Beiträge von Ferio von Cefiro

    Naja bei den neuen Serien gibt es zwei Probleme:
    Entweder sind sie inhaltlich SO schlecht das sie nicht mehr zu ertragen sind ODER sie sind vom Zeichenstil einfach nur Kindergartenmässig.


    Bei den neueren Serien sind ja auch ein paar "Animations"Serien vorhanden.
    Dragons die Reiter/Wächter von Berg
    Ninjago (für alle Lego Fans)


    Unter den neuen Zeichentrickserien gibt es aber welche die Inhaltlich gut oder sehr unterhaltsam sind.
    Disneys Phineas und Ferb (sehr lehrreich für kleine Kinder)
    Go Wild - Mission Wildnis (Tierinformationen wo selbst Erwachsene was lernen können UND die gut gemacht ist)
    Zig und Sharko (Tom und Jerry Humor mit neuen Charakteren)



    Dabei fällt mir auf das bisher keiner Tom und Jerry genannt hat.
    Durftet ihr die nicht gucken weil ihr sonst eure Katze bewaffnet hättet?

    Ich habe nicht geschrieben das Aspirin einen drohenden Herzinfakt verhindern kann, sondern das er ihn verzögern kann.
    Man bekommt also ein paar Minuten mehr um seinen Allerwertesten ihn fähige Hände zu bewegen!
    Dieser Tipp stammt von Medizinern UND Apothekern!
    Also etwas was jeder wissen sollte.


    Aspirin ersetzt aber nicht den Arzt, denn nur der kann euer Leben wirklich retten, wenn der Herzinfakt eintritt.


    Das Aspirin eingetrocknetes Blut besser lösen kann als kaltes Wasser, war in der Sendung CLEVER zu sehen, wo diese Frage einmal aufkam.
    Daher habe ich eben eine Begründete Aussage dazu gemacht.


    bärenjunges
    Deine alternativen Ideen haben 2 Nachteile:
    1: Das Haus muss intakt bleiben
    2: Es darf nicht nach einem Tatort aussehen.


    Also sofern du nicht auf Massenmord stehst und den ganzen Block einäschern willst, wird die Superbombe wohl doch noch in der Garage bleiben müssen.

    Da ich kein Steam habe (und es mir auch nicht zulegen werde) muss ich wohl warten bis es ein ausserhalb gelagerte Version des Spiels gibt.


    Ich hab da ein paar fragen: Auf welchem System baut das spiel auf? (Sr 3,4 oder 5?)


    Dann würde mich interessieren ob es auf MMO oder ähnlich dem PnP wie wir es kennen basieren?
    Hat man also wirklich die Möglichkeit all die Freiheiten des SR Systems zu nutzen, oder wird man in die klassischen Klassen gezwängt?


    Ich frage deshalb, weil bei DnD 4 wurde versucht das MMO System auf die PnP zu übertrage, was diese Version für mich als absolut unspielbar einstuft.

    Mal ganz davon abgesehen das er ihn ja nicht bei der Polizei abgeben muss.
    Solange der kein Chrom Typ oder superkrank war, gibt es Schwarzwild, was nicht viel übrig lässt.


    Und wenn ich MITTEN in einem DUNKLEN "gefährlichen" Wald jemand umholze (Baum fällen im Vindicator Style) dann wird man der Polizei nur dann rede und Antwort stehen müssen, falls das jemand mitbekommen hat UND auch bereit war KnightErrant über einen "Schuß" in dem Wald zu informieren.
    Falls also dieser Anruf entgegen genommen wird, kommt es immernoch drauf an wie glaubhaft der "Zeuge" war und wie viel Freizeit Knight Errant gerade hat.

    Bei meinen Spielern hab ich mir angwöhnt MW festzulegen ob und wie viel "essentielles" sie entdecken.
    Und jedes mal wenn meine Spieler sich "GENAU" umschauen, wird eine Wahrnehmungsprobe fällig.
    Ebenso wenn sie abgelenkt sind und etwas sich in deren Umgebung verändert. (so ein Linienbus ist schon herrlich, wenn sie an der Straßenecke gerade rumstehen und auf nen Anruf warten...)


    Zoldor
    Naja das größte Problem ist derzeit das wir keine SR1 Quelle für die RP haben.
    Obwohl es sie dort bereits zu kaufen gab, ist keinem Spieler eine Quelle bekannt.


    Daher bleiben nur die Ausführlichen Beschreibungen aus Shadowtech von SR2 und Mensch und Maschiene SR3.
    Das Problem ist das der Fluff Text aus M&M eben auf den Regeln von SR2 fundiert, wo die RP noch die Panzerung halbiert hatte.


    In SR2 und SR3 war zudem auch der Batterieverbrauch noch ein nennenswerter Faktor, der ab SR4 belanglos geworden ist.


    Aber der wichtigste Punkt ist das sowohl SR2 alsauch SR3 eindeutig sagen das die RP den entsprechenden Hintergrund darstellen, nur ohne das getarnte Objekt.


    Wie auf den letzten Bildern und deinem Link zu erkennen ist diese einfache Version bereits dazu geeignet das solche getarnte Objekte nicht offensichtlich ist.
    Dazu kommt das zwar in den Regelbüchern dieser Bonus direkt mit der Heimlichkeitsprobe verbunden wurde, im Zuge der Fahrzeuge (welche sich ja nicht aktiv verstecken können) nicht konsequent geregelt wurde.


    Aber alleine vom GMV kann man sagen: ein derart getarntes Objekt ist nicht offensichtlich es sei denn der Beobachter hat ein multiples optisches Wahrnehmungsspektrum.
    Denn genau das ist eigentlich die Funktion dieser Tarnung: nicht offensichtlich zu sein.

    Wie gesagt: im Rahmen.
    Solche Ausreden wie:


    "er ist mir ins Messer gelaufen---- 10 mal.... "


    ziehen dann doch eher weniger.


    Allerdings wenn der erste Schlag bzw der erste Treffer tödlich war, gilt diese Ausnahmeregelung.


    Zur Originalfrage:
    Die Armen Geschöpfe im Sprawl werden erst dann diesen verlassen wenn man sie zwingt oder wenn sie in er Kiste woanders hingebracht werden.
    Daher sind diese weniger daran interessiert.


    Und wie in einigen unangenehmen Abenteuerbänden so schön dargestellt hat die Dekadente Gesellschaft der Zukunft durchaus neue Wege der Narhungsbeschaffung erschlossen....


    Wenn du also Green War zu deinem Feind haben möchtest versuchst du dich an der Wilderei.
    Denn die Jungs sind das netteste was dir bei solchen Unternehmungen begegnen wird.

    Also Punkt 1:
    Der CSI Trupp wird nur dann verständigt wenn ein Verbrechen vermutet wird.
    Also BIS dahin muss erstmal Zeit geschindet werden. (damit magische und andere Signaturen abklingen/bereinigt werden können)


    Ich geh jetzt mal von einer Gruppe Runner aus, die das falsche Haus gefunden haben oder wo es unerwartet mißgeschicke gab.
    Ohh man ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!


    Gehe ich jetzt von 2 mittelständischen Bürgern aus.
    Wohnort so eine typische amerikanische Vorstadt mit den schönen weißen Lattenzäunen.
    Als erstes: Leichen eintüten damit sie nicht alles vollsabbern.
    Dann den Decker/Technomancer darauf ansetzen die Aufzeichnungen zu "ändern".


    Nun kommen wir zu den eigentlichen Problemen:
    War es eine 1 Kampfphase = Tot Aktion oder war es ein "Mr und Mrs Smith" Shootout?


    Beim ersten reicht es wenn der Decker einen Urlaub/Kreuzfahrt vortäuscht.
    Der Rest der Mannschaft darf nun die Handschuhe und Reinigungsmittel rausholen und die Hausapotheke nach Aspirin durchstöbern.
    (Aspirin ist ein Blutverdünner und daher in der Lage selbst eingtrocknete Blutflecken restlos zu entfernen, zudem eignet sich Aspirin auch um einen drohenden Herzinfakt zu verzögern)
    Und dann gehts ans sauber machen.
    Blutflecken am besten mit chemischen Reinigern behandeln, da diese oftmals die DNS unbrauchbar machen.
    Dann ein paar Koffer mit Klamotten von den Leuten packen, damit es auch wirklich nach Urlaub aussieht.


    Anders sieht es aus, bei dem Shootout.
    Hier heißt es erstmal aufräumen. Und Umzugskartons holen und alles reintun.
    Leichen erstmal eintüten und in die Kühltruhe legen.
    Allen Freunden und Bekannten mitteilen das man umzieht. (zumindest den in letzter Zeit frequentierten (also innerhalb des letzten Jahres))
    Wenn man in den USA nicht zu arm ist und nicht das ganze Haus umzieht (ja das geht in den USA/UCAS) ist es der gute Ton wenn ein Möbeltrupp das macht. Die kommen, machen Bilder (was in dem Fall unsere Runner vorgeben gemacht zu haben, falls der neugierige Nachbar fragen stellt)
    Dann kommt das Chameleon ins Spiel das vorgibt die Person zu sein und mit den "wichtigen Koffern" im "eigenen" Auto (falls vorhanden) für die Leute sichbar davon zu fahren. (Das Auto wird nachher verlassen und per "gehacktem" Autonav in eine dunkle Ecke der Stadt gefahren)
    Der Rigger holt einen Leihtransporter von Firma Xyz oder wenn er die Connection hat von einer Umzugsspedition, oder wenn er die Daten hat morpht er sich seinen eigenen Laster so wie den einer entsprechenden Firma, wenn er so einen hat.
    Und dann kommen die Runner in Arbeitsanzügen und beginnen mit dem Ausräumen. (alles einpacken, in den Kartons fällt es weniger auf)
    Die Leichen kann man wunderbar in einer Tiefkühltruhe von 2 Trollen/kräftigen Runnern zum Transporter bringen lassen.
    Teppiche aufrollen und einpacken.
    Am besten kommt dann das Chameleon in einem "nobelschlitten" wieder als schmieriger Immobilienmarkler der dann sein Schild vorne aufstellt. (bei Anruf wird erstmal gesagt die Firma ist im Urlaub, danach eine Rufumleitung zu einem anderen Markler gelegt.
    Wenn dann alles leer geräumt ist, müssen noch ein paar Schönheitsrenovierungen gemacht werden.
    Nachdem der Trupp dann weg ist, wird es eine ganze Weile dauern bis der Verdacht aufkommt das da etwas nicht stimmt.
    Dazu kommt das, solange die Runner als Möbelpacker nicht zu höflich oder zu unhöflich waren, die wenigsten sich an sie erinnern werden.

    Das Recht besagt aber das wir uns gegen unrechtmässiges Eindringen und Tätlichkeiten gegen uns wehren dürfen.
    Der Einbrecher darf es dann nur nicht überleben um euch Anzeigen zu können.


    Klingt jetzt recht brutal, ist aber die einzige Möglichkeit wie ihr einen Einbrecher zur Strecke bringen dürft ohne dafür angezeigt zu werden.

    Auch wenn ich diesen Zaubern meinen Runnern eigentlich nicht geben mag:
    Schleimverwandlung und Versteinern, wobei ich nicht weiß wie sich diese auf tote/sterbende Gegner auswirkt.


    Aber gerade mit Möbelpackwagen Möbel, Teppiche + Versteinerte Opfer recht einfach zu entsorgen. (alles in den Laster und ab zur Deponie... oder dem Second Hand Schop...)
    Die meisten Nachbarn werden sich nicht viel dabei denken.
    Schön großes Firmenlogo einer recht großen Umzugs/Verleih Firma und keiner wird wirklich fragen stellen.


    Und wenn Trupp 1 alles raus hat, wird Trupp 2 "Renovieren".
    Also neu streichen, verputzen, und am Ende die Wohnung/Haus Besenrein verlassen.
    Dann kommen die Magier und entfernen alles, was nicht zu einem solchen Haus gehört.
    Danach wird noch die gesammte Aufzeichnung des Hauses gelöscht und es als "neu & zu verkaufen" im Computer des Hauses vermerkt.
    Am besten vorne noch ein Markler Schild aufstellen und es wird eine ganze Zeit niemand Fragen stellen.
    Das Markler Schild darf dann auch gerne eines sein, dessen Markler am besten einen schlechten Ruf hat.


    Das wäre die Intensive und Gründliche Version.


    Die "Amateur Version" ist dann eher:
    Holt Müllsäcke für die Leichen, Chemischen Reiniger + Aspirin für die Felcken (Aspirin löst Blut auf, also bleiben keine Spuren).
    Der Hacker sorgt für eine Bild/Zeitschleife die von vor dem Problem bis zum Türschließen sobald alles raus ist "aufgezeichnet" wurde, und übermittelt seinen Kollegen wie alles hergerichtet sein muss.
    Und Magisch, kenn ich mich nicht mit aus, aber da wurden ja schon ein paar Beispiele genannt.

    Ich sehe schon Sir Drow du WILLST es nicht akzeptieren.
    Zoldor hat dir genau gesagt was sie können.
    Ich habe dir gesagt was der Unterschied ist.


    Aber in deiner Vorstellung ist es also nicht möglich jemanden der nahezu unsichbar ist zu übersehen.
    Wen willst du hier eigentlich jetzt veralbern?


    Du berufst dich auf ein immer weitere degenerierendes System. Ziehst Fluff Texte von SR2 auf SR3 und meinst immernoch das die TARNUNG schlechter ist weil die PANZERUNG schlechter wurde in SR2???
    Die Tarnung war in SR2 und SR3 noch zeitlich limitiert um es ausgeglichen zu halten.
    In SR4 hat sie dieses Limit nicht mehr.
    In SR2 hatten RP noch die Panzerungsstufen halbiert, ab SR3 nicht mehr.


    Und jetzt erkläre mir mal:
    Wenn etwas nahezu unsichbar ist, wieso ist es dann so offensichtlich wie TARNFLECKEN?
    Ein Flecktarnpanzer sieht man selbst im richtigen Gelände auf weniger als 50m WEIL ER IMMERNOCH OFFENSICHTLICH ist.
    Hätte dieser Panzer allerdings RP drauf, ist er NICHT mehr offensichtlich.


    Hallo er braucht keine Heimlichkeitsprobe abzulegen, weil er eben unauffällig ist.


    SR5 spiele ich nicht. Und so wie es aussieht, werde ich es auch nie spielen, weil es sich immer weiter von SR entfremdet, obwohl es teilweise wieder Richtung SR3 zurück geht.
    Daher nur von dem was ich flüchtig mitbekommen habe:
    In SR5 gibt es eine Grenze wie viele deiner Erfolge zum tragen kommen. Als Beispiel du hast Heimlichkeit 3, kannst also maximal 3 Erfolge anwenden, selbst wenn dein Wurf NUR Erfolge erbracht hätte. Mit dem RP Anzug erhöht sich dieses Limit um weitere 2, das heißt du kannst 5 Erfolge nutzen.
    Dazu kommt das wenn du dort die WiFi Abtastung nutzt, bekommst du noch ZUSÄTZLICH 2 Würfel.


    Nur Sir Drow darfst du nicht die in SR4 oder SR5 degenerierten Versionen benutzen um die in der Beschreibung ersichtliche Funktion zu untergraben.


    Gehen wir also zu der SR2 und SR3 Beschreibung zurück:
    Dort steht geschrieben WIE die Auswirkungen der RP sind.
    DAS kannst du nicht einfach wegreden, weil es dir nicht gefällt!
    Im Beschreibungstext steht ganz deutlich geschrieben das RP das Objekt "ausblenden". Also den relativen Hintergrund wiedergeben, als wenn das Objekt NICHT vorhanden wäre.
    Ist ein optisch NICHT vorhandenes Objekt offensichtlich?
    NEIN ist es nicht. Egal wie sehr du dich dagegen streubst, etwas das so getarnt ist, ist eben nicht so offensichtlich.


    Bau eine Mauer mit RP und stell sie auf ne Straße und fang an zu zählen wieviele Leute dagegen rennen.
    Und ich meine eine Mauer die 3mx3m ist, sollte doch laut DEINER Aussage offensichtlich sein. Vor allem wenn sie mitten auf dem Weg steht....
    Und dann stell noch eine Mauer auf und streich sie in "Urban Camouflage". Dort wird niemand dagegen rennen, weil die funktion anders ist.


    Auf eine Ditanz bis ca 50m funktionieren die normalen Tarnanzüge weniger gut. Und je dichter du ran gehst umso schlechter Tarnen sie.
    Ein Tarnanzug auf ca 5m tarnt nicht mehr, solange du nicht durch andere optische Barrieren geschützt bist.
    Ein RP Anzug tut das aber IMMERNOCH, da er eben kein alternatives Muster hat, sondern explizit das was gebraucht wird.
    Ab einer Distanz von 50m+ geben sich die beiden Anzüge aber kaum etwas, da ohne Sichtverbesserungen das (meta)menschliche Auge eben die feinen Unterschiede nicht bemerkt.


    Gehen wir auf dein Lieblingsbeispiel ein:
    Ein Hotelflur. Links und Rechts sind je 8 Türen. An dem einem Ende des Flurs sind die Treppen am anderen die Fahrstühle.
    Vor Zimmer 4 auf der rechten Seite brauchen wir Sicherheitsleute.
    Wir stellen dort einen Soldaten auf. Tarnanzug mit passendem Tarnmuster.
    Und wir stellen dort einen Soldaten in RP auf, einen Meter neben den anderen.
    Beide stehen nur dort, keiner versteckt sich oder bewegt sich.
    Der Soldat im Tarnanzug ist offensichtlich, weil er eben ein Objekt im Sichtfeld ist, das sich vom Hintergrund unterscheidet.
    Der Soldat im RP ist NICHT offensichtlich, weil er eben nicht als Objekt erscheint, das sich vom Hintergrund unterscheidet, sondern es wirkt so als betrachte man den Hintergrund direkt.


    Das ist aus den Ausführlichen Texten aus SR3 und SR2 übernommen.


    @Ghillsuit
    Ich meine mich zu erinnern das er der Tarnanzug für Scharfschützen war, also mit Mukelentspannungspolster, Thermo Abschirmung etc...
    Kann aber sein das ich den gerade verwechsel, weil in SR4 hab ich den im Arsenal und GRW nicht gefunden....

    Moment: halten wir mal an dieser Stelle an!


    Hier kommen wir nämlich zu dem Unterschied zwischen RP und Tarnanzug.


    Offensichtlichkeit!


    Eine Person in Tarnanzug die sich nicht versteckt ist offensichtlich.
    - Das heißt als SL würde ich ne aktive Probe verlangen um zu sehen ob die Person/das Objekt entdeckt wird.


    Ein RP Träger ist NICHT offensichtlich, ob mit oder ohne Heimlichkeitsprobe.
    - Daraus folgt der SL würfelt die Probe heimlich!


    Die Probe findet statt, aber das Ergebnis entscheidet darüber ob die Char das Objekt/die Person entdecken.


    Die Bedingungen für beide Anzüge sind zwar Identisch, damit sie entdeckt werden können, nur muss ich nicht verraten das ein RP getarntes Objekt vorhanden ist, wenn die vom SL gewürfelte Probe das nicht ergibt.


    KEINE Hausregel!!
    Lediglich Anwendung der bestehenden Regeln.

    Um das jetzt mal klar zu stellen: ich habe die ganze Zeit gesagt die BASIS Version von RP verhilft einem zu einem ähnlich guten Tarneffekt wie ein Tarnanzug.
    Nur ist man weniger offensichtlich als dieser, da hier das HINTER der Person/dam Objekt liegende angezeigt wird als wäre die Person/Objekt nicht vorhanden. (REINES Verständnis der Technologie)
    Nutzt man nun die besseren Scanner (die im verkrüppelten SR4 weggelassen wurden) verbessert sich der Wert um JEDEN Scanner, was bedeutet das man WENIGER sichtbar wird bei optischer Observation ohne Verbesserungen, weil es noch besser ALLES berechnen kann, da es mehr INPUT hat.


    In einem direkten Vergleich von Crunch und RAW tarnt der Anzug bei gleichem Malus trotzdem besser, weil der Aspekt des ÜBERSEHENS vom SL angewendet werden kann.
    (so wie ein Char der eine Kneipe betritt durchaus den Türstopper nicht beachtet oder das vielleicht ein Deckenventilator sich schneller dreht als die anderen)
    Das hat nichts mit Hausregel zu tun, sondern NUR mit Verständnis der Technologie.


    Aber gehen wir jetzt mal hin


    Predator Tarnung /Ruthenium Polymere (die Cyberaugen lassen wir mal eben weg)


    Predator/Ruthenium beim Rennen


    Tarnanzug in passender Umgebung


    So und nun sag nochmal Ruthenium Polymere sind nur ein teurer Tarnanzug.


