Ich stelle mir folgenden Dialog vor, basierend auf dem Wunsch des anderen, das Neue auzuprobieren:
Hey, warum hast du ihn umgebracht?
Ich wollte nur mein neues Spielzeig ausprobieren.
DU HAST DIR EINEN AMBOß GEKAUFT??!
Nervige Chummer
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Aus meiner Sicht überhaupt keine Frage:
Der hat einen potenziell tötlichen Zauber auf dich gewirkt UND droht dir mit dem Tod...
Das sind genau ZWEI Gründe, ihn ohne jegliche Vorwarnung bei der nächsten passenden Gelegenheit abzumurksen...
Ich frage mich allerdings, was im Kopf des Spielers vorgeht, ehrlich gesagt. Solchen faxen haben Mitspieler bei uns vielleicht noch gemacht, als wir mit PnP angefangen haben, da waren wir so 13. Und die waren dann auch nicht mehr lange in der Gruppe.
WENN die anderen (Spieler) solche Aktionen allerdings gutheißen, und ihnen das Spaß macht, dann ist das halt so, dann ist das ok. Jedoch ist das dann offensichtlich nicht die richtige Gruppe für dich.
Gruß,
Strife -
Umlegen, ohne wenn und aber. Inplay völlig akzeptabel. Ein Runner der sowas bringt ist nicht vertrauenswürdig, und Vertrauen ist für Shadowrunner überlebenswichtig. Wer sagt, das der Vollidiot bei nächster Gelegenheit wieder sowas bringt? Hau ihn um und wenn er bewusstlos ist, töte ihn. Dann teilt der Rest der Gruppe seinen Anteil.
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"Strife" schrieb:
WENN die anderen (Spieler) solche Aktionen allerdings gutheißen, und ihnen das Spaß macht, dann ist das halt so, dann ist das ok. Jedoch ist das dann offensichtlich nicht die richtige Gruppe für dich.
Naja, zumindest sagen sie dann wohl auch nichts dagegen, dass man den Magier-SC abgeknallt hat. -
Stimme ich den anderen zu. Von hinten erschießen (den Char) und (mit freundlichem Lächeln) neues Charakterdatenblatt in die Hand drücken...
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"doc damnij" schrieb:
Naja, zumindest sagen sie dann wohl auch nichts dagegen, dass man den Magier-SC abgeknallt hat.Naja Magier hin oder her. Und auch XXX Karma wären mir da völlig egal.
Er hat angefangen und er wird das Ende auch erleben (und wenn ich ihn ne MAW in den A... stecken muss)
Bei sowas bin ich als Spieler kurz angebunden. Wer meine Chummer angreift bedroht auch mich und wird deswegen vor Ort sterben. -
"Vor Ort" kann häufig sehr unpraktisch sein. Und der Rest ist stark abhängig vom jeweiligen Charakter, den ich gerade spiele. Ich hab da kein festgeschriebenes Standardverhaltensmuster. Lediglich häufig auftretende.
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Unser "Heiler"-Ork-Schamane wollte zwar keinen geaken... aber seinen Job gemacht hat der auch nie. Das hat uns alle ziemlich genervt...
Irgendwann ist der Spieler dann aufgrund von differenzen mit einem anderen Mitspieler aus der Gruppe ausgetreten. -
Mich würde interessieren wie die Sache letztendlich ausgeht und wieviele Kugeln du ihm verpasst hast.
Autobomben oder Granaten im Rucksack wären natürlich auch eine Möglichkeit. -
Ich geb einfach mal meine Erfahrung mit sowas wieder, da wir so ähnliche Probleme auch hin und wieder im lauf der letzten 10 Jahre hatten.
1 Mitspieler hat immer "Aggressive" Shadowrunner gespielt, die sich immer stark an den Grenzen zum erlaubten (Nach Regeln) befanden und dementsprechen auch Stark waren.
Als Bsp.: Wir ziehen in einen Häuserkampf mit einer Gang die wir aufmischen sollten. Er spielte einen Freezer verschnitt (Der aus Dragonball...) und hat einen Great Dragon Raketenwerfer mit ins Haus genommen...
