Beiträge von Fox Badger

    Den 3er Companion sollte man von den freakigeren Spielern fernhalten, weil dort -


    <zitat>[...] neben Ghuls und Gestaltwandlern auch die ganzen Metarassenvarianten aufgeführt und erklärt werden. </zitat>


    Ich bin ja schon unglücklich, wenn es schon wieder ein Troll sein muss...

    wenn ich den zertifizierten credstick richtig verstanden habe, dann kann man nix abbuchen, sondern nur den ganzen stick weitergeben und die kohle auf sein konto überweisen. wir spielens aber so, dass man schon abbuchen kann.


    und id und busfahren: nach dem 11. bombenattentat auf ein öffi wirst ohne id nicht mehr weit kommen. bringt zwar nix, aber man kann der bevölkerung sicherheit vorgaukeln.

    ich weiß nicht was daran schwachfug?? sein sollte. Damit stellt man die spieler vor die wahl: professionalität und goodies oder diletantismus. abgesehen davon dass ich persönlich low level kampagnen viel lustiger finde.

    @ chaki


    warum soll ich ihnen eine tödliche krankheit anhängen? das würde sie nur davon abbringen irgendein rollenspiel an den tag zu legen und sei es auch nur eigene verhaltensmuster. es ist auch nicht so, dass das spielen keinen spass macht, ich würde sie nur gerne auf die nächste ebene bringen.


    und treffen mit connections werden bei uns prinzipiell ausgespielt.


    nerviger wird das ganze dann im fantasy bereich. zum beispiel können meine atheistischen spieler überhaupt nichts mit der gottheit des settings anfangen, was halt meiner meinung nach schon ein zentraler aspekt im leben eines chars sein sollte.

    Ich hab da mal folgendes, nicht unbedingt SR spezifisches Problem. Meine Spieler, mit denen ich seit ca. 2 Jahren spiele sind mittlerweile brauchbare Runner geworden. Nun würde ich gerne eine neue Dimension ins Spiel bringen, nämlich das Gute Rollenspiel (TM). Das beschränkt sich nämlich lediglich auf das gegenseitige Verarschen. Ansonsten spielen sie eher sich selbst (Der Vegetarier spielt einen Vegetarier, der Kettenraucher spielt einen Kettenraucher, der Weiberheld naja ihr wisst schon)


    Dazu jetzt mal meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Rollenpielworkshops oder anderen Methoden, wie man Spielern zu besserem Rollenspiel verhelfen kann?

    Noch ein Tipp, für den Fall dass es nicht klappt:


    Töte die Chars, sie sollten dir ja genug Gründe dafür geben, z. B. hat die Draco Foundation so ein hauseigenes Runnerteam....


    Macht neue Charaktere, und zwar Ganger! Beschneide die Charakterpunkte, maximale Availability von 4, keine Cyberware, Magier mit Magieattribut von 3 oder gib ihnen gleich ein von dir erstelltes Gangertemplate, sie dürfen sich dann noch einige Punkte selbst vergeben. Auf fanpro.de gibte es afair Vorschläge für eine Low Level Kampagne, auch im Companion


    Dann folgen Runs wie Prügelt den alten Ork Greisler bis er sein Schutzgeld zahlt, Angriff auf die Nachbargang, erschießt den Abtrünnigen....


    Und erzähl ihnen vor dem ersten Spiel, dass wenn sie sich gut anstellen, bessere Runs, mehr Kohle und vor allem bessere Ausrüstung locken!


    Bis dahin sollten sie schon Probleme haben, an eine AK97 ranzukommen, ein Lasermarkierer könnte die erste Belohnung sein...


