SR-Lebensstil

  • Moin zusammen
    Ich klau jetzt mal Schamlos von Skyrock um hier eine Diskussion,die mich interessiert in Gang zu setzen:


    [Regeln] [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln


    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe eben mal wieder meine alten SR3-Bücher zu Gemüte geführt, um bei Lebensstil eine Regel zu bemerken die mir bisher entgangen war: Das Überziehen der Lebensstilkosten (GRW S.240, Keeping up the payments). Man muss nur auf einem w6 größer als die Anzahl der unbezahlten Monate würfeln, und man kommt ohne Probleme davon - ein echter Klacks. Und mit einer Monatszahlung wird der Counter sofort wieder zurückgesetzt, und man fängt im Monat darauf wieder bei 2-5 auf w6 an.
    In Verbindung mit der Anweisung nur die Lebensstilkosten als Bezahlung rauszurücken (GRW S.241, Getting Paid) geht mir auf einmal ein Flutlicht auf, und ich sehe erst jetzt Jahre später wie genial diese beiden Regeln zusammenwirken, wenn man sie by the book einsetzt.


    Auf einmal verschwinden die von mir oft bekrittelten Mittelschichtsspießer, und ich habe ein neues Runnerbild vor Augen: Mietnomaden die auf großem Fuß leben um gute Bezahlung zu bekommen und immer nur für einen Monat bezahlen, die Miete schleifen lassen um die Bezahlung auszuschöpfen und dann wieder einzahlen wenn die Gläubiger drängen. Auf einmal wird aus dem langweiligen Lebensstil eine Achterbahnfahrt zwischen Pump, Leben auf großem Fuß, erdrückenden Rechnungen und knausern an den lebensnotwendigen Ausgaben um sich die neusten Spielzeuge leisten zu können.
    Und man hat ein geniales Spiel im Spiel bei dem man abwägen muss wie lange man Lebensstil bezahlt, wie viele Lebensstile man gleichzeitig unterhält um möglichst viel Bezahlung abgreifen zu können und wie lange man die Zahlungen schleifen lässt. Von den Abenteuermöglichkeiten wenn der Wurf mal platzt und Gläubiger dem Runner die Bude einrennen mal ganz zu schweigen.


    Sicher läuft die Regelung nicht perfekt (wenn die Runner in der Gruppe unterschiedlich teure Lebensstilpakete unterhalten bricht das Spiel unter der Schere aus individuellen Lebensstilkosten und gleichmachender Bezahlung), aber mich begeistert diese Entdeckung hinreichend um fast schon wieder SR3 spielen zu können.


    Gibt es irgendwen der diese beiden Regelungen so wie geschrieben genutzt hat und meine Extrapolierungen bestätigen kann?


    Bin jetzt bei der Arbeit ,gibts die Regeln auch in SR4 ?


    mit interesssiertem Tanz
    Medizinmann

  • Ja.
    Würfeln
    Aus der Wohnung fliegen
    Jemandem Geld schulden
    Aber wenn du ein paar Monate nicht zahlst und damit durch kommst scheint bei der nächsten regulären Zahlung alles gegessen zu sein.


    Da könnte man Geld sparen.


    (meint meine Barbie)

  • Jup die Regelungen gibt's auch - bin gestern beim Durchforsten des SR4 GRW 's draufgekommen und fand die Situation auch sehr förderlich...
    SIN-habende sind dahingehend "bevorzugt" - da ein nicht.-einzahlen vom Kreditrahmen (der im Lebensstil drin ist) abgedeckt ist...
    SIN-lose haben da schneller ein Problem und wachen so ab und zu ohne Habe auf, fliegen aus den Wohnungen und wachen u.. überhaupt im Krankenhaus auf - als "freundliche" Mitteilung...


    .oO( find ich sehr förderlich so eine Sache - da kann man wirklich 'was draus machen :D )

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Also ich sehe das eher so, dass man die die Schuldenmonate auch abbezahlen muss. Also: Ich zahle einmal dann 2 Monate nicht und muss dann im dritten Monat 3 Monatsmieten zahlen um auf Null zu kommen.


    Und es ist ja nicht nur die miete... im Lebensstil sind ja auch so sachen wie Busticket, Benzin, soyburger und Klamotten inbegriffen. Versuch mal in einem Stuffer auf pump nen Soyburger zu bekommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das soll ja mit dem Konto-Überziehen (was im Lebensstil abgedeckt ist) klargemacht werden.



    (versteht meine Barbie)



    PS: Auf jedenfall steht im GRW genug Regel um Medizinmann damit zu beschäftigen.

  • PS: Auf jedenfall steht im GRW genug Regel um Medizinmann damit zu beschäftigen
    Werde mich am Sonntag damit beschäftigen(obwohl meit hawaiianischer
    Troll Anwalt eher ehrlich sein muss,er baut gerade eine Kanzlei auf :-k
    aber mein Ki-Ad-Hacker ,der könnte das ausnutzen :mrgreen: )


    mit Offlinetanz
    Medizinmann

  • kenne ich und finde ich eigentlich ganz gut. allerdings sehe ich es ähnlich wie
    Sir Drow und TheLemming. man sollte die nicht bezahlten monate nachzahlen
    müssen und ohne sin kommt man schwerlich in die situation, einen dispokredit
    zu bekommen... oder generell ein konto. den w6-wurf würde ich verdeckt
    machen und die reaktionen des vermieters dementsprechend ausspielen. und
    ein mietnomade muss sich gedanken darum machen, dass sein verhalten nicht
    öffentlich bekannt wird, oder bekommt später probleme, eine andere wohnung
    zu bekommen. ist aber eine interessante möglichkeit für professionelle blender
    oder face´s.


    die bezahlungs-regelung sehe ich mit ähnlich gemischten gefühlen wie die ta-
    belle zu shadowrun-mindestvergütungen im kompendium auf seite 100. ich
    denke, da kommt es sehr auf den spielstil der gruppe an. wendet man diese,
    doch schon eher niedrige art der vergütung an, bekommt man viel eher eine
    interessante "bodensatz-der-gesellschaft"-stimmung hin. die frage ist nur,
    ob die gruppe an solch einer kampagne interessiert ist. ich wäre es. :wink:


    btw: medizinmann, du hast nicht zufällig die möglichkeit, diesen Skyrock zum
    "überlaufen" zu bewegen, oder? sein stil gefällt mir. :wink:

  • bezüglich des mietnomadens -
    ich würde mitunter so etwas in seine Reputation (notoriety) einfliessen lassen -
    ein Runner, der dafür bekannt ist, dass er seine Rechnungen nicht zahlt (und dann ev. noch gewalttätig ist) - wird sicherlich auf höhere Preise bei Schiebern hoffen dürfen und auch andere Nachteile in Kauf nehmen müssen...

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Hi hier der Gast der Pit,


    @Medizinman


    Post, Scheck im Zeitalter der Digitalenzahlung?
    Das von einem Hacker? Würdet ihr jemandem mit dieser Ausrede noch 1 mm weit trauen.
    Du vielleicht ....


    Nene, aber unbezahlte Schulden neue Identität etc ..., gibt alles verdammt viel Stoff für ne gute Hintergrundstory und einen Nebenplog zur Hautstory.


    Nur etwas weniger Amateurhaft sollte es schon sein. :wink:


    Gruß Pit

  • Im Notfall verwendet man halt Ausreden wie: Sehen sie mal, es ist in ihrem Spam- Ordner gelandet!
    Regeltechnisch ist das alles in Ordnung, aber der Realismus geht flöten. Finde ich.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD