Beiträge von TheLemming

    SirDrow -
    ok unter dem Aspekt sehe ich das ev. ähnlich
    das Problem der 2 Terme sehe ich aber darin, dass 2 Terme noch lange nicht mehr Sinn ergeben...


    Motorräder
    zweirädrige Fahrzeuge


    da steckt nicht soviel drinnen -


    aber wie gesagt ich nehm's schon primär mal locker und der Aufwand auf 'ner Con zu leiten ist ein anderer weil man sicherlich alles etwas anders abstecken sollte.

    :)
    hoffe damit ist der Punkt geklärt - ich will hier ja nicht persönlich angreifen sondern eigentlich meine Meinung so darbieten, dass sie hilfreich ist. Also bitte ich mal darum meine Bemühung in dieser Sicht nicht falsch zu interpretieren ;)

    Zitat


    wenn er auf den monitor schaut? wie soll er denn eine illusion durchschauen,
    wenn es die kamera nicht schafft? sie zeigt ihm dann ja nur einen leeren flur
    oder oder eben einen angestellten der diesen durchquert. etwas anderes wäre
    das vllt. bei einem eingestöpselten sicherheitsrigger...


    das ist für mich kein Widerspruch.
    Ein System scannt genau nach Anomalien X und Y -
    die Kombinationsgabe eines 0815 Systems entspricht nicht der Kombinations und Auffassungsgabe eines Wachmanns der aufpasst und den Schirm beobachtet.


    Für mich wäre es folgende Vorstellung:
    System A nimmt humanoide Formen wahr oder alles was grösser ist als 30cm und sich bewegt.


    System A wird vom Zauber getäuscht, da die erweiterte Unsichtbarkeit die Gestalt fast perfekt verdeckt, aber dort wo Mr.Mage steht sind trotzdem leichte Anomalien sichtbar. (zum Beispiel wie Wärmestrahlung...) Die entgeht dem System einer niedrigen Stufe sicherlich - ein Wachmann der darauf getrimmt und geschult wird hat eine Chance es zu entdecken.

    Lieber SirDrow,


    ich denke es steht und fällt doch alles mit dem Gespräch.


    D.h. wenn einer meiner Spieler "Konzerne" als Wissensfertigkeit nimmt - werde ich ihm mein Verständnis der Fertigkeit dalegen. Dann kann er sich entscheiden ob ihm das passt oder die Fertigkeit korrigieren.


    Wortreitereien ob die Wissensfertigkeit "Konzerne" nicht ident mit "Konzernprofile" ist, ob es ein generelles Verständnis aller Prodzeduren beinhaltet oder "was-auch-immer" - muss man doch von SPieler zu Spieler, Gruppe zu Gruppe und Fall zu Fall unterscheiden.


    Unsinnige Fähigkeiten wie Wissensfertigkeiten aus Verallgemeinerungen kann man doch nicht mit einem 08-15 Rezept wie "muss aus zwei Silben bestehen" gleichsetzen.


    Für mich ist die Handhabung eine Gefühlssache -
    wenn sich jemand Motorräder als Fertigkeit nimmt, weiss er viel über die Zweirädrigen Dinger - ohne jemals damit zu würfeln. Wenn er detailiertere Infos dazu braucht wie z.B. Wohin gehört dieses Ersatzteil, das am Tatort hinterlassen wurde kann es mitunter nötig sein ein paar Erfolge zu "erwürfeln"...
    Wenn sich jemand Motorradrennen 1990-2000 als Wissensfertigkeit nimmt, ist für mich klar, er kennt diese 10 Jahre in-und-auswendig, trotzdem würde ich ihm ein paar grundsätzliche Fragen und Antworten zu Motorrädern gegen einen Würfelwurf (wie oben) zulassen.


    Wie gesagt - in meinen Augen ist's nicht in Regeln zu fassen sondern fällt mit der Argumentation und dem Gespräch.

    Also sollte ein Wachmann da sein würde ich es handhaben, dass er den Wurf bekommt.
    Sollte es sich um einen Sensor handeln würde ich seine Stufe einsetzen um eine gewisse Chance zur Aufdeckung zu haben.


    In SR4 wird das alles (zum Glück) etwas geschickter gehandhabt als in SR3 - was diese Art der Magie anbelangt.

    ich find's vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand "Konzerne" als Wissensfertigkeit nimmt -
    solange er dieses Wissen dann auch so pauschal, global nimmt.


    Er weiss mit dieser Fertigkeit nichts über Sicherheitsprozeduren von Konzernen, Vernetzungen oder Politik -
    er weiss (wenn er ausreichend Erfolge hat) - etwas über Konzerne - ev. wo sie agieren, allgemeine Informationen - sehr oberflächlich dafür sehr breit gestreut.
    Normalerweise erwarten sich Spieler doch ein Wissen aus den Fertigkeiten zu schlagen, welches nützlich ist - dann muss man die Fertigkeit natürlich auch entsprechend anpassen.

    ich find die korrekturen auch sehr gelungen ehrlich gesagt.


    btw ist das nicht ein eventueller Anwärter für einen Sticky Thread wo man die Errata finden kann? (Das könnte doch mehrere interessieren...)

    Hallöchen,
    hab mal wieder ein paar Fragen - diesmal zu Geistern.


    Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit TS/SR-Nexus und Dumpshock auseinandergesetzt habe, neben dem Straßenmagie und Grundregelwerk bin ich bei SR4 noch immer nicht vollkommen schlau geworden. Eventuell könnt ihr mir euer Wissen mitteilen oder eure Regelinterpretationen.


    In einen vorhandenen Geisterthread wollte ich's mal nicht posten, da er doch thematisch in eine andere Richtung geht


    • Was zählt bei Geistern nun alles als Dienst?
      Ich verstehe die geborgten Dienste, die Ferndienste und die eigenen Dienste sehr gut - d.h. ich weiss schon er kann mir beim Lernen helfen usw.
      Aber was ich nicht so ganz kapiere ist:
      Suche Herrn X und komme wieder zu mir, sag mir wo er ist - das ist ein Dienst?
      Suche Herrn X und greife ihn an (sind das zwei Dienste?)
      Suche Herrn X - sag mir wo er ist und attackiere ihn (zwei dienste?)
      Schütze mich körperlich?
      Schütze mich vor astralen Angriffen?
      Schütze mich (automatisch Astral und Körperlich?)


      in dem Fall wäre ich echt dankbar dafür zu hören was "ein" Dienst ist


    • Dauer von Diensten und Beschwörungen?
      Ein Dienst eines ungebundenen, beschworenen Geistes dauert bis zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang, oder?
      Ein Dienst eines gebundenen Geistes dauert bis er erfüllt ist, oder? (Maximale Länge? Wie lange schützt mich der Geist, den ich gebunden habe wenn ich ihn als Wächter nehme???)
      D.h. wenn ich jemanden "nur" suchen möchte, ist es doch relativ unsinnig einen Dienst eines gebundenen Geistes zu verwenden, oder?


    • Wenn ich einen gebundenen Geist habe, er erfüllt einen seiner "drei" Dienste - dieser ist ein Ferndienst - d.h. lt Regeln verfallen die anderen Dienste, wenn ich ihm nicht vorab gesagt habe, dass er noch zwei Aufgaben erfüllen soll, oder?


    danke schonmal vorab, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf die Fragen die mich quälen ;)[/i]


    Prima, hauptsache ihr habt Spass.

    "Medizinmann" schrieb:

    Wie lange seit Ihr schon P&P Rollenspieler ?
    Computer gelten nicht,Lone Wolf Bücher schon ^^
    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


    hey wenn Lone Wolf Bücher gelten -
    dann die Spielbücher von Ian Livingstone und Steve Jackson erst recht...


    und dann ist das ja noch länger her... Erinnere mich noch an die Zeit im Gymnasium... Da floß 90% meines Taschengelds in die Spielbücher -
    Hexenmeister vom flammenden Berg, Forst der Finesternis, Masken von Mayhem,...
    und ja Lone Wolf hatte ich auch ein paar :P *gg*

    Ich würde Variante 3 nehmen -


    aus dem einfachen Grund, dass es die jeweilige Wahrscheinlichkeit darstellt von einem Gegner getroffen zu werden.


    Variante 2 gefällt mir aufgrund der Situation nicht - 2 x Sperrfeuer -
    einmal nur ausweichen - wenn man's schafft, wird man von beiden verfehlt oder muss man dann nochmals gegen diesen Kombinierten Erfolg würfeln?


    Selbst wenn 8 Leute Sperrfeuer legen, sollte es nicht unmöglich sein auszuweichen - aber wer schafft es 8x hintereinander schon...


    ich denke das System basiert einfach darauf, dass man 'ne Menge Glück benötigt um sich durch massiv mit Blei gefüllter Luft zu bewegen.


    (prima Sache, der Thread her, wollte mich grad informieren wie das nochmals ging...)

    das erinnert mich schwer an Altered Carbon von Richard Morgan.
    [IMG:http://www.zone-sf.com/images/altcarb.jpg]
    Da laufen die Leute teilweise nur mehr mit Sleeves herum (künstlich oder natürlich) - man verliert quasi bei Schwerverbrechen das Anrecht auf einen Körper, aber endgültigen Tod gibt es in der Welt nur mehr selten...


    Übrigens eine schwerst empfehlbare Literatur, auch wenn sie nicht im Shadowrun Universum spielt - passt es gut in die Welt.


    Klonen dürfte im neuen Augmentation genau behandelt werden (ist eine der Preview Seiten).

    Nun ich finde Deine Einstellung ja 1a SirDrow -


    nur bei Logik (im Extremfall) - Spieler dämlich und versucht Logik 6 darzustellen
    oder Charisma - Spieler ruhig, kann kaum reden - und verscuht Charisma 6 rüberzubringen


    da geht zwangsläufig etwas schief (imho)


    man sollte regeltechnisch so etwas versuchen immer voll zu unterstützen, wenn jemand etwas nicht 100%ig rüberbringt aber sein Charakter es kann - aber eine "gewisse" Einschränkung fände ich nicht total schlecht -
    jeder kann sich selbst (bei uns zumindest) soweit einschätzen.


    Es ist von einem 'uncharismatischen' Spieler nicht zu erwarten, dass er überhaupt die Initiative ergreift - und wenn dadurch der Spielfluss leidet bzw. kaum mehr Interaktion und Rollenspiel rüberkommt von Gruppe + NSCs fände ich es schade.


    (ich finde ohnehin, dass sich die Diskussion zu sehr in Extrema versteift - im Normalfall kann man sowas erfahrungsgemäß einfach handhaben mit etwas Hilfe) :)