Beiträge von S(ka)ven

    Was gibt es denn geileres als von einem VTOL von einem Run auf ein Firmengebäude abgeholt zu werden.


    Und einen Rigger-Chummer zu haben, der einem ein paar große Gefallen schuldet und damit meinen persönlicher Chauffeur spielen darf wenn ich anrufe ist noch viel geiler. ;-)


    GMC Bulldog oder Hubschrauber kann ja echt jeder. :-)




    Also mit weniger als 50% des Neupreises wirst du auch beim selber bauen aus Schrotteilen (die sich eine Connection auch teuer bezahlen lassen wird) nicht drum herumkommen. Die restlichen 50% sind die gesparten Arbeitsstundenlöhne, da du alles selber machst.
    Die Probe wird aber nicht von schlechten Eltern sein und ich glaube dafür ist dein Pool noch zu klein, um das alleine zu stemmen...






    @Diebstahl:
    Ihr braucht ne Connection oder einen Runner, der auf Elektronikpool von 12 (unsicher) - 14 (sicher) kommt um den VTOL nach dem Diebstahl umschreiben zu können.
    Am besten in einer großen Spamzone oder ähnlichen neben einem Störgerät der Stufe 6 (gerichtetes tut es auch)


    Sofern man einen "normalen" VTOL" wie den Commuter im Auge hat und nicht ne GMC Banshee, ist die Sicherheit auch nicht Fort Knox Niveau, da es "nur" ein normales Transportmittel der Con´s ist ...


    Wenn dein SL nett ist und Bock drauf hat. Kannst doch fragen, ob er Bock hätte so eine "Besorgung" einer VTOL zu leiten.
    Als Ziel würde ich entweder eine der Personaltransporte der Con´s empfehlen oder dasselbe als "Frachtflieger".


    Wenn deine Jungs von sich aus keinen Bock hätten für den Rigger was zu machen, dann lass doch seinen Schieber als "Auftraggeber" auftreten.
    Er kriegt ein bisschen Provision vom Rigger dann dafür und zieht das als "normalen" Run auf.
    Kosten die entstehen wäre die Runentlohnung für die Mitrunner (da weißt du am besten wieviel die für sowas nehmen würden) und halt die Provision für den Schieber (Würde das als Gefallen vom Schieber abhandeln mit entsprechenden kosten).


    Aufgabe wäre es dann an Bord eines VTOL zu kommen, den Flieger zu kapern, Wifi-ausschalten, Störsender an und ab unter das Radar und einen sicheren Platz zum umschreiben suchen und die Geiseln solange "ruhig" stellen.
    Vielleicht sogar mit einem parat stehenden geliehenen Sattelschlepper mit Anti-Wifi-Netz um das VTOL auch unbemerkt aus der Diebstahlsumgebung weg zu bekommen.


    Ist auf jedenfall günstiger als selber bauen oder neu zu kaufen. :-=


    PS:
    Wenn deine Runner nicht mitziehen kauft sich dein Elf halt einfach eine Aeroquip Dustoff Drohne für 14.000? und nimmt die als 1 Mann VTOL.
    Da geht vor allem mit Rigger 5 auch eine Menge an Verbesserungen, sobald man das eingebaute Valkyremodul ausgebaut hat.

    Liest sich für mich wie ein typischer Fall von:


    Die Spieler haben nicht den vom SL geplanten Lösungsweg gewählt sondern einen Weg eingeschlagen, den der SL so nicht wollte.


    Anstatt zu improvisieren oder Outgame mitzuteilen, dass Ihre Idee so Selbstmord ist, wurde halt der 10t-SL-Hammer ausgepackt.
    Bei Schach oder Mensch ärger dich nicht wäre das wohl das "Spielbrett" vom Tisch fegen. :)


    Den Char gleich zu erschießen halte ich persönlich auch für übertrieben... war ja wohl keine High-Security-Geheimforschungsanlage vor der der Char herumgelaufen ist...
    Wenn jemand flieht (also wegrennt) mit Gel-Muni niederschießen und dann zur Befragung mitnehmen ist eigentlich die in meinen Augen gängigste Methode bei sowas...


