Beiträge von Yvo

    Zuviele Elfen in der Gruppe! :wink:
    Magschlösser brauchen die nicht knacken... ....die haben einen Troll, der geht einfach durch die Tür wenn sie noch zu ist ! :wink:


    KI-Adept mit Smartlink hört sich zwar wirklich etwas PG an, aber kann ich sogar noch einigermaßen verstehen, wenn die anderen in der Gruppe schon erfahren sind möchte man halt nicht als Statist daneben stehen.


    Connections würde ich von der Hintergrundstory abhängig machen.
    Irgendwer muss die die Cyberware ja vermutlich illegal eingepflanzt haben, also Cyberarzt/Straßendoc ist schonmal sinnvoll.
    Von irgendwem hat er ja sicherlich auch seine Bewaffnung, Schieber ist also auch wahrscheinlich. Vielleicht hat der Char einen militärischen Background... ...ist früher als Söldner/Scharfschütze unterwegs gewesen. Oder er hat schon ein paar Jobs hinter sich und einer seiner Auftragsgeber ist recht zufrieden und wird ihn in Zukunft nochmal kontaktieren.


    Bye,
    Yvo

    "apple" schrieb:

    Tja, in einer Welt, die von Pistolen, Sturmgewehren, Schrotflinten und Maschinenpistolen als Standardwaffe beherrscht wird, ist Nahkampf vielleicht in der Tat keine so gute Idee.


    Ich meine, vielleicht sollte auch der reine unbewaffnete Faustkampf dann besser gemacht werden, denn gegen den Kampf mit einer Nahkampfwaffe stinkt er auch ab, genau wie der bewaffneten Nahkampf manchmal dem bewaffneten Fernkampf mit Schußwaffen unterlegen ist.


    SYL


    Scheiß doch auf Realismus, hauptsache man hat Spaß am Spiel. :)
    Wäre der Nahkampf NOCH schlechter gegenüber dem Fernkampf, würde es keinen Sinn machen ihn irgendwie ins Spiel einzubauen. (Bis auf einige Situationen, in denen die Runner entwaffnet wurden...)


    Natürlich ist es nicht realistisch, wenn du eine Pistole hast und ich ein Messer und wir sind 15m voneinander entfernt, bin ich seeeeeeehr wahrscheinlich tot (zumindest, wenn du auf die Idee kommst, mich abzuknallen... :wink: ).


    Es ist in meinen Augen einfach sinnvoll, den Spielern eine Alternative zu geben... ....sonst muss man zwangsläufig Wummen nehmen und Spieler, die gerne einen Nahkämpfer spielen würden, müssten damit leben, dass sie in der Gruppe von Shadowrunnern eher die Statisten sind. So ziemlich die einzigen Nahkämpfer, die keine Statisten sind, sind ja fast nur Trolle und KI-Adepten... (oder halt Troll-KI-Adepten).


    Insofern ist auch der Schaden, den man macht, vielleicht nicht realistisch, aber sinnvoll. Würde man das Powerniveau z. B. auf 9 festsetzen, würde kaum jemand auf die Idee kommen, in den Nahkampf zu gehen. Eine Pistole kann man noch recht leicht verstecken und man hat durch Sichvegrößerung, Lasermarkierer oder Smartlink noch den besseren Mindestwurf, dazu wirkt das ganze noch auf Distanz... ....was würde mich motivieren, in den Nahkampf zu gehen, wenn der höhere Schaden weg wäre ?
    Straßensams sind immernoch im Gefecht überlegen (bis auf wenige Situationen), warum sollte man also den Nahkampf weiter kastrieren bis Nahkämpfer als völlige Amateure erscheinen ?
    Damit jeder "Muskel" automatisch ein verdrahteter Straßensam oder Söldner ist und der einzige Unterschied ist, dass der eine Sturmgewehre, der andere zwei MPs bevorzugt ?


    Realismus hin oder her, Nahkämpfer bereichern das Spiel und sollten eigentlich nicht kastriert werden...


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Das mit der "Schadenssättigung" bei 9M halte ich für keine so gelungene Lösung. Es ist halt schon ´n Unterschied, ob dich ein starker Mensch oder ein starker Troll mit einer Hellerbade trifft.


