Dauerfeuer endet mit der Runde, müsste also. Sonst wär Franklin a auch nich so einfach rausgekommen
[OP] Raven
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Der war ja noch nicht im Hof sondern im Flur zum Hof
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na abzug durchs sperrfeuer hab ich bekommen
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Ja als Du in den befeuerten Hof geschossen hast, aber nicht als Du zu Deinem Bike gelaufen bist
Oder erinnere ich mich falsch und muss es nochmal nachlesen? -
ne is richtig...
ich warte also ab, was unser SL sagt
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Okay, aber dann frage ich mal anders, wenn die Tatsache, dass der Koshari noch nicht dran war möglicherweise eine Pause im Sperrfeuer erzeugt.
Kann Cleo sich schießend so weit mit der normalen Bewegungsreichweite bewegen um mit der zweiten einfachen Handlung neben der Tür außen in Deckung zu gehen?
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Deevine, das Sperrfeuer hat mit dem Ende der Kampfrunde aufgehört (mangels Munition, weil man ja jeweils 20 Schuss abfeuert). Du kannst das also so machen, wie Du dachtest.
Und Coke, Franklin konnte nach hinten einfach verschwinden, ohne ins Sperrfeuer zu müssen, da hat Deevine recht. -
Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 1/Ini-Phase 19:
Cleo gibt eine lange Salve auf Koshari (3) ab (Einfache Handlung) und geht dann in Deckung neben der Tür außen (Einfache Handlung)
Gehen reicht aus, oder hab' ich Abzüge für Laufen? Dann hätte ich die freie Handlung noch und kann mir überlegen, ob ich den Ladestreifen auswerfe.
GES 7 + Schnellfeuerwaffen 6 +2 Spez. Maschinenpistolen +2 Smartgun = 17W6 => 5 Erfolge (einer weniger wenn ich die letzten zwei Würfel streiche)
Ausweichen -5, Grundschaden 7K, DK -4
Munitionsstand: 4/28
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Ausweichen Koshari (3) Ork: REA 5 + INT 3 +2 Teildeckung -5 Lange Salve = 5W6 => 2 Erfolge | Getroffen
Schadenwiderstand gegen 10K: KON 5 + Panzerjacke 12 -4 DK = 14W6 => 4 Erfolge | Schaden 6K => 13K = TOT
Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2:21 | Franklin
16 | Betsy
14 | Isidor | 7G
09 | Cleo
06 | Blackfeather
05 | Inyan | Volle Abwehr
02 | Koshari (2) Mensch00| Koshari (3) Ork
Du kannst IP posten, Deevine. Coke, Du bist OP dran. -
Oh sorry ich hab vorgegriffen.
Schnelle Bewegung bis zum Haupteingang?
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Nein die Bewegung war noch Deine erste Aktion der letzten Runde. Jetzt bist Du eigentlich vorne
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letzte runde war aufs bike schwingen und motor starten
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Okay, so weit sind die Wege aber glaub' nicht. Warten wir mal.
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na dann, hilft ja nix und ich hab Angst... lange Salve auf Inyan.
Ges 7+ Schellfeuerwaffen(Sturmgewehre) 6 + Ares Markentreue 1+ Zielen 1+1Wegen Überzahl im Nahkampf -3 Wegen Schießen im Nahlampf = 13 W= 5 Erfolge.
11k, DK -6, Ausweichen -5 (-6 da schon 2. Ausweichen diese Runde).
vielleicht rutscht unser Akrobat ja auf einer Bananenschale aus...
freie Handlung: Waffe in den Tragegurt fallen lassen
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Smoothie, die +1 wegen Überzahl im Nahkampf gilt nicht, aber Du kannst den Wurf so lassen. Zum einen seid ihr beide nur ausgewichen (oder geschlagen worden), ein aktiver Nahkampfangriff wäre notwendig gewesen und dann hilft der Bonus meines Erachtens nicht beim Fernkampf.