    Alternativ:
    Man kann auch mit einer Waffe auf Körperteile zielen... Schüsse in Beine oder Arme, usw...



    Setzt euch am besten nochmal in Ruhe mit dem SL hin und besprecht einfach mal, was schief gelaufen war...
    Vielleicht hat der SL gedacht er hat genug Hinweise gegeben, dass das so nicht klappt und dementsprechend dann bei missachtung so "hart" reagiert... wer weiß...

    Was ich einmal geleitet hatte war ein "Sicherheitsjob" einer Reederei für ihre unbemannten Containerschiffe. (SR3)


    Die Reederei hatte mehrere Frachter auf der Nordsee plötzlich verloren. (Wie vom Erdboden verschluckt ist plötzlich ohne Alarm das Schiff weg).
    Das einstellen von Sicherheitspersonal brachte nicht den Erfolg. (Die Reederei vermutet Piraten mit "Insidern" im Sicherheitsgewerbe)
    Entweder genau diese Schiffe wurden nicht überfallen, oder verschwanden auch spurlos mit der Security an Bord.


    Die Runner werden deshalb angeheuert auf einem inoffiziell auf einem Köderschiff ohne Security (Drohnen aussen vor) mitzufahren, was ins "Muster" der verschwundenen Schiffe passt.
    Nach wunsch der Reederei gibt es mehrere Ziele:
    - Sich kapern lassen und solange versteckt bleiben bis man dort ist wo sie die Schiffe hinbringen und dann eine "Autonome" Mini-U-Boot-Drohne ins Wasser zu lassen, die dann zurück fährt und Meldung gibt oder einen Weg suchen selber unbemerkt eine Meldung an den Johnson zu geben.
    - Wenn das nicht möglich ist, dass Schiff wieder unter Kontrolle bekommen und die Piraten zurückschlagen.


    Im Run selber hat sich die Gruppe es dann "gemütlich" gemacht auf dem autnomen Frachter.
    Der Zugriff der Piraten erfolgte mit einem größeren U-Boot das mittels (toxischer?)Wasserelementare verschleiert wurde.
    Angedockt an den Rumpf wurde zuerst die Elektrik angebohrt und gehackt/lahmgelegt.
    Danach erfolgte das schneiden eines Loches in den Rumpf, was als "Einstiegsluke" für die Piraten diente, die daraufhin das Schiff durchsuchen und anfangen die Programmierung, etc. im Schiff zu ändern.
    Ein sehr starker Störsender vom U-Boot blockierte solange weitere Kommunikation.


    Ab hier war eigentlich noch ein abstecher in ein Piratennest geplant, wo die ganzen Frachter hingebracht wurden... aber leider hatte ich die Rechnung ohne den Zwergen-Sam-Spieler gemacht, der total "Killgeil" kein interesse an der versteckaktion hatte und spontan mit seinem HMG eine schießerei mit den Piraten anfing.
    Die Piraten zogen sich zum U-Boot zurück, welches der Zwerg auch noch "stürmen" wollte... er ertrank dabei aber fast, da er es noch mit müh und not schaffte durch die Sicherheitsschleuse zu kommen bevor der Raum nach dem Abkoppeln des U-Bootes geflutet wurde.


    Die Fahrt mit dem Schiff kann man natürlich noch mit lauter magischen oder Critterbegegnungen der See würzen, so dass die Runner vielleicht irgendwann sogar denken, dass die Reederei mit den Piraten falsch liegt.

    Moin moin!


    Wir sind gerade dabei eine komplett neue Shadowrun 5 Gruppe mit ca. 4-6 Spielern zu gründen.


    Wir (derzeit noch zu zweit) sind gerade dabei eine komplett neue Shadowrun 5 Gruppe mit ca. 4-6 Spielern zu gründen.
    Einen Interessenten haben wir schon, aber es ist noch Platz für 1-3 Mitspieler.