    Mein Vorschlag wäre: Ab Stärke 6 einfach nur noch jeden Zweiten Stärkepunkt zählen. Sprich der Stärke 14 Troll würd im waffenlosen Nahkampf (6+8/2) 10M Betäubung machen, bzw. 13M mit ´nem Katana.


    Außerdem halte ich... ...unabhängig vom Realismus... ...es nicht für schlimm, wenn der Nahkampfschaden ein bisschen höher ist. Schließlich hat man auch den klaren Reichweiten-Nachteil und es würde keinen Sinn machen, Nahkämpfer zu spielen, wenn man erstmal 30m sprinten muss, dann halb durchlöchert beim Gegner anzukommen und dann einen Schaden zu machen, den man auch mit ´ner Pistole auf 30m hinbekommen hätte. Ist vielleicht einfach sinnvoll fürs Spielgleichgewicht und für die Abwechslung... ...sonst kämen wohl sehr wenige auf die Idee, Nahkämpfer zu spielen.


    Bye,
    Yvo

    Moin Moin,


    Danke für die guten Vorschläge. Das ganze nimmt langsam Form an.
    Yoshinoris jüngerer Bruder Ryu Yamitsu arbeitete in der selben Forschungsabteilung wie Reiko Yoshikawaras Vater in mittlerer Position. Ryu entwickelte den Super-Big-Brother-KI-Überwachungsvirus (finde ich bisher am Besten) zunächst mit, als er aber herrausfand, wozu man diesen Verwenden kann (und wird) begann er an diesem Vorhaben zu zweifeln. Im Vertrauen erzählte er seinem Bruder dies... ...und auch seiner untergebenen jungen Mitarbeiterin Yuko Takeshi von seinen Zweifeln, was ein Fehler war. Die ehrgeizige Yuko Takeshi war zum einen eine sehr loyale Angestellte, zum anderen auch auf die Position von Ryu Yamitsu scharf. Sie hackte sich in den privaten Computer von Ryu, schrieb von dort aus unter seinen Namen eine E-Mail an sich selbst, in der ihr (Yuko) vorgeschlagen wird, das Projekt zu sabotieren und es in die Medien zu bringen. Kurze Zeit später meldete sie der Renraku-Sicherheit den Verräter und wartete, bis dieser ausgeschaltet wurde (er wurde auf der Autobahn von einem "Besoffenen" in die Leitplanke gedrückt). Yuko, die so natürlich ihre Loyalität bewiesen hatte, rückte eine Stufe in der Hierarchie auf und gelangte an seinen Job.
    Der einzige der noch von dem Forschungsprojekt wusste, war Yoshinori, der in einer anderen Abteilung von Renraku arbeitete. Zum einen will er sich an Renraku rächen, zum anderen versteht er die Zweifel seines Bruders und er sieht es auch als eine Art "Ryus letzter Wille" an, dass die Verantwortlichen für seinen Tot ebenfalls den Tot finden und dieses Projekt gestoppt wird. Dann sieht er, als er sich zufällig für Nachforschungen in das Kamara-System des Sektors gehackt hat, wie Reiko ihren Sabotageakt vollzieht und denkt, eine Verbündete gefunden zu haben. Er löscht die Kamaraaufzeichnungen und nimmt Kontakt zu ihr auf...


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Lange sparen wird man dafür wohl nicht... ....normalerweise dürfte ein Runner bei durchschnittlichem Lohn nach so ziemlich jedem Run eine OP machen können (oder sogar zwei).


    Wenn er gelernt hat, sich zu benehmen und einen besseren Eindruck zu hinterlassen, rechtfertigt das meiner Meinung nach schon eine Charisma-Steigerung. Die OP kann er natürlich gerne nebenbei machen...
    Mit fällt grade auf: Die körperlichen Attribute und Intelligenz kann man sicherlich einigermaßen trainieren... ...aber wie "trainiert" jemand Charisma oder Willenskraft, wenn er´s steigern will ? Knigge-Kurs ? Selbsthilfegruppe "Mein Feind, die Introvertiertheit" ? 2 Monate als Händler auf dem Fischmarkt arbeiten ? Bungeejumping, bis man mehr Mut hat ?


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Banger ist aus dem Schatten ausgestiegen und hat einen Kiosk in New Jersey aufgemacht, nachdem er seine Gruppe verraten hat... (...hatte nicht wirklich eine Wahl, seine Frau wurde getötet und sein Kind wurde entführt. Er wurde erpresst und muss sich nun um sein Kind kümmern... ...zudem würde die verratene Gruppe ihn sicherlich umbringen).





