Nützliche Zauber

  • Auch kein Hinderungsgrund, auch wenn ich zugeben muss das nicht bedacht zu haben. :-k
    Dann muss man sich eben noch eine Turnhalle mieten, oder auch einen Sportplatz so das der Geist am Rand oder außerhalb der HGS steht und man selber noch bei der Quelle ist. Dann muss man nur etwas flexibler sein und in großen Maßstäben denken. Und wenn dann noch nicht perfekt funktioniert, ein paar Bonuswürfel und Abzüge für die Geister sind auch einiges wert. Dann geht man eben nicht bis ans mögliche Maximum sondern erschafft kleinere Geister.

  • Ihr denkt grade über Möglichkeiten nach einen Spruch, der aus guten Gründen rausgenommen wurde, zu absolut auszunutzen?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Wenn es den Spruch noch geben würde könnte mein Hermetiker mal ein paar böse Geister rufen und binden. Da fällt mir nämlich gerade etwas seeeehr Böses ein was mein Hermetiker machen könnte wenn der Spruch existieren würde.


    Tja, da gingen noch ganz andere Sachen, als reines Geisterbinden.



    Zitat


    Magie 5, Rufen 3, Binden 4, +2 auf Menschengeister dank Eulenpatron, +2 auf beides wegen Spezialisierungen.
    Wir rufen einen 5er Menschengeist der den Spruch bekommt und als Dienst auch anwendet bis er verschwindet da er ungebunden ist. Nun bereitet der Magier eine Bindung vor bei der er sich selber noch in der Hintergrundstrahlung befindet, ruft einen 10er Geist den er auch gut hinbekommt da er 5 Bonuswürfel auf jede Handlung bekommt, egal ob Rufen oder Entzug. Geht es schief nutzt man Edge.
    Dieser 10er Geist wird in das Hexagramm zum Binden gesetzt, das sich außerhalb der HGS befindet und der Magier geht einen Schritt zurück in die HGS. Der Geist hat 20W für den Widerstand, der Magier 18W, geht es schief benutzt er Edge.
    Nicht ungefährlich aber schaffbar, vor allem wenn man bedenkt das der Magier noch viel besser werden könnte und somit weniger Risiken eingeht.


    Was uns zu der Frage bringt, warum der Geist nicht in der HGS stehen sollte. Es würde ebenso funktionieren. Wenn man Boni und mali auf die Kraftstufe erhalten würde, dann wären noch ganz andere Türen offen.
    Ich sage nur mal Zauber mit 30++ Erfolgen!


    Zitat


    Aber wenn man zwei Erwachte in der Gruppe hat die Spruchzauber beherrschen klappt es noch besser ohne das man auf ein wenig Würfelglück und Edge angewiesen ist. Dann kann man solche Monster gefahrlos rufen und binden:
    Selbe Werte wie Oben, andere Tradition.
    Selbes Spiel erneut mit einem Unterschied: Der 10er Geist wird in die andere HGs gestellt, die Kraftstufe fällt von 10 auf 5 und der Magier bleibt in "seiner" HGS und bindet den Geist der danach wieder auf Kraftstufe 10 springt wenn er danach ohne HGS wieder auf seine normale Stufe steigt. :twisted:


    Würde nicht funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Aber ich müsste die Regeln dazu nochmal lesen.
    Ich glaube die HGS senkt nur die Kraft aber der Wurft geht über due Kraftstufe oder so ähnlich.


    Sonst ginge der Spaß auch mit Manastatic. Klar, man würde nicht den Bonus auf den Entzug erhalten und die maximal +6 Würfel.
    Aber das würde auch nur bedeuten, dass man 2 Kraftstufen weniger binden kann.
    Da man den Geist erstmal gerufen kriegen muss, was bei 10 Würfeln und 10! Edge nicht so einfach sein muss.

  • und noch eine anmerkung: auch gerichtete HGS gibt doch für den entzug keine bonuswürfel. IIRC gibts die nur, wenn MAG als attribut mit im pool ist. und entzug läuft über WIL+(zweites attr. der tradition). das schwächt solche PG-gedanken eh ab, da der geist ja weiterhin einen DERBEN entzug verursacht (20W -> im mittel 7K entzug, wenn man pech hat (er kann ja auch mehr erfolge haben, ab 12 erfolgen des geistes wird es wohl hässlich ... :twisted: ) -> SC tot)

  • "SCARed" schrieb:

    und noch eine anmerkung: auch gerichtete HGS gibt doch für den entzug keine bonuswürfel.


    Doch, das habe ich sogar vorher noch nachgelesen. Das wird in meiner Straßenmagie auf S.135 unter Ausrichtung zusätzlich zu den Bonuswürfeln auf Magie erwähnt.


    "Mercenario" schrieb:

    Tja, da gingen noch ganz andere Sachen, als reines Geisterbinden.


    Jupp, aber der Gedanke ist mir als erstes dazu eingefallen.^^


    "Mercenario" schrieb:

    Was uns zu der Frage bringt, warum der Geist nicht in der HGS stehen sollte. Es würde ebenso funktionieren. Wenn man Boni und mali auf die Kraftstufe erhalten würde, dann wären noch ganz andere Türen offen.
    Ich sage nur mal Zauber mit 30++ Erfolgen!


    Der Geist sollte nicht in der positiven HGS stehen weil das seine Kraftstufe erhöht, dadurch mehr Widerstand hat um sich der Bindung zu entziehen.
    Aber wenn man den 10er Geist später wieder in eine gerichtete HGS steckt, oder diesem den Zauber sogar selber mitgibt bei einem Menschengeist kann der seine Kraftstufe mal eben verdoppeln, dann wäre es schon ein 20er Geist so lange er in der HGS kämpft. Dann kann es wirklich Erfolge der Höhe hageln. :-k


    "Mercenario" schrieb:

    Würde nicht funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Aber ich müsste die Regeln dazu nochmal lesen.
    Ich glaube die HGS senkt nur die Kraft aber der Wurft geht über due Kraftstufe oder so ähnlich.


    Sonst ginge der Spaß auch mit Manastatic. Klar, man würde nicht den Bonus auf den Entzug erhalten und die maximal +6 Würfel.
    Aber das würde auch nur bedeuten, dass man 2 Kraftstufen weniger binden kann.
    Da man den Geist erstmal gerufen kriegen muss, was bei 10 Würfeln und 10! Edge nicht so einfach sein muss.


    Bei Geistern, Zaubersprüchen und ähnlichen wird die Kraftstufe um die HGS gesenkt, also senkt das auch den Würfelpool für die Widerstandsproben.


    Stimmt, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
    Mit Manastatic kann man zumindest noch die Kraftstufe des Geistes absenken, dann müsste man kleinere Geister rufen weil ohne die Bonuswürfel des Magiers der 10er Geist wirklich übel werden könnte. Das kann man vielleicht durch durch einen Bindungsfokus oder einen Kraftfokus teilweise ausgleichen. Oder man hält sich an 6er Geister die dann auf Kraftstufe 1 gesenkt werden vor dem Binden, spart Risiko und Bindungsmaterialien.
    Aber ich denke ehe der 10er Geist mit Edge anfängt hat einen der Spielleiter mit der zusammengerollten Zeitung schon längst erwischt. :mrgreen:

  • Zitat

    Der Geist sollte nicht in der positiven HGS stehen weil das seine Kraftstufe erhöht, dadurch mehr Widerstand hat um sich der Bindung zu entziehen.


    Nope. Seine Kraftstufe erhöht sich NICHT. Hatte ich auch erst einmal falsch gelesen. Ist aber nicht der Fall.
    Er bekommt nur Bonuswürfel auf das Magieattribut.


    Im RC gibt es die Möglichkeit eine Wohnung mit Domäne zu kaufen (+2). Das wäre ziemlich übel, wenn darin alle Stufe 4 Geister als Stufe 6 Geister herumlaufen würden. Das ist nicht der Fall.


    Zitat

    Aber wenn man den 10er Geist später wieder in eine gerichtete HGS steckt, oder diesem den Zauber sogar selber mitgibt bei einem Menschengeist kann der seine Kraftstufe mal eben verdoppeln, dann wäre es schon ein 20er Geist so lange er in der HGS kämpft. Dann kann es wirklich Erfolge der Höhe hageln.


    Geht, wie gesagt, definitiv nicht. Man muss dazu nicht mit den großen Zahlen hantieren. Wie gesagt, auch schon die Stufe 4 Geister, die zur Stufe 6 werden sind schon völlig übertrieben.


