Beiträge von TheLemming

    "Lubber" schrieb:

    Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Dann verbiete ich Dir eben einen Magier zu spielen wenn Du nicht wirklich zaubern kannst, oder einen Straßensamurai zu spielen wenn Du nicht wirklich kämpfen kannst oder keine Stärke 9 hast oder nicht schießen kannst.


    Wenn sich jemand Mühe gibt honoriert man das eben. Wie kindisch ist es bitte jemand etwas zu verbieten, was man selber vermutlich nichtmal annähernd bei anderen Sachen erfüllen kann. :roll:



    also ich würde sagen, es macht einen gehörigen Unterschied ob man von Fähigkeiten und körperlichen Eigenschaften (ich zähle Magie in einer gewissen Form hier jetzt hinzu) spricht -
    oder von intellektuellen Merkmalen und nicht-körperlichen Attributen spricht:


    Es macht in einem Rollenspiel doch einen sehr grossen Unterschied, ob man von Charisma 6/7 spricht -
    der Spieler aber es gar nicht umsetzen kann (schüchtern, planlos, 'mitläufer') und dieser dann ein sog. Face übernehmen soll, der in-game Unterhaltungen führen kann und soll. Klarerweise gibt's da dann einen Workaround in Form von Würfeln / Nachsicht usw.
    Aber ich für meinen Teil verstehe sehr gut, dass man Charisma und teilweise auch Logik in höchst-werten nur zugänglich machen sollte, wenn es der Spieler in Kauf nimmt, dass er nicht vollends davon profitiert wenn er es nicht entsprechend rüberbringt...


    Das wäre so, als würdest Du (Lubber) einen Etikettewert (mit Spezialisierung Netiquette) von 6 aufweisen - in Deinem letzten Posting geht davon aber nichts hervor... und trotz aller Werte ist es ein wenig unglaubwürdig das rüberbringen. (Sorry, aber bei der Ausdrucksweise musste ich vorsichtig ein wenig Kritik anbringen, weil man's wesentlich freundlicher sagen kann (und sollte))


    Im Kontrast dazu, profitiert man sehr davon sich mit Waffen, Mechanik, Computer, Kampfsport usw. auszukennen (weil man mehr beschreiben kann) - aber es ist nicht essentiell für das Vorankommen im Spiel und beeinflusst nur geringfügig wie der Ablauf weitergeht.


    (ich hab in unserer Runde durchwegs probleme einen Charakter mit geringen Charismawerten zu spielen, da ich sehr oft die automatische Führungsrolle aufgesetzt bekomme... ich kann es auch nur immer wieder anmerken, aber verfalle oft in ein Schema "mag ich haben - probier ich auch" - anstelle mich "blöd" oder ungeschickt anzustellen.

    bezüglich des mietnomadens -
    ich würde mitunter so etwas in seine Reputation (notoriety) einfliessen lassen -
    ein Runner, der dafür bekannt ist, dass er seine Rechnungen nicht zahlt (und dann ev. noch gewalttätig ist) - wird sicherlich auf höhere Preise bei Schiebern hoffen dürfen und auch andere Nachteile in Kauf nehmen müssen...

    Jup die Regelungen gibt's auch - bin gestern beim Durchforsten des SR4 GRW 's draufgekommen und fand die Situation auch sehr förderlich...
    SIN-habende sind dahingehend "bevorzugt" - da ein nicht.-einzahlen vom Kreditrahmen (der im Lebensstil drin ist) abgedeckt ist...
    SIN-lose haben da schneller ein Problem und wachen so ab und zu ohne Habe auf, fliegen aus den Wohnungen und wachen u.. überhaupt im Krankenhaus auf - als "freundliche" Mitteilung...


    .oO( find ich sehr förderlich so eine Sache - da kann man wirklich 'was draus machen :D )

    "Nekekami" schrieb:

    ähem . . wir sind shadowrunner, professionelle kriminelle . . JEDER RUN ist eine evil-kampagne so gesehen *g*
    muss man solchen leuten nur mal klarmachen ^^
    und wenn sie dann plötzlich auch noch mit den konsequenzen ihres handelns leben(oder sterben) müssen, dann hat man das problem auch nicht mehr lange *gg*


    sorry das war bzgl fantasy-kampagnen..


    ich nehme an shadowrun stellt auch für viele in der Runde dieses "Gray - to - Black" dar was nahe an einer "Bösen Kampagne" im Fantasy RPG steht.

