Blinder Ki-Adept

  • Stimmt, es seiden er möchte kein cybergedöns, oder der flaw lässt sich damit nicht korrigieren.



    Aber die meisten werden im SR nicht wirklich Blind sein, bei dem Technickstand, das ist schon wahr.



    Und Astralsicht wurde von vornherein ausgeschlossen weil es nicht zum Charakterkonzept passt.

  • ich überlege gerade ,ob es Sinn macht einen Technomancer zu spielen,der von Deus versklavt wurde und sich später die Cyberaugen hat rausreißen lassen weil er zuviel schlimmes gesehen hat und sich einfach (Psychischer Knacks) weigert etwas zu sehen ausser in der Matrix und über Drohnen ,die er selber hergestellt hat,denen er vertrauen kann.....
    aber das ist dann wieder so ein Emo-Weini Char der unheimlich viel "Betüddel-Zeit" vom SL und den anderen Spielern braucht,eigentlich nicht mein Ding
    "ja,man hats nicht leicht" :x :roll:


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • Sehnerven, Augen... klar soetwas kann leicht ersetzt werden. Aber mal als Denkanstoß- könnte der blinde Runner nicht von Geburt an blind sein? Dann liegen in seinem Gehirn gar nicht die entsprechenden Verknüpfungen vor, die Gesehenes interpretieren. Da helfen dann auch keine Cyberaugen.
    Möglich natürlich, dass man auch da Abhilfe verschaffen kann... wäre wohl aber schwieriger/teurer.

  • Also die defekten Gene reparieren, die NZ zu Proliferation anregen, hmhm ich weiß zu wenig darüber, wie sich die entsprechenden Synapsen bilden und zueinander finden um das im Detail zu durchdenken. Aber okay, SR ist immerhin SR, also why not? Aufwendig bestimmt. Und einen Lernprozess muss es auch geben...
    Immerhin, war nur ein Denkanstoß, wie es zu einem blinden Adepten kommen kann, der nicht schon längst Cyberaugen/bzw. entsprechende Bioware trägt. :lol: (außer dem Argument, dass er sich den Essenzverlust nicht leisten kann/will)

  • Ich wuerde gerne nochmal auf das grundklegende Problem von Blinden in der Sechsten Welt zu sprechen kommen.
    Also, Wiki erklaert, dass gerade mal 0,2% der Bevoelkerung blind ist (sowie 1,3% Sehbehinderte). Selbst wenn ich davon ausgehe, dass aufgrund irgendwelcher Katastrophen (Umweltverschmutzung, Insektengifte etc.) die Anzahl Blinder noch steigen sollte, wird sie wohl nicht ueber die 1% hinauskommen. Diese 1% waere allerdings die Zahl, die sich mit den heutigen Methoden nicht mal eben nebenbei verbessern liesse.
    Im Jahre 2060 saehe das jedoch anders aus. Das Einsetzen von Cyberaugen gilt ja fast schon als Selbstverstaendlichkeit - oder? Wenn ich mir so ueberlege, wie so der Grossteil der Menschen lebt - naemlich in Gegenden C und niedriger - dann zweifele ich schon ein bisschen daran, dasss sich viele menschen dieser kostspieligen OP unterzogen haben. Wie schaetzt Ihr das ein?

  • Blindsein ist in 90% aller Fälle nur noch Problem der echt armen Schlucker.oder der leute ,die keinen Kontakt zu Kliniken haben(WarumAuchImmer ?)
    Cyberaugen kosten 250 ¥ ,selbst wenn die OB 2-3.000 kostet(bitte jetzt nicht die alten SR3 OP Regeln nehmen,dann kommt man wahrscheinlich auf 10.000 + ) kann man sich das leisten.Vor allem,wenn man dann wieder sehen kann


    mit blindem Tanz
    Medizinmann

  • ich weiß jetzt nicht obs um SR3 oder SR4 geht, aber bei SR4 sind die OP Kosten schon in der Preisliste mit verrechnet, also bei Cyberaugen ist die OP schon dabei in den 250Y.


    cya
    Tycho

  • Das heisst, dass bis auf diejenigen mit einer Abneigung gegen Cyberimplantate nur noch diejenigen mit der allerwenigsten Kohle keine Chance haben. Wow, das nenne ich mal einen positiven Effekt der SR-Zuunft.