Als wir drauf aufmerksam wurden, ließ er sich weder Outgame (Das ist nicht nötig, wenn mal nen Panzer kommt, kannst das auch aus dem Laster abfeuern)
noch Ingame (Bist du bekloppt nen Raketenwerfer in nen Häuserkampf zu schleppen? Wir werden alle sterben wenn du schießt!) davon zu überzeugen, das Ding weg zu lassen.
Da einige Runner vom schon über Connections gehört haben, das ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist, Feinde ihn suchen und er angeblich schon nen paar Runner (NSC-Runner) getötet und ausgeschlachtet haben soll, wollte keiner direkt ihn angehen, da der "Cyberzombie" nicht den Eindruck machte, das ne Autoschrotflinte ihn umbringen würde...
Am Ende um Diskussionen zu vermeiden, sind alle wieder raus aus dem Haus und zur anderen Seite rein und haben ihn seine Solotour machen lassen.
Danach haben wir ihm versucht über NSC´s ihm die Hölle heiß zu machen und nach der Session gesagt, das es so nicht weiter gehen kann.
Danach hat er nicht mehr mitgespielt, weil wir ja nur Ignorant sind und seinen Spielstil nicht tollerieren würden.Im großen kein großer Verlust. Seitdem ist SR echt angenehmer.
Ich hoffe das dein Fall nicht so schwer liegt und sich wirklich nur auf einen von ihm geschriebenen Charakter bezieht.
Manche trennen Charakter/Spieler nicht wirklich und jeder Charakter hat immer dasselbe "Muster" an Handlungen.Ich bringe nie Spieler ingame um, solange sie nicht wirklich offensichtliche Maßnahmen gegen mich ergreifen, die für mich unter "normalen" Umständen zum Ableben führen würden. Alles andere kann auch einfach nur Matchogehabe sein, weil man sich mit ner Knarre in der Hand besser fühlt.
Aber Charaktere die einem den Char 1 Monat ins Krankenhaus ballern, aus ner Laune heraus, oder einem sein 750k Yen Deck in Flammen aufgehen lassen, denen wird bei der nächsten Gelegenheit aufgelauert und erschossen oder noch besser Verwanzt, verfolgt und dann die Haustür von Innen mit C4 tapeziert. (Das letzte hab ich schonmal gemacht :wink: )
Der andere wollte eine "Du oder ich"-Situation und er hat sie bekommen.
Dementsprechend solltest mit ihm dann nicht zimperlich umspringen, auch wenn es ein SC ist.
Ihn am Leben zu lassen ist zu gefährlich und gibt ihm nur wieder gelegenheit zur Rache. -
Ich bin auch der Meinung: wenn der Spieler es darauf ansetzt, dann kann der Char durchaus sterben.
Gerade erst letztes mal hat in meiner Runde ein Spieler seinen Char verloren, nachdem er die gesammte Gruppe gegen sich aufgebracht hat. Er hat dann im nachhinein gemeint, dass er mit dem Char sowieso nur mal ein Konzept ausprobieren wollte, und darum nicht sonderlich Schade um ihn ist.Also: den Spieler (oder zumindest dem Char) durchaus einmal seine eigenen Methoden zum schmecken geben, kann oft recht positives bewirken!
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Ich würde sowohl als Spieler und auch Ingame keine Gnade kennen! Persönlich würde ich den aus sicherer Entfernung beim Burgeressen wegsnipern, oder Taser in den Nacken drücken und dann meine Knarre mexikanisch/aztlanisch (durch den Lauf) entladen ...genug Gründe hätte er mir gegeben! "Nervigen Chummer" würde ich so jemanden nicht nennen... Feind trifft es viel bessser.
Danach würde ich trotzdem noch mit dem Spieler reden und fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat!
Was sagen die anderen Spieler/der SL zu seinem Verhalten (oder habe ich das überlesen)?
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Hallo.
