Leckerlis für zwischendurch

  • Ich leite grade zum ersten Mal SR... hier im Forum. und mir stellt sich jetzt folgende Frage: Was für kleine Leckerlis kann ich den Chars denn mal zwischendurch bieten. Wenn ich DSA leite, kann ich zwischendrin für schönes Rollenspiel, innovative Ideen oder auch (im Forum) für schöne, saubere Beiträge mal so 20-30 AP geben... aber Karma ist ja viel mehr wert als AP... Wie mache ich das am besten?

  • Gib ihnen Nachher einen Karmapunkt mehr. Lass den Charakter, der gerade toll gespielt wurde, in einer passenden Situation mal 'nen coolen Move machen... oder was ähnliches... Einer aus meiner Gruppe z.B. legt wert auf coole Auftritte, und als er einmal Nachts auf eine Waldlichtung kam, wo er jemanden Treffen sollte, hab' ich beschrieben wie er aus der Dunkelheit kommt, wie der Nebel um ihn wallt und so weiter... Das hat sogar dafür gesorgt, dass die ganze Gruppe sich mehr angestrengt hat..... :wink:

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Naja man könnte auch 'Leckerlis' in Form von schwer zugeänglichen Gegenständen vergeben. Die kann man im notfall auch wieder weg nehmen/kaput machen.



    Anderes währen Gefallen die die Spieler im Spiel 'erwerben'.


    z.B. bei freien Geistern (müssen die Spieler ja nicht wissen das es einer ist9
    Gängmitglieder/-bossen
    in Hamburg: Schmuggler bzw. Piraten.


    Hängt halt davon ab wie sehr die Gruppe auf das Rollenspielerische und das pflegen von Connections wert legen.


    just some pieces

  • Also in meiner Runde ist es schwer an diese Bonuspunkte zu kommen.
    Will sagen: Für jeden Quark gibts keinen und das finde ich gut so.


    Die Bonuspunkte für gutes RP oder ner passenden humorvollen Einlage sollten schon ein Ansporn sein und seit ich einen gekriegt habe, versuche ich durchaus mich mehr anzustrengen und diesen Standard einzuhalten.


    Und indirekt hab ich auch mal ein kleines Leckerli erhalten ohne das es eingeplant war indem ich nem Toten ne coole Sonnebrille abgenommen hab. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Und indirekt hab ich auch mal ein kleines Leckerli erhalten ohne das es eingeplant war indem ich nem Toten ne coole Sonnebrille abgenommen hab.


    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das solche "kleinen" Sachen extrem anspornen können.... Irgendwie komisch, finde ich, aber wenn's dem SL nützt....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Thogrim" schrieb:

    Ich leite grade zum ersten Mal SR... hier im Forum. und mir stellt sich jetzt folgende Frage: Was für kleine Leckerlis kann ich den Chars denn mal zwischendurch bieten. Wenn ich DSA leite, kann ich zwischendrin für schönes Rollenspiel, innovative Ideen oder auch (im Forum) für schöne, saubere Beiträge mal so 20-30 AP geben... aber Karma ist ja viel mehr wert als AP... Wie mache ich das am besten?


    Nett ist auch immer die Regeneration eines oder mehrerer Edge/Karmapool Punkte(SR 4/3).
    Geht mal schnell zwischendurch, ist nicht zu viel und ist pädagogisch wertvoll genug.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • je nach Möglichkeit: für eine intelligente Idee kann es auch 1000ende Nuyen geben (meine Runner haben mal etwas über viele Ecken versichern lassen was dann zufälliger weise in einer einige wochen später ausgeraubten Bank verschwandt....)
    --> gab den Investierten Wert abzüglich 10-50% Wert wegen vertraglicher Mängel, Unkostenbeteiligung und Sl-Willkür ;-)
    (und eine überprüfung der SINs die leider glimpflich ablief :evil: )
    Ansonsten gibt es mal nen Stunt aber was bisher am wirksamsten war, regelmäßige Erwähnung irgentwo von bestimmten Aktionen:
    in den News: Runnerteam hat den "Medienname-meiner-Gruppe"- Trick erfolgreich angewandt... oder ähnliches... ;-) da sieht man dann strahlegesichter (und seeehr lange Gesichter, weil die endlich Gras über ihren verpatzten Runs haben möchten)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Naja.. ich würde noch gerne erwähnen das man die "Leistungsfähigkeit" eines Spielers bedenken sollte. Gerade bei Anfängern kann ein einzelner Karmapunkt oder gar nur das Lob einer Connection (am besten Mentorenartige) wirklich gute Dienste leisten.


