Nützliche Zauber

  • Noch mal initiieren und dabei erweiterte Maskierung erlernen, dann läuft das auch ohne Fokus.
    Allerdings muss man dazu bereits mindestens zwei, wenn nicht drei Mal (zum Intensivieren) initiiert sein.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • nein, so richtig glücklich wird man mit intensivierten zaubern dank der barrieren sicher nicht. ich weiß, dass du auf "fooling a ward" hinauswillst. aber ICH würde dem gruppenmage was husten, wenn der bei jedem lulligen hüter erstmal eine kleine weile projezierend rumzischen muss, um den besitzer des hüters askennen zu können (so der nicht auch hinter einer barriere hockt ...), damit er anschließend versuchen kann, den hüter zu täuschen. WENN er es denn schafft.


    da ist die option zauberspeicher doch deutlich schneller und wenn man es mit den buffzaubern nicht übertreibt auch nicht so schlimm wegen entzug.

  • Hm, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man mit erweiterter Maskierung ja auch auf sich selbst liegende Zauber maskieren kann. Kann man dem Hüter dann nicht einfach vorgaukeln, dass sich da überhaupt kein Zauber befindet? Nach allem, was ich so im Straßenmagie lese, sehen die Zauber dann nur wie die gewöhnliche Aura des Magiers aus. Damit sind sie für den Hüter ja eigentlich nicht erkennbar, oder?
    Tja, vielleicht bin ich da auch einfach auf dem Holzweg...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Du kannst Auren zwar maksieren, sie bleiben astral. Mit erweiterter Maskierung kannst du allerdings versuchen, dich durch einen Hüter durchzuschummeln, dafür musst aber die Aura des Erbauers kennen. Meistens ist das nur sehr schwierig rauszufinden.


    Grüße Zeddicus2

  • Was meinst du mit, "Sie bleiben Astral"? Zauber sind nicht Dual, sie existieren nur auf einer Ebene und zwar auf der auf der sie gezaubert wurden. [SR4] Sie haben jedoch eine Aura die man aus dem Astralraum sehen kann.

  • Ich meinte, dass Sprüche trotzdem im Hüter hängen bleiben, auch wenn sie maskiert sind.


    Bis jetzt bin ich wohl intuitiv davon ausgegangen, dass Zaubersprüche immer dual sind.
    Gibts ne explizite Regelstelle, das Zaubersprüche nicht dual sind? Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr sicher.
    Eine Aura haben sie auf jeden Fall, aber wenns nur das wäre, dürfte man sie einfach durch jeden Hüter druchtragen. Ein Hüter hält nur astral aktive Auren auf, oder nicht?


    Grüße Zeddicus2

  • Gibts ne explizite Regelstelle, das Zaubersprüche nicht dual sind?
    Im Kapitel Astralwelt müßte es stehen.
    Das "Zauberwort" ist Ebenentrennung !
    Man kann aus der Astralwelt nicht in die physische Welt zaubern (und andersrum)
    Irgendwo da steht auch ,das die Magie aus der "Manasphäre kommt ,durch die Astralwelt geht um dann im physischen Raum anzukommen, wo Sie vom Magier auf das Ziel gelenkt wird


    dessen Tanz die Ebenen trennt
    Medizinmann

  • Ja, soweit ich mich erinnere, muss man bei Sprüchen auswählen, auf welcher Ebene man sie einsetzt (aber fragt bloß nicht, woher ich das habe). Im Kapitel zur Astralebene steht, dass Sprüche eine Aura haben, keine Astrale Form, daher...


    Was ich fragen will, ist: Beeinflusst ein Hüter Dinge, die durch Maskierung vor ihm verborgen sind? In meinem Beispiel geht es ja um Zaubersprüche, aber eigentlich bezieht sich das ja auch auf Dualwesen.


    hm, so langsam wird das Threadnapping... Wollen wir woanders weiterdiskutieren?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Alles klar, man sollte einfach mal das Kapitel über Hüter durchlesen :) Da steht explizit drin, dass Hüter Zaubersprüche aufhalten.
    Ich hab mich a bisserl verzettelt, weil ich dachte, dass Hüter erstmal nur astral sind, und damit evtl. Sprüche in der physischen Welt nicht aufhalten könnten. Aber wie schon oben gesagt sind Hüter dual.
    Danke fürs Hirn einrenken :)


    Grüße Zeddicus2


    Zitat

    Was ich fragen will, ist: Beeinflusst ein Hüter Dinge, die durch Maskierung vor ihm verborgen sind? In meinem Beispiel geht es ja um Zaubersprüche, aber eigentlich bezieht sich das ja auch auf Dualwesen.


    Modular Man : Ja leider, jedes Dualwesen, das durch einen Hüter will, muss entweder durchbrechen oder sich als Erschaffer maskieren können und durchschleichen.

