Beiträge von Yvo

    Gibt es nicht auch den Vorteil "Astrales Chamäleon"?
    Oder hat der nichts damit zu tun?


    Maskierung wäre ´ne Möglichkeit. Du bist SL, du kannst eigentlich bestimmen, was die Chars erfahren. Wenn es wirklich so wichtig wäre, dass die Spieler es nicht erfahren und du meinst, es würde der Gruppe größeren Spaß machen, es nicht sofort zu erfahren sondern erst später, hast du da freie Hand.


    Bei uns würfelt der SL Askennen-Proben verdeckt und teilt dann das Ergebnis mit (was der Char erkennen kann). Wäre ja halt möglich, dass die komischer Weise bei ihm die Probe verreissen.


    Bye,
    Yvo

    Warum soll es dieses Problem eigentlich erst 2011 geben?


    In "Europa in den Schatten" (ja recht frisch, 2004 glaub ich), steht drin, dass Hamburg 2002 mit giftigen Schlamm überflutet wurde. Entweder, dass ist ´ne sehr metaphorische Umschreibung für die Schill-Partei oder die gehen heute schon davon aus, dass das Shadowrun-Universium sich schon abgespalten hat...
    (das Grundbuch beginnt ja auch 1999 mit irgendwelchen Sachen, die auch alle nicht stattfanden...)


    Dieses Jahr müsste es noch eine Kernschmelze in Groß Britannien geben und es müsste zu Aufständen in Wien kommen. Seit 2000 ist in Österreich nämlich das Parlament aufgelöst worden.


    Aber ´n bisschen Schade ist das halt schon. Naja... ...im Roman "1984" ist ja auch nicht alles so gekommen.


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Danke erstmal für die vielen Ideen.
    Die ersten beiden Spielabende hab ich mit der Gruppe jetzt durch, den ersten Run haben sie erfolgreich gemeistert...
    ("Der Zauber heißt ja verbesserte Unsichtbarkeit... ...meine Geräusche sind dann auch unsichtbar, oder?" oder "Ich beschwöre ihn, ruhig zu sein" - "???" - "Wieso? Da steht doch, ich kann doch beschwören! Da hab ich doch 4 Würfel drin." kommt übrigens dabei raus, wenn man eine Noob eine Schamanin spielen lässt, aber war schon cool...)


    Die Deckerin hat ihren ersten Matrixrun erledigt (herausfinden, wann und wo die nächste Lieferung ankommt) und es gab eine kleine "Nebenquest" (die Gruppe hat einen Schrei aus dem Nebenhaus gehört, hat dann eine kleine, halbverblutete vietnamesische Punkerin im Keller vor zwei Ghulen gerettet... ...habe vor, die noch irgendwie mal wieder einzubauen, ist jetzt ´ne weitere Connection in der Gruppe...).
    Den Job wollten sie eigentlich leise durchziehen, die Schamanin hat den Ki-Adepten und sich unsichtbar gemacht und er sollte dann die eine Wache draußen ausknocken, diese hat allerdings was gehört (Wahrnehmungswurf 17) und ist in die Richtung, Ki-Adept verliert Nerven, schlägt zu, Typ zieht seine Wumme und trifft sogar, jetzt natürlich alle alarmiert). Hab dann aber doch nicht wie ursprünglich geplant 5-6 Gegner hingestellt, sondern nur 3 (war schon spät und die Gruppe war auch schon etwas Muß).
    Haben einen Typen (einen Troll) getötet, die anderen nur betäubt... ...was natürlich ein Fehler war. Außerdem hat ein Squatter sie beim Abhauen gesehen.
    Da dieser Vangout auch ein recht kleiner Schieber ist, könnte man fast ´n kleinen Schieberkrieg draus machen (Silk vs. Vangout), jedenfalls sind die Rippers noch arg sauer auf die Runner...


    Außerdem muss ich mir mal überlegen, was in den vier Kisten ist, die sie da eingesteckt haben...
    (Habe genau beim Öffnen der Kisten aufgehört... ....hat man nächstes mal einen spannenden Einstieg und ich kann mir so nochmal überlegen, was drin ist. Hatte ursprünglich gefälschte Markenklamotten eingeplant, vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.)