  • Sehe ich ähnlich. Es gibt sicherlich ein paar Leute, bei denen das ganze inoperabel ist, weils z.B. irgendwo am Gehirn liegt, aber die dürften relativ wenige sein. Für alle anderen gibts Implantate - wer keine Cyberaugen will, kann sich ja sogar welche klonen lassen. Man muß schon Squatter sein, um sich das nicht leisten zu können, selbst auf Unterschicht wird man nach ein paar Monaten sparen 250 Nuyen für die Operation des Kindes auftreiben können.
    Und was blinde Squatter angeht... Ob so einer wirklich noch viel älter wird, halte ich für fraglich...

  • Hallihallohallöle *(ab)würg* - nein, eigentlich wollt ich mehr allgemein nach langer Zeit mal wieder ein Hallo rein werfen. :D
    Bin ja dank Job und anderen Dingen nicht mehr wirklich oft hier vorbei gekommen :oops:


    Aber ich seh schon, das Thema Blinder Charakter im SR hält sich sogar bis heute, und weil ich mit Styrx zusammen am Sa. auch auf der RatCon aufschlage hab ich mir Gedanken für einen "Testballon" gemacht, den ich, wenn ich ihn bis dahin soweit spielbar ausgearbeitet hab, ausprobieren kann :fadein: (stecke aber leider nebeher grad im Umzugsstress und eigentlich gar keine Zeit für sowas ... seufz)


    Mal schauen und festhalten:
    Blnde Charaktere sind und bleiben ein Unikat im SR Universum dank Bottichjobs oder Cyberware plus der mittlerweile billigen Preise und/oder Gentechniker die schon vor der Geburt eingreifen würden.Und die Regeln geben auch nichts über Blinde Charaktere eindeutig her ...


    Also:

    • wie könnte man das anstellen? *grübel*
    • warum ist der Charakter blind und will/wird es bleiben? *grübel*
    • wie sieht das mit den Handycaps und Spielführung aus? *grübel*


    OK, um Euch mal eine Freude, neuen Diskussionsstoff, Anregungen und Ideen zu geben, konstruieren ich doch einfach mal grob und ohne Werte einen Blinden und wir schauen was dabei raus kommen könnte, ohne das das ganze in Surrealen Sachen abfließt oder in einer Art Powergaming plus reiner Punktehascherei endet. Ich decke aber nicht allein nur den Adepten-Bereich ab. Also auf zum fröhlichen Blindenkonstrukt, was steht fest:


    • klar, Charakter ist Blind :wink:
    • er soll nicht Mundan sein wegen Ausgleich über Astralsicht
    • über verbesserte natürliche Sinne verfügen (was bei Blinden normal ist)
    • obwohl die Astralsicht mehr unbewußt permanent aktiv ist, muß es nicht auch automatisch Astrales Leuchtfeuer bedeuten
    • trotz Astralsicht sind etliche Sachen wie Lesen etc. pp. dennoch nicht so möglich
    • einen Daredevil ähnlichen Charakter mit Ultraschallartigen Fähigkeiten wie in dem Film schließen wir auch aus


    Mal schauen, klären wir mal das Leben eines solchen Blinden .. das mit der Astralsicht lass ich in dem Gedaneknkonstrukt mal drin, ich halte auch fest das die anderen normalen Sinne etwas ausgeprägter sind, weil Astralsicht ersetzt nicht wirklich alles. - bzw. es fällt uns allen sicher auch einfacher sich das vorzustellen wenn wir mit dem Thema Blindheit so umgehen wie wir es in der jetzigen Zeit schon tun - schmecken, hören, riechen, fühlen sind eben ein wenig ausgeprägter wenn man so auffächst und Punkt. Der Fairnishalber würd ich an dieser Stelle vorschlagen, das man diese Eigenschaft bei der Charaktererschaffung normal behandelt, der SL im Spielgeschehen bestimmte Dinge mittels Zusatzinfos fürs RP ausprägen sollte - das ist find ich weniger Umständlich und man ist auch nicht gezwungen entsprechende Adeptenkräfte als Ausgleich zu nehmen.