    Zu Uns:
    Wir sind 31 und 30 Jahre alt, wohnen in Bergedorf und Glinde und spielen Rollenspiel seit Shadowrun 3.01 und DSA3-Zeiten, also ca. 15 Jahre. :-)


    Außer dass nach dem Shadowrun 5 System gespielt werden wird, ist noch nichts genau geplant und hängt natürlich auch vom Interesse der Gruppe dann ab, wo Sie Ihrer Runner denn gerne hätten.


    Grob geplant ist ein Spieleabend im Monat (sehr wahrscheinlich am Wochenende).


    Da meine Zeit aufgrund von Familie begrenzt ist, ich aber auf Rollenspiel nicht ganz verzichten möchte, werden die Spieleabende auch nicht bis spät in die Nacht gehen können.
    Somit sind „Teilzeit-Rollenspieler“ mit Familie, etc. auch explizit erwünscht. :wink:


    Zu 99% wird es wohl auch einen Unterforenbereich in einem Forum geben oder eine andere Lösung, wo man zwischen den treffen Charakter, Charakterentwicklung und den Plotverlauf posten, verwalten und andere Dinge besprechen kann, so dass man nicht am Spieleabend erstmal 2 Std. fürs "Shoppen" verdaddelt und dem beliebten „Wo-waren-wir-beim-letzten-mal-stehen-geblieben“-Spiel. ;-)



    Wir wollen auf jeden Fall, das in dieser Runde Rollenspiel der Gruppe, natürlich Teamarbeit und Spaß am Spieltisch im Vordergrund steht.


    So, dass wäre jetzt der ganz grobe Umriss. :D


    Falls also Interesse besteht eine neue Shadowrungruppe in Hamburgs Osten aufzubauen kann man sich gerne hier melden oder direkt per PM.



    Grüße


    Sven

    Made my Day! :lol:


    Wobei man aber auch sagen muss, dass das bei einer schlechten Hehler-Connection nun auch keine 100.000 Yen sind, die man da Bar auf die Hand bekommt.
    Also zumindest nicht, wenn man das "Freiberuflich" macht. :wink:


    Erinnerte mich ein wenig an einen Powergamer zu SR3 Zeiten den wir hatten...
    Der kam irgendwann auch auf den Trichter, dass es doch viel einfacher wäre anstatt auf Runs zu gehen, vollvercyberten Runnern ausserhalb von Runnerkneipen aufzulauern und diese dann auszuschlachten... :evil:

    Zitat

    - Bei den Killerwespen ist eine Wahrnehmungsprobe(10) nötig - war das in SR3.01 noch eine ausgedehnte Probe? Oder ist das schlichtweg nur für "One Trick Ponys" machbar?


    Nein... da würfelte man nur auf Intelligenz? (Wahrnehmung gab es glaube ich noch nicht) und musste dann damit eine 6 und danach noch eine 4 werfen.
    Zusätzliche Modifikatoren wie Licht kommen dann noch dazu das man schnell bei doppelt 6 und höher ist...
    Mit Glück sieht also ein INT 6 Char die Wespe... der Rest brauch noch ein bisschen mehr Glück...


    Zitat

    - Alle Drohnen haben eine Gerästestufe von 10! Zusammen mit der Hintergrundstahlung könnten nicht einmal die Chars aus "Streetlegends" dort mit einem direkten


    Würde ich anpassen, war glaube ich auch zu SR 3.01 noch anders geregelt als jetzt.


    Zitat

    Alles in allem haben 0815 Charaktere die Deus auf die Füße treten bestenfalls einen schnellen Tot.


    Ich glaube es hat seinen Grund, das DEUS eine so zentral gelegene Arkologie solange gegen Militär und co. hat verteidigen können.
    Wir haben es glaube ich damals gelassen dort zu spielen, weil sich weder Meister noch Spieler da große Überlebenschancen ausrechneten. :mrgreen:

    Hier soll es einmal um den wichtigen Teil der Fahrzeug und Drohnenbeschaffung gehen, welcher nicht gerade "unwichtig" in SR ist.