    Bye,
    Yvo

    Zusammengefasst: Eigentlich sind die Regeln im Arsenal zu einem großen Teil Schwachsinn (was ist Dummfug eigentlich für ein Wort? Ich kenne nur Dünnschiss) und man sollte auf den mehr oder minder gesunden Menschenverstand seines SLs vertrauen.


    Ich meine theoretisch könnte man mit zwei Defiance T-250 oder Natama Optimum (Sturmgewehr mit "Pistolengröße" da TS 4) ohne Aufschlag rumballern.


    Und ein Remmington 950 könnte man in eine Handnehmen, bräuchte man nicht Schultern und trotzdem ist es noch warscheinlicher, einen 98m entfernten Zwerg zu treffen, als einem 3m entfernten Ork einen Kopfschuss mit einer Pistole zu geben (und dabei würde man den gleichen Schaden machen)...


    Insofern sollte man ruhig ein paar Regeln aus dem Arsenal ignorieren, den SL fragen und vielleicht (wenn nötig) ein paar Hausregeln entwerfen.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Bye,
    Yvo


    PS: Wenn ich jetzt für meine beiden Sturmgewehre mit Tarnstufe 2 zwei Tarnhaltfter kaufe (TS+2), sind die doch pistolengroß, oder? :D

    Cheesus : Der Vorteil bei 2 MPs (oder Pistolen) ist: Man kann sich jederzeit entschließen mit nur einer zu ballern. Außerdem hat man häufig (wenn man nicht pausenlos mit zweien ballert) noch ein wenig Muni in der einen, wenn die andere leer ist.
    Und wie gesagt, der Coolness-Faktor (ich werde mir demnächst mal ausdenken, wie sich der berechnet) steigt um mindestens 5 Punkte.


    Bye.
    Yvo

    Moin,


    Ich bin als SL ein Noob, habe letzten Sonntag zum ersten mal geleitet (bzw. zum zweiten oder dritten mal, das war allerdings eher vertretungsweise und auch nicht soooo erfolgreich...).


    Ein paar Kumpels haben mich gebeten, für sie mal Shadowrun zu leiten. Ein paar hatten vor ein paar Jahren schonmal Shadowrun gespielt (2, allerdings nur einer davon regelmäßig über einen längeren Zeitraum) und da mal wieder Bock drauf. Dazu kommt noch einer mit DSA-Erfahrung und ein Kerl und zwei Mädels, die eigentlich noch nie was mit Rollenspiel am Hut hatten, es aber gerne mal ausprobieren wollten.


    Also ich letzten Mittwoch hin, denen erstmal erklärt was ein Rollenspiel ist und Chars gemacht, was auch erstaunlich gut funktionierte. Zumindest haben die Chars eine eigene Persönlichkeit und sind nicht bloß Zahlen auf Papier.


    Wir haben:
    Eine pazifistische Elfen-Mausschamanin ("Itchy")
    Einen kolumbianischen Ork-Desperado ("Hijacker")
    Einen querschnittsgelähmten, deutschen Rigger, der Unterhöschen von japanischen Schulmädchen sammeln ("Nerd")
    Eine Elfen-Ex-Einbrecherin/Kampfdeckerin ("Diva")
    Einen schwarzen Ork-Einbrecher-Ki-Adepten ("Ghost")
    Eine leicht psychopathische, weibliche Messerklaue ("SM")


    Ich habe mich (trotz aller Bedenken) dafür entschieden, dass ich alles zulasse... ....ich habe ihnen nicht die Regeln für Magie, Matrix und das Riggen erklärt sondern ihnen einfach Equipment/Zauber vorgeschlagen.