    Die von SR Rutheniumpolymeren beschriebene Wirkungsweise ist IDENTISCH mit der Imaginären Darstellung der Predator Tarnung. (auch das schlechtere wirken beim rennen wurde sogar durch ein Hollywood "Image" belegt)


    Also willst du immernoch sagen das ein RP Anzug offensichtlich ist wie ein Tarnanzug?
    Die Bilder strafen deine Worte allerdings Lüge, den obwohl wir wissen das beide Personen in etwa gleich weit zu uns entfernt sind, ist der NICHT versteckende Soldat offensichtlich, während der Predator (wenn seine Augen nicht Leuchten würden) NICHT offensichtlich ist.

    Klar Avatar ist sowohl von der Story alsauch vom Humor einfach großartig.
    Wobei das leider nicht für viele der neuen Serien gilt.


    Im Anime Bereich gibt es viele die das haben, aber bei den USA Serien bekomme ich langsam das Gefühl die degradieren immer mehr.
    Abstrakte Charakter Designs, oberflächliche Story und Charaktere bis hin zu hirnlosen Inhalten...


    Aber wenn Avatar hier schon stehen darf, dann dürften hier ja auch die ganzen Anime Serien stehen die "älter" sind.
    Dragonball, Naruto, Lupin III, Gunsmith Cats, Bubblegum Crisis und und und...


    Oder auch die aktuellen, die einfach herrlich sind wie:
    Fairy Tail, Sword Art Online (1 + 2), Log Horizon etc...

    Bin ich der einzige der Lone Ranger und Transformers angeguckt hat???


    Und Samurai Pizza Cats,
    Teenage Mutant Ninja Turtles
    Lady Oscar


    Und in den 90ern kamen ja noch ne Menge mehr dazu, meist Animes die dann doch erheblich besser waren als die damaligen amerikanischen Zeichentrickserien.
    (Teilweise sogar heute noch)

    Also ich hab mir die Regeln jetzt nochmal durchgelesen und auf den ersten Blick sahen sie OK aus.
    Straßenruf = Karma/10
    Prominenz = (Straßenruf + Schlechter Ruf):3


    Aber auf den zweiten Blick sehe ich was du meinst.
    Ein 90 Karma Char (was in SR4 verdammt schnell geht im Vergleich zu SR3) hat demnach Straßenruf von 9 und Prominenz von mindestens 3.
    Ein 300 Karma Char hätte demnach einen Straßenruf von 30! und eine Prominenz von mindestens 10.


    Ich würde hier einfach die Werte:
    Reputation (der Straßenruf) als Wert für Johnsons/Schmidts nehmen wie sehr sie auf die Gruppe/den Runner zukommen zwecks Jobangebot.
    So könnten zum Beispiel ein paar "bessere" Jobs zwar angeschrieben sein, aber wenn die Reputation der Gruppe/des Chars zu niedrig ist, bekommen sie den Job einfach nicht.


    Daneben würde ich den Wert Prominenz nur abhängig davon machen wie auffällig der Run verlaufen ist.
    Bei einem unauffälligen Run, den NIEMAND mitbekommen hat, kann keine Prominenz entstehen.
    Im Gegenzug hinterlässt ein Char ein Markenzeichen, steigt mit jedem Run diese Prominenz um 1.
    Dazu würde ich Prominenz in zwei Gruppen teilen:
    Held und Feind.
    Ein Robin Hood würde eher vom gemeinen Bürger unterstützt werden, als ein MacStraßenschlächter der Witwenmacher, der als Markenzeichen immer einem Wachmann den Bauch aufschneidet und das Herz der/dem Partner/in des Wachmanns zuschickt.


    Als Beispiel:
    Robin Hood sitzt in der Falle, sein Fluchtweg ist zugeparkt und die Polizei ist nur um die Ecke.
    Ein Bürger erkennt ihn und nimmt ihn in sein "unauffälliges" Fahrzeug und fährt so "unbemerkt" an den suchenden Polizisten vorbei.


    Im umgekehrten Fall: unser MacStraßenschlächter ist gerade auf dem Weg zur Posteinwurfstelle als ein Bürger ihn erkennt.
    Dieser alamiert SOFORT die Polizei/Lone Star (oder schlimmeres).


    Da dies aber eine Hausregel ist, dürfte es nur für den SL funktionieren.
    Jetzt als Beispiel: beim letzten Run haben meine Runner ein BISSCHEN Aufsehen erregt (eine Konzernanlage gesprengt und danach noch eine Straßenschlacht mit ein paar Fahrzeugen auf der Interstate 5 bei dem ein unbeteiligtes Fahrzeug schwer beschädigt wurde).
    Dies werte ich als negative Prominenz, da LEISE Aufträge mit den Runner eher zweifelhaft sind.


    Würde im gegenzug nun ein Team einen Auftrag derart unauffällig erledigen das nur die Betroffenen davon erfahren, würde es keine Prominenz geben aber eine bessere Reputation.


    Und was den Straßenruf als eigentliches betrifft würde ich den zwar lassen wie bisher, aber immer im Hinterkopf behalten wie die Prominenz sich dann auswirkt.
    (Positiv oder Negativ) und dann dementsprechend auch den Straßenruf positiv oder negativ anwenden.
    Also jemand mit negativer Prominenz hat weniger Probleme jemanden einzuschüchtern als jemand der als "der liebe gute Junge" gilt.