    Zitat

    Mit Manastatic kann man zumindest noch die Kraftstufe des Geistes absenken, dann müsste man kleinere Geister rufen weil ohne die Bonuswürfel des Magiers der 10er Geist wirklich übel werden könnte. Das kann man vielleicht durch durch einen Bindungsfokus oder einen Kraftfokus teilweise ausgleichen. Oder man hält sich an 6er Geister die dann auf Kraftstufe 1 gesenkt werden vor dem Binden, spart Risiko und Bindungsmaterialien.


    Ich glaube nicht, dass es Regelkonform ist.

    Zitat

    Das kann man vielleicht durch durch einen Bindungsfokus oder einen Kraftfokus teilweise ausgleichen. Oder man hält sich an 6er Geister die dann auf Kraftstufe 1 gesenkt werden vor dem Binden, spart Risiko und Bindungsmaterialien.


    Foki sind auch von der HGS betroffen. Damit sind sie schnell nutzlos. Mit dem "Genau am Rand stehen" ist so eine Sache.
    Aber wie gesagt, mWn nicht regelkonform.

  • Diskutieren wir doch mal weiter über einen Zauber, der längst gestrichen wurde :D


    Die Hintergrundstrahlung, die dieser Zauber auslöst, flaut nicht zum Rand hin ab. Steht zumindest nicht dabei, daher sollte wohl der gesamte Wirkungsbereich betroffen sein.
    Der Spruch ist schon heftig. Das hängt allerdings auch von der Gruppe ab. Wenn ein Magier den mal eben in den Raum knallt, weil er gerade lustig ist, und damit die Adepten, teameigene Magier anderer Tradition und eventuelle Gestaltwandler oder Ähnliches ausknipst, werden die ihm schon was erzählen.
    Dafür kann er auch feindliche Geister ziemlich schnell ausschalten. Zauber rein, Kraftstufe sinkt um x Stufen, vollautomatische Salve vom Sam - das halten die wenigsten Geister aus.
    Tja, der Zauber hat schon das Potential zum Powergaming...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • ich kann mich nur wiederholen: zum geisterausschalten/weichkochen reicht auch die normale manastörung, welche ingerichtete HGS erzeugt, und DER zauber ist weiterhin im SM enthalten. als anti-magie sehr praktisch, hat aber immernoch einen derben entzug und man sollte aufpassen, dass man nicht selber im wirkradius steht. und es ist IIRC keine "sofort" waffe. die HGS baut sich auf, bis der spruch "permanant" wird und die HGS sich dann mit der zeit wieder verflüchtigt.

  • Geister machen mir als Mage weniger Sorgen als Drohnen von Riggern den Geister kann ich sehen und somit auch direkt angreifen , Drohnen sind die Geister des Riggers wie es mal ein bekannter von mir ausgedrückt hat und der Rigger ist leider nie in sichtweite sondern schön versteckt somit habe ich gegen den Rigger keine Direkte angriffsmethode und die Wenigsten Zauber die ich kenne zumindestens machen den Gut gepanzerten Drohnen dieser Rigger etwas .Trolle sind dagegen Kinderleicht zu Erledigen da reicht schon nen Levitationszauber erst wirken dann fliegt der schön hoch und höher dann Fallen lassen , zack Troll erledigt .

  • "Zyroc" schrieb:

    Geister machen mir als Mage weniger Sorgen als Drohnen von Riggern den Geister kann ich sehen und somit auch direkt angreifen , Drohnen sind die Geister des Riggers wie es mal ein bekannter von mir ausgedrückt hat und der Rigger ist leider nie in sichtweite sondern schön versteckt somit habe ich gegen den Rigger keine Direkte angriffsmethode und die Wenigsten Zauber die ich kenne zumindestens machen den Gut gepanzerten Drohnen dieser Rigger etwas.


