Beiträge von Claw

    Würfeln sollte man so einen Kleinkram nur, wenn einem die nötige Kreativität und Erfahrung fehlt, die Dinge für seine Gruppe und Kampagne passend zu machen. Erfahrene Spielleiter ändern ja auch die Anzahl und Stärke von NSCs in Kaufabenteuern :wink:


    Selbst wenn ein Schieber/Hehler soviel Kohle auf Halde hat, lohnt es sich kaum, diesen auszunehmen. Erstens muss dieser Wert nicht unbedingt in Geldmitteln vorliegen, zweitens wird Mr Schieber das einfach so mit sich rumtragen.


    Und selbst wenn der Schieber/Hehler soviele Geldmittel hat, stellt sich die Frage, ob er das alles auf einmal in ein einzelnes Geschäft investiert. Schließlich gibt es da noch die 200k, die er für den Booster seines Lieblingskunden parat haben will, die 100k, die seine Tochter nächstes Jahr für die Uni kriegen soll, die 200k für diesen Porsche, von dem er schon als Kind geträumt hat und nicht zu vergessen, die 20k, die er regelmäßig braucht, um Runner anzuheuern, die ihn vor irgendwelchen Idioten schützen müssen, die ihn ausnehmen wollen. :wink:

    Ich würde nicht unbedingt 30% für einen Fokus zahlen. Oftmals würden meine NSCs es ablehnen, sowas zu kaufen, wenn sie nicht direkt jemanden an der Hand hätten, der diese Dinger nimmt und an sich bindet. Zudem ist die Frage, ob durch die Charaktere genügend Käufer mit Interesse und ausreichend Nuyen aufgetrieben werden können.

    Man kann es ja irgendwie drehen und wenden wie man will, es passt irgendwie nicht, körperliche Attribute bei der Benutzung von VR in irgendeiner Form anzusetzen. Natürlich ist es unglücklich, dass es systembedingt damit auf einmal zumindest überlegenswert wird, Fahrzeuge grundsätzlich ohne VR zu steuern. Wenn einem das missfällt, sollte man eine oder mehrere Anpassungen vornehmen, die entweder den Würfelpool bei VR erhöhen oder ihn bei manueller Kontrolle vermindern.

    Gesprochene Worte und andere Klänge sind auf der Astralebene genauso zu hören wie in der physischen Welt."


    Daneben ist das Handicap "Blindheit" für magische Chars aufgrund der Astralen Wahrnehmung weniger Punkte wert, Taubheit jedoch nicht, so dass man davon ausgehen muss, dass dieses Handicap auch die Astrale Gestalt betrifft.


    Damit ist erstmal eine regeltechnische Diskussion ausgeschlossen, sofern man ganz allgemein und unabhängig von der Edition diskutieren möchte.


    Neben der erwähnten Dualität, die einen Gleichlauf von astralem und physischem Körper bei astrale Wahrnehmung zumindest andeutet, kommt hinzu, dass man sich auch auf der Astralebene verstecken kann und auch ansonsten spricht nichts gegen den Einsatz von Heimlichkeit, wozu auch Schleichen gehört. In meiner Vorstellung wird es allerdings schwierig, sich an jemandem vorbeizuschleichen, von dem man nicht mal erahnen kann, in welche Richtung der sieht.
    Auch halte ich die Überlagerung der physischen Wahrnehmung durch eher einen Grund für den Gleichlauf der Richtgung. Denn für die physische Wahrnehmung gibt es dabei nur einen gleichbleibenden Modifikator von +2. Wenn aber physisch in eine ganz andere Richtung wahrgenommen wird wie astral und beide Bilder nicht mehr übereinanderpassen, gehe ich eher von einem +4 oder mehr aus.
    Alles in allem gibt das Regelwerk (zumindest das SR3-Regelwerk) keine klare Aussage, aber ich halte die Argumente gegen die Blickrichtungstrennung für erheblich stärker.

    Letztendlich läuft es aber dann doch auf "die üblichen Grundsätze" hinaus.


    Erstens: Der SL hat einen Char abzunicken und
    Zweitens: Regeln, die nicht passen oder gefallen werden geändert.


    Ganz klar würde ich mich bei dem Char mal mit dem Spieler zusammensetzen, um zu ergründen, was er damit bezweckt. Schließlich tendiert eine passende Oposition für einen solchen Char dahin, für den Rest der Gruppe auch mal zuviel zu sein. Und ob dann die anderen Spieler und der SL noch ihren Spaß haben, sei mal dahingestellt.