    Hi Pit,


    du hast 100%ig recht - und wir sortieren und sondieren das immer in Vorgesprächen raus.... Aber manch Spieler hat eine Leidenschaft dazu, Charaktere in diese Richtung zu entwickeln und landet mit den harmlosesten Konzepten in dieser End-direction ;)


    Ich hatte es auch nicht als Beschwerde (an's Universum vielleicht schon...) gemeint sondern wollte nur die Ist-Situation so wie ich sie kennengelert habe - darstellen.
    Bei einigen Spielern ist es auch ein ewiger Wunsch (immer wiederkehrend) eine "Evil"-Kampagne zu starten und mal Bösewicht zu sein, aber wenn man das Konzeptlose Vorgehen der Bösewichte dann ansieht und ihre Wünsche respektiert - landet man fast immer in einem schlechten Buch - und alle warten darauf, dass sie von den anderen zusammengehalten werden.


    (genug pseudo-gesudert) :)

    Also wenn Du so ein Szenario schon einschätzen kannst und wirklich so einschätzt würde ich es mir zurecht legen für das Gespräch mit den Spielern. Genau den Punkt ansprechen und auch dazusagen,


    "Das Abenteuer ist für euch ausgelegt, aber wenn der gesunde Runnerverstand laut schreit - run for your life - dann lauft und seht nicht nach was da kommt."

    das kann ich gut verstehen...
    und nachvollziehen -


    nachdem es ein guter Freundeskreis ist der schon seit Jahren zum Rollenspiel zusammenkommt ist es nicht so einfach jemanden rauszuwerfen - und macht ja auch keinen grossen Spass -
    ich versuch's immer auf die freundliche Art - und versuche auch aus inaktiven Spielern (einer dieses Kalibers war zuletzt noch mehr unser Problem) etwas mehr rauszuholen... Ich hab mich über die Jahre auch schon von einigen Spielern getrennt als ich SL war -
    einer davon war Regelreiter, zwei waren 85% des Abends sowas von inaktiv - das ihre Charaktere mehr Hindernis waren als sonst 'was, ...


    Das Problem das ich mit Method Actors habe ist ja eigentlich, dass ich es genial finde, wenn sich jemand total in einen Charakter hineinarbeitet und das dann auch 1:1 umsetzen will - mich nervt nur insgeheim, dass es wohl zuviele .... gibt, die sich die Konzepte ihrer Charaktere so wählen, dass sie in einer Gruppe gar keinen Spass machen können.

    Ich finde vorangegangenen Vorschlag nahezu genial -
    ich würde nur noch den Druck auf Aktionen seitens der Spieler so aufbauen, dass gedroht wird, dem Spieler der zuerst gefangen wird eine Operation blüht, inder z.B. seine gesamte Cyberware (R/F) entfernt wird...
    durch das zusammenspiel solcher Faktoren baust Du intern leicht steuerbaren Druck auf - und das zieht denke ich genau in die Art der "Kontrolle" bzw. des Stimmungsgefüges welches Du erzielen willst.

    also ich find die Idee gut.


    "Kommt nicht so oft vor" - ich hatte neulich (knapp außerhalb von Wien) auch erst wieder erlebt, dass jemand den Rettungswagen nicht mitbekommen hat - während alle schön auf die Seite gefahren sind, damit die durchkommen... Blieb der letzte schön auf der Strecke und hat damit alles zugemacht - auf Blaulicht + Sirene hatte der nicht reagiert bis ungefähr 20 Sekunden der Wagen hinter ihm gefahren war...


    wenn man sich überlegt wie eilig es mitunter sein kann, wenn etwas passsiert - würde ich so eine Erfindung schon für sehr positiv halten.


    PS: ah noch ein Österreicher hier, bin ja gespannt wieviele aus .at sich hier herumtreiben...

    Für mich als Gelegenheitsspielleiter unserer Runde (in D&D meistere ich denke ich ca. 70% in Shadowrun hab ich mich schon länger nicht mehr drübergetraut - wir hatten aber auch seit etwa 'nem Jahr keine SR Runde mehr...) hab ich den Storyteller Aspekt sicherlich am intensivsten - schon alleine aus dem ewigen Bestreben, dass die Runde funktioniert. Durch mein Bestreben gerne und gute Charaktere zu bauen (das ich immer wieder aktiv bekämpfe) ist da doch ein wenig Powergamer vorhanden.


    Und für mich waren Method Actors immer am schlimmsten im Spiel ;)
    Das waren jene Leute die im Vorfeld unkooperative Chars erstellt haben und dann die Gruppe verlassen wollten / mussten :) *seufz*

    also ich würde mich dem Jabberwocky anschliessen -
    letztlich spielt ihr alle gemeinsam - und sollt alle gemeinsam Spass daran haben. Am besten sprichst Du es nach einer Spielrunde oder vor einer Spielrunde an...
    Wenn sie es annehmen - gut.
    Wenn alle Spieler sich einig sind und meinen, dass ist keine Option, weil ihnen das Spiel so am meisten Spass macht (was ich nicht denke...) - dann solltest Du Dich vielleicht drauf einstellen.


