Wie ängstlich ist die Bevölkerung der 6 Welt?

  • Hallo, in unserem online-Run werden gerade Magische Bedrohungen erörtert.


    Da kam mir der Gedanke: heutzutage wird in den Medien immer Panik gemacht (Klimakatastrophe,Terroristen -u. Meteoritengefahr, Killervirus, Dieter Bohlen...).


    Jetzt stellt euch mal vor ihr lebt in einer Welt in der es wirklich Ghule, Shedim und noch andere schlimme Geister gibt. Wie würdet ihr dort leben, wenn ihr keine Waffen, Magie oder Geld für magischen Schutz habt?


    Hättet ihr Angst an Friedhöfen vorbeizugehen? Wie wäre es wenn eure Kinder angst haben einzuschlafen weil sie sich vor Monster fürchten und ihr könntet nicht sagen: "Monster gibt es doch gar nicht"?


    Wäre es nicht fürchterlich in so einer magischen Welt leben zu müssen? Die Chance auf fiese Magie zu treffen ist in SR ja deutlich höher als heute auf einen Terroristenangriff.


    Oder erklärt das vielleicht die Bewaffnung und ständige Paranoia der Durchschnittsbevölkerung :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall zu sterben halte ich für wesentlich höher als von Crittern angefallen zu werden.


    Diese magischen Bedrohungen sind nur einige zusätzliche reale und irreale Bedrohungen. Solche Bedrohungen gibt es zu hauf, und man muss sich entscheiden wovor man angst hat. Ich würde das für jeden NSC individuell abhandeln. Manche leben in der ständigen Angst von Astralraum beobachtet zu werden, andere haben lieber Angst vor saurem Regen oder so.


    Ich würde mir wahrscheinlich keinen Kopf machen. Wie gesagt, Gefahren gibt es genug, die Möglichkeit einer von ihnen ausgesetzt zu sein ist immer gegeben, da helfen mir auch keine Waffen.

  • Nya, vollkommen sorglos wird man da wohl kaum gerade durch die Gegend spazieren, allerdings denke ich, dass speziell in Gegenden die doch etwas stärker "zivilisiert" wurden, das ganze trotzdem weit weg zu sein scheint. Sicher, zu Beginn mag die Erschütterung größer gewesen sein, aber ich denke dass mit der Zeit durchaus eine gewisse Abstumpfung eintrit(bzw. man dem je nachdem eben mit entsprechenden Maßnahmen[Bewaffnung usw.] begegnet).
    Zudem besteht trotz allem eben doch keine so extrem hohe Chance auf etwas dementsprechendes zu treffen, man hört es ein paar Mal in den Nachrichten, fürchtet sich vllt. etaws davor und stellt dann ein Jahr später fest das man und sämtliche Bekannten alle noch am Leben sind.

  • Yo, dann zurück zu meinem Beispiel mit dem Kind. Ich hab mich in Thailand immer gefragt, warum die Leute dort so verdammt abergläubisch sind und sich auch Erwachsene vor Geistern fürchten.


    Bei uns versucht man den Kindern schnell beizubringen, dass es keine Geister gibt. Die kleinen Thailänder werden jedoch schon als Kinder zur furcht vor Geistern und Gespenstern erzogen. Das legt man auch als Erwachsener schwer ab.


    Wie wäre es wenn es wirklich Geister gibt und eine reale Gefahr besteht? Was hätte das für auswirkungen auf die menschliche Psyche?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Die Bevölkerung 2070 wird zeitgleich recht abgestumpft und verängstigt sein. IMHO wird ein stetiger Unterton der Furcht und der Bedrohung vorhanden sein.


    SYL

  • Der Norm wird wohl von seinem Kon wohlbehütet werden und die Gefahren der Sechsten Welt nur aus dem Trid kennen, wo sowieso alles viel bunter und lauter ist.


    Abgestumpft würde ich auch unterschreiben.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Papa, gibt es Monster?"
    "Nö, aber Shedim, Wendigo, Gestaltwandler und KIs die Biowaffen auf uns zielen. Schlaf gut, Spatz."


