Leckerlis für zwischendurch

  • Nun ich finde Deine Einstellung ja 1a SirDrow -


    nur bei Logik (im Extremfall) - Spieler dämlich und versucht Logik 6 darzustellen
    oder Charisma - Spieler ruhig, kann kaum reden - und verscuht Charisma 6 rüberzubringen


    da geht zwangsläufig etwas schief (imho)


    man sollte regeltechnisch so etwas versuchen immer voll zu unterstützen, wenn jemand etwas nicht 100%ig rüberbringt aber sein Charakter es kann - aber eine "gewisse" Einschränkung fände ich nicht total schlecht -
    jeder kann sich selbst (bei uns zumindest) soweit einschätzen.


    Es ist von einem 'uncharismatischen' Spieler nicht zu erwarten, dass er überhaupt die Initiative ergreift - und wenn dadurch der Spielfluss leidet bzw. kaum mehr Interaktion und Rollenspiel rüberkommt von Gruppe + NSCs fände ich es schade.


    (ich finde ohnehin, dass sich die Diskussion zu sehr in Extrema versteift - im Normalfall kann man sowas erfahrungsgemäß einfach handhaben mit etwas Hilfe) :)

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • JA man kann es einfach Handhaben. Über Proben... wie alles.


    Und ich stauche meine Spieler eher zusammen weil ihr Char etwas macht was er eigendlich nicht kann. Beispielsweise rumposaunen dass Dunkelzahn noch auf einer Methaebene weiterlebt. Obwohl sein Char keinerlei Magiewissen oder Drachenwissen hat.


    Ebensowenig kann ein uncharismatischer Char nicht verlangen das die Konwache ihm die hervorragend und eloquent vorgetragene Bluff-Therapie abkauft. Wenn der Charisma-Wurf versemmelt wird. Der Spieler hat es eloquent vorgetragen. Aber der Char kann genau das eben nicht. Daher glaubt ihm die Wache nicht und führt ihn ab.
    Andersrum: Wenn der Face dem Wachmann was zustammelt von wegen" Ich?!?! hmm ich...... ich wollte hier nur das Klo... wobei... ja doch... ich wollte hier nur das Klo putzen.... Meinen putzwagen?!?!... Ähh... den wollte ich gerade vorher noch holen." Dann wirft er Charisma... und siehe da Probe geglückt: Sein Char trägt es eloquent vor alla: "Guter Mann, wie sie sicher gelesen haben bin ich heute die VErtretung. Ich habe mich nicht darum gerissen hier die Klos putzen zu müssen. Aber sie wissen ja wie das ist. Einer muss es machen. Dürfte ich nun freundlicherweise meinen Putzwagen holen und meine Arbeit verrichten? Oder wollen sie mir zur Hand gehen?"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Gerade weil die chinesische Aushilfsputzfrau eleoquent vorträgt, ist sie merkwürdig... der Stammler hingegen völlig normal. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder so... Mit bestandener Probe passt es jedenfalls. Egal was am Tisch gesagt wurde.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Posting von SirDrow sollte deutlich gemacht haben wie wiedersprüchlich hier einige argumentieren.


    Nach wie vor halte ich es für kindisch und lächerlich Menschen wegen ihrer geistigen Eigenschaften in einem Spiel wider den Regeln zu benachteiligen. Das sage ich hier auch jedem der anderer Meinung ist gerne ins Gesicht. Schreibt mir einfach ne PM.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • @ lubber:
    diskussion hat etwas mit kommunikation zu tun - nicht mit provokation...


    zum "neuen thema" des threads:
    ich kenne dieses problem auch und weiss nicht genau was ich davon halten
    soll. ich denke mein problem ist wohl die alte "gesagt - getan" richtlinie. des-
    weiteren bin ich auch ein spieler/meister, der viel ausgespielt haben möchte
    (sprich: viel direkte rede). ich habe deswegen immer ein komisches gefühl,
    wenn jemand einen sozialen charakter spielen will und das nicht umsetzen
    kann bzw. will.


    1:"ich verarsche die wache da am tor um unbehelligt in die anlage zu kommen."
    2:"gut, wie stellst du das an? leg mal los."
    1:"äähm, was willst du? ich hab verhandlung/überreden auf 7, sag mir den
    mw."


    wenn das andauernd so laufen würde, würde es mir wahrscheinlich gegen
    den strich gehen. und ja, in gewisser weise ist es ungerecht - aber ansonsten
    würde bei mir wohl weder als meister noch als spieler die richtige stimmung
    aufkommen.


    die besten und schönsten rollenspielsituationen haben sich in meinem bei-
    sein aus der "inplaykommunikation" ergeben. gespräche zwischen einem
    runner und einem wichtigen nsc zb., während denen die restlichen spieler
    gebannt auf jedes wort gelauscht haben und innerlich zusammengezuckt
    sind, wenn sie meinten, der sc hätte sich in der wortwahl vergriffen. im ver-
    gleich zu: "gut würfel gegen 9." würde ich immer die erste alternative wählen.


    wie gesagt: ja, das ist leuten gegenüber ungerecht, die gerne soziale char-
    akterkonzepte spielen würden, dies aber im realen leben nicht umsetzen
    können. (wobei kleinere ungereimtheiten innerhalb eines solchen gesprächs
    natürlich immernoch durch würfelwürfe ausgeglichen werden können, bzw.
    durch zu schlechte werte viel schneller auffallen.) allerdings muss ich sagen,
    dass spieler die das nicht können, selten interesse hatten, so einen charakter
    zu spielen. und wenn doch, haben wir ihnen eben zu beginn ein bisschen unter
    die arme gegriffen...