    Mit der neuen "Owner/Besitzer"-Regel kann man nun nicht mehr gerade einfach eine Drohne oder Auto auf "Dauer" Kidnappen, sondern muss so schnell wie möglich der "Besitzer des Fahrzeuges" wie auf S. 236/237 (eng. GRW) werden.
    Bis der Test abgewickelt ist, kann der Besitzer jederzeit das Auto oder die Drohne versuchen zu lokalisieren oder sie sogar ganz fies... Fernabschalten, etc...


    Also wie zieht ihr es auf, wenn Ihr ein Wegwerfauto für einen Run braucht, oder euch allgemein ein neues Auto oder Drohne zulegen wollt, ohne gleich harte Nuyen dafür zu bezahlen?


    Und auch anders herum gefragt, was muss man als Runner tun, wenn man aus einem Club kommt und das hart ersparte Eurocar-Westwind ist weg? :lol:

    Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:


    Einfach die Runner machen lassen. Wenn sie nicht misstrauisch werden, Ihr Problem. :mrgreen:
    Ich nutze dann sowas immer gerne in "Folge-Runs" um den Spielern zu zeigen das Ihre Handlungen immer auch Einfluss auf etwas haben.


    In deinem Beispiel würde ich nach erfolgreichem rauswurf der Squatter den Schamanen nach Shadowrunnern suchen lassen, die ihm helfen sollen dem Wendigo das Handwerk zu legen und je nachdem wie der Rauswurf ablief kann der Schamane dann am Ende natürlich versuchen die Runner nach getaner Arbeit selber los zu werden. :twisted:


    Lustiger wäre es dann auch, wenn die Spieler dann auch dem Schamanen nicht ein wenig Mißtrauisch gegenüber sind und sein toxisches Totem nicht erkennen... danach wird dieser in die Suppenküche einziehen und dann dort etwas ähnliches aufziehen wie der Wenidgo, was wiederum andere Parteien auf den Plan ruft, welche die Runner dann wiederum anheuern.


    Immerhin ist man meist als Runner nur eine Mietklaue und niemand unterstellt dir "persönliche" Hintergründe warum man XYZ für Geld tut.


    Musst nur ein wenig aufpassen, dass danach nicht extreme Johnson-Paranoia ausbricht. :oops:

    "Medizinmann" schrieb:


    das sind die Sonderpunkte für MAG /RES und Edge


    Hough!
    Medizinmann


    Also verstehe ich das richtig, dass das Punkte sind, die nochmal "obendrauf" kommen können, egal was man bei Magic/Resonance noch so nimmt?
    Ein kategorie C-Technomancer könnte also noch über die Metarasse Punkte sammeln und diese dann in Resonanz stecken?
    Bzw. als Mundaner Char bekommt man Edge "geschenkt"?

    So, Charaktererstellung geht voran.


    Derzeitiger Stand:


    Metatype D
    Attributes B
    Mage or Resonance E
    Skills C
    Resources A


    Es geht auch mit Resoucen B... aber dann ist das Geld schon für die Cyberware weg...


    Body 2
    AGI 3
    REA 3
    STR 2
    WIL 4
    LOG 4
    INT 4
    CHA 6
    EDG 3
    INI 7


    Talente:
    Skillgroup: Athletics - 2
    Con 5
    Etiquette 4
    Leadership 2
    Negotiation 6
    Perception 5


    Noch 5 Punkte über... eine Idee was noch brauchbar ist und gut passt?
    Mit der Skillgroup bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, aber ich mag auch nicht, dass der Charakter beim ersten Kontakt z.B. mit Wasser gleich einen auf Bleiente macht. :wink:


    Knowledge Skills:
    High Society 2
    Geheimbundstrukturen 2
    Unterweltpolitik 2
    Clubkultur 2
    Psychologie 3
    Moderne Literatur 1
    Moderne Kunst 1
    Shadowrunner 3


    Cyberware:
    Datajack
    Skilljack (2)
    Skillwires (2)
    Wired Reflexes rating 1
    Tailored pheromones (3)
    Sleep regulator


    Macht 2,8 Restessenze und 225.000 NY kosten.