    zum Bleistieft:
    Die Gruppe macht eine Probe auf lauschen und alle inkl. dem Blinden verhauen diese. Immerhin kann der Blinde als einziger ausmachen (ob Probe oder nicht), da ist irgendein Geräusch - und fertig.
    Wenn der Blinde die Probe nicht versaut kann er zusätzlich heraushören wieviele Personen da kommen, oder ob auch ein Troll oder Ork in der Gruppe ist . etc. pp. - das sind allgemeine Dinge die sich über Rollenspiel und SL Infos besser einbringen lassen als jedes Deteil über reine Würfelproben entscheiden zu lassen.


    Nochmal kurz zu dem ausschluß eines Ultraschallähnliuch begabten Charakters zu kommen: dank der verbesserten Sinne ist es sicher Möglich auch Entfernungen anhand von Geräuschen zu schätzen, vieleicht auch Breite und höhe - aber sicher nciht ein so Detailiertes Bild wie in dem Film Daredevil - und an bedenke sowas macht immer Geräusche. sicher akzeptiern würd ich als SL wenn der Blinde gezietl irgendwelche Töne (im Bereich normal Menschlicher Stimmbänder) von sich gibt und daraus eine groben Entfernungsumriß zu erhalten - aber das nur am Rande was man hier als Realistisch ansehen kann.
    Und sogar ein Blinder könnte einen guten Fahrzeugmechanik Analytiker abgeben, der für die eigentlichen Aufgaben einen Helfer braucht der SEHEN kann, aber anhand der Geräusche schon sagen kann wo es im Motor hapert - keine Frage, er könnte sogar vor der Motorpanne anhand irgendwelcher Geräusche die Gruppe davor bewahren das das Transportfahrzeug nur noch rauchend am Straßenrand steht .. all solche Dinge halt - auch als Anregung für die Charakter Erschaffung udn Nutzen eines Blinden im Spiel.


    OK, weiter im Konstrukt udn zu meinen Gedanken über die Entwicklung eines Blinden:
    Klären wir doch mal, wieseo er Blind ist. Ich denke da kann sich jeder selbst eien Geschichte zu ausdenken über das wieso und weshalb, aber ein paar Anregungen die das SR4 Regelwerk allein über Gaben und Handicaps gibt kann man da einfließen lassen.


    1: Nehmen wir den Fall an, das es schon versucht wurde diese Blindheit zu kurrieren. Der Bottichjob ist teuer und man hat es mit Cyberimplantaten versucht - udn das ist gehörig schief gelaufen. Pflicht ist dann das Handicap empfindliches Nervensystem UND Gezeichnet. Klar, die Essenz und die Magiepunkte leiden dann so natürlich auch drunter. Evt. kann man auch eine Art spezialisiertes Gremlin und SimSinn Desorientierung dazu nehmen. ISt halt nur die Grundidee, was man daraus macht überlass ich Euch.


    2. Eine andere, wenn auch seltene Möglichkeit ist, der Blinde ist in einen der recht seltenen Teile der Erde aufgewachsen, wo es kaum Technologie gibt oder sich das auch mit der Glaubensrichtung mit der dieser Charakter aufgewachsen ist, nicht wirklich vereinbaren läßt. Pflicht-Handicap ist in dem Fall auf alle Fälle dann Ungebildet und evt. auch die SimSinn Desorientierung. Wie es jetzt den Charakter dan doch in die Technologiewelt hinein verschlagen hat überlass ich wieder Eurer Fantasie.


    3. OK, an anderer Stelle gab es auch schon die Idee mit den Technomancern und/oder den Ex-Deus Versklavten - wäre ein ganz anderer Ansatz zu Magisch begabten, deshalb erwähn ich das hier nur der Form halber nochmnal wegen den Möglichkeiten für Blinde Charaktere, die trotzdem sich irgendwie orientieren können ohne Implantate.