    Außerdem habe ich eine Low-Tech-Kampagne angesetzt (in etwa nach den gleichen Regeln, wie sie auf der offiziellen Shadowrun-Page stehen, nur das die Fertigkeiten noch begrenzt sind (max. eine auf 5, Rest höchstens auf 4), Verfügbarkeit max. 5, max. 100 Punkte nach Aufbausystem, max. 90k Nuyen zu Beginn...))


    Low-Tech habe ich deshalb angesetzt, weil:
    -Zum einen müssen die Spieler sich nicht durch 20 Seiten Cyberware, Waffen, Drohnen etc. wühlen, da sie es eh nicht kriegen
    -Zum anderen sind die mit 123 Punkten erstellten Chars mit x Fertigkeiten auf 6 in meinen Augen Profis, die vielleicht schon einige Runs hinter sich hatten, zumindest ausreichend erlebt haben, um so gut zu werden. Da für viele Spieler Shadowrun allerdings neu ist, ist es meiner Meinung nach besser mit "Keine SIN, kein Geld, schlechtes Equipment, miese Wohnung, kaum Nahrung" anzufangen. Da hat jeder schonmal ´ne Motivation, Shadowrunner zu werden und es verhindert auch diesen Anfängerfehler, dass man sich für 400k Programme oder Cyberware holt, aber keine Ahnung hat, woher man den ganzen Kram eigentlich hat.
    -Unerfahrene Spieler machen häufig Fehler. Da die Chars unerfahren sind, ist es logisch, das sie Fehler machen. Insofern passt das...
    -Wenn man einen Fehler bei einem richtigen Run macht (z. B. einen Prototyp aus einer Forschungseinrichtung stehlen), ist man häufig tot, zumindest hat es verherrende Folgen. Macht man ein Fehler bei einem Low-Tech-Run (Schutzgeld von jemanden einholen, einen Stuffer-Shack in ´ner miesen Gegend auseinandernehmen, Herausfinden, wo Gang XY ihre Drogen herbekommt...), ist es häufig nicht ganz so schlimm, man steht nicht auf einmal 20 Kon-Gardisten gegenüber und kann es meist noch irgendwie grade biegen oder zumindest lebendig davon kommen.


    Ich hab das Low-Tech im Spiel noch etwas verschärft, sprich auch wenn die Chars einen Unterschicht-Lebensstil haben, bedeutet dies häufige Stromausfälle, Risse in den Wänden, aus dem Wasserhähnen kommt gelegentlich nur braune Flüßigkeit, warmes Wasser gibt es kaum, das Bett ist uralt oder nur eine Matraze, nur ein Char hat einen Fernseher/Trideinheit, in der Wohnung sind Wanzen, Kakerlaken und Ratten und die meisten Chars haben nur ein oder zwei kleine Zimmer. Und am Anfang kriegen sie vielleicht pro Run 300-500 Nuyen. Alle wohnen übrigens in den Redmond Barrens und haben keine SIN.


    Wir haben schon einmal gespielt (letzten Sonntag), eigentlich recht Standard (aber für die Spieler ist es ja ziemlich neu):
    Alle haben Brief bekommen, sie sollen in die typische Shadowrunner-Kneipe "Chromed Angel" kommen und dort einen Früchtetee mit 3 Eiswürfeln bestellen um sich mit "Silk" zu treffen, die den Chars ein Angebot machen will. Barkeeper händigt bei der Bestellung eine kleine Magnetkarte aus, diese soll man im Keller durch ein Magschloss ziehen und gelangt so in die "Hinterzimmer". Dort treffen die Chars auf Vivianne "Silk" Neuville, eine dunkelhäutige, junge Elfen-Schieberin, die ursprünglich eine aufstrebende Schieberkarriere in Atlanta hinter sich hatte, durch Drohungen, Rufmord und Intrigen (als sie den "großen" Schiebern langsam gefährlich wurde) allerdings diese Stadt verlassen musste und nun einen Neuanfang in Seattle wagt. Sie sucht neue Talente für kleinere Jobs, da die Profi-Runner und Topaufträge an die "großen" Schieber gehen und sie sich ihre Reputation hier noch erarbeiten muss.
    Somit hat die ganze Gruppe erstmal den selben Schieber. Der erste Auftrag war folgender: Die Gang "Copkillers" hat früher ein (sehr) kleines Lager des Mini-Schiebers Vangout mit 5-6 Leuten bewacht. Dann hat aber irgendwer Fotos gemacht, wie sie beim Bewachen gesoffen haben und sie waren diesen Nebenerwerb los, da nun die "Rippers" das Lager bewachen. Die "Copkillers" wollen nun die Gruppe anheuern, damit sie das Lager überfallen oder irgendwie dafür sorgen, das Kram aus dem Lager verschwindet, da sie denken, Vangout wird sie dann wieder mit der Bewachung des Lagers beauftragen...