    Damit wird jetzt wohl "Q.T." einsteigen...


    Die Hintergrundstory (siehe oben, vorherige Seite) hat sich noch ein wenig verändert, bzw. muss sich noch ein wenig verändern (bin grade dabei... ...Tipps und Anregungen sind sehr willkommen).


    Ihr Vater arbeitete bei Renraku. Der Diebstahl eines Prototypen wurde durchgeführt, allerdings wurde sie daraufhin verfolgt und schmiss diesen Prototypen weg, als sie feststellte, dass daran ein Sender angebracht war.
    Auch wenn Renraku den Prototypen wieder hat, wird sie natürlich weiter verfolgt. (Auf der Flucht-Handicap... ....irgendwas muss sie ja motivieren, Shadowrunnerin zu werden)
    2 Tage nach diesen Vorfällen nahm ein Decker namens "Black Byte" (Stufe 2 - Connection, Yoshinori Yamitsu, 41 Jahre, Renraku-Decker (was sie nicht weiß)) per Matrix Kontakt zu ihr auf und hinterließ für sie in dem Sarghotel, in dem sie sich seitdem versteckte einen Brief... ....darin waren zwei Credsticks mit neuen Identitäten (Hinano Yamamoto, Shiawase-Sicherheitsdeckerin und Megumi Tahanabe, Privat-Detektivin mit je 3.000 Nuyen), ein Flugticket nach "woauchimmerderSLmichhinhabenwill" und ein paar Adressen wo sie Unterschlupf finden kann (2mal Squatter und 1mal Unterschicht).


    Dieser "Black Byte" wird ihr gelegentlich helfen und könnte sie vor zugriffen warnen... ....da hakt die Story allerdings noch etwas: Warum macht er das ?


    Eine Möglichkeit wäre:
    Obwohl Yoshinori Yamitsu bei Renraku arbeitet ist er mittlerweile nicht mehr mit einigen Zielen des Konzerns einverstanden (vielleicht hat er sich auch nur einen Job bei Renraku geholt, um diesen Kon zu sabotieren ?). Grade dieser (kurzzeitig gestohlene) Prototyp (was immer das auch sein mag... ...da muss ich mir noch was ausdenken. Hab ich erwähnt, dass ihr Vater die Forschungsabteilung leitet, die diesen Prototyp entwarf ?) darf in seinen Augen aus moralischen Gründen nicht fertiggestellt werden.
    Entweder Renraku plant damit eine Art Putschversuch oder Japan plant territoriale Erweiterung (sprich Krieg) und wartet nur noch auf diesen militärischen Prototyp, den den entscheidenen Vorteil bringen könnte oder was weiß ich...
    Wie gesagt... ...die Story hakt an dieser Stelle. :wink:
    Jedenfalls ist Yoshinori Yamitsu auf der einen Seite zu feige, auf der anderen Seite fehlen ihm außerhalb der Matrix die Fähigkeiten, selbst etwas gegen den Prototypen zu unternehmen. Scheinbar hat sich "Q.T." sehr geschickt beim Stehlen des Prototypens angestellt... ....er ist zum einen relativ sicher in ihr eine Gleichgesinnte gefunden zu haben (sie weiß eigentlich von garnichts und hat nur aufgrund ihrer Kleptomanie gehandelt) und will sie in Zukunft für seine Zwecke einspannen (Vernichtung des Prototypen), ist dementsprechend auch an ihrem Überleben interessiert.


    Wie gesagt: Ist noch nicht wirklich ausgereift...


    Hättet ihr eine Idee, was das für ein Prototyp/Forschungsprojekt sein könnte und warum man dagegen sein könnte ???


    Das ist derzeit noch mein größtes Problem...


    Bye,
    Yvo

    Ontopic:
    Eure Chars haben zuviel Knete...


