Kleinigkeiten des Alltags in den betuchten Schichten

  • Da ich gerade Post vom Zahnarzt erhalten hab, hab ich mich mal gefragt, wie eigentlich die Zahnpflege des Metamenschen in den 2070ern aussieht. Ich meine, muss man sich in SR noch die Zähne putzen oder kann man sich nicht einfach komplett gegen Karies & Co. immunisieren lassen (sicherlich erstmal nur eine Option für den reichen Bruchteil der Bevölkerung, aber trotzallem eine Option)? Und Zahnersatz dürfte eben auch kein Problem sein geklonte/gezüchtete Zähne statt Gold oder Keramik.
    Die Pflege an sich könnten Minidrohnen (die Nachfolger der Elektrischen Zahnbürste) übernehmen oder man geht zu einem Zauberer, der Herausputzen bzw. Frischzellkur hat.


    Ähnlich sieht es doch auch mit solchen Dingen wie Schnupfen aus. Kann man sich dagegen nicht auch einfach immunisieren lassen, oder magische und wirklich wirkende Dinge dagegen nehmen, nicht nur gegen die Symptome, sondern gegen die Ursache?


    Kann man also davon ausgehen das neben Designerbabies alle reichen Kinder der Sechsten Welt schon in frühster Kindheit komplett immunisiert werden und damit nie Krank werden?


    Ich stell mir irgendwie vor das der betuchte Metamensch des 70er gar nicht mehr krank wird, zumindest nicht die heutigen kleinen Leiden. Was meint ihr wie lebt wohl so ein Oberschicht Typ? Oder anders gesagt was unterscheidet sein Lebensalltag von dem eines in der Mittelschicht. Wohl gemerkt ich meine die kleinen Unterschiede nicht die Offensichtlichen.
    Sicher schwer umzudenken, ich meine, ich bin auch ohne Spühlmaschine und Microwelle aufgewachsen und sehe diese Geräte immer noch nicht als selbstverständlich an, aber ich kenne halt viele Leute denen das nicht mal mehr klar ist, und die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie per Hand abgewaschen haben. In die Richtung geht meine Intention.

  • Mir kommen grade die Versiegelungen beim Zahnarzt in den Sinn.
    Vielleicht gibt es 2070 denen eine Art "Totalversiegelung".
    Man geht zum nächsten zahnarzt, gibt ihm 10.000 Y und seine Kon-Krankenkassenkarte und Schwupp die Wupp hat man die nächste Zeit keine Probleme mehr mit Zahnproblemen.
    Schnupfen Erkältung und ähnliche Kleinkrankheiten können mit Nährstoffergänzungen abgehalten werden, die direkt im Essen sind, so dass man da auch keine Probleme hat(Wenn die Kohle stimmt).
    Rasieren wird unnötig indem man einfach das Haarwachstum der betreffenden Stellen durch einen kleinerrern Eingriff unterbindet (Wäre glaub ich kleiner Biomod).
    Und das Anziehgen geht wahrscheinlich einfacher, da in richtig teurer Kleidung Smartfäden drinn sind, die sich grade ausrichten um die Kleidung in Form zu bringen.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich denke mal das es keine Hinternabputzende Toilette gibt (außer für totale Exzentriker), das erledigt jeder noch selber!


    Es kommt auf den Einzelnen an, mache haben ein Gadget für jeden SchnickSchack, mache machen noch alles per Handarbeit.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Ich denke mal das es keine Hinternabputzende Toilette gibt (außer für totale Exzentriker), das erledigt jeder noch selber!


    In Japan ist das bereits normal. Ansonsten gilt Demolition Man.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sag ja .... Exzentriker (Japaner) :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da ich gerade Post vom Zahnarzt erhalten hab, hab ich mich mal gefragt, wie eigentlich die Zahnpflege des Metamenschen in den 2070ern aussieht. Ich meine, muss man sich in SR noch die Zähne putzen oder kann man sich nicht einfach komplett gegen Karies & Co. immunisieren lassen (sicherlich erstmal nur eine Option für den reichen Bruchteil der Bevölkerung, aber trotzallem eine Option)? Und Zahnersatz dürfte eben auch kein Problem sein geklonte/gezüchtete Zähne statt Gold oder Keramik.
    Die Pflege an sich könnten Minidrohnen (die Nachfolger der Elektrischen Zahnbürste) übernehmen oder man geht zu einem Zauberer, der Herausputzen bzw. Frischzellkur hat.


    Bei diesem Punkt sehe ich verschiedene plausibel Möglichkeiten:


    1. Zahn-Implantate


    Vor allem dürften das Cyber-Implantate sein und nicht etwa nur schlichter "Ersatz".


    2. Zahn-Beschichtungen


    Egal ob natürlich Zähne oder Implantat-Zähne, so könnten diese dank fortgeschrittenster Beschichtungstechnik absolut immun gegen den bösen Feind Karies sein. Es können sich keine Bakterien festsetzen, die Beschichtung selbst könnte antibakteiell sein - und einmal kurz mit Wasser durchgespült und alle Speisereste sind weggeschwemmt.


    3. Optimiertes Zahnfleisch


    Es gibt dermaßen viele Hautmodifikationen, dass es wahrscheinlicher scheint, dass es auch eine optimierte Zahnfleischhaut gibt. Der Effekt dürfte ganz ähnlich der Zahn-Beschichtung sein.


    4. Optimiete Mund-Flora


    Optional oder zusätzlich kann man ja auch die komplette Mund-Flora umkrembeln und alle Karies-Baktieren verdrängen. Dann werden diese mit harmlosen oder sogar nützlichen maßgeschneiderten Mikroorganismen ersetzt. Diese könnten z.B. einen bestimmten Geschmack oder Geruch produzieren - gewissermaßen ein eingebautes, "natürliches" Mundwasser.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ähnlich sieht es doch auch mit solchen Dingen wie Schnupfen aus. Kann man sich dagegen nicht auch einfach immunisieren lassen, oder magische und wirklich wirkende Dinge dagegen nehmen, nicht nur gegen die Symptome, sondern gegen die Ursache?


    Vermutlich dürfte das selbst mit fortgeschrittenen Medfikamenten einfach zu bewerkstelligen sein. Eine "Rotz-Probe" nehmen - DNA-Analyse des Schnupfenvirus in nur 2 Minuten - Fertigung des maßgeschneiderten Antikörpers in nur 3 Minuten.


    Fertig.


    Alternativ muss man in Betracht ziehen, dass "normale" Implantate wie z.B. die Pathogenabwehr schon bei kleineren Stufe ausreichenden Schutz gegen harmlose Krankheiten wie z.B. Schnupfen bieten kann.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Kann man also davon ausgehen das neben Designerbabies alle reichen Kinder der Sechsten Welt schon in frühster Kindheit komplett immunisiert werden und damit nie Krank werden?


    Das dürfte imho nur bei "trägen" Krankheiten so sein - also z.B. AS, Diabetis, Alzheimer, usw. die nicht wie z.B. die Grippe sich fortlaufend weiterentwickeln.


    Trotzdem dürfte Krankheit eine echte Seltenheit sein - der Hausarzt/Expertensystem sorgt schon für die rechtzeitige jährliche Grippe-Impfung.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Was meint ihr wie lebt wohl so ein Oberschicht Typ? Oder anders gesagt was unterscheidet sein Lebensalltag von dem eines in der Mittelschicht. Wohl gemerkt ich meine die kleinen Unterschiede nicht die Offensichtlichen.


    Ich denke, der Unterschied dürfte sein: Die Mittelschicht weis genau, was es gibt - und kennt die Kosten genau.


    Die Oberschicht dürfte so abgehoben sein, dass Ihr der Alltag selbst der Mittelschicht schon fast so realitätsfern und primitiv vorkommt, wie uns heute das Leben in einem Slum der 3. Welt. Selbst heute ist dies bei den Super-Reichen schon so.