    SCNR


    Man muss dabei auch bedenken, wie sehr will ein Konzern wie Horizon, dass eine bestimmte Information öffentlich wird?
    Es wird da allerhand herummanipuliert und man sollte auch die lokalen Gegebenheiten bedenken. In den NAN wird man schätzungsweise weniger Furcht vor "bösen Geistern" haben, immerhin hat man ja quasi ein Monopol seit 2011 an "guten Medizinmännern".

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich glaube auch, dass es auf jedenfall Unterschiede bzgl. sozialer Schicht und Geographie gibt.


    Alles in allem denke ich die allgemeine Furcht vor "xy" ist deutlich höher als in unserer Welt.


    Wie schon erwähnt wird der Konzernangestellt eines Megakonzern andere Ängste haben als der Squatter oder der Unterschichtler.


    Die Ängste vor Geistern, Crittern oder Magie ist für uns schwer vorstellebar, auf der einen Seite wäre eine solche Angst für die Vielzahl der Bevölkerung unmöglich zu überwinden, gegen Magie schützt idR halt nur andere Magie.


    Ausnahmen sind wie angesprochen erstmal wohl behütete Konzernangestellte welche die Firmenniederlassung generell nicht verlassen.


    In Stammesländern aufgezogene Metamenschen, welche generell eine positive Einstellung zu Magie haben, ggf. aufgeklärter sind und vielleicht sogar mehr Kontakt zu selbst magisch aktiven haben.


    Derartige Beispiele wird man sicher noch viele finden.


    Allerdings würden die übrigen Metamenschen ja quasi an ihrer Angst erstarren.


    Das exakt dies nicht passiert verdanken wir unserem Schutzmechanismus der Verdrängung und sicherlich auch eine Art Abgestumpftheit, wobei die wohl eher bei Cyberware funktioniert, da diese greifbarer ist als Geister oder Critter.


    Erst wenn bestimmte Vorkommnisse, meist aktive Begegnungen mit der Angst eintreten, reicht der Schutzmechanismus der Verdrängung nicht mehr aus und die Panik ergreift einen.


    Hier könnte man viel diskutieren:
    Abzocke durch möchtegern Schutzrunen.
    Sondermagieschutzabos.
    Selbsthilfegruppen für Magiegeschädigte.
    Schizophrene Magier die vor sich selbst Angst haben. *g*


    Genau müsste man mal jemanden fragen der Psychologie oder etwas vergleichbares studiert, abschließend denke ich aber das die Angst in SR latenter vorhanden ist, schneller ausbrechen kann und viel stärker geographie und Schichtabhängig ist als in unserer Welt.


    Hängt aber auch sehr viel vom SL und der Spielwelt ab, hier scheiden sich die Geister meist massiv. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Die Gefahr, heute von irgendwelchen Schlägern aufgemischt zu werden, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, ist ja auch sehr real. Und trotzdem machen wir uns erst Gedanken darüber, wenn wir nachts feststellen, dass wir in der falschen Gegend gelandet sind und alle unserer Freunde irgendwie schon zu Hause sind.


    Ich denke, bei SR wird es ähnlich sein: Ein Critter ist zwar eine reale Gefahr, aber man nimmt sie (typisch Mensch) erst bewusst als solche war, wenn man in den Dunghaufen eines Critters tritt, der noch warm ist und man feststellt, dass man dummerweise alleine, unbewaffnet und ziemlich aufgeschmissen ist ...

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Sicherheit und Bedrohung sind relative Begriffe. Wenn man einen Bombenanschlag zwei Straßen weiter erlebt dann ist das ein sehr sonderbares Gefühl, genauso wenn man in einer Gegend lebt in der es jederzeit zu einem schweren Erdbeben kommen kann.
    Wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit durch einen normalen Unfall oder gar einen natürlichen Tod zu sterben um einiges höher als durch andere Umstände.