    Viel weiter sind wir am Sonntag auch nicht gekommen, derzeit sitzen die Chars zusammen und planen ihr Vorgehen...
    (Erstaunlicherweise wollen sie dabei unblutig vorgehen, hätte bei Angängern eher gedacht, dass der Plan "Wir gehen hin, nieten die um und räumen das Lager aus" lautet.)


    Da ich aber keine große Lust habe, mir immer völlig unabhängige Runs auszudenken, würde ich gerne sowas wie ´ne Kampagne starten. Ich bin allerdings wie gesagt SL-Noob und habe keinen Plan, wie man sowas macht und mir fällt auch nichts ein.


    Falls ihr Ideen oder Tips für eine solche Gruppe habt, lasst es mich wissen.


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Hab ich mich auch öfters gefragt.
    Ich würde einfach euren SL fragen, und was der sagt ist richtig. Regeltechnisch ist es eigentlich kaum abgedeckt...


    Was ich seltsam finde:


    Remmngton Roomsweeper (geile Waffe übrigens) ist eine Schwere Pistole, 9S (f) Schaden, Tarnstufe 6.


    Die kurzläufige Version der Defiance T-250 ist eine Schrotflinte mit 9S (f), Tarnstufe 6, verwendet aber die Reichweite einer Schweren Pistole... ...man schießt aber mit der Fertigkeit "Schrotflinte".


    Die Desperados ist eine Schrotflinte (auch wenn sie aussieht wie eine Schrotpistole), hat einen Schaden von 9S oder 9T (f) (wobei ich vermute, dies ist ein Druckfehler, gemeint ist meiner Meinung nach eher 9M oder 9S(f)), Tarnstufe 6, verwendet auch die Reichweite für eine Schwere Pistole.


    Sprich mehr oder minder 3 Schrotpistolen (alle TS 6), eine schießt man mit Pistolen, zwei mit Schrotflinten, alle haben Reichweite einer schweren Pistole, aber die Desperados macht einen verdammt hohen Schaden (wenn´s kein Druckfehler ist)...


    Gut, nachteil der Desperados ist, EM-Modus, Choke lässt sich nicht mehr verstellen, keine Montage auf dem Lauf. Aber dafür, dass es eher als Sammlerstück beschrieben wird, finde ich das Ding doch schon sehr heftig...


    Wie gesagt, soll euer Spielleiter entscheiden, ob er dich damit rumlaufen lassen will und die Dinger als Flinten oder als Pistolen ansieht... ...sind dem Bild nach zu urteilen irgendwo dazwischen.


    Bei MPs hat man auch häufig das Problem...
    Hatte einen Char, der mit 2 H&K 227 rumgelaufen ist... ...bis ich dann mal eine Zeichnung davon gesehen habe. Mit zwei Ingram Smartguns, Mack 10s oder UZIs kann man ganz gut rumrennen. (Das steigert außerdem den Coolnessfaktor um 5 Punkte ;) )


    Bye,
    Yvo

    Okay...


    Naja, dann warte ich noch ein wenig. (Hab das Brennpunkt ADL eigentlich gewonnen... ...bloß Fanpro lässt gewaltig mit den Preisen auf sich warten.)


    Weiß jemand, was genau da drin steht?
    Gibt es eigentlich auch eine Europa-Liga? In Nordamerika sind ja auch Mannschaften aus den UCAS, CAS, Karibischen Liga, Aztlan u.s.w. in einer Liga... ...oder war das Urban Brawl?