    Auch Outgame kann man ja in einer Nachbereitung nochmal Dinge erwähnen


    das meiste andere ist eigentlich schon gesagt worden


    ich persönlich finde das mehr Spielzeug auch mehr Probleme bedeuten kann
    schliesslich muss man als SL auch langfristig planen und die Opposition nie zu leicht werden lassen

  • @Spell: das Problem Ausrüstung negiert sich je nach "Überwert" oder Rarität von selbst, da seltene Dinge zurückverfolgbar sind und Neid erzeugen und teure Dinge nur selten eingesetzt werden...
    aber das sieht anscheinend jeder anders
    Beispiel: meine Gruppe ist durch einen winzig kleinen Fehler 8also eher ein Schlupfloch denn ich amche keine Fehler) ein ähh naja, Kampfhubschrauber in die Hände gefallen... *hust* udn ich wollte die Spieler nicht für meine Dummheit bestrafen.... also ha´tten sie eine reelle Chance mit dem Ding zu entkommen... naja, die nutzten sie auch dummweise....
    tja, den Heli haben sie Off-Play jetzt 1 Jahr.... und er ist seit dem Klau und dem darauf folgenden verstecken nie wieder aufgestiegen obwohl die Spieler jederzeit freien Zugriff drauf haben... :-)
    (Sprit teuer, Waffen teuer, kein eigener echter rigger, ähh AUFFÄLLIG und könnte schlafende Riesen wecken)
    SO far ;-)
    (nebenbei hab ich gelernt, dass spieler nicht das offensichtlich klügste Fluchtfahrzeug wählen sondern einfach dran vorbeigehen mit den worten "damit klappt das nie")

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "Splinter" schrieb:

    Nett ist auch immer die Regeneration eines oder mehrerer Edge/Karmapool Punkte(SR 4/3).


    Das ist nicht bloß nett, sondern explizit in SR4 vorgeschlagen. ;)


    Ansonsten sollte man im Hinterkopf behalten dass die Karmakosten doch nicht so niedrig sind, und Charakterentwicklung schnell stillsteht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also mit dem Ausgeben von Ausrüstung als Belohnung wäre ich selber auch etwas vorsichtig. Da kann zuviel passieren. Den Spielern fällt das falsche in die Hand und sie nutzen es dann auch noch. Kann ganz schnell zu einem anderen Kaliber führen, obwohl das so auch passieren kann :wink:


    Deshalb der Einfachheit und evtl. Sicherheit halber Karma/Edge etc. mehr vergeben, aber auch nur dann, wenn es gerechtfertigt ist.


    "Spell Vandyke" schrieb:

    Gerade bei Anfängern kann ein einzelner Karmapunkt oder gar nur das Lob einer Connection (am besten Mentorenartige) wirklich gute Dienste leisten.


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen :)

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • "Thogrim" schrieb:

    Ich leite grade zum ersten Mal SR... hier im Forum. und mir stellt sich jetzt folgende Frage: Was für kleine Leckerlis kann ich den Chars denn mal zwischendurch bieten. Wenn ich DSA leite, kann ich zwischendrin für schönes Rollenspiel, innovative Ideen oder auch (im Forum) für schöne, saubere Beiträge mal so 20-30 AP geben... aber Karma ist ja viel mehr wert als AP... Wie mache ich das am besten?


    Connections ? ! die sind bei SR immer wichtig :wink:
    (Wichtiger als Equipment was man sich ja mit der Bezahlung holen kann)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Connections ? ! die sind bei SR immer wichtig :wink:
    (Wichtiger als Equipment was man sich ja mit der Bezahlung holen kann)


    Unterstreichung von mir. Diese Aussage konnte ich nur unterstreichen.


    Ich erinnere mich mit Grauen daran, was passiert, wenn ich Runner dazu bringe, ihre Connections abzutelefonieren, um Beinarbeit o.ä. zu betreiben. Ein Schieber, hin und wieder auch noch ein Decker, das wars!


    edit:" fehlt

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Belohnung in Form von Ausrüstung muss ja nicht immer das tollst, dickste , schönste, teuerste sein. Manchmal sind auch Kleinigkeiten, die eigentlich keinen objektiven Wert haben die größere Belohnung, die dann auch noch viele Runs später eine Bedeutung haben (dark wiper zustimm).