  • Na, großartig...
    Aber okay.
    Dadurch ist der Nutzen von Erweiterter Maskierung ja etwas geringer. Das nützt dann eben nur noch zum Verstecken vor astralen Beobachtern.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Dadurch ist der Nutzen von Erweiterter Maskierung ja etwas geringer. Das nützt dann eben nur noch zum Verstecken vor astralen Beobachtern.


    Leider nicht. Es nützt nur dazu, dass man nicht als das wahrgenommen wird, was man ist. Aber sichtbar ist man immer noch, man kann sich nicht verstecken. Man kann sich nur maskieren.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Jep. Das habe ich auch gemeint. Dann sieht nicht jeder Gegner sofort, dass der Typ vor ihm Magier ist und bereits Foki aktiviert hat.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Beteubungsblitz
    Der Entzug ist Niedrig. Und geistiger verkraften die meisten weniger als körperlichen Schaden. Auch wenn der SM mit Schocker in der Regel besser fahrt gegen Mudane Ziele.
    Besonders im Astralkampf und gegen Geister ist der Spruch oft besser als Nahkampf.


    Geistersonde zusammen mit Falsche Erinnerung ist böse.
    Wenn da ganzen noch mit Willenskraft senken Unterschütz wird ist das Super Böse.
    Das Opfer darf sich mit Null Würfen widersetzen.
    Die Nachteile der Zauber heben sich auf.
    Geistersonde - das Opfer merkt dass es Verzaubert wird.
    Falsche Erinnerung – es muss plausibel sein, (was man dank der Geistersonde leichter hinbekommt).


    Gestaltwandeln hat den Nachteil das man oft keine Hände mehr hat.
    Zauberfinger lösen das Problem.
    Dazu noch einen Modezauber...
    (Unser Chammer ist ein Tiger im Tigeranzug mit Ar-Tiger-Brille und AR-Tiger-Handschuhe die durch die Luft fliegen.)


    Und der Alptraum
    Gerichtete Manastörung. (Nur in der Deutschen Auflage und wahrscheinlich eine Fehldruck.)

  • ...und für seine eigene Tradition für jeden Erfolg einen Punkt POSITIVE HGS, gerichtet halt...
    Daher macht man quasi alle anderen Erwachten im Umkreis nutzlos und boostet sich selbst unglaublich hoch - noch Fragen zum Missbrauchspotenzial? =O
    Ganz zu schweigen von Geistern und ähnlichem, und noch böser wirds, wenn man einer relativ exotischen Tradition folgt...
    Ist schon ganz gut, dass di ejetzt draußen ist.

  • Wenn es den Spruch noch geben würde könnte mein Hermetiker mal ein paar böse Geister rufen und binden. Da fällt mir nämlich gerade etwas seeeehr Böses ein was mein Hermetiker machen könnte wenn der Spruch existieren würde. Er würde es wohl nicht machen weil es nicht seiner Philosophie entspricht, aber der Gedanke geht mir gerade durch den Kopf. Ganz zu schweigen von anderen Dingen die man damit machen könnte ^^:


    Magie 5, Rufen 3, Binden 4, +2 auf Menschengeister dank Eulenpatron, +2 auf beides wegen Spezialisierungen.
    Wir rufen einen 5er Menschengeist der den Spruch bekommt und als Dienst auch anwendet bis er verschwindet da er ungebunden ist. Nun bereitet der Magier eine Bindung vor bei der er sich selber noch in der Hintergrundstrahlung befindet, ruft einen 10er Geist den er auch gut hinbekommt da er 5 Bonuswürfel auf jede Handlung bekommt, egal ob Rufen oder Entzug. Geht es schief nutzt man Edge.
    Dieser 10er Geist wird in das Hexagramm zum Binden gesetzt, das sich außerhalb der HGS befindet und der Magier geht einen Schritt zurück in die HGS. Der Geist hat 20W für den Widerstand, der Magier 18W, geht es schief benutzt er Edge.
    Nicht ungefährlich aber schaffbar, vor allem wenn man bedenkt das der Magier noch viel besser werden könnte und somit weniger Risiken eingeht.


    Aber wenn man zwei Erwachte in der Gruppe hat die Spruchzauber beherrschen klappt es noch besser ohne das man auf ein wenig Würfelglück und Edge angewiesen ist. Dann kann man solche Monster gefahrlos rufen und binden:
    Selbe Werte wie Oben, andere Tradition.
    Selbes Spiel erneut mit einem Unterschied: Der 10er Geist wird in die andere HGs gestellt, die Kraftstufe fällt von 10 auf 5 und der Magier bleibt in "seiner" HGS und bindet den Geist der danach wieder auf Kraftstufe 10 springt wenn er danach ohne HGS wieder auf seine normale Stufe steigt. :twisted: