Hm, habe die letzten Seiten immer nur sporadisch überflogen.
Wir sind uns doch wahrscheinlich einig, dass Rollenspiel im Vordergrund stehen sollte. Da dies meist aber in Situationen in den Hintergrund tritt und wir Spieler, als Menschen, auch emotional beteiligt sind und über mehr Hintergrundwissen verfügen als die Charaktere (manchmal auch umgekehrt). Sind Proben dann angebracht wenn das Ergebnis nicht eindeutig wäre. Also beim NSC wenn ich ihm den Konzern für 200 € abkaufen will, beim SC wenn die Spieler sich nicht einigen können und beide auf Ihr Recht bestehen.
Wie im letzten Satz ersichtlich sollte der Schiedrichter (SL) den gesunden Menschenverstand bei NSC und SC einsetzen. (Bei 200 € in einer unkritischen Situation gäb es keine Probe.)
Wir handhaben es häufig so, dass die Spieler selber entscheiden ob eine Probe gewürfelt wird und zum Teil auch welche Erschwernis hinzu kommt. So kann das Face zwar den Spieler überzeugt haben, aber der Char möchte aufgrund fehlender Informationen durch die "Haupttür stürmen" (Berserker-Char).