    Man wird sich daran gewöhnen und wer dies nicht tut der hat eben die entsprechenden Phobien und traut sich nur mit Talisman oder kugelsicherer Weste auf die Straße (je nach dem wovor er mehr Angst hat)


    Ich kann mir gut vorstellen dass selbstaktivierende Schutzfoki sich nicht schlecht verkaufen. Das wär auch mal ein interessanter Twist auf einem Run, der Magier will den kleinen Sicherheitsmann grillen aber der Feuerball verpufft an dem Amulett des mundanen Sicherheitsmannes.

  • Ich stimme Thorsten Kerensky insofern zu, als wir einige Gefahren einfach verdrängen. Gäbe es sonst noch Leute, die aus Spass Dinge tun, die als schädlich, möglicher Weise tödlich, bekannt sind, wie Ruachen? Eher nicht.


    Andererseits werden irreale Gefahren auch mal gerne groß geredet (Erbgutveränderung im Menschen durch Genfood - nicht lachen, das habe ich schon erlebt, dass jemand davor Angst hatte). Letztlich liegt es also auch und vor allem an den Medien und der Darstellung der Gefahr (BSE zum Beispiel, oder etwas neuer SARS und Vogelgrippe wurden doch sehr dramatisiert dargestellt, andere Dinge wahrscheinlich totgeschwiegen).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich denke im Schnitt ist diese Angst in der 6.Welt groß, aber meisten nicht relevant. Erst wenn man einen Magier zaubern sieht oder sonst irgendwie, und sei es noch so perphär, in so was hineingezogen sein könnte tritt diese Furcht zu Tage. Und natürlich gibt es Politiker die mit so was arbeiten.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Soweit ich weiß kann man in SR(4), Magier für Hüter mieten und das ist garnicht einmal so teuer. Zumindest konnte es sich, mein in der Unterschicht lebender Taliskrämer, gut leisten. Ich glaub an die 1000¥ im Monat warens grob über den Daumen geschätzt.
    Aber im GRW unter Hüter sollten dazu feste Regeln sein.


    Klar, nicht jeder Ottonormalsalariman hat sowas, aber die paranoide Variante vl schon eher. :wink:

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Und wie sie Angst haben :!:
    Wenn man sieht wie die Medien(gerade in den USA) Heute mit Angst schüren Geld machen (Q.F. Die Ärzte (lasse Redn) :"Die Bildung aus der Bild besteht aus Angst,Hass,Titten,Wetterbericht")dann machen Sie 2070 erst Recht Geld damit.Die Medien haben ausserdem viel mehr Themen ,mit denen man Angst erzeugen kann.Und mit Angst bleibt auch Joe Sararimann gerne im Konzern,wo er beschützt wird.Mit Angst lässt sich auch die Bevölkerung gut einschüchtern und drückt Geld ab um z.B. Lonestar zu bezahlen.


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Ich würde sagen, das es auf die gegend ankommt. Ein Typ aus den Bereichen AAA & AA werden sich kaum gedanken machen über die gefahren der 6ten Welt, denn schließlich Patrollieren gut ausgerüstete und ausgebildete Sicherheitskräfte und Dronen in ihrer gegend.


    In den Gegenden ab Stufe A wird sicher der ein oder andere schon mal ne Waffe dabei haben, denn die Hauptgefahr in der 6ten Welt sind Kriminelle oder etwa nicht?


    In den gegenden unter Stufe A wird sicher jeder 2 schon mal einen toten gesehen haben, oder eine RVAG [Ratte von aussergewöhnlicher Größe]. Von den Barrens will ich hier garnicht reden. Oder doch. Die Leute die in Redmond oder vergelcihbaren Regionen leben sind entweder vollkommen Hilflos und der gefährlichen Umgebung schutzlos ausgeliefert oder sind Schwer bewaffnet und auf alles vorberei.


    Was Magie angeht, Magie ist auch in der 6ten Welt noch selten, nur weil in jeder Gruppe und bei den gegner immer Magiebegabte dabei sind, heist das nicht das 0815 Johnny schon mal einen Mage gesehen hat.