    Offtopic:
    Charisma kann man dadurch nicht wirklich steigern. Das Wort Charisma hat eigenltich überhauptnichts mit Aussehen zu tun. Ein Char mit Charima 1 kann wunderschön sein oder mit Charisma 6 aussehen wie eine Laune der Natur. Charisma beschreibt im Grunde genommen dein Aussehen/Auftreten, also deine Fähigkeit, Leute zu manipulieren und gewaltlos dazu zu bringen, das zu tun was du willst.
    Charisma 6 muss noch nichtmal bedeuten, dass du anderen besonders sympathisch bist... ...vielleicht wirkt man sehr dominant und die Menschen lassen sich aufgrund von Angst manipulieren oder man kann sich in Situationen gut verstellen.
    Vielleicht wird der Herr durch seine neue Körpergröße etwas selbstbewusster und fühlt sich etwas erhabener oder verändert sich sonstwie charakterlich... ....das würde eine Charismasteigerung begründen.


    PS: Hab in irgendnem Fernsehbericht über Körperverlängerung mitbekommen, dass dieses etwa 10.000€ kostet... ....also scheinbar einen durchschnittlichen Runner-Stundenlohn, wenn ich mir den Kontostand der Chars hier ansehe... :wink:


    Bye,
    Yvo

    Trotzdem sieht´s besser aus, wenn einem das Kabel nicht die ganze Zeit vor der Fresse hängt.


    Was macht eigentlich ein Transducer ?
    Sollte ich mir so ein Teil noch holen ?


    Ich glaube ich nehme eine an der rechten Schläfe und eine Matrix-Style am oberen Ende des hinteren Halses (???... ....ist "des Halses" wirklich die grammatikalisch korrekte Genetiv-Form ?).


    Danke nochmal für eure Hilfe...


    Bye,
    Yvo

    Wie sieht das eigentlich aus ?
    Die Decker rasieren sich ja häufig den Schädel... ...müssen die das ?
    Oder kann man auch Haare über so ´ne Datenbuchse hängen lassen und diese zurückwerfen, wenn man sich einstöpselt ?


    Datenbuchsen müssen in den Kopf, denke ich... ...kann mir also keine Datenbuchse in den Arsch implantieren lassen, oder ?


    Werde wohl mal zwei nehmen... ....mal sehen, wozu ich die gebrauchen kann, sind ja nicht teuer.


    Bye,
    Yvo

    Theoretisch müsste man auch an einer schweren Wunde bei Shadowrun verbluten... ...allerdings erst nach Stunden und nur wenn die Wunde nicht gestillt wird. (Ist sicherlich nicht gesund, wenn man 8 Stunden mit einem Brustschuß durch die Gegend rennt.)


    Ich liebe Doc Wagon...
    Ist eh so ´n Shadowrunner-Service-Verein: Keine SIN notwendig, keine Fragen, keine Anpeilung des Armbandes und deine Daten (DNA u.s.w.) werden sogar mit magischer Sicherheit überwacht.
    Haben mir häufiger mein Hinterteil gerettet.
    Habe einmal sogar ein nachgezüchtetes Bein von denen gratis bekommen, weil sie länger als 10 Minuten brauchten.
    Ein großer Vorteil ist auch: Der Rest der Runner kann den Run beenden und braucht sich später nicht mehr um den Gefallenen kümmern. Außerdem wird ein Doc-Wagon-Team nicht verfolgt, wie z. B. die Runner, wenn sie flüchten.
    Zudem kann man die auch anrufen und bestellen, wenn man auf Kongelände ist... ....man muss es halt nur noch raus schaffen und hat seinen Fluchtwagen schon parat.


    Die sind schon ganz praktisch...


    Bye,
    Yvo

    Moin Moin,


    Eure Chars sind teilweise recht reich.


    Mein wohlhabendster Char bisher war Banger mit etwa 75k Nuyen.
    Er wurde gestern erpresst (Tochter entführt... ...vermutlich steckt Aztech dahinter) und hat seine Gruppe verraten (sämtliche Connections sind nun tot, alle früheren Aufenthaltsorte sind natürlich auch Tabu)... ....dafür hat er nochmal 80k Nuyen erhalten (keine Ahnung warum, die hätten ihn und seine Tochter auch einfach umlegen können... ...war wohl eine Art Abschiedsgeschenk des Spielleiters) und hat sich zurückgezogen, um sich um seine Tochter zu sorgen. Hat sich einen Kiosk in New Jersey gekauft und verdient damit seinen Lebensunterhalt.


    Gestern ist noch ein anderer Char aus der Gruppe verschieden... ....er hatte einen Kontostand von -400.000 Nuyen und eine Cortexbombe, die hochgeht, wenn er dieses Geld nicht in einem Jahr auftreibt... ....ist aber nicht daran gestorben.