  • Ich bin mir durchaus bewußt das ich provoziere. Aber ich finde es nunmal extrem diskriminierend was hier einige schreiben. Sowas regt mich auf. Man stelle sich vor ein Behinderter dürfte in der Runde nicht mitspielen oder nur was andere ihm erlauben und zwar weil er behindert ist. Unfassbar.


    Ich spiele schon lange Rollenspiele und gehöre selber zu den Leuten die gerne viel reden im Rollenspiel, daher passiert es mir eben leichter, das ich Sachen machen möchte die mein Charakter gar nicht kann. Darauf muss der SL achten.


    Wenn jemand seine Fertigkeit gezielt mit Rollenspiel unterstützt freut mich das als Spielleiter und ich mache ihm die Sache leichter. Wenn jemand nur ein Minimum leistet ist es halt normal wie es sein sollte.


    Das jemand sagt: was ist der MW. Gibt es wirklich nur sehr selten, selbst der retorisch "schlechteste" spieler versucht zumindest etwas zu schaffen und dann honoriere ich eben dinge die ich bei anderen nicht honorieren würde. Wir wollen zusammen spielen und Spass haben. Wenn überhaupt ist es Spieler "gegen" SL aber selbst das finde ich falsch umschrieben.


    Bei uns wird übrigens nicht immer der MW genannt sondern öfters leicht mittel schwer etc. gesagt wobei hier immer mehere MW davon umfasst sind.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Eigentlich bräuchten wir vor allem ein neues Thema.


    Und darauf zu achten ist eigentlich deine Aufgabe, Medizinmann... ebenso wie die Schere.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte jetzt nicht das gefühl meine Aufgabe zu vernachlässigen
    und mein Postkasten ist immer Offen.Die Schere leihe Ich mir nötigenfalls von Papillon aus,find es aber OK,wenn Ich ohne auskommen kann.Wenn es der allgemeine Wunsch ist,kann Ich zumachen.kein Problem ?!

    Hough!
    Medizinmann

  • Siehe:

    "Jabberwocky" schrieb:

    zum "neuen thema" des threads:


    Das Thema 'Spieler-Fähigkeiten vs. Charakter-Fähigkeiten' ist eine eigenständige Grundsatzdiskussion.
    Das abzutrennen erfordert nicht, den ursprünglichen Thread zuzumachen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • A) ist das Thema schon gegessen
    B) es nochmal aufzuwärmen wäre Kontraproduktiv fürs Forumsklima
    C) hatten wir die irgendwo schonmal
    D) falls wirklich noch Diskussionsbedarf besteht kann ja jemand so einen Thread öffnen


    alles weitere kann gerne über PM geklärt werden


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    hatten wir die irgendwo schonmal


    Richtig, irgendwo. Mal hier, mal da.
    Etwas mehr Übersichtlichkeit schadet nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *ängstlich unterm Bett hervorschau* Darf man dann jetzt mit dem alten Thema weitermachen?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Klar :D
    Wo waren wir....
    Ahja :idea:


    Ich hatte mir auch schonmal als SL überlegt das ganze Karma/XP System x10 zu nehmen,da es mir viel leichter fällt dann auch mal 5 xp für eine gute Idee oder so zu vergeben,bei einem 1/2XP fällt sowas gerne unter den Tisch.
    Ich hatte auch schon an magische Gegenstände gedacht(Rope of Climbing oder Bag of Holding,Etc) aber das hätte SR einen ganz neuen Rahmen gegeben und Ich konnte nicht absehen wo das hingeführt hätte,also hab Ich das mit den Magic Items gelassen


    mit geblendetem Tanz
    (Die Sonne scheint mir direkt ins Gesicht)
    Medizinmann

  • also mindestens das rope of climbing müsste man rein theoretisch nach SR mechanismen hinbekommen . . einfach ein seil wie die fakire das machen . . hochwerfen, allez hopp rufen und das seil bleibt stehen . . einfach ein zauberspeicher in seilform und levitation rein oder sowas *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das nennt sich Myomeric Rope.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK: Gute Aktionen seitens der Charaktere notier ich mir normalerweise und teil am Ende Zusatzkarma aus. Ich verzögere das aus gutem Grund, weil ich den Bonus auch bis dahin wieder zurückschneiden kann, wenn derjenige Runner anfängt, Waisenhäuser anzuzünden, kleine Kätzchen zu ertränken, etc. also nicht einfach unmoralische, sondern grob als "geisteskrank" einstufbare Dinge.
    Ansonsten seh ich zu, dass ich in den Runs immer wieder mal kleine Höhepunkte einbaue bei denen die Runner was rausschlagen können.
    Da ich außerdem meist auf recht niedrigem Powerniveau spiele, können da kleine Boni in Form von materiellen Belohnungen schon recht großen Effekt haben. Das sind dann so Dinge wie z.B. ein alter Transporter oder ein paar Kisten mit Ware in denen das Team eventuell Nützliches findet, oder den Inhalt für ein paar Extra-Nuyen bei ihrem Schieber verscherbeln.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hatte mir auch schonmal als SL überlegt das ganze Karma/XP System x10 zu nehmen,da es mir viel leichter fällt dann auch mal 5 xp für eine gute Idee oder so zu vergeben,bei einem 1/2XP fällt sowas gerne unter den Tisch.


    Im Prinzip wäre das dann dasselbe wie mit den viertelten Karmapunkten, nur dass halt 1 XP dann 1/10 KP ist.

  • Zitat

    Das nennt sich Myomeric Rope.


    und wo finde ich das ? O.o


    edit: found it, SR4 . . und is nich zum klettern geeignet . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.