Nützliche Zauber

  • Heilen
    Manastrahl oder Betäubungsball(oder andersrum oder beide)
    physische Maske
    Zauberfinger
    verbesserte Unsichtbarkeit oder anderer Tarnungszauber


    mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    klar :idea: Beeinflussungszauber,sehr heftig & sehr effektiv
    und natürlich Reflexe steigern(& Zauberspeicher) für die nichtvercyberten Magier,klar :D

  • Ich möchte auch mal helfen, nicht immer nur dumm fragen. Und hier kann ich es sogar mal.^^


    Betäubungsblitz, niedriger Entzug und große Wirkung. Ideal zum Überzaubern wenn ihr Entzug mit der 4er Regel wegkauft.
    Levitieren, da kann man sehr viel Unsinn mit anstellen.
    Heilen, im Zweifelsfall können ein paar Schaden weniger das Leben retten.
    Beeinflussen, bringe jemanden dazu etwas zu denken oder zu machen ohne das er weiß das du ihn beeinflusst.
    Gedanken Beherrschen, Knechte den Geist des anderen und zwinge ihn kurzzeitig zu allem was du willst.
    Mob-Bewusstsein, der Massenzauber zum Beherrschen. Viel Entzug aber wenn es klappt macht die Gang beispielsweise spontan kollektiven Selbstmord.
    Geistsonde, der Name ist Programm. Weshalb jemanden foltern wenn man auch einfach in seinen Erinnerungen lesen kann was man wissen möchte.
    Gesteigerte Reflexe, selbt ein Initiativdurchgang mehr hat viele Vorteile im Kampf.


    Zumindest sind mir die bisher als überaus effektiv aufgefallen, die Vorschläge von Medizinmann natürlich auch.^^

  • Das meiste wurde ja schon erwähnt.
    Eins noch: Erde formen oder Wasser formen haben auch immer wieder sehr nette Anwendungsmöglichkeiten.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Geistessonde hatten wir im 3er schon gestrichen und im 4er nicht wieder damit angefangen. War immer irgendwie zu einfach, Informationen damit zu bekommen.

  • Gestaltwandeln. Als Vogel wegfliegen oder Tier in der Gosse verstecken kann unter Umständen sinnvoll sein. Nur die Klotten bleiben dort... das ist dann wieder ein anderes Problem.


    Physische Barriere. Damit kann man Leute einsperren und feindliches Feuer schwächen. Granaten prallen auch von ab :) (gut, aufgrund der Aufteilung in Runden fast immer obsolet).


    Die richtig guten Kampfzauber kann man sich ja noch zusammenbasteln (ich erinnere da gerne an meine selbstgebaute Atombombe ohne radioaktive Strahlung :D), nur haben die nen besonders heftigen Entzug.


    @ Geistessonde: Die ist Folter genug. Ich fände das nicht sehr angenehm, wenn jemand meine innersten Privatarchive aufreisst und darin rumschnüffelt.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Gut ist auch Levitation kombiniert mit verbesserter Unsichtbarkeit. Man wird nicht gesehen und trattelt nicht über den Boden. Um nennenswert Fahrtwind zu produzieren ist man zu langsam.


    Die Powergamervariante ist natürlich den verbesserten Unsichtbarkeitszauber auf alle Sinne auszudehnen. Macht auch nur +1 Entzug.


    Warum Geistessonde, wenn es Gedanken beherrschen gibt? IIRC, habe gerade kein Buch zur Hand, hat letzterer weniger Ensiug und ist universeller einsetzbar.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil man beim Gedanken beherrschen nur Informationen bekommen kann, die dem Opfer bewusst sind - diese Beschränkung hat die Geistessonde nicht.
    Außerdem haben beide (K/2)+2 als Entzugscode, daher ist der einzige Unterschied die Art der Einsatzmöglichkeiten - Geistessonde bringt mehr Infos, Gedanken beherrschen dafür noch viele viele andere praktische Sachen.

  • "Rolfi" schrieb:

    Weil man beim Gedanken beherrschen nur Informationen bekommen kann, die dem Opfer bewusst sind - diese Beschränkung hat die Geistessonde nicht.
    Außerdem haben beide (K/2)+2 als Entzugscode, daher ist der einzige Unterschied die Art der Einsatzmöglichkeiten - Geistessonde bringt mehr Infos, Gedanken beherrschen dafür noch viele viele andere praktische Sachen.


