[SR4] Generierungssystem

  • "Soeldnerseele" schrieb:


    Aus Bequemlichkeit lasse ich mir in Excel die Punkte zusammenzählen, aber mehr auch nicht.


    Das ist für mich der Hauptgrund, einen Chargen zu benutzen.
    Zumal man als Spieler und SL dann einfacher sagen kann: Ach, machen wir hier noch ein wenig mehr und da ein bisschen weniger. *klick* Fertig. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also ich find das System im großen und ganzen passt. Klar man kann da mit Minmaxen einiges sparen, aber im prinzip find ichs nicht so schlimm.


    Zumindest ist es recht einfach und man kann auch mal schnell geistig nen Char überschlagen ohne die ganzen Bücher dazuhaben.


    cya
    Tycho

  • Ich bin echt immer wieder erstaunt. Bin ich so eine Ausnahme ?


    Ich bin nicht mal auf den Gedanken gekommen, das BP mehr wert sein könnten als Karma. Ich bastel meinen Char so wie das Konzept in meinem Kopf es vorsieht und die Punkte da sind. Ich rechne doch nicht hin und her.


    Und mit Konzept meine ich Char Konzept und nicht Zahlenkonzept.


    Ich glaube, ich bin anders als andere :cry: :cry: :cry:

  • Glaub ich gar nicht. Ich denke die meisten Leute basteln einen Charachter nach dem Konzept in ihrem Kopf. Nur wollen einige den Char vermutlich nachher "optimieren" und da können solche Gedanken doch eine Rolle spielen. Und dann gibts siche auch solche, die das von Anfang an machen und ihren SL damit quälen. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jepp, der Chargen findet hauptsächlich zur Bleistiftschonung Verwendung.


    Und ich liebe die BP, alleine weil ich das Prioritätensystem so verabscheut habe. RvD hat aber Recht damit, dass man gleich konsequent BP zur Weiterentwicklung oder Karma zur Generierung hätte verwenden sollen um das Ganze durchschaubarer und eindeutiger zu gestalten. Dafür gibt es ja auch u.A. SECKSY und Frank Trollmann hatte IIRC mal ein paar HAusregeln zur Charentwicklung über BP statt Karma auf DS veröffentlicht.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Zitat

    Und mit Konzept meine ich Char Konzept und nicht Zahlenkonzept.


    Ich glaube, ich bin anders als andere Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad



    *Kopfschüttel* Nope bist du nich ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich benutz den CharGen auch nur für die schnelle durchrechnung, weil ich manchmal einfach zu faul bin, zu schreiben ode rdie zahlen bis 400 im kopf zu behalten.
    Drauf gestoßen bin ich auch erst nach ner weile durch zufall.


    Das BP-System fin ich auch besser als die Prioritäten, aber in dieser Hinsicht halt noch etwas verbesserugnswürdig.


    Man kann natürlich alles mit den Leuten regeln (notfalls ohne irgendwelchen regeln und bloßetr absprache), is ja auch alles nicht schlimm.
    Nur erscheint mir persönlich eine Karma basierte Generierung auch nicht soo kompliziert und hinderlich, wenn man da ebenfalls nen Programm/Excel benutzt.
    Und ich zumindest mach mir meistens auch nru einen Charakter ernsthaft, was dann auch länger dauern darf und, wenn ich ansonsten rumkalkuliere,
    denk ich dabei sowieso über alles mögliche in Bezug auf den Charakter nach, also auch hier für mich nicht so schlimm, wenns was länger dauerte.

  • Karma bei der Generierung hat aber ein anderes Problem, nämlich das der Metarassen und ihrer verschobenen Attribute. Da müsste man sich sehr genaue Gedanken machen, was da dann sinnvoll oder fair ist, da bei einem Karmasystem ja der Troll mit einer Konsti von Maximum -1 ganz andere Werte hinlegen muss, als der Mensch, der ja den niedrigeren Wert hat (gut, könnte auch gewünscht sein).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Läuft es nicht aufs selbe hinaus ob der Char zu Anfang wenige Werte auf hohen Niveau hat und später die fehlenden auf niedrigen Stufen holt, oder genau umgekehrt? :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "foxunit" schrieb:

    Die Frage versteh ich grade nicht :?



    Also: Char hat zu Beginn Pistolen 6. Bekommt massig Karma und kauft noch Schleichen 2 und Wurfwaffen 2 dazu.


    Oder: Char hat zu Beginn: Pistolen 2, Schleichen 2 und Wurfwaffen 2.
    Bekommt massig Karma und steigert Pistolen auf 6.


    Kommt doch früher oder später aufs selbe raus. Warum regt ihr euch so auf?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • weil es warscheinlich einfacher ist durch pistolen6, weil man ja wesentlicher besser ist, an das nötige karma für die restlichen skills zu kommen

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Deswegen sag ich ja "früher oder später" :wink:


    Shadowrun war im Gegensatz zu D&D halt immer schon ein Spiel wo man mit Profiskills beginnen darf und sollte.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()


  • sollte man dann darüber nachdenken...


    Die BP berechnung zu ändern?


    Oder


    Die Karma steigerung zu ändern?


    Ich würde sagen die BP berechnung. mMn haben sie bei der Generiereung darauf verzichtet, damit es einfacher ist.

  • Warum nicht die Karmasteigerung? Warum ist es so viel einfacher jemand die Grundkenntnisse beim Helikopterflug beizubringen und so extrem schwierig diese auf hohen Stufen noch einen Tick zu verbessern?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Warum nicht die Karmasteigerung? Warum ist es so viel einfacher jemand die Grundkenntnisse beim Helikopterflug beizubringen und so extrem schwierig diese auf hohen Stufen noch einen Tick zu verbessern?


    Das ist einfach so. der Sprung von null wissen auf Grundwissen ist halt kleiner als von Grundkenntnisse auf Profiwissen.

  • So? Sag das mal den Anwärtern beim Bund die monatelang im Flugsimulator üben und Theorie pauken müssen bevor sie das erste mal alleine fliegen dürfen. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    Kommt doch früher oder später aufs selbe raus. Warum regt ihr euch so auf?


    oO also ich reg mich doch gar nicht auf xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"