So einen Spieler hatte ich auch einmal, ich kann mich ganz vage daran erinnern. War aber in einem anderen System. Seltsam das man überhaupt noch auf "Spielerfeindliche" trifft (anders kann ich das gerade nicht nennen) denn in meinem Umfeld hat bisher noch kein Runner einen anderen Runner umgelegt (Zumindest nicht absichtlich).
Klar kann es mal spaß machen einen Charakter zu spielen der auf gut deutsch gesagt eine miese kleine Dreksau ist aber das sollte wenn dann doch eine ausname sein. Sagen wir so, ich spiele hin und wieder einen meiner 3 Charaktere und wenn es der SL erlaubt einen meiner alten zwei Hauptcharaktere. Wenn dein Chummer das ganze an einen von denen ausprobiert hätte und mein Char es wieder erwartend dann doch überlebt hätte träten einige der nachfolgenden Dinge ein:
- Bei Major Herr von Schneider:
Er ist ebenfalls Magier und ja... Powergegamet (Zumindest habe ich von Start an sämtliche Ressourcen perfekt genutzt). Er würde Ihn erstmal seine zwei Elementare auf den Hals hetzen und nebenher mit seinen Magierzaubern jagend wann immer es geht und kein Gefahr aussenstehende dabei mit hineinzuziehen besteht.- Bei Alien
Er ist ein Decker. Wenn er es überlebt gibt es ziemlich viele möglichkeiten das Leben eines anderen Runners schwer zu machen. Informationen verkauft man schließlich nicht nur an andere Runner Hab gehört das LoneStar, Knight Errant und diverse andere Konsecuritys/PrivatSecs sehr froh sind über anonyme hinweise auf Schattenläufer- Bei Mister Smith
Simpel und einfach: erschossen. Sauberer Kopfschuss. Er ist ein Magier und wenn er unvorbereitet ist auch einfach zu besiegen.Leg ihn um, er ist eine Gefahr für deinen Runner (vielleicht sogar auch noch für andere Zwergenrunner). Deine Chummer werden's dir danken, glaub mir, früher oder später werden sies.
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"Narsiph" schrieb:
Leg ihn um, er ist eine Gefahr für deinen Runner (vielleicht sogar auch noch für andere Zwergenrunner). Deine Chummer werden's dir danken, glaub mir, früher oder später werden sies.
Bzw. Verfluchen dich, wenn du es versäumst... spätestens dann, wenn der erste dran glauben muss...
Ich hatte auch mal so einen Spieler... als SL... der wollte nicht nur Spieler töten ("ich spiel ja nur meinen Charakter konsequent aus!") sondern hat auch NSCs nicht verschont... naja, nachdem einer von besagten NSCs einen Bodyguard hatte, der ihm dann erstmal ne Schrotladung aus Nächster Nähe vor die fast Ungepanzerte Brust gejagt hat, die Spieler ihm seine Waffen abgenommen hatten und ihn später in ner Schlacht als Kollateralschaden gerne in Kauf genommen hatten ("Hm, ich hab hier diese Splittergranate... da stehen 3 Ganger und [er]... ich ruf lieber keine Warnung, sonst kriegen die 3 das noch mit") hat er sich dann ein wenig gefangen... (ja, er hats Überlebt... knapp)
Nach dem Prinzip "Unschädlich machen und wenn ihm was passiert is nicht schade drum"...
Nen Magier kann man natürlich nicht so leicht entwaffnen... aber es gibt da doch so schöne Magierhandschellen...
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Also wer einen meiner Charakter einfach nur aus Spass mit einer so starken Waffe angreift, der lebt nicht mehr lange.
