Nützliche Zauber

  • Finde ich regeltechnisch eher sinloss ja er kann natürlich seinen stärke + was weiß ich gegenwurf machen aber unser sl geht da hin und sagt auch der kann nur dann den Gegenwurf machen wenn er auch die Möglichkeit hat sich wo festzuhalten was bringt es wenn etwas unsichbares dich greift und du spannst nur deine Muskeln an das hält dich nicht auf dem boden , wenn du zu schwer bist als das der zauber ausreicht ok aber ansonsten seh ich das irgendwie als Nicht grade Realistisch an .

  • Okay, das sehe ich ein. Er könnte beim Abflug aber auch sein Messer herausreißen und in den Boden/die Wand rammen. Dann kommt die Probe.
    Tja, so wird der Zauber schon mächtiger... aber auch logischer.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Zyroc" schrieb:

    Finde ich regeltechnisch eher sinloss ja er kann natürlich seinen stärke + was weiß ich gegenwurf machen aber unser sl geht da hin und sagt auch der kann nur dann den Gegenwurf machen wenn er auch die Möglichkeit hat sich wo festzuhalten was bringt es wenn etwas unsichbares dich greift und du spannst nur deine Muskeln an das hält dich nicht auf dem boden , wenn du zu schwer bist als das der zauber ausreicht ok aber ansonsten seh ich das irgendwie als Nicht grade Realistisch an .


    Solche Argumentationen sind im Magiebereich immer ein sehr zweischneidiges Schwert.


    Wenn man so an zauber herangeht, dann würde der Blitzschlag nicht gegen fliegende Dronen funktionieren. (Stick and Shock übrigens auch nicht)
    Genau genommen würde er gegen fast keine Drohne funktionieren->Faraday Effekt.


    Genau genommen würde Magie ja überhaupt nicht funktionieren.


    Daher ist immer ein gewissen Abstraktionsgrad notwendig. Und lebende Subjekte haben gegen Levitieren einen Ferteidigungswurf. An welcher mystischen Verbindung das nun liegt, sei mal dahingestellt.

  • ja das ist bei uns das problem das es magie gibt ok aber Physikalische efekte sind bei uns nunmal genau das wenn ne Drohne in der Luft getroffenwird von nehm blitz passiert bei uns Elektrisch nicht viel die Hitze des Blitzes macht in dem Fall den Schaden wie du sagt Faradaische Käfig und so Argumentieren wir durch die BAnk hinweg auch , gehöhrt hier vll nicht hin aber unser Spielleiter lässt auch Chars nur zu wenn sie Erklähren können wo sie was herkönnen zb wiso hat der Pistolen 6 , und sowas wie Militär oder so ist für ihn ne null acht 15 ausrede für Powergaming

  • Naja, aber sonderlich "heiß" würde die Drone auch nicht. Sie hat, im vergleich zur Luft, einen sehr geringen Widerstand. Und da Leistung = I²*R ist, fällt an ihr entsprechend wenig energie ab. Der Blitz würde natürlich je weniger Schaden anrichten, je weiter das Ziel entfernt ist.
    Man könnte jetzt vereinfachen und sagen, dass der Blitz auf einem magischen supraleiter zum Ziel geführt wird. Damit hätte man alle Bodenziele wieder im Regelbereich. Bei zielen in der Luft würde aber noch der Weg zurück zur Erde zählen. Damit würde sich der Schaden natürlich extrem reduzieren.
    100 Schritt Höhe würden einen 10 K Blitz locker zu 0 zusammenfallen lassen.

  • Die Drohne würde sich elektrostatisch aufladen. Die dabei entstehenden E-Felder könnten durchaus in der Lage sein, die interne Elektronik der Drohne zu stören, womit man imho schon einen Absturz mangels funktionierender Navigation rechtfertigen könnte. Also der Schaden ist einfach eine Reihe von Fehlfunktionen, genau wie bei einer Pistolenkugel, die nach Durchschlagen der Hülle lebenswichtige Systeme beschädigen würde.