    ...naja... ....das "Europa in den Schatten" hab ich ja auch gewonnen... ;)


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Sind letztens mit einer neuen Gruppe angefangen und kann darüber noch recht wenig sagen, aber in der Regel sieht´s so aus:



    1. Durchschnitlicher Ertrag:
    Meist etwa 5.000-8.000 pro Auftrag (plus Spesen). Karma liegt etwa bei 8-13, allerdings wird dies nur so jede vierte bis sechste Sitzung verteilt und für mehrere Runs vergeben.


    2. Aktuelle Gruppe:
    Eine Cyberpiratin (mit recht vielen Skills = Allrounderin)
    Ein Infiltrator/Scharfschütze/Killer mit viel Cyber- und Bioware und Kampffertigkeiten
    Eine pazifistische Ki-Adeptin, die sich nebenbei auf soziale Fertigkeiten und Erste Hilfe spezialisiert hat.
    Sind alles Norms.


    3. Macht:
    Wir spielen Low-Level, also nicht soooo hoch. Gleicht sich allerdings dadurch aus, dass auch die Wachleute oder Ganger bei uns nicht so die Cracks sind. In unserer alten Gruppe hatten wir eine Magierin mit 1xx Karmapunkten, die recht mächtig war. Da die anderen Chars jedoch Anfänger waren (und immer wieder starben) wurde das ganze recht unausgeglichen und wir haben uns zu einem Neustart entschlossen.


    4. Gefahrenlevel der Aufträge:
    Gemessen an der Sterberate der Chars doch eher hoch. Man kann fast davon ausgehen, dass einer der Chars im Run eine tödliche Wunde erleidet. Ist aber auch gut so und wir haben auch keinen unfairen SL, der einem noch Fluchtmöglichkeiten lässt. Geht auch recht viel Geld für geklonte Gliedmaßen drauf.


    5. Änderungen im Hintergrund:
    Die Chars sind eher kleine Fische, die wenig verändern. Später könnte es mal zu großen Veränderungen kommen. Der SL verändert bei Gelegenheit etwas am Hintergrund, so gibt es z. B. kleinere Kriege, terroristische Raketenangriffe auf Atlanta u.s.w.
    Auch doch, mit der alten Gruppe hatten wir (d.h. eigentlich die Magierin) später einen kleinen Mini-Konzern in Alexandria gegründet. (War eine Art Trainingslager für Runner/Söldner/Sicherheitspersonal/Fremdenlegionäre, als Ausbilder hatten wir Leute aus dem russischen Militär eingestellt.)
    Der wurde allerdings von Aztech wieder zerstört.


    6. Hausregeln:
    -Wir haben vor kurzem EMP-Granaten eingeführt.
    -Wir spielen nach folgenden Low-Level-Regeln: Verfügbarkeit max. 6 am Anfang, Chars haben bei der Erschaffung max. ein Attribut auf 5, Rest höchstens auf 4, selbiges gilt für die Fertigkeiten. Chars werden mit 100 Aufbaupunkten erstellt.
    -Wir beschränken uns selbst auch später etwas mit der Ausrüstung, d.h. wir rennen z. B. nicht mit 8 Punkten Ballistikpanzerung und 6 Punkten Rückstoßdämpfung in ´ner MP rum, auch wenn dies ja möglich wäre.


    Bye,
    Yvo

    Totstellen ist ´ne gute Alternative, hat mir einmal den Arsch gerettet... ....aber auch nur, weil noch andere Chars am Leben waren und der Gegner (ein Cyberzombie (?), wurde von uns jedenfalls "das Ding" getauft) dann an mir vor bei auf die anderen los ging und ich somit nachher die Möglichkeit hatte, in Sicherheit zu robben... (...ein Bein wurde mir abgerissen.)


