• aalsoo . . nun da in SR4 ja speicher endlos vorhanden ist und es keine übertragungszeit mehr zu geben scheint(oder irre ich da?) und alles mit drahtlos vernetzt ist und man ja scheinbar sachen so züchten kann . . was hält einen davon ab, sich klonen zu lassen, in den klon talentleitungen oder so ein persona-fix-system einzubauen und konstant mitlaufend alles aufzuzeichnen, was man tut?
    in der minute vor dem tod geht dann per funk die übertragung zum klon/persona Fix los und wenn man kalt wird wacht der klon auf . . ok, wenn grad keine funkstrecke möglich ist, könnt das problematisch werden, aber dann macht man halt stündlich oder täglich so eine übertragung, quasi wie heute normales back-up und hat dann eine erinnerungslücke von halt seit man das letzte ma ein update für das backup gefahren hat . . andererseits stell ich mir das auch lustig vor, wenn man stirbt, der klon wird reaktiviert und das "original" wird wiederbelebt und steht sich dann kurze zeit später in der eigenen wohnung sich selbst gegenüber . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Solche Ideen gab es schon ganz zu Anfang von SR... siehe Drachenherz-Trilogie.


    Das Problem ist wie gesagt: Der Klon ist nicht man selbst.


    Solchen Themen wurden hier schonmal diskutiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das erinnert mich schwer an Altered Carbon von Richard Morgan.
    [IMG:http://www.zone-sf.com/images/altcarb.jpg]
    Da laufen die Leute teilweise nur mehr mit Sleeves herum (künstlich oder natürlich) - man verliert quasi bei Schwerverbrechen das Anrecht auf einen Körper, aber endgültigen Tod gibt es in der Welt nur mehr selten...


    Übrigens eine schwerst empfehlbare Literatur, auch wenn sie nicht im Shadowrun Universum spielt - passt es gut in die Welt.


    Klonen dürfte im neuen Augmentation genau behandelt werden (ist eine der Preview Seiten).

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Gibt es nicht schon ein Rollenspiel, das genau auf diesen Gedanken basiert? Ich hab da vor nicht allzulanger Zwit was gelesen, aber ich komm nicht mehr auf den Titel. Ist ein Rollenspiel, in dem die SC viel und oft sterben, weils ja die Klone gibt, die dann einfach an der Stelle weiter machen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ich denke mal du meinst das hier http://www.drosi.de/systeme/sla_industries.htm

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Stimmt.
    Paranoia wars.
    Das RPG, dessen einziger Sinn darin besteht SC spektakulär, oft und spektakulär oft sterben zu lassen.


    Aber genug threadjacking.
    Wenn im Augmentations Regeln zum klonen vorhanden sein werden, dann bin ich mal gespannt, was man diesbezüglich alles machen kann. Mal sehen ob es sich lohnen wird das in SR3 Regeln zu konvertieren. ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • ich spiel mal hier den Leichenausgräber, wollte aber keine seite aufmachen.
    Hab nen Char und wollte wissen was die allgemeinheit denkt übers klonen und wie legal das ist (insbesondere in Japan). Das die magische Fähigkeit nicht kopiert wird denke ich mal so (wenn ich das soweit richtig im nexus rauslesen konnte). Soll da noch für später ein run draus werden aber dazu brauch ich noch paar daten drüber.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ausserde fühle ich mich stark an den Arni Film erinnert.... hmm
    wie hiess der? Wo die Gegner immer geklont wurden und eben mit solchen Backups die Erinnerungen eingespielt wurden. Bis der Boss dann mal einen fehlerhaften (Extrem entstellten) Klon erhalten hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.