Bei Mitspielern beliebte Charaktere

  • Hallo! :)


    Zuallererst - ich habe die Suchfunktion benutzt und auch manuell durch das Allgemeine und das Hintergrund-Brett geblättert, allerdings nichts zu meiner Frage gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe - bitte nicht zu hart schlagen.


    Ist es bei euch schon vorgekommen, dass eure Mitspieler einen eurer Charaktere ernsthaft lieb gewonnen haben, vielleicht sogar mehr als ihr selbst?


    Anlass zu der Frage ist die frustrierende Situation, in der ich gerade stecke. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen scheint sich meine Runde inkl. Spielleiter jedes mal richtig zu freuen, wenn ich meine eigentlich nicht teamfähige, soziopathisch angehauchte Elektronikspezialistin mit eigenartigem Sinn für Humor und sehr lockeren Moralvorstellungen auspacke. Der Grund zur Freude sind dabei nicht die Fertigkeiten, die dem Team nützlich sein könnten - an irgendeiner Ecke mangelt es uns eh immer - sondern pures Roleplay.
    Ich habe noch einen zweiten Charakter, in den ich über die Jahre viel mehr Herzblut investiert habe und den ich eigentlich auch lieber spiele - er findet allerdings nicht mal annähernd solchen Anklang. Meine Motivation, ihn zu spielen, tendiert mittlerweile gegen Null, da ich weiss, dass meine Mitspieler den anderen Charakter vermissen und darauf hoffen, ich würde endlich wieder umsatteln. :?


    MfG,
    Autumn

  • wir haben in einer meiner Runden eine ähnliche Situation.
    wir haben einen Spieler der sich mit allen Chas immer wieder in die Nesseln setzt(und uns auch öfters mit rein zieht).
    Der SL hat sogar gesagt,das allein der Realnahme des Spielers auf dem Cha-Blatt ein -1 Nachteil ist,allein aufgrund seiner Spielweise.
    Uns ist aber der Spieler (und seine Chas )trotzdem/gerade deshalb ans Herz gewachsen und wir wollen Ihn nicht missen.(Grüsse an Flip !)


    mit (hoffentlich) hilfreichem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, die Situation kenne ich, ist mir auch schon ähnlich ergangen. Allerdings spiele ich eigentlich alle meine Chars sehr gerne, habe tendenziell aber auch eher wenige. Ich persönlich empfinde es aber weniger als Belastung, sondern eher als Kompliment, wenn die anderen Spieler einen meiner Chars lieb gewinnen. Wobei ich ebenfalls in einem Fall nicht nachvollziehen kann, warum es gerade dieser Char war...

  • Generell habe ich selbst immer meine gespielten Chars mit der Zeit lieb gewonnen, den einen früher den anderen später, auch abhängig davon wie spassig die jeweilige Rollenspielgruppe war. Sterben lassen will ich im Grunde keinen davon, und das bezieht sich auf jedes Regelwerk, zumal ich denke jeder hat ein Problem damit, wenn seinem Helden was passiert, umso mehr, als doch bei jeder Charaktererschaffung ein Held in irgendeiner Facette den Spieler wiederspiegelt. Allerdings sollte man auch genug Abstand haben wenns denn mal passiert.


    Ganz krasses erlebe ich mit meinem (Noch) SR-Mitspieler: Seinen Helden ( von der Anlage her Frauenschwarm, Katana schwingender Decker mit völlig übersteigertem Ego - In wie Outtime ) dürfte ich nicht sterben lassen, so seine Aussage, da er zuviel Arbeit rein gesteckt hat, die Charaktererschaffung zu lange dauert und er an seinem Helden hängt. Nun gut, abgehalten hat mich das bisher nicht, aber solche Kommentare finde ich sollte ein vernünftiger Spieler stecken lassen. Schliesslich ist die Charaktererschaffung bei SR nicht langwieriger und komplizierter als bei vielen anderen Spielsystemen, die es gibt, vorausgesetzt man kennt die Regeln.


    Unterscheiden müsste man auch zwischen Spaßcharakteren und ernsthaft angelegten. ( Wegwerfcharaktere lass ich mal aussen vor ;) ) Je nachdem was der Spieler bevorzugt hängt er auch an solchen Helden, ich beispielsweise habe an einen zwergischen Kampfkoch äusserst positive Erinnerungen und war sehr ärgerlich als mein Meister mir das Spielen dieses Charakterkonzeptes in einer anderen Runde verwehrte ( ein weiterer Zwerg "würde nicht reinpassen" ;) ) Das war mal ein Punkt wo ich nicht wirklich sauer war, aber recht lustlos an Alternativen gebastelt habe.
    Umgekehrtes gab es auch, und zwar mit dem genau entgegengesetzten Typus, ein ernsthafter Held mit Queste... auf den Mitspieler und Meister nicht eingingen, der selbst wenig Raum für Spaß ließ und den ich so nicht noch einmal spielen würde...


