Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Das Maximum für Magie scheint (ohne Initiation) immer 6 zu sein, unabhängig von der Essenz. Demzufolge könnten sich Magier/Adepten einfach Cyber-/Bioware einbauen und die verlorenen Magiepunkte zurückkaufen.
Dazu kommt noch, dass Bioware regeltechnisch in einigen Gebieten als absoluter Königsweg angesehen wird, wenn man die Essenz-/Magiekosten als Maßstab nimmt:
- Steigerung von körperlichen Attributen über das Maximum. Am Beispiel Strength/Agility: Bioware 0,2 pro Punkt, Cyberware 0,5 pro Punkt, Improved Physical Attribute 2 pro Punkt.
- Steigerung der Initiative: Cyberware 2/3/5 Punte, Bioware 0,5/1/1,5, Improved Reflexes 2/3/5
Zwischen Cyber-/Bioware auf der einen und Magie auf der anderen Seite muss ja nicht immer alles 1:1 umgesetzt werden, aber bei einem Kostenverhältnis von 1:10 frage ich mich wirklich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Adepten werden in SR4 wohl etwas weniger populär werden, oder sich eben bis oben mit Bioware vollstopfen.
Andere Frage: Dass man sich bei einer Skillgruppe nicht spezialisieren kann, macht ja Sinn. Aber wie sieht das aus, wenn man sich am Anfang für eine Skillgruppe entscheidet, und später noch Improved Ability lernen möchte? Muss man den Skill neu lernen, oder wirkt sich die Kraft einfach auf einen Skill innerhalb der Skillgruppe aus (also z. B. Firearms 4 und Improved Ability: Automatics 2 macht 6 Würfel für Automatikwaffen)? Letzteres scheint mir momentan plausibler, da Improved Ability ja nicht den Skill direkt steigert, sondern nur zusätzliche Würfel bereitstellt.