  • "Kornel" schrieb:

    Soweit ich weiß kann man in SR(4), Magier für Hüter mieten und das ist garnicht einmal so teuer. Zumindest konnte es sich, mein in der Unterschicht lebender Taliskrämer, gut leisten. Ich glaub an die 1000¥ im Monat warens grob über den Daumen geschätzt.
    Aber im GRW unter Hüter sollten dazu feste Regeln sein.


    ....


    100¥ Pro Arbeitsstunde ,hält mehrere Wochen.Man kann also einen St5 Hüter für 500 zusätzlich im Monat machen.Und für Hüter herstellen braucht man nur Astralen Blick,es gibt da eindeutig einen Markt für.


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • Ja, das sind die Kosten , Medizinmann. Wenn ich als Schamanin aber Hüter erstelle, will ich ja auch davon leben, also sind 1000 pro Monat ein akzeptabler Preis, für den ich auch Hüter erstellen würde ab und zu :-)


    RVAG finde ich ja klasse..hihi.


    Ich stimme zu, die grösste Angst wird die Bevölkerung vor Gangern, Verbrechern und Shadowrunnern haben, weil sie denen entweder öfter über den Weg laufen oder diese von den Kons als Gesindel dargestellt werden.


    Ganz sicher wird die Menschheit viel mehr in Angst leben als heute, weil es den Konzernen eine Menge nutzt, Angst zu schüren. Und nebenbei es viel mehr Gründe gibt, Angst zu haben.


    Von daher denke ich, dem wohlbehüteten KonKind kannst Du eine gute Nacht Geschichte von Neil dem Orkbarbar erzählen, aber sobald Du diese Sicherheit verlässt, wird kein Kind mehr besonders gut schlafen denke ich.


    Ich glaube auch, das dies grundsätzliche Auswirkungen auf die Psyche hätte, wenn natürlich auch der Verdrängungseffekt funktioniert. Aber Bedrohungen wie Drachen, Shedim, Geister lassen sich nur an den Rand des Bewusstseins drängen, nicht ganz raus.


    Und ganz sicher wird niemand mehr freiwillig neben einem Friedhof spazieren gehen.

  • Außer natürlich jenen, die das als "cool" oder als Mutprobe auffassen.


    Natürlich dürften die Grufties 2070 einen deutlich schwereren Stand haben. Nicht nur die ganzen Critter und Geister - die evt. anfallenden Ghost/Guhl-Buster dürften auch zu gewissen Kolatteralschäden beitragen.


    Insgesamt würde ich auch sagen, ein gewisser "Gewöhnungseffekt" dürfte eingetreten sein, aber unterlagert von neuen Vorurteilen, Ängsten und Aberglauben.
    Man denkt nicht dauernd daran, aber das "Wissen" ist da und beeinflußt zumind. unterbewußt und bei Schlüsselsituationen das Verhalten.


    Was problemlos zu Hysterie oder gar Progrom hochkochen kann...

  • "Blink" schrieb:

    Ja, das sind die Kosten , Medizinmann. Wenn ich als Schamanin aber Hüter erstelle, will ich ja auch davon leben, also sind 1000 pro Monat ein akzeptabler Preis, für den ich auch Hüter erstellen würde ab und zu


    falls das in sr4 nicht geändert wurde, hast du unrecht.


    in sr3 ist die reine hütererstellung nicht mit kosten verbunden, arbeitslohn für
    das erstellen wird auf s. 174 des grw3.01d mit 100 ny pro stunde und magier
    angegeben.

  • Oh.Das hab Ich überlesen( Jabberwocky ,es wurde nicht geändert)
    die 100 ¥ pro Stunde sind Reingewinn.Ein Magier der nur Hüter erstellt,kann im Monat 16.000 bis 20.000 ¥ verdienen(bei normalen Arbeitszeiten,selbst ein fauler oder teilzeit arbeitender kann noch 8-10.000 im Monat verdienen)
    und er wird volle Auftragsbücher haben,weil viele Menschen Angst vor Magie haben,oder ungestört sein wollen


    HokaHey
    Medizinmann