    Ergeben ist in der Situation der Chars natürlich sinnvoll, in der Situation der Spieler eher weniger, weil es eigentlich ein Ende der Runnerkarriere bedeutet. (Und ich z. B. kein Bock habe, auszuspielen, was die nächsten 10 Jahre im Knast passiert...)
    Außerdem soll´s ja durchaus Cops und Kon-Gardisten geben, die sich sagen: "Prima... ....die schmeißen ihre Waffen weg und kommen mit erhobenen Händen raus... ...dann leisten sie keine Gegenwehr, wenn ich sie erschieße."


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Nochmal ein sehr schöner "Fast-Tod" aus unserer Gruppe:


    Ein Elfen-Rigger will eine Granate schmeißen... ....der Spieler verreist allerdings die Probe (3 Würfel, 3mal die Eins).
    Der Elfenrigger will die Granate schmeißen... ...stellt allerdings fest, dass er keine mehr in der Hand hält -> die ist ihm in seinen Ärmel gerutscht.
    Er hatte Glück, dass es eine Rauchgranate war... ....war aber ´ne spaßige Aktion, die Gruppe mitten in einem Feuergefecht und der Elf fängt an zu qualmen und zieht sich aus, um diese Granate loszuwerden...



    Einen MMVV-"Toten" hatten wir auch, eben jener Elfenrigger.
    Er handelt mit 2 MMVV-Erkrankten, ohne dies zu wissen und will einen Vorschlag unterbreiten, da unterbricht ihn der SL.
    SL: "Du spürst kalten Atem in deinem Nacken... ...da ist jemand hinter dir."
    Spieler (regungslos): "..."
    SL (nach einem kurzen Moment): "Du hättest noch einen Sekundenbruchteil, um zu reagieren..."
    Spieler: "..." (grübelt)
    SL (nach einem weiteren Moment): "Und, was machst du ?"
    Spieler: "..." (grübelt) "...ich" (grübelt) "...mache..." (grübelt) (grübelt noch etwas länger) "...nichts!"
    Normalerweise sind Banshees es gewohnt, dass man sich wehrt... ...aber scheinbar dieser Elfenrigger nicht. Danach war er so klever, sich nicht über MMVV zu informieren, hat also auch nicht herrausbekommen, dass es heilbar ist. Hat sich dann in sein Flugzeug gesetzt und einen Kamikaze-Angriff geflogen...


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Woran sind eure Chars gestorben ?
    Gab es irgendwelche besonderen Tode ?
    Besonders lustig, besonders tragisch, besonders dämlich...


    Zur Not können auch die Tode eurer Gegner geschildert werden, wenn´s interessante sind...


    Der Preis für den DÄMLICHSTEN Tod geht an einen Spieler, den ich nicht kenne... ...mein Spielleiter erzählte mir von dem Vogel:


    4 Konwachen stehen 15m von einem Char entfernt...
    Spieler: "Ich nehme eine Handgranate, ziehe den Stift, stecke sie in meinen Rucksach und schleudere meinen Rucksack den 4 Kongardisten entgegen..."
    SL: "Gut... ...wie schwer ist dein Rucksack ?"
    Spieler: "18kg"
    SL: "Hmmm... ...mach mal eine Stärke-Probe"
    Spieler würfelt...
    SL: "Gut... ...dein Rucksack fliegt 6m Richtung Konzerngardisten. fällt dann allerdings zu Boden."
    Spieler (grinst): "Egal... ...in dem Rucksack sind 18kg C4, das dürfte sie trotzdem zerfetzen."
    SL: "?????"
    (Rest der Spieler (mit ihren Chars an einem anderen Ort) kann sich kaum noch halten...)
    SL: "Ööööhm... ....15m vor dir stehen 4 verwirrte Kongardisten... ...6m vor dir liegen 18kg C4 mit einer scharfen Handgranate in einem Rucksack..."
    Spieler (bekommt in diesem Augenblick mit, dass dies keine sehr klevere Lösung ist): "Oooooh... ....scheiße !!!"
    SL: "Boooom!"

