Beiträge von abanasies

    Hm, habe die letzten Seiten immer nur sporadisch überflogen.


    Wir sind uns doch wahrscheinlich einig, dass Rollenspiel im Vordergrund stehen sollte. Da dies meist aber in Situationen in den Hintergrund tritt und wir Spieler, als Menschen, auch emotional beteiligt sind und über mehr Hintergrundwissen verfügen als die Charaktere (manchmal auch umgekehrt). Sind Proben dann angebracht wenn das Ergebnis nicht eindeutig wäre. Also beim NSC wenn ich ihm den Konzern für 200 € abkaufen will, beim SC wenn die Spieler sich nicht einigen können und beide auf Ihr Recht bestehen.


    Wie im letzten Satz ersichtlich sollte der Schiedrichter (SL) den gesunden Menschenverstand bei NSC und SC einsetzen. (Bei 200 € in einer unkritischen Situation gäb es keine Probe.)


    Wir handhaben es häufig so, dass die Spieler selber entscheiden ob eine Probe gewürfelt wird und zum Teil auch welche Erschwernis hinzu kommt. So kann das Face zwar den Spieler überzeugt haben, aber der Char möchte aufgrund fehlender Informationen durch die "Haupttür stürmen" (Berserker-Char).

    "Nodivas" schrieb:

    Die Autosofts sind zum Teil zugeschnitten: Manöver(Vektor) wird dem Auto nichts nutzen - genau, wie Targeting(Meele) der Dragonfly der Autokanone... sehr wohl aber nach knacken des Kopierschutzes kann dein Clearsight z.B. helfen... die Bilder werden wohl bei der Kamera am Auto genau so ausgewertet, wie die aus der Kamera an der Krabbelkäfer-Drone :)


    Bin mir da nicht sicher:
    1. Es gibt in der Drohne nur eingeschränkte Sensoren, d.h. zum Beispiel wenn überhaupt nur eine Kamera.
    2. Die Qualität der Sensoren ist auf das Fahrzeug angepasst. Eine Krabbelkamera mit 1 Km/h funktioniert wahrscheinlich anders als beim Flugzeug.
    3. Die Qualität und Vektoren sind unterschiedlich: 1Meter Sichtweite, 20 cm Sichtbreite, Nachtsicht, Infarot, Ultraschall...


    Speziell bei Pkt. 3 (umrüsten der Kamera) musste ein Char bei uns ne andere SW kaufen...

    "Cooper" schrieb:


    Och.. die packen das :wink: Noch eine kurze Anmerkung: Der vielzittierte Roman über die SOX beschreibt übrigens wie 4 Mann die wesentlich schlechter Ausgerüstet sind als die Runner die ich leite über die Mauer entkommen. Relativ leicht sogar. Sie bauen sich eine Brücke darüber. Aber das ist ja bereit durchdiskutiert worden. Wobei ich so ein bischen den Eindruck hab das sich viele Spielleiter mit aller Gewalt an dem Nimbus des "das kann keiner Schaffen" festkrallen. Wenn dann doch einer eine Idee hat (und bei den Sicherheitsanlagen ist auch das zu schaffen) wird sie mit unrealistischen Sicherheitsanlagen abgewehrt. Das ist, für mein Spielverständniss, ein Weg der nicht schön ist.


    Da ich mich angesprochen Fühle: Es war nicht meine Absicht das ins unrealistische Abgleiten zu lassen. Wie ich bereits in dem entsprechenden Thread "SOX Züge" geschrieben hatte, kenne ich den Hintergrund nicht. Da ich die deutsche Bürokratie kenne und eine radioaktive Zone mit Einrichtungen zur Waffen und Sonstwas-Forschung dort betrieben werden, finde ich die Hochsicherheitsvariante trotzdem angebracht. - Werde demnächst das Buch mal lesen

    Hatte doch schon zugestimmt, dass die magische Sicherheit sich nur bedingt lohnt, wenn es sich um ein top Ziel handelt. Der Vorteil vom Geist ist die Wahrnehmung (bedingte Intelligenz) und Geschwindigkeit. Die Drohne läuft meist nur auf Autopilot weil davon mehrere zeitgleich rumsurren.


    Es dürfte viel Einfacher sein eine Drohne zu umgehen, die immer die gleichen Routen und Proceduren durchspult als ein Geist der mit Mach1 durch Wände saust und nach Auren ausschau hält. Merke: ein Zauber hinterläst auch eine für Geister wahrnehmbare Aura, wodurch auch das ein Effekt ist der mit (fast) keinem Scanner erzielt werden kann. Zusätzlich neigen Geister dazu ihrem Herrn mitzuteilen wenn sie erfolgreich vertrieben wurden. Eine Drohne sendet einfach weiter das Bild das der Hacker haben möchte...