    Dein problem zeigt auf: die Mitspieler haben Freude daran, wenns im Spiel lustig/spannend etc zugeht, in meinen Augen ist auch die Beschreibung deiner Elektronikspezialistin ein Hinweis auf Spaßcharaktertum. Gib doch deinen anderen Helden ein kleines Spaß-element an, dann kommen sie bei deinen Mitspielern vielleicht ebensogut an ?


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    ich beispielsweise habe an einen zwergischen Kampfkoch äusserst positive Erinnerungen


    8O
    Noch ein Koch-Zwerg!
    Meiner hat allerdings vom Tauch-Zwerg umgesattelt. ;)


    Und das war dann auch efffektiv der Grund (neben einem Permanenten Lebenstil), das der Char effektiv weg vom Fenster ist. :(


    Genau der Char kam auch gut an, insofern wars ebenso schade...


    Das Problem ist aber, daß es noch doofer ist, wenn man ewig künstelt - egal ob InGame oder OffGame. :?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Autumn" schrieb:

    Ist es bei euch schon vorgekommen, dass eure Mitspieler einen eurer Charaktere ernsthaft lieb gewonnen haben, vielleicht sogar mehr als ihr selbst?


    Klar. Das ist vollkommen normal und sollte in einer funktionierenden Gruppe praktisch für 50% der Charaktere und mehr gelten. :wink:

  • Bei mir in der Gruppe haben wir auch so ein Unikat. Der Zwergenrigger mit seinem Van. Unsere Gruppe will ihn einfach nicht mehr missen. Es macht einvach viel zuviel Spaß ihm beim Play zuzuhören.


    2 Rigger in enger Gasse. Jeder sitzt in seinem gepanzerten Van. Unser Rigger hat den Turmausgefahren und dei Autokanone ausgerichtet. Dann öffnet er einen Funkkanal und meint zum gegnerischen Fahrzeug das es ab jetzt eine Minute hat um Verhandlungen zuführen und wenn er nur ein Wackeln an dem eingefahrenen Turm oder den Raketenklappen sehn würde er Maßnahmen ergreifen wolle. Seine Dicke Berta (die große Wumme) verdeutlichte das dan mit einem "Warnschuß" auf einen Schützen der von eienr Drohne bemerkt wurde.


    wir waren nur noch am brüllen. das kam richtig schön trocken rüber.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Das Problem hatte ich mit "Cookie", welche sowohl ich als auch meine Mitspieler sehr lieb gewonnen hatten.


    Cookie (in Stuttgart geborene Chinesin) war eigenltich auch eher ein "Spaß-Charakter" und verrückt würde sie treffend beschreiben. Insgesamt hat sie der Gruppe mehr Probleme verursacht, als gelöst. Die meisten Aktionen von ihr waren krank, hirnrissig, lebensmüde und sinnlos... ...aber halt amüsant. Sie lief mit einer hellblau und einer rosa lackierten MP herum, war fest davon überzeugt, unsterblich zu sein, lehnte es ab, in Deckung zu gehen u.s.w.


    Meinen nachfolgenden Chars passierte es danach noch häufiger, mit "Cookie" angeredet zu werden u.s.w.


    Der SL hat noch ´ne Weile überlegt, wie er diesen Char doch noch überleben lassen könnte... ...ist dann aber zu dem Schluß gekommen, dass man einfach normalerweise stirbt, wenn man in einem Auto sitzt, wo eine Bombe hoch geht...


    Bye,
    Yvo

  • "Salva" schrieb:

    Dein problem zeigt auf: die Mitspieler haben Freude daran, wenns im Spiel lustig/spannend etc zugeht, in meinen Augen ist auch die Beschreibung deiner Elektronikspezialistin ein Hinweis auf Spaßcharaktertum. Gib doch deinen anderen Helden ein kleines Spaß-element an, dann kommen sie bei deinen Mitspielern vielleicht ebensogut an ?


    Da hast du durchaus recht. :) Die Charakterentwicklung lässt sich meiner Meinung nach aber nur bedingt willentlich steuern. Zwar habe ich bei der Erstellung eine gewisse Vorstellung davon, wie er werden soll, im Verlaufe des Spiels kommt es aber doch meistens anders als man denkt. Einige sind mit größerem "Spaßfaktor" ausgestattet, die anderen eher weniger.

  • Habe da zwei Chars.
    Einen ziemlich coolen und kühlen Decker, der sehr gut ankam bei der Truppe und auch heute noch gerne genutzt wird. Das fanden meine Spieler klasse!