    Noch weiter als man denkt...
    (etwa 8-10 große "Level" weiter, glaube ich... ...wobei ´n paar Zwischensequenzen da sind, wo du nicht wirklich kämpfen brauchst)


    Fand ich aber eher positiv... ...hast für dein Geld ein wirklich GROßES Spiel bekommen.


    Solltest übrigens Muni sparen... ...hab das Endlevel nur mit einem Messer bewaffnet betreten ! ;)


    Deus Ex ist eigentlich eins meiner Lieblingsspiele... ...das müssen sie ja scheinbar tierisch verhunzt haben, habe bis jetzt nur schlechtes darüber gehört.


    Schade...


    Irgendwelche anderen Empfehlungen an älteren oder neueren Spielen, die man sich ersatzweise zulegen kann ?


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Habe vor kurzem Deus Ex durchgespielt und bin recht begeistert von diesem Spiel. Spiele jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir den Nachfolger zu holen, allerdings meinte ein Bekannter von mir, der Nachfolger sei Schrott und käme nicht annähernd an den ersten Teil ran.


    Hat hier jemand "Deus Ex 2" und kann es empfehlen oder mir davon abraten ?


    Bye,
    Yvo

    Naja, hab mehr erwartet.


    Spiele es trotzdem gerne, aber viiiiiel neues gab´s nicht grade.
    Meiner Meinung nach auch zu wenig neue Level.
    Ist halt 2003 mit ein paar Bonusleveln und ´nem neuen Online-Modus, mehr aber leider nicht...


    Bye,
    Yvo

    "Anonymous" schrieb:

    NAGtNA = NeoAnarchists Guide to North America bietet 12 Seiten über Atlanta, in der Übersetzung Nordamerika-Quellenbuch sind es 10. Ein einseitiges Update findet sich dann noch im Shadows of North America.


    Prima, danke...


    Falls jemand eines dieser Büchlein hat und etwas über Atlanta in der SR-Welt weiß, wäre es cool, wenn er das wichtigste kurz mal erwähnen könnte.


    Bye,
    Yvo

    Das Problem hatte ich mit "Cookie", welche sowohl ich als auch meine Mitspieler sehr lieb gewonnen hatten.


    Cookie (in Stuttgart geborene Chinesin) war eigenltich auch eher ein "Spaß-Charakter" und verrückt würde sie treffend beschreiben. Insgesamt hat sie der Gruppe mehr Probleme verursacht, als gelöst. Die meisten Aktionen von ihr waren krank, hirnrissig, lebensmüde und sinnlos... ...aber halt amüsant. Sie lief mit einer hellblau und einer rosa lackierten MP herum, war fest davon überzeugt, unsterblich zu sein, lehnte es ab, in Deckung zu gehen u.s.w.


    Meinen nachfolgenden Chars passierte es danach noch häufiger, mit "Cookie" angeredet zu werden u.s.w.


    Der SL hat noch ´ne Weile überlegt, wie er diesen Char doch noch überleben lassen könnte... ...ist dann aber zu dem Schluß gekommen, dass man einfach normalerweise stirbt, wenn man in einem Auto sitzt, wo eine Bombe hoch geht...


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Ich stelle grade fest, dass ich eigentlich nur Chars gespielt habe, die einem bestimmten Klischee (!!!) entsprochen haben...


    Zara war ein atzlanische Klischee-Revolutionärin (habe ich aufgegeben, weil ich sie nicht wirklich gut spielen konnte)
    Banger war ein schwarzer orkischer Klischee-Ghetto-Gangsta (etwas an Ice Cube angelehnt)
    Thairu war politischer Afrodeutscher (an Malcolm X, Huey P. Newton u.s.w. angelehnt)
    Q.T. - ist ´ne japanische, extrem schüchterne, weltfremde Nerd-Deckerin


    Gibt allerdings immer ´n paar Details, welche das Klischee aufbrechen.
    Und langweilig ist es meiner Meinung nach auch nicht, zumindest nicht so, wie ich diese Klischees spiele. (Überspitze manchmal etwas, aber ohne das der Char unglaubwürig wirkt.)


    Bye,
    Yvo