    Back to Topic: Der Adept kann meines erachtens deutlich bessere Werte erzielen als der Sammi. Die Möglichkeiten sind dahingehend bei beiden Dank SR4a natürlich gedeckelt, aber die zusätzlichen Effekte des Ki bringen doch einiges bei der spontanen Verfügbarkeit.

    Einfache Antwort:
    Warum sollte man die Mauer bauen um Eindringlinge abzuhalten? - Es gibt keinen Grund. Als Warnung für Touristen reicht ein Maschendrahtzaun.
    Weswegen also die Sicherheit (kenne die Daten nicht, also Entschuldigung wenn ich "übertreibe"): Weil die Flucht aus dem Gebiet unmöglich sein soll. Das gleiche Prinziep hatte die Chinesische Mauer, rein kam jeder Barbar, aber mit seiner Beute konnte er kaum vor der kaiserlichen Armee fliehen.


    Kurze Rechnung zu der Sicherheit:
    Das gesamte Gelände zählt als exteritoriale Zone und wurde für X Jahrzehnte gepachtet. Es sind dutzende Konzerne in dem Gebiet ansässig. Wenn jeder einzelne Y% seiner Sicherheitsausgaben für die Grenzsicherung abzweigt, kam in den letzten Jahren eine unheimliche Summe zusammen. Die Ausgaben selbst werden bisher primär in Bauwerke und Technik gelaufen sein. Weswegen ich meine Darstellung gerne wie folgt änder:
    - keine Patroullien in oder auf der Mauer
    - Überwachung primär mit Drohnen und Sensoren, bei sauberen Stellen (außerhalb der Mauer) auch magisch.
    - Einsatzgruppen von MET2000 mit Fahrzeugen in 1W6 Minuten Entfernung
    - Besatzung der Raketentürme ~ 0 bis 3 Personen (geriggte Einrichtung Stufe 5)


    ... ich freue mich auf den neuen Thread, wenn ich auch glaube sie nehmen einen anderen Weg.

    Das würde mich interessieren wie die Ihre Werkstätten und Läden in dem Panzer transportieren.
    Der Nachschub an Spielzeug scheint dann auch kein Problem zu sein...


    Und als geringster Punkt:
    Eine Verteidigungsstellung der Konzerne die von MET2000 besetzt wird zu überrennen (infiltrieren)?
    - Kommen mit dem Fahrzeug nicht näher als 1 KM, danach steckt auch der Panzer (Schweber?) im Graben oder Minenfeld.
    - Die Mauer wird 8 Meter hoch sein und dick genug, für Patroulien auf oder in der Mauer (~6 Meter)
    - Raketentürme (Sensorplattformen) alle 2 Kilometer
    - Soweit keine Strahlung bis zu Mauer reicht, magische Sicherung des Geländes.
    - Stachel- und Monodraht als Hinderniss
    - Patroullien im inneren der Mauer, mit freier Sicht nach Außen.
    - Speerbezirk auch noch hinter der Mauer
    - ...


    Ergo:
    Kein Ausspähen der Patroullien, keine unbemerkte Annäherung, kein Überklettern mit Schutzanzug und Enterhaken, keine Flucht zu Fuß auf der anderen Seite.


    Falls den Spielern doch etwas einfällt um bei der Mauer weiterzukommen, möcht ich um Rückmeldung und einen neuen Thread bitten !!! Das Hauptproblem ist nach der Beschreibung eben, dass keine Unterstützung zu erwarten, die Ausrüstung wahrscheinlich nicht vorhanden und die notwendigen Informationen nicht zu beschaffen sind. Zumindest, wenn die Spieler nicht ohne einen Verlust abziehen wollen.

    Hm, also kein Freikaufen.
    Mit Verlusten ist eindeutig zu rechnen, grroooßßen Verlusten.
    Wenn die Strahlensekte überlebt hat, ein Feind mehr, und keine Helfer in Sicht...


    Wie sieht es denn in der Gegend mit alten Bergwerkstollen aus? - Wahrscheinlich ohnehin eine der Routen für Schmugler.

    Speziell als Trigger sind die kleinen astralen Freunde gut. Wenn der Wachtrupp auf der Suche ist kann der Geist sie hinführen, nachdem aufgrund der Geschwindigkeit des Geistes etc. ein mundanes entkommen sehr schwer ist.