    Desweiteren bin ich zwar ein Fan von gemäßigten Nachteilen, sowas wie den impulsiven, rachsüchtigen Sammie mit ungetriggerten Reflexen mag ich nicht. Aber ein Nachteil sollte diese Bezeichnung nicht ad absurdum führen. Wenn der Char also durch sowas keinen wirklichen Nachteil erleidet, kriegt er auch keine Punkte dafür.

    GMV = Gesunder-Menschen-Verstand


    Zitat

    steht wirklich da, dass, für den Fall, dass das neue Rassenmaximum unter dem Attributsmaximum sinkt, dieser niedrigere Wert dann als neues Maxmum gilt


    Da liegt der Hase im Pfeffer, aus dieser Beschreibung geht hervor, dass tatsächlich nur der höhere Wert abgesenkt wird. Würde ich so aber auch nicht ins Spiel übernehmen.


    Passender wäre es wohl, den Nachteil auf jeweils 1 Attribut zu beziehen und dann je einen Punkt für das Absenken des normalen Maximus (wodurch natürlich auch das absolute Maximum beeinflusst wird) zu vergeben. Holt man zwar immer noch 3 Punkte raus, wenn man alles auf 5 absenkt, aber da sofort beide Maxima beeinflusst werden, ist es härter und außerdem wird es spätestens beim 4. oder 5. Punkt schmerzhaft.

    Zitat

    Dieser Char hat jetzt am Anfang keinen Kraftfokus, dennoch könnte er sich mit 1Mio Y ohne Probleme einen Stufe 4 Kraftfokus leisten (Verfügbarkeit 6, Kosten: 420000 Y + 20 Kraftpunkte). Oder auch einen Kategoriefokus Stufe 6 (450000Y+ nur 18 Punkte)...damit würden ihm direkt zu Beginn zu seinem Zauberpool noch 6 (!) zusätzliche Würfel z.B. für Kampfzauber zur Verfügung stehen. Im Endeffekt hat also der Char einen Zauberpool von im Schnitt 12 oder 13 Würfeln!


    Benutze die optionalen Verfügbarkeiten aus dem Schattenzauber. :wink:


    Außerdem würd ich mir bei 21 Attributspunkten nicht wirklich Sorgen machen, insbesondere, wenn die Vor- und Nachteile auf SR3 angepaßt wurden.

    "BleedMage" schrieb:

    [/Editiert: Claw
    Der Char wurde aber nicht nach Punkten erschaffen. Btw kostet der Aspektzauberer nur 15 Punkte, nicht 25.


    Das ist SR2


    Zitat

    1Mio Y = 30 Punkte, Attribute (D=21) wären 42, Fertigkeiten 34=34. Das sind zusammen 121 Punkte. Klar sind das mehr als 100, [...]


    SR3 liefert je nach SL so 120 oder 123 Punkte, 100 Punkte sind ebenfalls SR2.


    Zitat

    Magietalent ist eine Gabe, bringt einen Spruch quasi "kostenlos" der mit Kraft=Magieattribut-1 gewirkt werden kann.


    Auch das ist SR2, gibt es in SR3 mWn nicht mehr.


    Handicaps:

    Zitat

    Zwangshandlung (leichter Spieler) -1


    Ich hoffe, du sorgst wenigstens dafür, dass er regelmäßig verliert, sonst ist das kaum ein Nachteil.


    Zitat

    zusätzlicher Feind -1
    Auf der Flucht -2


    Jetzt sag noch, dass ihr zudem mit Feinden nach Startressourcen anfangt, dann würd ich mir keine Gedanken machen, denn dann ist der Char tot und weiß es eigentlich auch schon. Ist ja fast so gut wie "Geborgte Zeit".


    Zitat

    Gaben:
    [...]
    Begabung Hexerei +2


    Kostet 4 nach SR3.


    Zitat

    Magietalent +2


    Wie gesagt, gibt's bei SR3 nicht mehr.

    "BleedMage" schrieb:

    Im Einzelnen geht es um folgendes: Durch Priorität A auf Ressourcen bei der Charaktererschaffung steht dem Magier (Aspektzauberer - Hexer, Priorität B) 1 Millionen Y als Startressourcen zur Verfügung. Somit kann er sich zu seinen 35 Kraftpunkten ohne Probleme 15 weitere hinzukaufen um auf das Maximum an 50 Kraftpunkten zu kommen.