    Nur so als Idee wie man es verbessern könnte.

    Wieso die beiden System gleich gut in der Basis Version tarnen?
    Das hast du jetzt nich ernsthaft gefragt oder?


    Okay nur für dich:
    Ein Tarnanzug in RICHTIGER Umgebung lässt seinen Träger ebenso unauffällig werden wie ein mit Rutheniumpolymer getarnter Träger in JEDER Umgebung.
    Soweit kannst du ja folgen.


    Aber das ein Urbaner Tarnanzug in einem Ghetto Gebiet vielleicht besser hilft, als in einer kleinen Vorstadtsiedlung sollte selbst dir klar sein.


    Dann gehen wir mal Weiter:
    Ein Panzer mit Wüstentarnanstrich ist selbst in der Wüste auf 20m offensichtlich.
    Derselbe Panzer mit vollständigem Rutheniumpolymeranstrich ist es NICHT mehr, weil das menschliche Gehirn dafür zu fehlerhaft ist.
    Es übersieht minimale Unterschiede, weil ein funktion des Gehirns dich genau durch diese Funktion vor einer Sinnesüberlastung schützt. (DAS ist ein RL FAKT!!)
    Je besser also das dargestellte Abbild umso eher überspringt das Gehirn diese Information


    Als nächstes zu deiner Ignoranz betreffend Forschung und Entwicklung.
    Warum wurden weder Space Shuttle noch Concord mit neuen, leichteren und besseren Computern ausgestattet?
    Warum werden überlebenswichtige Extras an Fahrzeugen (Rettungsboote bei Schiffen, Sicherheitsgurt etc) erst RICHTIG angewendet wenn der Gesetzgeber dies per Gesetz verlangt?
    Warum werden unsere Soldaten mit Splitterschutzwesten ausgerüstet, wenn es auch Kevlar verstärke Panzerkleidung fürs Militär gibt?
    Alles nur wegen dem GELD!
    Überleg mal warum ein System das auf der Basis dieser Polymere in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurden NICHT umgesetzt werden konnte?
    Weißt du wie schwer es ist eine falsche, von Wissenschaftlern aber als richtig bezeichnet, Theorie zu ändern?


    Warum haben wir wohl KEINE Ahnung über die Waffen und Militärprojekte der Welt?
    Was glaubst du denn was die Regierungen im geheimen alles machen?


    Diese Fragen musst du hier nicht beantworten, die sind eher dazu da, das du mal drüber nachdenkst was du inzwischen für einen Bockmist schreibst.
    Ebenso wie deine nächste Antwort mit Zitatbruchstücken von mir, nur ein Zeichen deiner mangelnden Kompetenz einen Bezug zu nehmen verdeutlicht.
    Wenn du dich auf mich berufst, dann GANZ oder GAR NICHT!


    Aber zurück zu den Regeln von SR (Edition Egal, die RP funktionieren immernoch gleich):
    Die Regeln für angewandte Heimlichkeit ist Optional, da sie den Kauf einer optionalen Erweiterung vorsieht, die NICHT vorgeschrieben ist.
    DAHER ist es nicht Pflicht ein SR GRW (SR4) Gegenstand mit solchen Zusatzoptionen zu benutzen. Was wiederrum heißt: Tarnung geht auch ohne Heimlichkeitsprobe. (RAW)


    Dann zum nächsten Schritt: wenn die erweiterten Regeln den Grundregeln im Widerspruch stehen (oder dem Spielverständnis des Spielleiters) steht es ihm frei diese Regeln zu ändern oder ganz weg zu lassen.
    Die Regeln für angewandte Heimlichkeit können nicht für stationäre Fahrzeuge angewandt werden, da diese ,ohne Drohnenpilot, nicht über Fertigkeiten verfügen! (RAW)
    Ein Fahrzeug mit einem Tarnanstrich ist schwer zu entdecken, FALLS es in der Richtigen Umgebung steht (SL Entscheidung). Ein Fahrzeug mit aktiven RP wird von einem normalen Bürger/Wachmann/Runner übersehen, da es schlicht und ergreifend bei allen die nicht die Gabe Aufmerksamkeit oder ein Cyber/Magie/Bio Equivalent haben, vom Gehirn ausgeblendet wird! (RL FAKT)
    Ausnahmen bilden hier Zwerge und Trolle und alle mit Cyberaugen weil deren natürliche Sicht ja mit Thermosicht überlagert/sein kann ist.