    Ich habe eine solche Gangerkampagne mit ein paar Freunden begonnen, die SR mal ausprobieren wollten und bis dato keine Erfahrung mit Rollenspiel hatten. Sie lernten by doing, z. B. dass auch der Barkeeper (und ex - Shadowrunner) ein Gegner sein kann, dass man nicht schwer bewaffnet in die Mall geht und dass man sich mit Lonestar nicht anlegt, um die Bullen zu ärgern usw. usw. Ich hab sie dabei immer entkommen lassen, bis auf die Sache mit den Nutten: Als sie Geld brauchten, haben sie begonnen, Nutten zu überfallen. Ging auch eine Zeit lang gut, bis die Mafia ihnen eine Falle stellte. Jetzt sind sie gerade am Sprung zum echten Runner und es macht echt großen Spaß auf diesem Level zu spielen. Bis jetzt hat lediglich ein Char Cyberware, eine gebrauchte Monopeitsche, der Fahrer wird demnächst sein 1er Rig bekommen und er wird überglücklich sein!


    Ein wieterer Vorteil daran ist, dass man eine Charakterentwicklung durchspielt. Während man mit den Standardregeln einen fertigen Runner zusammenbekommt, werden die Chars erst zu solchen, was meiner Meinung nach sehr reizvoll ist. Und jeder Punkt mehr auf die Fertigkeiten ist noch eine echte Verbesserung.

    Stellt euch einen Char vor, der blind ist, und über Astralsicht verfügt. Kann dieser Char lesen? Egal ob Schild, Brief oder Display, er wird nur den emotionalen Inhalt erkennen, und das nur bei Handgeschriebenen. Kann er sich SMS Texte per SimSinn "im Kopf" anzeigen lassen? Wenn ja, könnte doch auch eine im Aug installierte Kamera die Bilder per SimSinn im Kopf entstehen lassen.

    Zitat

    Aber Charaktere die nur Ärger machen, auf Team-mitglieder scheißen hätten in "unserer" Gruppe jede Menge Probleme in allen Lebenslagen...


    Bei uns hätten solche Spieler ein Problem. Nämlich, dass wir kollektiv ihre Telefonnummer vergessen würden...

    Und genau der Punkt 4 ist ein Problem. Zumindest wenn der Rest der Bande keine Psychos mag. Ich hatte das Problem mal, mit dem Endeffekt, dass einmal die Gruppe den besagten Runner zu einem Treffpunkt schickten und dort nie auftauchten, weil sie der Meinung waren, der Char würde ihnen den Run versauen.

    Hi,


    ich hab gestern mal eine erste Proberunde gespielt nach SR4. Dabei haben sich folgende Probleme ergeben:


    Ein einigermaßen ausgebildeter Charakter hat imKampf locker mal 10+ Angriffswürfel. Zum Beispiel unser Elfensöldner: Agility 5, Automatikwaffen 4, Spezialisierung Sturmgewehre +2, Smartlink +2, macht insgesamt 13 Würfel! Beim Schadenswiderstand Body 4 + Armor 8 12 Würfel! Und 13 Würfel sind schon schwer zu handhaben, mit meinen Würschtelfingern geht das nurn noch beidhändig, dass einige Würfel auf dem Fussboden landen ist fast schon garantiert!


    Und zum Thema Rüstung: Ich finde die Standardrüstung Armorjacket mit Rüstungswerten von 8/6 ist zu hoch. Bei unserem Testkampf wurde mit einer SMG fast nur Stunschaden verursacht.


    Ansonsten gefällt mir SR4 ganz gut, aber diese Dinge werden wohl dazu führen, dass in meinen Spielen wohl weniger gekämpft werden wird. Hat jemand von euch schon ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Kampfsystem gemacht?

    Mir ist klar, dass Technomancer auch ohne Buchse hacken können, aber ich hab das eben so verstanden, dass nur während des Crashs eingestöpselte zu Technomancern werden.


    Und zu Magiern mit Cyberware:


    in SR3 hast du 30 BP ausgegeben, um Magier zu werden. Damit kamen kostenlose 6 Magierpunkte. Wenn man sich ein bisschen Cyberware wegen des Falirs eingebaut hat, hatte man halt 5 statt 6 Magiepunkte.


    in SR4 starte ich mit einem Magiewert von 1 und muss höhere Werte kaufen. Wenn ich Magie 5 und Cyberware will, muss ich Magie auf 6 nehmen. der 6. Punkte kostet mich 25 BP und die sind für den Ar*** weil ich durch die Cyberware diesen 6. Punkt wieder verliere.


