Beiträge von schwarzer Schmetterling

    Ich kenne sowas wie Meister-Karma/-XP/-Was-auch-immer nicht. Das liegt wohl daran, dass ich bis dato erst eine einzige jahrelange Kampagne miterlebt habe (überhaupt im RPG) und unser SL dort oft genug zum Spielen kommt.
    Ansonsten spiele ich zu oft in verschiedensten Konstellationen mit wechselnden SLs, so dass diese Idee bei uns noch nie in Erwägung gezogen wurde.

    Angels ernster Gesichtsausdruck hellt sich umgehend auf. Ein Schmunzeln erscheint auf ihren schwarz geschminkten Lippen und sie antwortet Bones in neckendem Tonfall: "Na na na, mein Freund. Meine Gedanken sind doch wohl ein wenig mehr wert, oder nicht?" Dann hebt sie ihr Glas und hält es ihm auffordernd hin. "Aber wollten wir nicht eigentlich auf unseren Waffenstillstand anstoßen?"

    Nur noch kurz zum Thema Veränderungen in der Welt:


    Ich hab nix gegen Veränderungen in der Spielwelt. Und natürlich war die Entwicklung bereits in der 3er angedeutet. Trotzdem kann ich mich im Moment noch nicht wirklich damit anfreunden.
    Am wenisgsten allerdings mit der Tatsache, dass ich meine Charaktere definitiv nicht mehr in der 4er spielen kann. Zum einen sind die Regeln einfach zu unterschiedlich und zum anderen ist der Zeitsprung zu groß. Die wenigsten Runner halten es so lange in den Schatten aus...
    Und weil es nicht nur mir so geht, sondern dem Rest meiner Runde auch, werden wir wohl noch eine Weile SR3 spielen. :D


    Vielleicht muss ich mich wirklich einfach eingehender mit der neuen SR-Welt beschäftigen, um sie zu mögen.

    Also ich spiele schon sehr lange SR3 (meistens modded) und habe SR4 erst angespielt.
    Ich finde, rein vom Würfelsystem her sind beide Editionen einfach nicht zu vergleichen. Es ist etwas völlig anderes und das 4er ist eben nagelneu und deswegen natürlich noch unausgegoren. Warten wir die Quellenbücher und Regelerweiterungen ab. Das jedenfalls werde ich erstmal tun, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.
    Was mich am 4er wirklich stört sind die grundlegenden Veränderungen an der Welt von SR. Das neue Matrix-Konzept incl. Technomancer klingt mir viel zu abgedreht. Da kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.


    Was die Wartezeit und das verkorkste Grundregelwerk angeht: Ich finds echt bescheuert! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Verlage zur Zeit vor allem mit ihren überarbeiteten vierten Editionen schlichtweg nur Geld scheffeln wollen. Das fällt mir bei DSA auf, bei der WOD und auch bei SR. Bleibt zu hoffen, dass es bei SR nicht in einem unüberschaubaren Regelwerk-Überschuss ausartet, wie bei D&D3...

    Angel lacht kurz auf. "Oh ja, das stimmt!" Sie zuckt mit den Schultern. "Die Realität ist eben unberechenbar."
    Dann beugt sie sich ein wenig vor und senkt ihre Stimme, als sie Bones in übertrieben ernstem Ton antwortet: "Naja, ob das wichtig ist, kommt ganz darauf an, in welcher Art von Etablissement man sich befindet." Sie macht eine kurze Pause und fügt dann im Plauderton hinzu: "Oder wie sehr man auf Zusätze in seinen Getränken steht."
    Sie zwinkert Bones noch verschwörerisch zu und lehnt sich wieder zurück an die Theke.

    Angel verfolgt die Unterhaltung zwischen Raven und dem Rest mit einer recht schwer zu deutenden Miene.
    Oh man, was für ein Anfänger! Kommt hier rein und posaunt was von nem Job. Und dann noch in der Aufmachung. Der hat als Auftraggeber aber noch einiges zu lernen... Und jetzt blökt er auch noch Zahlen durch die Gegend! Wenn er so weiter macht, liegt er bald tot im Rinnstein mit ein paar Kugeln im Körper. Und Taz springt auch noch drauf an. Also nein, so läuft das bei mir nicht.
    Sie enthält sich jeden Kommentars zu Ravens Angebot und tut so, als fühle sie sich nicht angesprochen.
    Als Bones jedoch wieder das Wort an sie richtet, scheint sich sich sehr wohl angesprochen zu fühlen.
    "Weiterkommen?" Sie runzeln leicht die Stirn und feixt zurück: "Klingt ja, als hättest du noch was geplant!" Dann wendet sie sich an Eddie und klopft auf die Theke. "Barkeeper, zwei mal Scotch. Aber nen guten!" Als sie sich wieder abwenden will, scheint ihr noch etwas einzufallen und sie fügt hinzu: "Und nimm saubere Gläser!"

    Angel mustert den Neuankömmling eingehend. Na, was will denn der Kerl mit so vielen Waffen... Auf ihren Gesichtszügen zeigt sich nun unverhohlenes Misstrauen. Wieder spannt sich ihr Körper ein wenig, was sie jedoch durch ein sich-lässig-Zurücklehnen zu überspielen versucht. So sitzt sie da, schweigend, und wartet auf die Reaktion des Fremden.