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Da ich in naher Zukunft eine Deckerin spielen möchte, hab ich mir mal die beiden Beispiel-Decker im Grundbuch angesehen.
    Der Kampfdecker hat (wie z. B. auch der Drohnenrigger) zwei Datenbuchsen... ....mich würde mal interessieren, wieso.
    Ist das nur eine Ersatzbuchse oder erfüllt diese auch einen Zweck ?
    Kann man Beispielsweise sich mit der einen ins Deck einstöpseln und in der Matrix rumdüsen und die andere schließt man ein eine Kamara an und lässt sich diese Bilder dann in einem kleinen Fenster nebenbei darstellen ?
    Was könnte man so alles mit zwei Datenbuchsen machen, was man mit einer alleine nicht kann ?


    Bye,
    Yvo

    Theorethisch müssten zumindest alle körperlichen Fertigkeiten als SimSinn-Simuliation gelehrt werden. Soetwas wie Karate oder Abfeuern einer Pistole wird man nicht per Bildverbindung erlernen können.


    Ich denke, bei der Charakter-Erschaffung müsste man solche Programme nicht kaufen, wenn man sie nachher nicht besitzt, oder ?
    Man zahlt ja auch nicht die Nuyen für die Ausbilder bei der Char-Erschaffung. Geht nur darum, einen sinnvollen Hintergrund zu erstellen und diese mit Ausbildern zu erklären passt bei einigen Fertigkeiten nicht wirklich zum Hintergrund.


    Im Grundbuch steht, ich sollte die Stufe von Unterrichtsstufe und Fertigkeitsstufe eines solchen Programmes addieren und mit dem Multiplikator 3 in der Tabelle die Größe herrausfinden. (z. B. Unterricht 7, Haare frisieren 5 = 432 MP)
    Muss ich diese Stufen auch addieren, wenn ich den Preis bestimmen will oder nehme ich da den Durchschnitt der beiden Stufen ?
    Sprich hätte das virtuelle-Mentor-Programm eine Stufe von 6 (=432 MP *200 Nuyen * 1,5 Straßenindex = 129.600 Nuyen) oder eine von 12 (432 MP * 1000 Nuyen * 3 Straßenindex = 1.296.000 Nuyen) ?


    Ich halte diese Kosten für Lehr-Programme teilweise für übertrieben.
    Eine Simulation für Raketenwaffen, die das Militär verwendet, kostet (Unterricht 6, Raketenwaffen 6, Größe 432) würde entweder 259.200 Nuyen oder 2.592.000 Nuyen kosten. Ein Ex-Söldner bildet dich für einen Bruchteil dieser Summe aus... ...es kostet auch nur einen Bruchteil dieser Summe, einen solchen Ausbilder zu finden. Warum sollte ich dann auf einen virtuellen Ausbilder zurückgreifen ?


    Wenn ich die Segelschiff-Fertigkeit erlernen will mit einem solchen Programm, zahle ich da auch noch 129.600 Nuyen für... ...kein Segelkurs kostet soviel. Selbst mit Unterricht 3, Segelschiff 3 kostet es noch 10.800 oder 32.400 Nuyen.


    Sind diese Preise gerechtfertigt ?
    Gute Englischlernprogramme kriegt man für 10-50€ hinterhergeschmissen. Auch PC-Spiel-Flugsimulationen kosten etwa 50€ und haben mittlerweile Flugtrainer integriert und wenn diese noch eine SimSinn-Möglichkeit hätten, sehe ich keinen Grund, warum man hierdurch keine Fertigkeit von 2 oder 3 erlernen könnte.


    Ich denke nicht, dass man jetzt an virtuelle Ausbilder gratis oder für 10-50 Nuyen gelangen sollte, aber man sollte sie etwa den Kosten der realen Ausbilder angleichen...


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Da ich plane eine Deckerin zu spielen (siehe "neue Chars"-Thread im Allgemein-Forum) habe ich mich gefragt, ob man bestimmte Fähigkeiten per Computer/Matrix erlernen kann.


    Schon heute werden ja Piloten, Panzerfahrer u.s.w. hauptsächlich per Computer-Simulation ausgebildet. Dies spart Zeit und Geld (Spritkosten), ist ungefährlich und Kampfsituationen kann man nur sehr schlecht in der Realität simulieren.