    Wenn du schon die Geister des Magiers mit den Drohnen des Riggers vergleichst, wieso sind Rigger dann "immer" versteckt, während Magier anscheinend "immer" mit ihren Geistern an vorderster Front stehen müssen? Mal ganz davon abgesehen, dass es (wie so oft) eine Frage des Spielstils ist, ob der Rigger faul in seinem Kokon vor sich hin schimmelt, oder ganz vorne mit dabei ist, kann doch auch selbstverständlich der Magier, der sich auch Beschwörungen konzentriert, schön versteckt sein?
    Und wenn man bedenkt, dass eine Drohne gegen physische Zauber immer genau 5 Würfel hat (ihren Objektwiderstand), während der Gruppenmage dem Geist (oder auch dem Troll, den du levitieren willst) zu seiner Willenskraft noch ordentlich Antimagie geben kann, bin ich eher der Meinung, dass jeder (physische) Zauber gerade gegen technische Dinge wie Drohnen sehr effizient ist. Und spätestens, wenn Elementareffekte wie Elektrizität ins Spiel kommen, wird sich jeder Rigger mit seinen Drohnen zurückziehen, sofern er für sein Budget selbst verantwortlich ist...

  • Und wenn man bedenkt, dass eine Drohne gegen physische Zauber immer genau 5 Würfel hat (ihren Objektwiderstand),
    Nicht das es Mißverständnisse gibt bei denen ,die das lesen und noch etwas neu sind :) ,
    Drohnen haben gar keine Widerstandswürfel (es sei denn ein Magier würde Ihnen Antimagie geben) der Objektwiderstand ist der MW ,der vom Magier erwürfelt werden muß.
    Und gegen Drohnen nehme Ich gerne "Objekt(Sensoren)finden" in Kombi mit "Objekt(Sensoren) zerstören"


    mit Erklärungstanz
    Medizinmann

  • "Raffo" schrieb:


    Moment, das geht, ein Magier kann auch leblosen Objekten Antimagie geben? Dann fällt zumindest dieser Punkt meiner Argumentation nämlich flach...


    Also Ich denke doch schon....? :-k ...doch ,sollte gehen,zumindest spielen wir es so und Ich kenne es auch nicht anders.Solange die Drohne im Blickfeld ist,kann er Ihr Antimagie geben.

    doch....mit sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hab grad mal nachgeschaut... das GRW sagt zum Thema Spruchwiderstand (also der Einsatz von Antimagie, um sich präventiv vor Zaubern zu schützen), dass man diese Würfel zu seinem Attribut (Kon oder Wil) dazubekommt, bei der Widerstandsprobe. Die normalen Zauberregeln sagen für unbelebte Objekte, dass sie eben keinen Widerstandswurf brauchen, weil sie sich nicht gegen den Zauber wehren... Man kann das natürlich auch so deuten, dass Drohnen, die Spruchabwehr bekommen, sich nur mit den nackten Antimagie-Würfeln wehren, und danach noch der Objektwiderstand übertroffen werden muss. Ich nehme an, so spielt ihr es?


    Wieder was gelernt. ;)

  • dass Drohnen, die Spruchabwehr bekommen, sich nur mit den nackten Antimagie-Würfeln wehren, und danach noch der Objektwiderstand übertroffen werden muss. Ich nehme an, so spielt ihr es?
    genau so :)
    erst die nackte Spruchabwehr ,die evtl 1-2 Erfolge klaut und dann guckt der Gegner ob er den OW geknackt hat.


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Streng nach RAW kann man Dronen nicht mit Antimagie schützen. (Sie würfeln keine Widerstandsprobe und Antimagier modifiziert eben diese Probe)


    Aber fast jeder Meister würde es wohl zulassen, weil es sich eben aus dem "Flufftext" ergibt.

  • "Zyroc" schrieb:

    Trolle sind dagegen Kinderleicht zu Erledigen da reicht schon nen Levitationszauber erst wirken dann fliegt der schön hoch und höher dann Fallen lassen , zack Troll erledigt .


    Aber der Troll darf doch noch seine Stärke+Konstitution-Probe gegen die doppelte Kraftstufe werfen, bevor er abhebt? Das ist vor allem bei Trollen auch nicht ganz ohne (mindestens zehn Würfel!) :D
    Im Vergleich dazu kannst du auch die Drohne levitieren :) Was macht die autonome Drohne denn, wenn sie mal eben in das nächste Fenster geworfen wird?
    Hm, die würfelt dann wohl nur Rumpf, wenn überhaupt (ist in den Regeln auch nicht vorgesehen). Vorausgesetzt natürlich, sie ist nicht zu schwer oder kann fliegen, dann ist das eher witzlos.


    Manipulationszauber finde ich eh viel lustiger :D


    Falls jemand für die Drohne noch den Objektwiderstand mit reinnehmen will: Aus dem Text wurde das gestrichen, weitere Diskussion hier.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android