Inyan - Ausweichen: REA 8 + INT 3 + Akrobatik 6 +2 Ausweichen (Akrobatischer Verteidiger) -5 Lange Salve -1 bereits verteidigt = 13W6 => 4 Erfolge | GetroffenSchadenwiderstand gegen 12K: KON 9 + Panzerung 12 -DK 6 = 15W6 => 3 Erfolge | Schaden 9K, kein Niederschlag
Coke, in diesem Fall hast Du recht: In Deiner letzten Handlungsphase konntest Du den Motor starten. In dieser Phase hattest Du Deine Handlung Fahrzeug steuern und bist um die Ecke gefahren, d.h. Du hast den Haupteingang wieder im Blick. Dazu poste ich IP etwas...
Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2:21 | Franklin
16 | Betsy
14 | Isidor | 7G
09 | Cleo
06 | Blackfeather
02 | Inyan | 9K - Volle Abwehr
02 | Koshari (2) Mensch
Smoothie, Du kannst Deinen Angriff IP posten. Inyan wird mehrfach in die Brust getroffen. Dann poste ich erst kurz dazwischen. -
Naja, wir müssen uns ja im Nahkampf befinden, sonst hätte er uns nicht im Nahkampf angreifen können. Es ist ja nicht erst Nahkampf, wenn beide einmal angegriffen haben
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Na, im Nahkampf befindet Ihr Euch schon, aber eher passiv (deshalb die -3 für Euch). Ihr könnt aber keinen Vorteil durch Eure Übermacht bekommen, wenn Ihr nur ausweicht. Mindestens eine Handlung Blocken, Gegenschlag, etc., oder eben ein Nahkampfangriff durch Euch müsste da schon kommen, sonst drängt er Euch in die Defensive.
Und für den Fernkampfangriff gilt der Bonus wohl auch nicht.. -
Das ist aber eine recht strenge Interpretation der Regeln, die auch hohe Ini auf der Seite derer, die Überzahl haben, bestraft. Das würde ja bedeuten, dass ich in einen Kampf mit 3 Leuten rein gehen kann und, nachdem ich angegriffen habe, schlägt der erste ohne Bonus zurück und erst die anderen kriegen einen Bonus auf ihren Angriff. Das halte ich für nicht so gedacht.
Dass es beim Fernkampf nicht gilt, ist ja klar, es gibt keinen Fernkampf-Situationsmodifikator Überzahl.
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ok, ich dachte ich bin im Nahkampf, da ich den -3 Malus für Feuern im Nahkampf genommen hab, aber der SL hat immer Recht, lasst nicht lang dikutieren, sondern lieber weiterspielen, ist ja recht spannend gerade....
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Ich glaube nicht, dass es eine besonders nachteilige Auslegung ist, sondern zu einer cineastischen Realität passt. Wenn ein schneller Char in eine Gruppe von Gegnern springt, die nur ausweichen und wie eine Hühnerschar auseinanderspritzen, schränkt ihn die Überzahl der Gegner überhaupt nicht ein. Erst wenn sie ihn mit Unterbrechungshandlungen Abfangen, Blocken, oder Parieren, oder mit einem eigenen Nahkampfangriff angreifen, so wird es für die Angreifer immer einfacher, weil sie mehr Angriffwürfel erhalten, während er immer weniger Würfel hat. Aber natürlich, wenn man angegriffen wird, hat man es deutlich schwerer zu schießen, da die Abfolgen von Schlägen und Tritten das Ausrichten der Schußwaffe erschweren.
Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2 / Ini-Phase 12:
Der elfische Koshari zielt kurz (Einfache Handlung) und schießt eine lange Salve auf Franklin (Einfache Handlung).
Angriffsprobe Koshari (5) Elf: GES 6 + Schnellfeuerwaffen 3 +2 Sturmgewehre +2 Smartlink +1 Zielen = 2 Erfolge
Coke, Ausweichen bitte. -5 für lange Salve und +3 für sich bewegendes Fahrzeug. Schaden 9K + Nettoerfolge, DK-2Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2:
21 | Franklin
16 | Betsy
14 | Isidor | 7G
12 | Koshari (5) Elf
09 | Cleo06 | Blackfeather
02 | Inyan | 9K - Volle Abwehr
02 | Koshari (2) Mensch