    Das ist sicherlich eine Entscheidung, die man gemeinsam Out-game am besten treffen kann. In-game vorzeigen wird Dir wohl nicht viel Positives entgegenbringen.

    danke -
    prinzipiell ein guter Vorschlag -
    nur mein Problem ist, dass oft die Mechaniken nicht aufgeführt sind -
    und ich die Daten des Spielleiterschirms (zumindest bei SR3) besser gemerkt hatte - und die Mechaniken dahinter immer etwas länger brauchen.
    Aber ja, ich werd mir mal den SR4 SL-Schirm beim Dealer meines Vertrauens ansehen - bevor ich wirklich urteile.


    danke :)

    Für SR3 gab's sowas in allen Formen und Farben -
    z.B. bei den Technoschamanen und auch sonst in ausreichend vielfältiger Anzahl im Netz...
    so kurz gehalten, dass nichts erklärt war.
    Im Stil von: "Aktion - Wurf - Mods"
    also eine a4 Seite mit
    Kampfregeln:
    Runde: (2 EH od. 1 KH) + 1 FH - (zu Deutsch Kampfrunde besteht aus einer freien Handlung + 1 komplexer Handlung oder einer Freien Handlung + 2 einfachen Handlungen)
    Abfeuern ES...
    Abfeuern HA...
    Abfeuern SM...
    Abfeuern FA ...
    ...
    Riggeraktionen...
    Deckeraktionen...


    verdammt ich seh schon ich muss da wohl das Regelwerk durchackern und solche Tabellen selbst schreiben *schnief* :(

    "Medizinmann" schrieb:

    Ist nur eine Kostenfrage
    (wenn Ich nach Charbau noch 10 Pkte übrig habe für Connections,bin Ich Happy :D )


    Hough!
    Medizinmann


    ...deswegen versuch ich immer meine Connections vorher einzutragen - die geben doch ein gewisses A&O bei Shadowrun zu den Chars :)

    das Problem scheint ja mitunter zu sein, dass es sich nicht so toll zusammenfassen lässt -
    ein französischer Kollege hat es lt dem Link hier ja geschafft - (Link poste ich mal nicht, da ich 100%ig davon überzeugt bin, dass es nicht so ganz legal ist was er zusammengefasst hat...)
    aber ehrlich 30 Seiten Zusammenfassung (noch dazu auf französisch) - ist auch kein 'ich schau mal schnell nach zettel).


    Ich finde D&D hat den Vorteil, dass die Grundmechanik einfacher ist und auch der Kampf nur durch eine Basismechanik abgehalten werden kann - die dann später leicht durch die Kampfmanöver erweiterbar ist...


    Allerdings (so kam ich dazu den alten Thread wieder auszugraben...) find ich's persönlich sehr nett eine Zusammenfassung über die Mechaniken zu haben die sich auf 1-2 A4 Seiten begrenzt... Letztlich müsste es für Inhaber vom offiziellen Material doch legal sein so etwas herzustellen....


    Gibt es sowas nicht schon? *grrrruuummel*

    ah gut - haben schon Leute geantwortet ;)


    was ich noch raten würde - schaut, dass ihr die Welt und das Spiel gemeinsam begreift und lernt. Versucht, dass sich alle in Magie, der Matrix und dem allgemeinen Dingen auskennen. Dann erst greift zu weiterem Material. Mit dem Grundregelwerk hat man genug um erstmal zurecht zu kommen.

    Ein guter Beginn ist eine Gruppe von 3-6 Leuten und eine oder mehrer Shadowrun Regelwerke.
    [IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3811854828.03.LZZZZZZZ.jpg]
    du findest es in jedem halbwegs gut sortierten Fantasy-RPG Laden (e.g. in Wien wären´s Planet Harry, Spielerei und Damage Unlimited) sowie in diversen Online Versandhäusern.


    Dann gibts ein paar Dinge
    -) mehr als nur empfehlenswert ist es, dass alle Spieler und den von euch auserkorenen SL (Spielleiter) gemeinsam das regelwerk durchforsten
    -) auch nicht schlecht ist es einen schon erfahrenen Shadowrunner in die Runde zu integrieren KOOP und auch Foren wie dieses hier geben gut die Möglichkeit Leute in Deiner Umgebung zu finden.


    dann steht einer gepflegten Runde Shadowrun nur mehr wenig im Weg. Mit der Zeit kommt Routine auf und ihr werdet sicherlich euren Spass damit haben. Viel Spass vom Lemming :)

    "Toa" schrieb:


    Die Feinde des Handicaps "Zusätzlicher Feind" sind IIRC nur Stufe 1 Feinde - also von mächtig weit entfernt.


    Ansonsten ist es jeweils von der Gabe/dem Handicap abhängig. Im Zweifelsfall würde es von GMV und in letzter Instanz vom SL abhängig machen.


    .oO( spiel zuviele verschiedene Systeme und werd nächstes Mal nachsehn bevor ich was schreib )
    bitte um entschuldigung für zu schnelles schreiben.