    Wenn wir von einer Einrichtung sprechen, bei der Geschick 9 plus Fähigkeit und Ausrüstung nicht durchspaziert, dann wird es auch eine magische Überwachung der 20 berechtigten Mitarbeiter geben... Außerdem gibt es genug Sicherheitsprotokolle mit denen der (Astral-) Einsatz auch in Bürogebäuden (außerhalb der Geschäftszeiten) Sinn macht.

    Ich glaube Ihr habt beide Recht.
    Der beschriebene Weg mit der Mauer ist ein Kammikaze-Versuch. Diesen deswegen hier nicht zu diskutieren wäre aber, nach Cooper, eine Garantie das die Chars es (erfolgreich) versuchen...


    Der springende Punkt bei allen Optionen (Bahn, Mauer, Schmugler, Flugzeug...) ist das die SOX-Zone ein Todesstreifen ist. Wenn die Konzenre auch noch mitbekommen, dass die Runner anwesend sind ist die Hetzjagd öffentlich und weltweit eröffnet. Man kommt einfach nicht günstiger an fremde Konzerngeheimnisse als die entsprechenden Diebe zu schnappen (oder bezahlt zu haben). Wenn das ganze dann Marketingwirksam veröffenlicht wird, ist der Gewinn des Konzerns sicher!


    Als Meister, der die Chars lebend und frei behalten will, sollte der Weg mit den Schmuglern erneut in betracht gezogen werden.
    Wenn die Chars richtig übel drauf sind, klopfen sie an eine Arkologie und verkaufen gegen Ihre Freilassung einige Paydata...

    >> Hier wider eure News, Freunde. NAch dem Überfall auf die Monorail, von dem es verdächtig wenig neue Informationen gibt, nachdem alle und ich meine Alle Beteiligten auf Heimurlaub geschickt wurden. Ist etwas neues passiert. Ja, meine Mutter meinte schon es wird nicht langweilig an der Grenze. Es haben einige GlowPunks die Mauer überwunden. Fragt bitte nicht wie, da schweigen die Konz noch mehr als bei Ihren Erfolgen. Aber folgendes ist bekannt. Sie sind hochgradig radioaktiv verstrahtl. Hatten geheime Unterlagen zu einem neuen Wundermedikament gestohlen und die Forschungseinrichtung sabotiert. Wer diejenigen findet bekommt eine riesige Belohnung. Namen und Daten sind bei XY zu laden. <<


    Gründe Runner zu fangen gibt es für Kons viele. Aber Alibis Runner zu verraten sind legion.

    Ja, neben den Möglichkeiten ist der Vorteil die natürliche Begrenzung von Besuch...
    Magie wird in der toxischen Zone nur bedingt. Menschen sterben schnell und Technik neigt mangels Versorgung ebenfalls zu erhöhten ausfällen.


    Die Gruppe dürfte bei der Mauer noch mehr Probleme haben. Stelle mir das wie die moderne Fassung der Deutsch-Deutschen-Mauer vor. Mehrere Sicherheitsringe, verschiedene natürliche und künstliche Hindernisse, Zugriffsrechte in einem Todesstreifen von Metern vor und Kilometern hinter der Mauer (in der Zone). Würde also auch bedeuten der Einsatz von Fahrzeugen dürfte bei der Flucht nen Kilometer vor der Mauer bereits gestoppt sein.


    Speziell bei dem Szenario des Ausbruchs wird wahrscheinlich stärker gefahndet als beim Einbruch. Der Einbrecher hat nur die erste Mauer überschritten, er muss noch bis zu seinem Ziel und dass kann vorher gewarnt werden, wenn er nicht vorher in der Zone selbst stirbt. Der Ausbrecher flieht in "ruhiges" Gelände, ist selber aber Verräter oder Dieb, meist zusätzlich verseucht, da die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten wurden. Die Flucht muss deswegen so schnell wir möglich unterbunden werden, damit Produkte, Wissen oder einfache Gefahren unterbunden werden. Die Staaten reagieren bei Gefahren die das exteritoriale Gelände verlassen immer so unverhältnismässig.

    Die Formulierung ist falsch. (auch unbeliebt)
    Du hast mit der Gabe die Knarre sofort und ohne Fluff. Keine Wartezeit, da bereits bei der Charaktererschaffung eingeplant.
    (Natürlich ist es Blödsinn sich etwas mit Karma / BP zu kaufen, wenn der Meister es einem InGame hinterherwirft.)