    Zum Schluß zum Thema Technik:
    Du hast 0 Ahnung wie diese Technik aufgebaut ist und redest nur von dem wie HEUTIGE Technik funktioniert.
    Ich habe dir ein haufen Anregungen gegeben die für den gewillten Geiste sogar als Grundidee für eine Doktorarbeit reichen würden.
    Aber du sagst MIT der HEUTIGEN Technologie kannst du dir das in 30+ Jahren nicht vorstellen.
    Ich konnte mir von 25 Jahren nicht vorstellen das es mal Fernseher gibt die weniger als 50 cm Tief sind.
    Ich konnte mir vor 20 Jahren nicht vorstellen das es mal Computer gibt die kleiner sind als ein Telefon und mehr leisten können als der Boardcomputer eines Spaceshuttles.
    Der Mensch konnte sich vor 100 Jahren nicht vorstellen das es mal Bomben gibt die ganze Großstädte in Sekundenbruchteilen zerstören können.
    Vor Tausend Jahren konnte sich normaler Bürger vorstellen in ein paar Stunden über die bekannte Welt zu reisen.
    Vor 111 Jahren hatten zwei Brüder genug Ideen zusammen getragen um den Menschen motorisiert in die Luft zu bekommen. Und genug Mut es auch zu tun!
    Und wenn man bedenkt das der Fesselballon seid 1783 bekannt war und genutzt wurde, meinst du ernsthaf noch das NEUE Ideen autmatisch nicht funktionieren, weil du noch Maßstäbe alter Technologien dafür anwendest?


    Neue Ideen sind IMMER unvorstellbar, darum sind sie ja auch NEU.
    Und da du ja bereits die alten Unterlagen über Rutheniumpolymere gefunden hast: was weißt du über Studien über Rutheniumpolymere SEID dem Datum?
    Hast du vielleicht LInks, Studien oder irgendwelche Belege das dieses System ÜBERHAUPT weiter erforscht worden ist?


    Und was deine Lichtgeschichte betrifft: Dein Monitor ist immer GLEICH hell egal was er darstellt? Eine Glühbirne ist genausohell wie eine andere?
    Alle LEDS leuchten IMMER gleich hell wenn das Gerät in Betrieb ist?
    Also ist die Einheit Lumen eigentlich total unerheblich, da ja JEDE Lichtquelle AUTOMATISCH die selbe Menge Licht erzeugt, oder? (ACHTUNG IRONIE!!!!)

    Sorry Sir Drow, aber das versuchst du nicht zu sagen.
    Du versuchst die Technologie der Rutheniumpolymere zu degradieren, damit die Zweifler keine Argumente dagegen vorbringen können.


    Wenn es drin steht das die Rutheniumpolymere ein Abbild der Umgebung erstellen, dann tun sie auch genau das.
    Das mit dem "korrekt" in Anführungszeichen bezieht sich darauf das eben, wie bei der Predatortarnung, geringe Unterschiede bei den Aussenkonturen des Objekts entstehen.
    Diese sind aber weniger auffällig.


    Desweiteren behauptest du, das diese Form der Tarnung OFFENSICHTLICH ist, falls das Objekt sich nicht aktiv versteckt, was ebenfalls weder nach RAW noch nach Fluff belegt ist. Und komplett dem System der RP wiederspricht.
    Sondern nur auf einer optionalen Erweiterungsregel betreffend Tarnung beruht.


    Das alles ist DEIN Wunsch der Gedanken.


    Und nur weil einige ihre Meinung haben, und sich selbst nicht vorstellen das so ein System funktioniert, heißt es nicht das sie Recht haben.
    Dieselben Leute konnten sich vor 16 Jahren auch nicht vorstellen das 4 Prozessorkerne in einem funktionieren oder das wir mal Handys haben die Leistungsstärker sind als der Rechner eines Spaceshuttels.
    Das Problem ist nicht wie ich das System sehe, sondern wie andere es NICHT sehen wollen.


    Wir haben hier mehr als genug Beweismaterial zusammengetragen, Sir Drow, das ein System erstellen kann, welches alle Bedingungen erfüllen kann, was die RP im ursprünglichen gemacht haben.
    All dein Wissen, mit der Basis der von dir vorgelegten Bedingungen und bereits bei uns vorhandenen Technologie würden bereits heute eine solche RP Tarnung ermöglichen.
    Ich gebe aber zu, das sie bei uns noch aufgrund von Batterie und Rechenleistung nicht auf Kleidung anwendbar wäre, jedoch bei Fahrzeugen durchaus möglcih wäre.


    Der einzige Grund der das Millitär davon abhält dieses System zu benutzen ist heute wie auch 2070 ganz einfach: GELD!
    Wozu soll ich Kanonenfutter mit teurer Ausrüstung ins Feld schicken, wenn sie ihren Job auch mit billigerer machen können?


    Und jetzt entfernen wir uns mal von dem Objekt des Predators/RP getarnte Person und gehen zu einem RP getarnten Fahrzeug.
    Laut deiner Definition ist also ein Ares Roadmaster mit aktiver Polymertarnung GENAUSO Offensichtlich wie ein Ares Roadmaster mit Tarnanstrich, wenn er einfach nur so rumsteht???
    Ein unbemanntes Fahrzeug, welches nicht aktiv gesteuert wird und auch nicht durch zuätzliche "örtlich bezogene" Tarnung versteckt wurde, kann also keinen Bonus durch die RP erhalten, weil es sich nicht aktiv verstecken kann????
    Das ist der Punkt den all die Kritiker die ganze Zeit vergessen. Die Kritker sagen immer nur "Personen mit RP". Und wie sieht es aus wenn ich eben mal so einen großen Transporter damit ausstatte? Da kann gerne einer von Vorne, einer von Schräg hinten und einer von Oben gucken, das Fahrzeug ist für alle gleich UNAUFFÄLLIG.


    Selbst ein Jet der mit Schallgeschwindigkeit darüber hinwegdonnert wird ihn mit den Optischen Sensoren eher übersehen. (die restlichen haben wie auch bei einer Person mit RP natürlich die Option das Fahrzeug zu entdecken).