    Bei uns haben beide Zauber, als ultimative Mindrape Sprüche, etwa dieselbe ethischen Konsequenzen wie eine Vergewaltigung. Nur um es mal so am Rande anzumerken.
    Und wenn ich mich nicht täusche kann man bei Gedanken beherrschen an gar nichts vom Opfer kommen, da man ihm die Gedanken vorgeben muss. Da die Gedanken beherrscht sind kann das Opfer auch keine eigenen Formen und somit auch nicht auf sein Gedächtnis zurückgreifen.

  • "Warentester" schrieb:

    Bei uns haben beide Zauber, als ultimative Mindrape Sprüche, etwa dieselbe ethischen Konsequenzen wie eine Vergewaltigung. Nur um es mal so am Rande anzumerken.


    Ethische Konsequenzen? Schuldempfinden beim Vergewaltiger? Mir war so, als hätten die meisten Kriminellen nur wenige Schuldempfinden bezüglich des von ihnen verübten Verbrechens. Und ein Magier, der sich solch einen Spruch aneignet, dürfte kaum anschließend Skrupel haben ihn auch anzuwenden ... sonst hätte er sich das Lernen sparen können.

  • "Warentester" schrieb:

    Es geht um die Akzeptanz in Gruppe und Gesellschaft, ebenso wie das Verständnis eventueller Vergeltungsmaßnahmen gegenüber.


    Nun, es mag an meiner etwas "veralteten" Weltsicht gegenüber SR liegen, aber trotz des eher weichgespülten Dystopie-Faktors ist das Spieluniversum voll von Dingen, die mir sagen, dass es eine vergleichsweise breite Akzeptanz für mentale "Vergewaltigung" innerhalb der relevanten Gruppe (=Shadowrunner und deren Auftraggeber) und der Gesellschaft als Ganzes gibt. Und ja, für vergeltungsmaßnahmen hat man sicherlich auch so sein Verständnis ... aber das geht jetzt zu OT, weshalb ich es an der Stelle wohl besser sein lasse.

  • Die Diskussion, wie böse Gedanken beherrschen ist, hatten wir schon, und gehört auch nicht zu diesem Thema IMHO.


    Wenn das Opfer von Gedanken beherrschen, nicht auf seine Erinnerungen zurückgreifen könnte, dürfte es auch nicht seine Fertigkeiten nutzen beim Ausführen der Befehle. Davon steht in der Beschreibung nichts. Du hast natürlich Recht, dass das Opfer nur mit dem, was ihm bewusst ist, antworten kann.


    Wie gesagt, ich hatte vorhin kein Buch, das mit dem Entzug war bei Analyze Truth und Compel Truth.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Skills und Knowledge sind zwei paar Dinge. Skill sind nicht "gedanklich-bewußt", sondern vorbewußt-automatisch.

    Bei so rein körperlichen Dingen, wie Rennen, kann ich das nachvollziehen, aber bei technischen Fertigkeiten, benötigt man Wissen und Gedanken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein weiterer grandioser Zauber ist Bugs. Wenig Entzug (Illusionszauber halt) und man kann den Gegner im besten Fall Handlungsunfähig machen, in jedem Fall beschert man dem Gegner aber eine hübschen Malus auf all seine Proben. Sehr praktisch für Gegner, die über Regeneration oder Schmerzeditor verfügen.

  • Guck Dir mal Orgasm/Orgy an. Die Zauber haben den gleichen Effekt (Copy&Paste?) aber weniger Entzug. Agony/Mass Agony stinkt dagegen total ab.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also ein oft unterschätzter und gern vergessener Zauber ist definitiv Antidote. Das war lustig auf unserem letzten Run, als die Opposition mit Squirtguns ankam, und der Mage erstmal alle Antidote auf jeden gezaubert hat. wobei der Entzug flawed ist, da man ja im vorhinein nicht weiß, was für ein Toxin auf einen zukommt, ka wie GM und Mage das geregelt haben

  • "LeChuq" schrieb:

    Guck Dir mal Orgasm/Orgy an. Die Zauber haben den gleichen Effekt (Copy&Paste?) aber weniger Entzug. Agony/Mass Agony stinkt dagegen total ab.


    Jau, jedoch finde ich bei Bugs den rollenspielerischen Aspekt einfach super...mag regeltechnisch äquivalent sein, ist aber in allen anderen Belangen unangenehmer für den Gegner. Mit Orgasm versetzt man niemanden in Panik, mit tausenden Krabbelviechern schon eher. Mir kommts nicht nur auf die Ablenkung an sondern auch auf die Ursache der Ablenkung.