    Der Punkt "Verschuldet" bringt aber bei der Charaktererschaffung (keine Bücher da, bitte verbessern)
    A. Bis zu 35 BP zusätzlich als Nachteil
    B. Bereits ein kostenfreies Guthaben von 35.000


    Damit wäre es ein großer Vorteil, wenn im Spiel nicht der Passus aus dem GRW wäre, dass Gaben und Nachteile mit dem doppelten der BP Kosten in Karma bezahlt werden müssen. Außerdem steht in der Beschreibung des NAchteils (bitte Verbessern), dass mehr Geld zurück bezahlt werden muss als bei der Charaktergenerierung zur Verfügung stand.

    "allanlaigh" schrieb:

    Imho kannst du in AR durchaus ein "Fenster / Desktop" öffnen und dort mit deiner Persona zu einem Knoten reisen der irgendwo auf der Welt ist.


    Das geht dann aber langsam wider in den Bereich der VR, da AR doch eindeutig als Verstärkung der realen Welt beschrieben wird. In AR, der täglichen Umgebung, läufst du im Grunde immer ohne eigenem Icon, da der reale Körper der Ursprung der Daten ist. Einzige Ausnahme sind die Persönlichkeits-Programme für Haustiere, Freunde etc.

    Folgender Forschlag in unkenntnis der Regeln (keine Bücher bei)
    Man könnte da eine Hausregel erzeugen:
    Bei der Gewichtsüberschreitung verliert der Zauber die freie Beweglichkeit. Das levitierte Objekt sinkt zu Boden und kann sich nur entsprechend der physikalischen Gegebenheiten bewegen. Je 200 Kg Übergewicht reduzieren die Erfolge entsprechend, dadurch kann bis zur doppelten Belastung der Zauber gehalten werden, ohne einen direkten Absturz (freien Fall) zur Folge zu haben.


    Beispiele:
    - Ein Fahrzeug über eine bestimmte Brücke zu bringen, deren Nutzlast nicht ausreichen würde. (Gewicht des Fahrzeuges würde um max. doppelte der Erfolge * 200 Kg reduziert)
    - Levitierende Stahlplatte (200Kg) wird mit 1 Erfolg bewegt. Wenn das Gewicht um bis zu 200 Kg steigt, sinkt die Platte mit 100% der Zauberbewegung zu Boden (kein Absturz). Bei einer Überschreitung von mehr als 200 Kg (doppelte Erfolge) ist der Zauber gebrochen und der freie Fall setzt ein. Die PLatte kann, wenn der Zauber nicht gebrochen wurde, sich am Boden noch entsprechend ihrer möglichkeit bewegen.

    Hm, habe mir AR bisher immer als Überlagerung der realen Welt vorgestellt, weswegen die Beschreibung eigentlich eher auf VR hindeutet.


    Da man mit allem Interagieren kann was in Reichweite (WiFi, Sicht, Signal) ist sollte eine "Darstellung" möglich sein. Der Char bewegt sich nicht, hat seine Aufmerksamkeit aber auf den Knoten in X Metern gerichtet. Die räumliche Darstellung würde ich in AR aber unterlassen, es könnte eher als Ausklinken oder Tarnen interpretiert werden, womit man sich vom Knoten entfernt. (Kenne das Buch nicht, klingt aber nach dichterischer Freiheit)

    Das klingt nach Daumenschrauben:
    Ihr habt drei Tage Zeit oder eure Vorräte gehen aus.
    Verhandelt und ihr werdet erschossen.
    Flieht durch unbekanntes Terrain (ohne Fahrzeug und Ausrüstung)
    Kappert einen Zug (und haltet das Echo aus)

    Der Unterschied? - Schau in dem Matrix-Thread nach...


    Technomancer sind die Magier der Matrix, weswegen die weder Hardware noch Programme benötigen. Die Fähigkeiten für Hacken wird statt dessen mit "Zaubern" kombiniert. Die "Geister" bieten verschiedene Vorteile und funktionieren bedingt wie AI's.

    Medizinmann : Stimme da eher der Beschreibung von buddel zu. Connections sind weder Gabe noch Handicap, weswegen der Erwerb mit Karma im Spiel nicht vorgesehen ist. Eindeutig steht das im GRW bei Erwerb von Gaben im Spiel.


    Wer eine neue Gabe erlangen oder einen Nachteil loswerden möchte muss das doppelte der BP-Punkte in Karma bezahlen. Bei Ausrüstung, also auch Connections, ist eine nachträgliche Bezahlung mit Geld möglich.