    Durch die SimSinn-Technologie, die es ja auch ermöglicht, körperliche Berührungen zu simulieren, sollte es auch einen großen Boom an Ausbildungsprogrammen gekommen sein. Zum Beispiel könnte ein Medizinstudent eine schwierige Operation am offenen Herzen in einer Computersimulation üben. Oder man kann virtuell für seine Führerscheinprüfung üben. Jegliche Sprach- und Wissensfertigkeit kann man ebenfalls per Computer erlernen.


    Natürlich ist das per Simulation vermittelte eingeschränkt.... (...oder ?)
    Ich denke, es ist zumindest fragwürdig, ob man durch reine Simulation etwas in Perfektion erlernen kann, aber grundlegenes Beherrschen (etwa Skilllevel 3) kann man durch eine Simulation in SR sicherlich erlernen, so realistisch wie dort SimSinn-Erfahrungen/Matrix dargestellt werden.


    Könnte man Feuerwaffenfertigkeiten durch die Matrix erlernen ?
    (durch SimSinn-Egoshooter, oder ähnliches ?)


    Welche Fertigkeiten wird man nicht durch die Matrix erlenen können ?


    Oder ist die Idee, Fertigkeiten per Matrix/Computer zu lernen, völliger Blödsinn ?


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Chars und Sexualität ist bei mir so ´ne Sache... ....eigentlich habe ich bisher nur einen Char gespielt, der nicht völlig asexuell war. (Banger, mit Frau und Kind, trotzdem noch einigermaßen am Rumbaggern)


    Wundere mich grade warum... ...eigentlich ist meine Gruppe in diesem Bereich relativ "wild". (Ein Char war nebenberuflich Pornoproduzent, ein Elfenchar hat mit dem homosexuellen Schieber geschlafen, ich erinnere mich an 3 Vergewaltigungen (eine, die wir beobachteten und verhindern konnten; eine die von unserer teilweise sehr boshaften Magierin (Char einer SpielerIN) als Rache an einem NSC inszeniert wurde, einmal wurde ein weiblicher Char von mir vergewaltigt...), ein Char hätte fast eine extrahierte Triadenprinzessin geheiratet u.s.w.)


    Habe grade festgestellt, dass meine Chars, ob mänlich oder weiblich, sonst nie einen Sexualtrieb hatten. Sollte das in der Zukunft berücksichtigen...


    Wobei ich eigentlich auch kein großes Interesse am Ausspielen des Sexualtriebes habe. Keine Ahnung, aber fiktives Flirten ist nicht so mein Ding, glaub ich.


    Bye,
    Yvo

    "Chephren" schrieb:


    b) Frauen sind anders gestrickt als Männer, besonders was ihre Gefühle, ihr Sozialverhalten und ihre Art sich zu artikulieren angeht. Schwierig sich das ständig vor augen zu halten und sich auch so zu benehmen.


    Ich glaube nicht, dass ich eine weibliche Rolle auch nur annähernd gut erfülle allerdings macht Übung den Meister. -->Habe mir vorgenommen wieder mehr Frauen zu spielen.


    Oftmals werden sehr "männliche" Frauen gespielt. Im Endeffekt sind diese nichts anderes als Männer mit weiblichen Geschlechtsorganen.


    Hmmmm....


    Sorry, aber ich finde diese Aussagen irgendwie ´n bisschen sexistisch...
    (Vielleicht hänge ich auch einfach nur zu häufig mit Feministinnen ab... :wink: )


    Soll jetzt kein Angriff werden, oder so, aber irgendwie les ich da halt raus, dass sich eine Frau auf die ein oder andere Weise zu verhalten muss, sonst ist sie halt ein "Mannsweib", was negativ ist, da ja die "weibliche Rolle" dargestellt werden soll.


    Asche auf mein Haupt, ich bin durch gesellschaftliche Sozialisation leider auch nicht frei von geschlechterspezifischen Rollenbildern, aber ich versuche zumindest so Sachen wie "weibliche / mänliche Rolle" zu ignorieren. Warum sollen Mädels nicht rumpöbeln oder Kerle nicht flennen, aber dem anderen Geschlecht ist dies erlaubt ?
    Wie gesagt, diese Rollen existieren, aber es ist eigentlich schwachsinnig, sich an soetwas zu halten...


    Zudem gehe ich bei keinen mänlichen Char mit dem Anspruch ran, diesen besonders mänlich zu spielen... ....warum sollte ich dies bei weiblichen Chars tun ?