    Da tun sich Gräben auf, die reichlich Platz bieten für Rassismus, Diskriminierung, Isolationismus und pure Menschenverachtung.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Sicher schwer umzudenken, ich meine, ich bin auch ohne Spühlmaschine und Microwelle aufgewachsen und sehe diese Geräte immer noch nicht als selbstverständlich an, aber ich kenne halt viele Leute denen das nicht mal mehr klar ist, und die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie per Hand abgewaschen haben. In die Richtung geht meine Intention.


    Ich habe sogar ein Leben vor dem Handy kennen gelernt. :wink:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Cyberzahnersatz:


    Dabei sind übrigens ein paar größere Modifikationen nötig. Wenn man einfach alle Zähne zieht und sie durch Cyberimplantate ersetzt wird sich der Kieferknochen immer weiter zurück entwickeln. Irgendwann ist er so weit abgebaut, dass ein Metallimplantat o.ä. gebraucht wird. Also müsste man rechtzeitig diesen Prozess irgendwie stoppen. Also wäre ein gezüchteter Zahnersatz sinnvoller.



    Zitat

    Sicher schwer umzudenken, ich meine, ich bin auch ohne Spühlmaschine und Microwelle aufgewachsen und sehe diese Geräte immer noch nicht als selbstverständlich an, aber ich kenne halt viele Leute denen das nicht mal mehr klar ist, und die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie per Hand abgewaschen haben. In die Richtung geht meine Intention.


    Zitat

    Ich habe sogar ein Leben vor dem Handy kennen gelernt. :wink:



    Okay. Ich bin bestimmt einer der Jüngsten hier im Forum und ich muss mich fragen, was ihr meint 8O
    Ich bin auch ohne Geschirrspüler aufgewachsen und ich kenne keinen der nicht schonmal per Hand aufgewaschen hat.
    Ich besitze ein Handy, weiß aber nicht wo es ist und kenne nicht die Nummer oder den PIN, bzw. bin auch ohne aufgewachsen.
    Ich würde nicht denken, dass alle jüngeren Semester so extrem Luxusverwöhnt sind, wie man denkt. Bei Manchen hat natürlich die Technik schon alle Hausarbeit verdrängt, aber ich würde das nicht als Mehrheit bezeichnen.
    Vielleicht ist das ja bloß im zurückgebliebenen Osten so, aber ich muss mich fragen, von welcher Welt wir reden, wenn wir die Gegenwart beschreiben... :?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich glaube man wird zwei wege gehen:
    Den Technischen:
    Dort kommen alle Cyperware und Naniten und Bioware und ..techs zum Ensatz. Hier werden sich eher technisch orientierte Reiche wiederfinden. Ist ja schließlich klar das der Chef eines Tech Konzerns auf so etwas viel Wert legt.


    Den Magischen:
    Ich denke hier wird es eine Unmenge von "spezial Zaubern" geben (vielleicht sogar lizensiert. Abenteuer idee: Kampf zweier magischen Zahnärzte die sich die Zaubersrüche klauen) :mrgreen:
    Beispiel:
    Zahnloch auffüllen
    Zahn Nachwachsen lassen
    Prophylaxe
    Mode auf Zahn spezialisiert (Hier NSC: Der Zahnkünstler :mrgreen: )

  • Wahrscheinlich gilt das auch für Friseur, Nägel, Kleidung, Lebensmittel...
    Der Frisuer-Android kommt auf Bestellung auch Nachts.
    Die Nägel werden mit Nanitencreme formschön, farbwechselnd und mit Motiv versehen. Einfach ein Tropfen je Nagel (50 €)
    Die Kleidung wird vom Designer bestellt, der die Werte per Comlink abruft.
    Die Milch wird vom Kühlschrank bestellt und der Hausrobot transportiert diese ne Stunde später von der Tür zum Kühlschrank...