    Aber slebst wenn ich Magie nur auf 4 will, kostet mich das 10 Punkte, die für nichts und wieder nichts sind und wenn ich dann auch noch eine andere Rasse als Mensch spiele, sind 10 BP verdammt viel. Ich glaube also nicht, dass es in SR4 viele Cybermages geben wird, nochdazu, wo die wichtigste Cyberware, nämlich Smartlink jetzt auch als Nichtcybervariante (Kontaktlinsen!) möglich ist.

    Wenn ich das richtig verstehe: Technomancer sind Leute, die während des Crashs eingestöpselt waren, das heißt:


    -) Es gibt jetzt einen Pool an Technomancern und es werden immer weniger, es sei denn es gibt mal wieder so nen Crash


    -) Wenn ich mir nen Technomancer bastle, dann muss der wohl oder übel ein Datenbuchse haben, damit muss ich einen Punkt in Resonanz stecken, den ich aber nie habe, weil der von der Datenbuchse wieder aufgegfressen wird.


    Letzteres finde ich überhaupt ein wenig ein Problem. Magier mit Cyberware (Datenbuchse, Cyberaugen, Headmem) waren jetzt schon selten, wird es jetzt vermutlich aber überhaupt nicht mehr geben. Wer gibt schon Punkte aus für Stats die er niemals hat...

    Das mit dem Decker kenn ich. Ich kenn zwar die Regeln und würde auch gerne einen spielen, aber die anderen SLs kennen die Regeln nicht :(


    Und den Sam kann man ja auch variiern. Ein Ex Konzernler wird sich anders spielen als ein Ex Marine

    Ich hab da ein ähnliches Problem: und zwar einer meiner Spieler spielt auch immer den Superschnellen Elfensam, er hat sogar seinen alten sterben lassen und einen neuen, fast identen gebaut, nur war de noch schneller.


    Aber was mich eher stört, ist dass er alles können will, mit dem irgendwer anderer erfolg hatte. seine bevorzugte waffe ist die MP, als er auf einen gut gepanzerten gegner schoss und nix ausrichtete, weil er schlecht gewürfelt hatte und sein kumpel mit dem sturmgewehr und einem guten wurf hat dann fen gegner erledigt, prompt beschloss er, in zukunft sturmgewehr zu lernen.


    der tech macht alle türen auf, also beschließt der sam, electronics zu lernen. und weil das alles punkte kostet und das so lange dauert, macht er den nächsten elfen high speed sam, aber diesmal mit all den fertigkeiten, auf die er im spiel nicht warten wollte. dafür gehen dann fertigkeiten wie autofahren und gebräuche drauf. und wenn ich den nächsten run im street racer milieu spiele, dann kommt halt elfen speed sam #4...

    Kommt nur mir das so vor oder haben einige hier den Thread falsch verstanden und glauben das ist der "Wer hört die am wenigsten kommerzielle Musik?" Thread?


    Egal, mein Russensam steht total auf Country & Western (niemand hat gesagt, dass gutes Rollenspiel einfach ist)


    Kommerztechno passt zu den meisten Clubszenen


    Vivaldi und Mozart im gehobeneren Rahmen


    Las Ketchup Song ist der Clubtanz für das Paradise Lost Island Ressort, in dem wir abundzu nen Run durchführen (beim ersten mal hat uns der SL sogar gezwungen mitzutanzen!)


    ganz allgemein: rein instrumentelles und nix was man laut hören muss, damits wirkt. man will ja schließlich, dass der sl versteht, wieviele erfolge man nun auf die ranged combat attack hat. und außerdem nur wenns zur szene passt, und nicht weils dem sl sein lieblingslied ist.