"Lubber" schrieb:Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Dann verbiete ich Dir eben einen Magier zu spielen wenn Du nicht wirklich zaubern kannst, oder einen Straßensamurai zu spielen wenn Du nicht wirklich kämpfen kannst oder keine Stärke 9 hast oder nicht schießen kannst.
Wenn sich jemand Mühe gibt honoriert man das eben. Wie kindisch ist es bitte jemand etwas zu verbieten, was man selber vermutlich nichtmal annähernd bei anderen Sachen erfüllen kann.
also ich würde sagen, es macht einen gehörigen Unterschied ob man von Fähigkeiten und körperlichen Eigenschaften (ich zähle Magie in einer gewissen Form hier jetzt hinzu) spricht -
oder von intellektuellen Merkmalen und nicht-körperlichen Attributen spricht:
Es macht in einem Rollenspiel doch einen sehr grossen Unterschied, ob man von Charisma 6/7 spricht -
der Spieler aber es gar nicht umsetzen kann (schüchtern, planlos, 'mitläufer') und dieser dann ein sog. Face übernehmen soll, der in-game Unterhaltungen führen kann und soll. Klarerweise gibt's da dann einen Workaround in Form von Würfeln / Nachsicht usw.
Aber ich für meinen Teil verstehe sehr gut, dass man Charisma und teilweise auch Logik in höchst-werten nur zugänglich machen sollte, wenn es der Spieler in Kauf nimmt, dass er nicht vollends davon profitiert wenn er es nicht entsprechend rüberbringt...
Das wäre so, als würdest Du (Lubber) einen Etikettewert (mit Spezialisierung Netiquette) von 6 aufweisen - in Deinem letzten Posting geht davon aber nichts hervor... und trotz aller Werte ist es ein wenig unglaubwürdig das rüberbringen. (Sorry, aber bei der Ausdrucksweise musste ich vorsichtig ein wenig Kritik anbringen, weil man's wesentlich freundlicher sagen kann (und sollte))
Im Kontrast dazu, profitiert man sehr davon sich mit Waffen, Mechanik, Computer, Kampfsport usw. auszukennen (weil man mehr beschreiben kann) - aber es ist nicht essentiell für das Vorankommen im Spiel und beeinflusst nur geringfügig wie der Ablauf weitergeht.
(ich hab in unserer Runde durchwegs probleme einen Charakter mit geringen Charismawerten zu spielen, da ich sehr oft die automatische Führungsrolle aufgesetzt bekomme... ich kann es auch nur immer wieder anmerken, aber verfalle oft in ein Schema "mag ich haben - probier ich auch" - anstelle mich "blöd" oder ungeschickt anzustellen.