    Lass ihn den Char nach Punkten bauen:


    25 - Hexer
    1Mio¥ - 30
    24 Attrib - 48
    30 Fert - 30
    ---------------------
    gesamt 133 (bzw 131, wenn die Prios für Attribs und Fertigkeiten andersrum sind). Da müsste er dann schon mal fleißig sparen.


    Zitat

    "Begabung Hexerei +2" (-1 auf alle Proben)


    Kostet 4 Punkte.


    Zitat

    sowie ein Magietalent +2.
    Das soll was sein bzw bringen?



    Du musst als SL eh erstmal zu jedem Char nicken und in dem Fall würde ich den Typen schon fragen, was er damit bezwecken will, außer, dass NSCs sowas auch und noch viel besser können.


    Stark ist relativ, gut gespielt können höhere Attribute/Fertigkeiten besser sein als 2 Zauberspeicher oder eben ein Vollmagier.

    Also, da gibt's schon verschiedene Möglichkeiten. Zum einen liegen solche Steine nicht an jeder Ecke rum und einen unsichtbaren Gegenstand dieser Art über ein paar Kilometer durch die Gegend zu steuern, ist kompliziert genug für die ein oder andere Probe. Zum anderen würde ich einfach die für den MW benötigten Erfolge n(Echt auf die Nettoerfolge zur Bestimmung der Geschwindigkeit anrechnen. einen 1to-Stein bewegt man mit 6 Erfolgen nicht so schnell wie einen 100kg-Stein mit der gleichen Anzahl an Erfolgen.)


    Dazu kommt natürlich noch, dass sich ein Ermittlungsbeamter sicherlich seinen Teil denkt, wenn da jemand in normalerweise gut sichtbaren Stein reinrauscht und das Ding dementsprechend auf Signaturen prüfen lässt.


    Und ansonsten - wer 6 Erfolge würfelt (ca 18 Würfeln, nech), darf auch mal einen tonnenschweren Stein durch die Lüfte fliegen lassen.

    Obige Liste gilt iirc nur für Quebec. Und nachdem CatCo in die relative Bedeutungslosigkeit gefallen ist, könnte sich auch in diesem Land einiges geändert haben.

    Landessprache ist das alte Spanisch mexikanischer Prägung, zweite Hauptsprache ist Englisch. Daneben werden diverse indianische Sprache inklusive regionaler Dialekte gesprochen.

    Die Mods für die Optionen werden auf den Preisfaktor angerechnet. Der ist für viele Fahrzeuge 1.0, kann aber für Sicherheits- und Militärfahrzeuge sowie für seltene Exemplare (der exemplarisch gebaute Open Wheeler hat glaub ich einen PF von 2.0) auf bis zu 3.0 erhöht werden.


    Damit ergebe sich beispielhaft:


    Sicherheitsfahrzeug:
    Designpreis 75.000¥
    PF 2.0
    gebraucht: -0.6
    SI 2


    => 75.000¥*(2.0-0.6)*2=210.000¥


    D.h., wenn man während des Spieles dann irgendein Fahrzeug aus der Liste aussucht, muss sich der SL ein PF dafür überlegen, eingerechnet wird dann aber alles.


    Bei deinem Beispiel hat ein solch teures Fahrzeug wahrscheinen einen PF von 2 (vielleicht auch 3, je nach Mods). Damit wäre


    Gebrauchtpreis=Verkaufspreis/2*1.4


    => 350.000¥/2*1.4=245.000¥

    "Kopf" als Beweis klingt schon mal nicht schlecht (Körper darf natürlich dran sein) und vermutlich wird es in der Hinsicht wohl eine Art Standard geben, damit für einen Ghul nicht mehrfach abkassiert werden kann. Auch werden die Gelder zumindest regional nur geringfügig variieren, damit man irgendwo nicht für Ghule von außerhalb löhnt.

    "Lady Nobody" schrieb:

    Mit welcher Stufe von Scannern kann man maximal bei normalen Kontrollen Rechnen ? Ich bin der Meinung max 3er da sie noch mobil sind.


    IIRC 1-2 bei tragbaren Systemen, 3-4 bei fahrzeugmontierten und mit Stufe 5 oder mehr nur bei stationäre wie zum Beispiel in einem LS-Revier oder am Flughafen.

    Wenn es uns gelingt, wollen wir in nächster Zeit auch mal wieder eine Runde zusammenbasteln, wobei wir ein Stückchen außerhalb wohnen (12km) und aufgrund eines kleinen Kindes bei uns spielen müßten.