  • Natürlich schädigen Blitze auch fliegende Objekte. Auch Flugzeuge sind aus Metall, und werden in Gewittern ab und zu mal von einem Blitz getroffen. Ein Objekt muss nicht geerdet sein, damit ein Blitz in ihn einschlägt. Das Objekt kann auch einfach nur in der Luft vom Blitz getroffen werden so dass der Blitz oben einschlägt und unten wieder herauskommt, um dann von der Unterseite seinen Weg weiter zum Erdboden fortzuführen. Und wenn dann Elektrische Geräte mit der Außenhülle leitend verbunden sind, können die durchaus beschädigt werden.


    Auch ein Faradayscher Käfig ist nicht der absolute Schutz. Die Wirkung hängt sehr stark von der Leitfähigkeit des Metalls und der Induzierten Stromstärke ab. Es kann durchaus sein, dass ein so großer Strom induziert wird, dass dabei so viel Hitze entsteht, dass das Metall schmilzt. Außerdem können Löcher in der Hülle, wie Fenster durchaus das eindringen von Elektromagnetischen Feldern erlauben.


    Regeltechnisch kann man das ja ganz einfach so regeln, dass man einer Panzerung eines Fahrzeuges die Optionen gibt, die sie resistenter gegen Strom macht.


    Edit: Rechtschreibkorrekturen

  • Diese Idee ist mir gerade in einem anderen Forum gekommen; ein Manipulationszauber:
    Striptease
    Das Opfer hört Musik (Saxophon der 70er,80er eignet sich gut) und hat das unwiderstehliche Bedürfniss sich so lassziv wie möglich dazu auszuziehen
    der Zauber wirkt Nettoerfolge Runden
    Stripbar
    Flächenwirkung(Entzug +2):
    Umstehende (in MAG Metern Radius) schauen zu und zücken Ihre Credsticks/Commlinks um 1w6x10¥ x Zauber Erfoge abzubuchen. Sie haben einen MW[Nettoerfolge des Zaubers] etwas anderes als den/die Tänzer/in zu bemerken


    der zu Candice Dulfer tanzt
    Medizinmann

  • Ich finde übrigens die Flächenversion auch ziemlich cool. Zuerst dachte ich, es ziehen sich einfach alle aus. Aber das die ihre Credsticks zücken und damit ablenkt sind, find ich eine tolle Idee.
    Das muss ich unserer Sozialadeptin/magierin vorschlagen, deren Lieblingsspruch ist eh Orgasmus und die Befehlsstimme-Kikraft.


    Grüße Zeddicus2

  • "Cajun" schrieb:

    Zu billig, das ist ein Handlung beherrschen Zauber. Der hat klare Werte.


    Zu Billig :?: Ich hab ÜBERHAUPT NICHTS über den Grund-Entzug etc geschrieben :!:
    der richtet sich nach den anderen Manipulationszaubern wie Mobkontrolle,etc
    Klare Werte :?: Ich hab nie geschrieben, das er die nicht hat :!:
    Sind wir wieder etwas schnell mit der Kritik dabei,nicht war ?


    Hough!
    Medizinmann

  • Cajun
    Willst du mich schon wieder anprangern?
    Du benutzt dieses "Anprangern" wie die Chinesen, die sich auch immer aufregen


    Schreib doch einfach, dass du nichts über den Grundentzug geschrieben hast.
    hab Ich doch :!:


    Immer so dramatisch...
    DU bist der einzige dramatische hier


    der zu Queen tanzt
    Medizinmann


    Haben die Chinesen bei dir auch einen eigenen Fred bekommen?
    Wenn Sie hier im Forum wären & so hart daran gearbeitet hätten wie Du ,bestimmt ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Cajun
    Willst du mich schon wieder anprangern?
    Du benutzt dieses "Anprangern" wie die Chinesen, die sich auch immer aufregen


    Haben die Chinesen bei dir auch einen eigenen Fred bekommen? :wink:



    Beherrschen Zauber würde ich aber grundsätzlich erstmal nicht zu den nützlichen Zaubern packen. Sie sind mächtig, aber auch schwer zu beherrschen... Man erkennt einen Meistermagier nicht dran, dass er meisterliche Sprüche beherrscht, sondern daran, dass er die einfachen Sprüche meisterlich beherrscht. Danke, Fung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Da beides Mentale Manipulationszauber sind, werden die viel zu kurz wirken um den gewünschten Effekt zu haben. Die Ziele werden viel zu schnell wieder frei sein.