Bei Dingen, di zu konflikten führen, kann man auf jeden Fall drüber reden und generell sollte es auch nicht irgendwie das Ziel sein, den Charakter eines anderen Spielers um die Ecke zu bringen, aber in so einem Fall? Er zeigt keine Gnade, also sollte ich das auch nicht tun. Tödliche Gewalt erzeugt von allen außer den stärksten Pazifisten ebensoclhe Gegengewalt. Blos wären die meißten meiner Charaktere eher hinterhältig und würden Wert darauf legen, dass sie nicht bemerkt werden. -
Ich schließ mich mal dem Tenor an (wobei mich interessieren würde, was sich da noch bei euch dann abspielt, also, was du mit ihm anstellst *neugier*) - für meine eigenen Charaktere wärs auch ne recht klare Sache. Wer meine Face mit nem Slay Elf angeht, hat als Antwort so bald wie möglich so viele Kugeln im Körper, wie sie in der Lage ist zu verteilen. Wers überlebt, darf sich freuen, der stets gesuchten Verbesserung ihrer medizinisch begründeten Anatomiekenntnisse zu dienen. Und mein Magier würde die Sache vermutlich seinen Geistern und nem wohldosierten "Entzünden"-Zauber auf das im Anschluss eher wehrlose Subjekt überlassen.
Ich möchte dabei allerdings anmerken, dass zumindest meine Face keine Skrupel hat, Teammitglieder mit der Waffe zu bedrohen, wenn es dem Gemeinwohl des Teams dient, weil dieser jemand dabei ist, den Run oder sonst irgendwas zu ruinieren. Und generell sehr viel fürs eigene Überleben zu tun bereit ist -
Also einer meiner Chars hat auch bereits einen anderen SC umgebracht. Zur Situation: Mein Char (Samurai) kommt neu zu der Gruppe. Der erste Auftrag führt uns in eine Kneipe in der sich Sicherheitspersonal, genauer gesagt der Sternschutz rumtreibt. Der Schamane meint er müsste sich alle Personen ganz genau ansehen und geht dabei auch nicht sonderlich unauffällig vor. Mein Char meint zu ihm er solle das mal lieber lassen oder es unauffälliger machen. So und jetzt kommt der Magier: Er ärgert wohl gerne Leute, so dass er mir meine Stiefel per Säurestrahl einschmelzen läßt (zusammen mir dem Satz: "Ach halts Maul!", da ihm mein Hinweis wohl nicht gepasst hat. Also als Spieler hab ich da gewußt, dass er mir die Schuhe einschmelzen will, aber mein Char sah die Sache ein wenig anders. Für ihn war das ein Angriff, der für ihn potentiell gefährlich ist, also hat er als Reaktion den Magier mit nem saftigen Schlag niedergeschlagen. Mit Knochenverstärkung, Edge und vielen Erfolgen war das das Ende des Magiers. Anschließend wurden erstmal alle vom Sternschutz festgenommen. Der Richter empfand das ganze dann jedoch ebenfalls als Notwehr.
Selbst wenn der Magier das ganze überlebt hätte und die restliche Gruppe weiterhin mit diesem arbeiten wollte, hätte wohl jeder einzelne meiner Chars nichts mehr mit der Gruppe zu tun haben wollen. Meine Chars hängen an ihrem Leben und ein unprofessionellers Verhalten als den Angriff auf ein Teammitglied gibt es wohl kaum.
Meine Chars würden auch schon aus geringerem Anlass Gruppen verlassen, einfach weil durch dämliche Aktionen das Vertrauen zerstört würde. Wenn beispielsweise der Hacker das Komm eines Teammitglieds hackt, aus Spass seine Cyperware lahmlegt, das Face die Freundin anbaggert oder der Magier sich Scherze erlaubt. -
Das ist immer eine Option, mit Verrätern & Angreifern umzugehen: Man kennt sie einfach nicht mehr.
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"Arthoron" schrieb:
Mit Knochenverstärkung, Edge und vielen Erfolgen war das das Ende des Magiers.
nur mal am rande: man hätte die erfolge allerdings auch so setzen können, dass der mage einen vollen monitor hat (a.k.a. am sterben ist), aber nicht SOFORT über die klinge springt. -
"SCARed" schrieb:
nur mal am rande: man hätte die erfolge allerdings auch so setzen können, dass der mage einen vollen monitor hat (a.k.a. am sterben ist), aber nicht SOFORT über die klinge springt.
und unter Garantie hätte der Magier dann ,wenn er wieder auf dem Damm ist die nächste Aktion geplant.Dann ist es besser so einen Schlußstrich zu ziehenmit garantiertem Tanz
Medizinmann