    Zudem glaube ich nicht, dass es besonders gutes Rollenspiel ist, wenn man einen weiblichen/mänlichen Char spielt, der sich in die weibliche/mänliche Rolle perfekt einfügt. Eine durchgeknallte, pöbelnde Tankgirl-Verschnitt-Riggerin oder ein sanftherziger, sensibler Ork-Schamane sind rollenspielerisch mindestens ebenso interessant.


    Bye,
    Yvo



    PS: Soll wie gesagt kein Angriff sein, eher ´n Denkanstoss, ob man menschliche Eigenschaften in "mänlich" und "weiblich" einordnen muss und eine auf diese Weise tradierte Rollenverteilung übernehmen sollte...

    "SavGuard" schrieb:


    Ich habe aber festgestellt das meine Weiblich C. mehr nachdenken nicht so impulsiv sind und nicht stupide und von einem geltungsdrang angetrieben werden, kurz sie leben länger bisher ist von meinen 6 Weiblichen C nur 1 gestorben. von meinen insgesamt 20 M C leben noch 2. Seit knapp 3 Jahren spiele ich in SR nur noch weibliche C.


    Vielleicht hat dein SL auch nur Hemmungen, Frauen zu töten ? :wink:
    Hehe...


    Bye,
    Yvo

    Moin,


    Ich hab grade eine Liste mit Straßennamen erstellt (siehe --->Hintergrund). Es gibt insgesamt etwa 18% weibliche Runner (37 von 206), wobei mir aufgefallen ist, dass es die Gruppen entweder fast nur mänlich waren (etwa 5% weibliche Runner) oder relativ ausgewogen (etwa 40% weibliche Runner).


    Mich würde mal interessieren, wieviele von euch gelegentlich "Rollenspiel-Transen" sind. :wink:


    Ich oute mich mal hier... ....etwa 50% meiner Chars sind weiblich.


    Wie sieht das bei euch aus ?
    Spielt ihr gerne Chars des anderen Geschlechtes oder bringt es euch keinen Spaß ? (Oder traut ihr euch nicht ? Oder ist eure Gruppe dagegen ?)


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Spielern, die Chars mit anderem Geschlecht gespielt haben ?


    Falls ihr Chars des anderen Geschlechtes spielt: Warum ?


    Bye,
    Yvo

    Neue, aktuelle Liste:


    Straßensams / Söldner / Feuerwaffenexperten:
    Cyberdwarf 1, 2 & 3 (m)
    Igor (m)
    Kaine (m)
    Mutalisk (m)
    Frost (m)
    Toxic (m)
    Fips (m)
    Prometheus (m)
    Rapid eye (m)
    Ghostdog (m)
    Viper (m)
    El Torro (m)
    Gambler (m)
    Predator (m)
    Noise-Maker (m)
    Dead-Eye (m)
    Disa Bastard (m)
    Mungo (m)
    Octopus (m)
    Man-with-arms (m)
    Mastermind (m)
    Draw (m)
    Shoki (m)
    Strelok (m)
    Tigra (w)
    Ares (m)
    Little Bird (m?)
    Speedy (m)
    Gowron (m)
    Eowyn (w)
    Sniper (m)
    Butcher (m)
    Feylamia (w)
    8-Ball (m)
    TwoTigers (m)
    Solo (m)
    Kraut (m)
    Raven (w)
    Lynx (w)
    Mungo (m)
    Blade (m)
    Sniper Wolf (m)
    Philo (m)
    Rhumba (m)
    Trunks (m)
    Slasher (m)
    Gunnery (m)
    Tiburon (m)
    Mistress (w)
    Sunnyboy (m)
    Howling Wolf (m)


    = 53 Runner (47 Männer, 6 Frauen)


    Decker:
    Mastyrial (m)
    Perry (m)
    Brainbug (w)
    Seraphim (m)
    Wraith (m)
    Dark Helmet (m)
    Tia (w)
    Hephaistos (m)
    Cascade (m)
    Spirit (w)
    Dodger (m)
    Suzie Blue (w)
    Tiger Lili (w)
    Slicer (m)
    = 14 Runner (9 Männer, 5 Frauen)


    Rigger:
    Stinger (m)
    Hover (m)
    Pi (m)
    Moe (m)
    Jim Genius (m)
    Tpyhon (m)
    Mash (m)
    Intruder (m)
    Mister L. (m)
    Hunter (m)
    Mad Weasel (w)
    Kurz (m)
    Faktor X (m)
    Tigru (w)
    Diesel (m)
    Abrams (m)
    Snipes (m)
    Chaser (m)
    Der Spanier (m)
    Squirel (m)
    Mad Eye (m)


    = 22 Runner (20 Männer, 2 Frauen)







    Ki-Adepten:
    Aya (w)
    Cpt. Raparee Ray (m)
    Igor (m)
    Kolkrabe (m)
    Ronin (m)
    Falk (m)
    Max (m)
    Fuu (m)
    Diana / Wildcat (w)
    Murad (m)
    Pin (m)
    Hale (m)
    Kali (w)
    Lamit Night (m)
    Kuma (m)
    Red hot chilli Peter (m)
    Shark (m)
    Scatter (m)
    Eisenstern (m)
    Grey Man (m)
    Lara (w)
    Mara Jade (w)
    Katan (m)
    Grey (w)
    Kimeko (m)
    Black Panther / Blacky (m)
    Badger (m)
    Sky (m)
    Tongue (w)
    9-Inch (m)
    Fireball (m)


    =31 Runner (24 Männer, 7 Frauen)



    Magier:
    Hornet (w)
    Ghost (m)
    Sal (m)
    Cosmo (m)
    Nova Artemis (m)
    Läufer (m)
    Gauntlet (m)
    Damokler (m)
    Mozart (m)
    Abyss (m)
    Mr. Frost (m)
    Viconia (w)
    Pulkie (w)
    Shoki (w)
    Blade (m)
    Jack of hearts (m)
    Masque / Kamen (m)
    Aurora (w)
    Rainbow (w)
    Lightning (m)
    Rumpelstilzchen (m)
    SubZero (m)
    Fang Shue (m)
    Derwisch (m)
    Cephren (m)


    =25 Runner (19 Männer, 6 Frauen)




    Schamanen:
    Annastrianna Amastacis (w)
    Klipp (m)
    Peewee (m)
    Sticks (m)
    Man-eater (m)
    Edel-Rocker (m)
    Orkensturm (m)
    El Topo (m)
    Iron Raven (m)
    Kodiak (m)
    Fox (w)
    Gecko (m)
    Snowwhite (w)
    Scar (m)
    Chesire Cat (m)
    Jackie TwoTone (w)
    Chakra (m)
    Leviathan (m)
    Moonshine (m)


    =19 Runner (15 Männer, 4 Frauen)




    Gangmitglieder / Diebe / Kriminelle:
    Banger (m)
    Thairu (m)
    Porno-Bob (m)
    Brain (m)
    Kissmet (w)
    Frettchen (m)
    Bad Pitt (m)
    Bones (m)
    Big X (m)
    Beast (m)
    Reifenkrieg (m)
    Rick (m)
    Sabretooth (m)
    Claymore (m)
    Tombstone (m)
    Gabriel (m)


    =16 Runner (15 Männer, eine Frau)



    Sonstige oder unbekannt:
    Cookie (w)
    Doc (m)
    Zara (w)
    Straßendoc (m)
    Max Recoil (m)
    Beni (m)
    Mukuhiyo Tassei (m)
    Stalker (m)
    Ace (m)
    Wall (m)
    Tyron (m)
    JoaT (m)
    Wagener (m)
    Fynn (m)
    Wreathed-in-thorns (m)
    Traveller (m)
    Samci (w)
    Hey Du (m)
    Gucci (w)
    Iiiih bäääh (m)
    Wall (m)
    Sunny (w)
    Ice (w)
    Rock (m)


    = 24 Runner (18 Männer, 6 Frauen)



    INSGESAMT: 206 Runner, davon 169 Männer und 37 Frauen...

    "Spider" schrieb:


    Ich hab irgendwo ne erweiterte Fassung der "20 Fragen" gefunden, wenn ich am WE Zeit habe kann ich sie mal digitalisieren und dann auf Anfrage versenden.


    Yeah, mach das mal...


    Ich finde die 20 Fragen ganz praktisch, garnicht unbedingt um Chars zu erstellen, sondern auch um sie z. B. den SL vorzustellen, wenn dies mal schnell gehen soll. Oder um halt ´ne erste Idee zu kriegen.


    Bye,
    Yvo