. von deckung zu deckung hechten.


    greetz
    horst


    UPDATE, weil Regeltopic:


    Daher keine Hausregel nötig!

  • Das ist mir nicht mit einer "Standard-Wache" passiert. Der Gegner hatte einen 8er Würfelpool und damit 3 Erfolge. Der Sammy der durch die Tür hechtete hatte einen 12 Würfelpool, damit hat oft mindestens 3 Erfolge. Aber selbst wenn nicht, hat er mit Konsti 5(7) + 8 Balistikpanzerung gegen die 5K MP auch noch Chancen ohne Schaden davon zu kommen.

  • was hast du für einen edge- bzw reaktionswert?
    nicht schlecht...


    und was ist dein char für ein typ, dass er sich mitten ins sperrfeuer stellt.


    prinzipiell macht aber sperrfeuer nicht den schaden wie ein gezielter schuss.


    greetz
    horst

  • Wenn die Chars auf Reaktion+Edge setzen, dann haben sie das Problem, das ihnen ihr Edge irgendwann ausgeht. Außerdem kannst du ja auch mal für deine NSC Edge einsetzen, dann erhöht sich die Anzahl der Erfolge und es sieht schon wieder etwas kritischer aus. Und zur Not gib den Wachen halt mal ein Sturmgewehr und pack EXEX, oder Gel rein. Kostet den Kon fast gar nichts und deine Leute grübeln nach, ob sie da durch laufen wollen.

  • ich würd sagen...beim erschaffen wird das maximal edge festgelegt=attribut
    außerdem wird sich edge dann gekauft(mit punkten)=anzahl an edge und wie oft mans benutzen darf...

  • Stimmt, das Edge sinkt nicht. Hatte vergessen, das das Edge zum Test gehört, dachte der getroffene würfelt nur mit Reaktion und nimmt dann freiwillig Edge. :oops: Die neuner Kugelbariere würde ich anzweifeln, da die Erfolge durch die Kraftstufe begrenzt werden. Und ein neuner Spruch würde bei den meisten Leuten körperlichen Entzug machen und zwar nicht zu knapp.

  • Bei uns gabs neulich auch eine Situation mit Sperrfeur. Die Regeln kamen da zum ersten mal zum Einsatz. Ein Tir Tarnigre Ghost (aufgepeppt, nicht die Lusche aus dem Hauptbuch) hat über eine Rotordrohne, mit LMG Deckungsfeuer gegeben.
    Der Charakter der in Deckung gehalten wurde, war mit Edge 1 und Rea 4, Kon 4 und Panzerung 6 nicht gerade das was ich high level nenne. Nach sorgfältiger abwägung und lesen der Regel hat der spieler dann beschlossen, das die gefahr durch einen Treffer derartig marginal ist, das man das getrost vernachlässigen kann. Der Ghost hatte 7 erfogle, die Rea+Edge Probe ist natürlich gescheitert, der schaden durch den Treffer war 2 Kästchen oder sowas.
    Nach der Erfahrung haben wir uns darauf verständigt, dass der Unterschied zwischen Schwellenzahl und Erfolgen beim Ausweichen auf den DV noch draufkommt...

  • Ich weiß, ich grabe hier einen Uralt-Thread aus, aber eine Frage kam bei unserem letzten Spiel auf: gibt es Abzüge auf den Trefferwurf bei Sperrfeuer? Ein Feuerstoß aus einer AM-Waffe wäre -9, aber das würde Sperrfeuer für "Normalos" dann völlig nutzlos machen.


    Gibts dazu was im GRW oder den Erratas? Konnte nichts finden, aber vielleicht hab ichs nur übersehen...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • aber vielleicht hab ichs nur übersehen...

    IIRC gibts keine Abzüge,dass ist ja der Vorteil des Sperrfeuers
    Dafür auch nur den Schaden einer Kugel
    Einfach nochmal Kapitel Fernkampf durchlesen


    und es ist immer besser einen alten Thread auszugraben,als unnütz einen neuen zu öffnen :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Sperrfeuer von einem einzelnen Konzerngardisten ist nicht besonders gefährlich, dem stimme ich mal zu, Reaktion ist einfach zu einfach zu puschen ( reboo / verstärkte reflexe und die ganzen späße ) und Edge ist immer wichtig, von daher auch nicht unbedingt ein Attribut das vernachlässigt wird.
    Wenn jetzt aber, wie bei uns schon ein, zwei mal vorgekommen, mehrere low-power gegner anfangen sperrfeuer zu legen, dass kann das ganz schnell haarig werden, denn mit der erhöhten anzahl der (wenig anspruchsvollen) proben erhöht sich auch die gefahr eines misserfolgs oder gar eines katastrophalen misserfolgs. :?

  • ja nu, im grunde wird da auch einfach die luft mit blei gefüllt, das sollte schon irgendwie gefährlicher werden oder? *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.