    Dann kam eine Japanische Agentin vom Geheimdienst, die unseren Runner dazwischen kommen könnte. Fanden sie nicht so prall....im ersten Moment.
    Bei der ersten Zusammenkunft lernten sie dann ihr Fertigkeit "Foltern" kennen, die sich als äußerst nützlich erwieß. Ihr charm in die angepassten Pheromone veranlassten einer der Spieler seinen Char Interesse für sie aufkommen zu lassen.... was ein ziemlich seltsames Gefühl ist als SL! Aber eine sehr interessante Erfahrung.


    Naja habe die Agentin den Decker heiraten lassen, da der SC sonst ziemliche Probleme bekommen könnte. Er ist eigentlich da wo er ist sehr gut aufgehoben.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Also bei uns gibt's v. a. den "umgedrehten" Effekt - Chars, bei denen andere Spieler nicht viel von halten, daß sie auftauchen.
    Da währen zum einen die PG-Chars (Alleskönner, die von den Werten her jeden Spezialisten einstecken etc.).
    Und Chars, die einen extrem hohen "Freak"-Faktor haben (Geckoschamane mit Schuppenhaut, Schwanz etc.). Und Leute, die sich so "punkig" geben, daß die "professionells" immer der Verzweiflung nahe sind. :wink:

  • Wir waren einmal sogar soweit, dass ein SC mehr Geld kassiert, nur dass er mit einem Oberdeppigen Char zusammen arbeitet. Aber gut verhandelt!

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "Ares" schrieb:

    Also bei uns gibt's v. a. den "umgedrehten" Effekt - Chars, bei denen andere Spieler nicht viel von halten, daß sie auftauchen.
    Da währen zum einen die PG-Chars (Alleskönner, die von den Werten her jeden Spezialisten einstecken etc.).
    Und Chars, die einen extrem hohen "Freak"-Faktor haben (Geckoschamane mit Schuppenhaut, Schwanz etc.). Und Leute, die sich so "punkig" geben, daß die "professionells" immer der Verzweiflung nahe sind. :wink:


    Es kommt halt darauf an, daß es zusammenpaßt. Das ist nix neues.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem meiner Chars ... da meinte einer aus der Gruppe ich soll den Char nicht Spielen weil er zu stark wäre. Und dabei ist es ein von den Werten her mittelmässiger Elfenkiller der von jedem Sammie in die Tasche geteckt wird. Er ist halt nur sehr professionell und von sich überzeugt.



    Mfg


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ne bei unserer Gruppe ist es nicht ein Charakter der die Leute zur neuen höhen treibt. Es sind mittlerweile echte High End Runner , ein menschlicher Sam der immer nen lässigen Spruch auf den Lippen hat und'n Fabel für wirklich schnelle Wagen, ein hermetischer Magier der öfter am Rande eines Selbstmordes steht als von einer Bleibohne zersiebt zu werden , ein zirkusseifer Ki manchmal fragt man sich echt was diese Tiere noch so alles können, ein zwergischer Rigger der absolut wahnsinnig ist was seine Flugmannöver betrifft(unglaublich was man aus so einer Maschiene rausholen kann), dannn der realativ seriöse japanische Auftragskiller einfach nur Stilvoll :!: und ein Sprengstoffexperte der nichts in einem Stück lässt :onfire:
    Die Konstelation klingt vielleicht komisch aber mittlerweile haben sich diese Charaktere fast schon aufeinander eingeschworen und es macht verdammt viel Spaß sie so zu zocken...nur mittlerweile ist das Prob das sie schon zu viel erreicht haben und zu stark geworden sind als das man sie einfach mal Spielen könnte und klar hat nicht jeder SL lust auf so was.
    Deswegen halt ein äußerst seltener Einsatz dieser Chars

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Kurze Vorgeschichte: wir haben als angeheurte Söldner für die Mafia Familie Giarnelli begonnen, einer der Chars, ein Vodoo Magier, hatte aber als Connection Roweena O'Malley. Ich als SL hab die Runde als Bodyguards für einen Handlanger der Giarnellis zu einem Treffen mit dem Butcher geschickt. Der Char ruft Roweena an und erzählt ihr davon, sie bittet ihn, den Handlanger dabei so zu beseitigen, dass es aussieht, als wäre er von den Leuten des Butchers erledigt worden, was dieser auch wirklich toll machte.