    Ausrüstung:


    Luxury 1 Monat
    Transys Avalon
    SK-Bentley Concordat
    2x Ares Duelist (als "Leibwächter")
    Actioneer Business Clothes
    Lined coat
    Chameleon suit
    White noise generator [6]
    Fake SIN (4)
    Fake license (4) für verst. Waffen, Drohnen, Jagd und Rüstungen
    Fichetti Tiffani Needler
    Regular ammo
    Ares Viper Slivergun
    Flechette rounds
    Ruger 100
    PJSS Model 55
    Mapsoft (Stadtkarte)
    Activesofts (2) Pilot Groundcraft
    Credstick Platinum(500,000¥)
    1 year of Basic docwagon
    Biomonitor
    Micro-transceiver
    Jammer, area [4]



    Noch 6790 NY.
    Denke hier fehlt noch eine Brille und Ohrenstöpsel mit Verbesserungen.


    Und nun zur echt großen "Baustelle" den Connections:
    Ich persönlich hab immer gerne "viele" Connections... vor allem, wenn man ein Face der Gruppe sein will.
    Da muss man von sich aus schon einen haufen Leute kennen, die man für Infos/Gefälligkeiten anhauen kann.
    Wie sind denn die Auswirkungen von Loyalität und vor allem der Connectionsstufe im Spiel?
    Wie handhabt ihr das bei euch?


    Bisher hab ich ein paar Connections gestrichen und alle damaligen Mr.Johnsons der Megacorps, etc. zu "Mr.Johnson" verschmolzen.


    Rigger 1/1
    Decker 2/3
    Clubbesitzer 3/2
    Hehler 1/1
    Schieber 1/1
    Regierungsbeamter 3/3
    Polizeikommissar 3/3
    Schmuggler 1/1
    Magierin/Bordellbesitzerin 1/1
    Anwalt 2/2
    Mr. Johnson 5/2


    Beim Decker bin ich aber echt am überlegen ob der nicht mehr Loyalität braucht... Immerhin soll der ja auch meine Ausrüstung während eines Runs wachen... und es wäre echt unangenehm, wenn der dann in den Sachen vom Char rumschnüffeln würde...



    Am Anfang wird der Charakter erstmal neben Lebensstilkosten dann darauf hinarbeiten sich die wichtigsten Talentsofts zuzulegen.

    Wenn Horror bei euch aufkommt, weil die Leute auf Cyberware, etc. verzichten, dann wäre es vielleicht ja auch eine Möglichkeit die Geschichte nicht aus Sicht von Shadowrunnern zu erleben, sondern vielleicht mit "normalen" Menschen zu starten (Ein Sarimann, Ein Klempner, die Klo-Frau und Onkel Bob der 50 jährige Nachtwächter kämpfen ums überleben) :wink:



    Man muss sich aber nicht unbedingt an der Renraku Arkologie festbeißen.
    So ein Setting kann man überall auch etwas "kleiner" (kleinere Arc, Dorf/Stadt, etc.) aufziehen.


    Ich persönlich hatte z.B. mal mit dem Gedanken gespielt die Hintergrundstory von Bioshock als längerfristigen Run zu verarbeiten.


    Da wäre dann auch genug Platz für Horrorelemente und man hat nicht den Faden beigeschmack durch den Metaplot in seinem Handeln eingeschränkt zu sein.

    Sticht sich was Geräte angeht aber mit dem Hackingbeispiel von Seite 224 (eng.) Und der Erklärung zu WANs.

    Zitat

    He crosses the street and melts into the alley behind the bank. There is an emergency exit here with a maglock that is slaved to the bank’s WAN. That means the lock is protected by the bank’s host, but it also makes the lock a point of vulnerability. He plugs a data cable from his deck to the lock’s universal port and sits against the wall, flipping to VR. BK’s icon, a swarm of bees (well, a dark ball with bees f litting around it; he’ll get a better icon after this run), appears next to the lock in the Matrix. He sees the dark Matrix sky but barely notices it, concentrating instead on the lock and the gothic monolith of the bank host floating behind it. He ignores thebank’s firewalls surrounding the lock, attacking the lock through his direct link. Another bee sting appears, this time on the lock, and in a microsecond’s flicker, an identical mark appears on the lock’s master, the bank host. The hacker grins as much as a swarm of bees can as he flits into the host. On the inside, the host looks like a large modern office,


    Was Persona Icons und Dateien angeht gebe ich dir aber recht. Die verschwinden komplett im Host. ..was aber nicht heißt, das das man nicht das Deck direkt angreifen kann, beim TM bin ich mir nicht sicher...