    So und jetzt zu deinen Argumenten:


    Du hast gesagt RP können nur eine Farbschicht darstellen, da sie für 3D Effekte eine Lochmaske benötigen.
    - RP ist so dünn aufzutragen das sie selbst AUF eine Lochmaske noch aufgetragen werden können.


    Du hast behauptet RP kann nicht leuchten.
    - Du gibst mir einen Link in dem eindeutig drin steht das die RP eine luminiszierende Reaktion gezeigt haben = sie KÖNNEN leuchten.


    Du sagst RP funktionieren nicht Winkelabhängig, da geringfügig differenzierte Betrachtungswinkel bestimmte Punkt mit unterschiedlichen Farben belegt sein müssen.
    - Es gibt heutzutage bereits Farbkombinationen die durch "layering" der Farben diesen Effekt erzeugen können. Wenden wir das auf die RP an, können wir durch mehrschichtige Lochmasken die ebenfalls RP überzogen sein müssen, differenzierte Farbeffekte auf bestimmte Bereiche erzeugen, die durch die Winkelabhängigkeit des Betrachters im Computersystem berücksichtigt sind.


    Du hast Argumentiert das ein solches verändertes System (wie es scheint) ein höheres Gewicht haben muss.
    - In deinem Link wird das Gewicht der behandelten Oberfläche erwähnt, solange sie feucht ist, hat sie ein Gewicht von 1,4g/m², getrockent sogar weniger. Und die RP funktionieren im trockenen Zustand immernoch. (laut deinem Link). Ich habe dir auch noch aufgelistet ab wieviel Gramm/m² die Stoffe anfangen. Bei einem Umhang werden je nach Umhang 3-5m² Stoff benötigt. Das sind im nassen Zustand 4,2g bzw 7 g mehr Gewicht je Schicht RP.
    Da ein Mantelstoff ein Gewicht von ca 420g/m² hat kannst du dir jetzt selbst ausrechnen wieviel diese Gewichtszunahme durch das System ausmacht und wie wenig es ins Gewicht fällt bei dem Umhang/Anzug.


    Wie du siehst hast du alle Informationen geliefert DEINE Argumente auszuhebeln.

    Leute ihr hängt euch viel zu sehr an den Worten auf die gesagt wurden, als euch mehr um das eigentliche Thema zu kümmern.


    Das Thema ist nicht: "wenn ein Schuß fällt ist der Run gelaufen"


    Sondern das Thema ist: ABSOLUTE MEINUNG "wenn ein Schuß fällt ist der Run gelaufen".


    Es geht hier nicht darum welche Fraktion welche Charaktere bevorzugt.
    Ich bevorzuge Rigger und beim letzten Run haben ein paar Leute gesehen das ein Rigger im VR echt gefährlich sein kann.
    Nichts desto trotz sage ich zu jedem Spieler er muss seinen eigenen Char finden.


    So haben wir magische und nicht magische Chars. Ein ordnungsfanatischen Sprengstoffexperten mit hohem Charisma und einen chaotischen Waffenexperten.
    Eine Katzenschamanin die weniger sagt als ne echte Katze und einen pyromanisch veranlagten, Foki abhängigen Schamanen der die Welt brennen sehen will....
    Dazu einen Rigger/Decker mit Amnesie und auffälligen blau leuchtenden Cyberaugen und einen Troll der seine Betty gerne benutzt um Eindruck zu hinterlassen. (auch gerne an der Rückseitigen Panzerung von Opposition)


    All diese Konzepte und Char Designs sind von den Spielern selbst entwickelt und auch nach dem Prinzip: Build folgt Hintergrundgeschichte erstellt.


    Wenn jetzt aber jemand käme und mich ZWINGEN wollte ein schleichenden Decker/Rigger zu spielen, dann müsste ich mich echt fragen ob er noch ganz Fit ist.

    Sorry aber du hast mich falsch verstanden.
    Ich meinte nicht: Diese Ansicht ist falsch.


    Sondern ich meinte diese Ansicht allen anderen aufzuzwingen ist falsch, kontraproduktiv und hat keine Existenzberechtigung.
    Dabei ist es egal ob die Meinung lautet: "Elves must Die!!" oder "wenn der 1 Schuß fällt..."
    Es geht darum wie man es weitergibt.


    Die Leisetreter sind bei mir gerne gesehen, und wenn sie leise genug sind, gibt es VIELLEICHT auch keinen Konflikt.
    Aber deswegen spielen nicht alle dasselbe.


    Du möchtest jetzt auch nicht einen Intelligenz 2 Kampftroll aufgebrummt bekommen, nur weil einer sagt das ein Runner immer ein dummer Troll sein muss oder?

    Nur das ab 2070 diese Vorurteile weitesgehend verflogen sind.
    Also können sie abgesehen von Mikroelektronik so ziemlich alle Berufe erlernen, nur werden sie gerne in Richtung "großer böser Troll für Eigenbedarf" erzogen.


    Geschicklichkeit spiegelt sich ja in meinem Beitrag wieder.
    Stärke und Konsti sind eben die Werte die bei Trollen im Vordergrund stehen. (-ein Mann Armee...)


    Und Lebenstil ist auch nur in dem Maße ein Problem, wenn man nicht genug verdient...