    Nächste Episode: der Spieler des Roweena Kumpels macht den SL. Senor Giranelli besucht uns und zeigt uns die Aufnahmen der Sicherheitskameras des Hotels, wo man sieht wie der Vodoo den Handlanger erschießt, obwohl alle dachten, dass das ein Scharfschütze war. Um zu beweisen, dass wir nichts damit zu tun haben mussten wir den Mage beseitigen. An sich sind wir ja recht trigger happy, aber abknallen wollte den MAgier dann doch keiner, auch wenn er uns beschissen hatte. Deshalb haben wir dann dafür gesorgt, das er einen Motorradunfall hat und wir wenigstens seinen Tod nicht mitansehen mussten. Nachdem wir nach Hause gefahren sind, hat der Gastgeber noch durch die Gegensprechanlage geheut: "Ich hab ihn umgebracht huhuhhhhhuhhuhu!"

  • Bei uns im Rollenspielverein hatten wir mal so eine Situation. Ich hatte damals meinen Flesh'nBones (zu sehen im Thread für Straßennamen) frisch zusammengebastelt und aus seinem Nährstofftank steigen lassen. Nun ist es so, das bei uns die Runden immer halbjährlich gehen, und dann neue Runden aufgestellt und gewählt werden. Ich habe es geschafft, diesen Charakter 3 Spielzyklen unter dem gleichen SL zu spielen, wobei an den Finalabenden (großes Gemetzel mit Endboss etc.) immer alle bis auf mir draufgegangen sind. Der Charakter war zweimal mehrere Monate in Therapie, und hat zu Hause (will sagen, in seiner Bude bei der Draco Foundation) mehrere Regalbretter voll mit Fotos der verstorbenen Freunde mit Kerzen davor. Den Charakter konnten alle immer gut leiden, vor allem, weil er real erst sieben Jahre alt ist. Die Jungs und Mädels haben sich immer nen Spass draus gemacht, über seine schlechte Allgemeinbildung herzuziehen. Wir haben uns alle totgelacht, als wir in New Orleans waren, und der auf einmal von einer Frau agbeschleppt wurde. Sein erstes Mal, und das mit einer völlig Fremden. Leider kann ich diesen Char nirgendswo mehr spielen, da er nach Marke Eigenbau einfach zu abstrakt ist, als das ein anderer SL den zulässt.

  • Ich hatte diesen Effekt erst vor Kurzem. In meiner einen festen Runde hat sich die Gruppen inplay schon so fest zusammengerauft, dass es inzwischen echt schwierig ist, als außenstehender da noch reinzupfuschen. Mein Char (Kasumi) versteht sich besonders mit der Wolfsschamanin richtig gut. Beim letzten Spieltermin eröffnete mir der Spieler eben dieser Schamanin dann, dass ohne Kasumi gut 20% seines eigenen Chars fehlen würden. Das fand ich echt süß und empfand das als riesengroßes Kompliment! (Ja, HardTarget, auch wenn mans mir vielleicht nicht angesehen hat, ich war gerührt! :wink: )

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ja. Aber anders herum. Ich liebe einen Char aus meiner ersten SR Gruppe. SR2


    Der Char heißt "W" (doubelyou) und ist ein Troll Alligatorschamane, "W" war n bisschen reich..so mit Villa und so und hatte ne noch ganz kleine Normschwester
    Er lief gerne im Rosa-Anzug herum. Als mundane Waffe verwendete er nur eine dieser Laserwaffen. Halt diese große mit Rucksackakku ARES MP Laser glaub ich..


    Naja aber im Grunde war es ja der Spieler dahinter, der dem Char erst Leben eingehaucht hat. Wir haben auch immer in der Wohnung von dem Spieler gespielt.
    Der hatte in Lebensgröße das Cover von der Rückseite aus dem SR2 GRW.


    Und seitdem der Spieler dahinter gestorben ist. Nicht der Char. Haben wir "W" immer irgendwo in unseren Chars. Weil wir den Spieler im Leben so vermissen. :cry:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In meiner Aktuellen Runde haben wir so einen Charakter... Idono Wanamis, ein Elfensamurai mit No-Dachi... etwas sehr geminmaxed aber das braucht der Char bei dem was seine Spielerin ihn immer machen lässt... frontal in typen mit MP's reinlaufen um sie im Nahkampf nieder zu metzeln und so... Dabei schon Move-By-Wire und solche Späße... der Char ist so vollkommen durch, ist schon Tempo, BTL und Marijuana abhängig (alles verdient und konsequent ausgespielt) und voll auf fame aus (Ist Ancient und hat auch enorm viel Kohle) Mittlerweile hat er schon fast Weltruhm mit eigener Animeserie in Japan (also, eine Figur die halt auf ihm basiert, nich auf dem was er tatsächlich macht)
    Es macht einfach spaß den Char dabei zu haben von dem die Worte Stammen: "Egal, ich schmeiß jetzt eine Drogenparty!" :)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"