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • naja, so als kleine leckerli bietet sich eigentlich immer so ein kleiner insider gag an finde ich . . in einer gruppe von nerds könnte man zum beispiel irgendwann/irgendwie/irgendwo auf ein schickes schwarzes sportauto treffen wo vorne eine rot leuchtende diode von rechts nach links wandert . . (ja, ist bei uns passiert, ja, wir haben uns das auto gekrallt, ja, der Johnson und der SL waren BEIDE nicht sehr erfreut darüber, dass wir eine Kopie des wagens abgeliefert haben) . .
    oder halt irgendwas, das zu eurem geschmack passt . . in einer gruppe von Star Dreck oder Star Wurst nerds die NPC's alle einfach ma mit nem roten shirt ausstatten oder einen ki-deppen der sich für nen jedi hält . . irgendwie sowas halt . . muss ja nich gleich was brauchbares sein . . das auto von da oben *nach oben zeig ^* das wäre zwar theoretisch das nonplusultra in SR, aber wir sind als die nerds die wir sind überein gekommen, dass wir das auto beschützen und nicht benutzen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich kann hier nur für 3.01D reden. Wie viel 20 - 30 AP in DSA sind, weiß ich nicht. Ich kenne nur die EXP aus Ad&d 2nd. Ich versuch mal trotzdem einen Vorschlag:


    0,5 Karmapunkte machen ja steigerungstechnisch Sinn. Deswegen könnte man mitten im Rollenspiel durchaus mal 0,5 KP für besondere Leistungen vergeben und das dem jeweiligen Spieler auch sagen. Für kleinere Sachen gibt es halt dann nur 0,25 KP, d.h. effektiv hat man erst einen Nutzen davon, wenn man mind. 2 mal 0,25 KP bekommt. 0,25 KP werden dadurch wirklich nicht mehr als ein "Leckerli". Kleinere beträge als 0,25 KP würde ich aber nicht ansetzen. Zur Not kann man ja sagen: "Die folgenden 3 Ideen / Aktionen der letzten 10 Minuten von dir waren gut... Dafür bekommst du extra 0,5 KP."


    Vorteil meiner Idee: Die Spieler haben immer gleich einen Bezug zu dem Grund, warum sie Bonus-KP bekommen. Wenn man das immer erst am Ende des Runs klärt, dann kann man sich oft gar nicht mehr so genau an die entsprechende Situation erinnern.

  • das problem ist, dass karma nicht mit brüchen funktioniert soweit ich weiss . . wenn ein karma-punkt angebrochen ist, dann ist er weg glaube ich . . genau wie essenz . . du kannst nicht von 10 punkten karma 3,5 usgeben und immer noch 6,5 punkte später für was anderes denke ich . . aber sicher bin ich mir da nicht . . also wäre das mit den 0,sachen schon mal größtenteils witzlos, sollte ich mich nicht irren . . ausserdem gibt es doch eigentlich schon den einen punkt jeweils für hat den run vorangebracht und hatte den passenden skill zur passenden zeit oder? damit wäre das dann doch so schon einigermaßen abgedeckt O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • das problem ist, dass karma nicht mit brüchen funktioniert soweit ich weiss . . wenn ein karma-punkt angebrochen ist, dann ist er weg glaube ich . . genau wie essenz . . du kannst nicht von 10 punkten karma 3,5 usgeben und immer noch 6,5 punkte später für was anderes denke ich .
    Stimmt.Ausgeben nicht aber du kannst Sie ansammeln :wink:
    hier einen 1/2,und da, beim nächsten run noch einen 1/2 und dann noch einen 1/2...und schon hast Du 2 Karma mehr


    mit Kleinviehtanz
    Medizinmann

  • Also ich sag jetzt einfach doch mal was dazu obwohl man über persöhnliche Vorlieben nicht reden brauch und klar. jeder so wie er möchte.


    Aber:


    Aber 0,5 oder gar 0,25 Karma? 8O


    na toll...


    Okay, Ich/wir vergeben lieber etwas mehr Karma. jeden Abend muss man etwas steigern können. Uns macht es mehr Spaß, wenn die Chars schnell wachsen.


    Das ist doch kein Leckerli, dass ist rein gar überhaubt nichts.


    °Find°

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ist halt der Fluch bei Systemen mit wenig XP.
    Bei D&D ist es egal ob man in der 5ten Stufe 400 XP menr oder weniger hat
    bei SR muss man mit jedem Punkt arbeiten.
    Wäre das ganze Karmasystem x10 wär alles kein Problem


    mit 10er Tänzen
    Medizinmann