    Zitat

    Fall B ist, das Magschloss befindet sich innerhalb des Hostes. Das Icon ist dann im Host und man kann es gar nicht sehen. (So interpretiere ich das mal.) Hier muss erstmal der Host per Matrix gehackt werden um überhaupt das Magschlossicon zu sehen. Wenn man das Magschloss per Direktkabel hackt, dann hat man zwar Zugang zum Magschloss, aber der Host sollte ohne Marke davonkommen. Sprich man hat immernoch keinen Zugang zum Host. Aber ich denke 1 Marke sollte hier reichen um das Shcloss zu öffnen.


    In welchem Abschnitt/Seite siehst du die Grundlage, dass ein Gerät vom Host "verschluckt" werden kann?
    Ich finde immer nur das Host´s über WAN´s(Master-Slave) mit Elektronischen Geräten kommunizieren. (Ein rein mit Kabel angeschlossenes Magschloss wäre auch im WAN des Servers aber wie gesagt, dass wäre wirklich nur per Direktverbindung oder das direkt Hacken des Servers möglich).
    Weshalb ein Host ja auch beliebig viele Geräte im WAN haben kann.
    Wer im Host ist sieht auch alle Geräte im WAN sind(sofern Sie nich auf Schleichfahrt sind)
    Von dem was ich bisher so gelesen habe, enthält der Host (Also der pure Host als Master wirklich nur Dateien und Programme) und keine "Physischen Geräte"


    Hab nur beim PAN einen Abschnitt gefunden, dass die mit dem PAN verbundenen Slaves alle nicht "angezeigt" werden, da es sonst zu "unübersichtlich" wäre. (Offen laufende Waffen, etc. ausgenommen). Dass die AR-Sicht sie als "unwichtig" von vornherein wegfiltert heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem mit Matrixwahrnehmung nach ihnen gezielt suchen kann um sie Direkt anzugreifen.


    Finde die Sicherheitsidee, Magschlösser im Host zu "verstecken" eigentlich nicht schlecht, aber ich finde da gerade keine Grundlage für im RB... :cry:



    Zum Befehl Gerät kontrollieren beim Magschloss:
    Da es damit zu tun hat, wie "komplex" also Freie, einfache oder komplexe Handlung ist, liegt es wohl am Ende daran, wie komplex der Sicherheitsmechanismus ist.
    Ein Einfaches Magschloss mit RIFD-Scanner (Sowas gibts heute schon... sind die lustigen Plastikchips die man vor Türscanner hält) oder Magnetkarte ist eine Marke da Freie Handlung und brauch dann nur 1 Marke.
    Ein komplexeres Magschloss mit Tastencode, etc. wäre dann 2 Marken da einfache Handlung
    und die kombination mehrerer Zeitaufwändiger Überprüfungen (z.B. Sprache und Fingerabdruck zum RIFD-Scanner) wäre dann 3 Marken.


    Fände ich eine gute Lösung an der man sich dann entlang hangeln kann und auch in der Matrix sie Geräte nicht zu "Einheitsbrei" macht.



    @Riggen von zuhause: Wenn ein Haus nicht "gesondert" abgeschirmt ist, kann man aber auch in 100 m parken und den Runnern noch eine Drohne mitgeben welche Direktvrbindungen zu Geräten herstellen kann und schon ist man wieder aus der "Schusslinie".


    @Riggen und Decker:
    Ist eigentlich geklärt, wie sich AR-Sicht und Hacken in einer Drohne (geriggt) verhält? Kann ich in einer Drohne sitzend Leute vor mir auch per Hacking angreifen oder ist das nocht nicht geklärt?

    Das Weltraumsetting mit Hintergrund gabs doch schon zu SR3 Zeiten... Frage mich nur gerade welches Buch das enthielt...
    Denke das sich in den paar Jahren doch einiges getan haben wird in dem Bereich...


    Wenn die Spielgruppe damit gut Leben kann lasst die Konzerne auch Runner in den Weltall befördern... Weltraumpirat ist bestimmt noch eine Marktlücke und die Security auf solchen Mondbasen bestimmt nicht so auf Runner-Verteidigung ausgelegt. :wink:


    Zu 1)
    Die "Virtuelle Tür" wäre in dem Fall ja erstmal nur die Tür zum Host, welchen man dann mittels "Host betreten" (1 Marke benötigt) durchschreiten kann.
    Danach ist dann die Frage, ob man dann auch gleich die "Tür" und andere Geräte am WAN sehen kann, oder ob man erst noch eine Probe (Matrix Wahrnehmung?) durchführen muss.
    Im Zuge der Benutzerfreundlichkeit denke ich schon, dass man mit einem kurzem umblicken (wahrscheinlich sieht der Host auch so aus wie die Wohnung) man die reale Haustür sehen kann.
    Jetzt kommt dann der Knackpunkt. Ist "gerät kontrollieren" (ein Magschloss öffnen) eine "Freie Handlung" (1 Marke benötigt) oder eine einfache Handlung (2 Marken benötigt) und reicht es aus, die Marken nur auf dem Host zu haben oder muss man die Tür nochmal gesondert mit 1-2 Marken überreden für einen zu arbeiten?


    Zu 2.)
    Die Sicherheitskameras auf dem Flur werden wohl zu einem gesonderten "Haus-Host" gehören oder?


    zu 3.)
    Das finde ich wird in der Erklärung zum WAN nicht wirklich erklärt... im PAN ist noch jeders Gerät einzeln "angreifbar" Verteidigt sich aber mit der Hilfe des Commlinks.(Master-Slave-Erklärung)
    Beim WAN steht nur, dass es relativ das gleiche ist, aber zwischen Host und Geräten...
    Leider keine Äußerung, ob man zur Interaktion mit Geräten in einem WAN tatsächlich den Host betreten muss oder ob der Host auch wie beim PAN nur seine Firewall, etc. mitgibt.
    Die PAN und WAN Erklärung deutet für mich nach mehrmaligen Lesen eher daraufhin, dass PAN´s und WAN´s genau gleich behandelt werden, was Master/Slave verhalten und Hacking angeht. Also Direktes anhacken eines "Gerätes" möglich. Dieses wehrt sich mit hilfe der Firewall des Host´s. Da man draussen ist, kann das Gerät auch nicht auf IC vom Host hoffen. Nur ein Sicherheitsdecker oder GOD kann einen dann noch retten.
    Für mich ganz klar der Versuch Decker mehr ins "geschehen" zu holen und ihnen den Einsatz "vor Ort" schmackhaft zu machen, anstatt von zuhause aus zu arbeiten. :mrgreen:


    Zitat

    Auch kann es sein, dass du das Magschlossicon gar nicht sehen kannst, weil es sich im Host befindet. (Der Besitzer würde dann dem Host den Befehl geben, die Tür zu öffnen, der Host gibt dann dem Magschloss den Befehl zum öffnen.)


    Das wäre glaube ich nur möglich, wenn per "per Kabel" eine Verbindung besteht und somit nur über den Host oder eben aufschrauben zugänglich ist. Gibt aber genug Geräte die bestimmt im W-LAN eines WAN´s sind, z.B. Kameras, Drohnen, usw... und ob Magschlösser nicht auch alle W-LAn sind kann man nur spekulieren... ich tippe aber darauf, dass wirklich alles W-LAN ist, ausser in ganz sensiblen bereichen. Z.B. die Tür zum Serverraum in Konzernen. (Ob man das jetzt mögen muss ist jedem selbst überlassen...)