    Kommen wir zu den erwachten Fähigkeiten. Um es mal realistisch zu sehen, selbst als Kind wird das mit der Astralsicht nicht gleich angeknipst gewesen sein wenn es frisch auf die Welt kam. Da sind dann schon ein paar Jährchen vergangen und alle wundern sich darüber, das es erst nichts sehen kann. Klar, es fängt vielleicht auch an zu krabbeln (warum auch nicht) und stößt blind überall an, flitzt aber zielgenau in die Richtung wo es Geräusche, vor allem die Stimme von Mamma oder Papa hört. Kurz, ich will auf einen Herdplatteneffekt hinaus - also ein Kind sieht eine Herdplatte, weiß aber nicht beim erstenmal drauffassen ob dies kalt oder heiß ist - und klar, die Bedeutung von Schaltern und blinkenden Lampen sind ihm auch unbekannt. Erst als es draufpatscht mit dem Händchen und sich fürchterlich verbrennt weiß es, AUA - da fühlte es sich schon in der Luft vorher schon warm an. (Lerning by doing :wink: - ich glaub solche oder ähnliche Erlebnisse hat jeder von uns in seiner Kleinkindzeit gemacht) - Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: erst nach etlichen blinden Anremplern oder einiger anderer Schlüsselerlebnisse wie irgendwo herunterfallen hat es irgendwie KLICK gemacht und das Kind konnte auf einmal irgendwie etwas sehen damit es nicht mehr dauernd solche Unfälle hatte und Schwups: die Astralsicht war damit an.


    Gut, ob die Eltern das nun bemerkt haben oder nicht, Sie damit wußten: unser Kind ist eigentlich Mundan oder nicht .. das überlass ich wieder Euch als Charakter-Erschaffer. Da kann man schon etwas draus machen und hängt auch von den beiden ersten Wegen ab, die ich mir weiter oben ausgeklügelt habe.


    Die erwachten Fähigkeiten und das Regelwerk .. hier hadere ich ein wenig wie es weiter gehen soll. Laut Regelwerk haben Zauberer diese Fähigkeit ohnehin, Adepten und Magieradepten müssen diese über die Adeptenkräfte erst erwerben. .. also wie stellt man es nun weiter an mit der Charaktererschaffung und was wäre in etwa tragbar für sowas? Ganz klar, Adepten und Magieradepten können damit zwei Dinge nicht: Astral umher wandern und auch die Metaebenen nach der Initiation können Sie nicht betreten. Aber sind Blinde mit so einem Geburtenhintergrund bei dem erwachen der Fähigkeit nicht autromatisch Adepten da Sie damit direkt ein körperliches Manko (wenn auch unbewußt) umgehen? Ich hadere ein wenig mit mir selbst und dem Regelwerk, das auch Magieradepten so stark einschränkt (halt ich für eine nicht wirklich durchdachte Regellücke - aber das jetzt nur am Rande, ist eher OT in dem Thread hier). Wenn der Blinde Charakter wirklich einmal ein Magier werden würde (warum auch nicht) und diese Lücke des Blindsein über Astralsicht so ausfüllt kann er so eigentlich höchtens ein Magieradept werden. Ich halt diesen Gedanken jetzt erstmal so fest und geh erstmal weiter von dieser Überlegung aus (aber das wäre ein Punkt über den man auch noch Diskutieren kann, vieleicht sollte).


    Gut, also Adept oder Magieradept - daraus kann man machen was man will. Selbst Zauber die auf Optisch begrenzt sind lassen sich dank Astralsicht anwenden, stellen also nicht wirklich ein Problem dar diesen Charakter auch den Weg eines Magiers gehen zu lassen und solche Zauber einzuschränken. Und natürlich gibt das auch Anregung zu weiteren Sachen - wie war das mit den Zaubern für Telepathie und Sehen durch andere Augen .. auf diesen Umweg könnte dieser Charakter rudimentär auch einmal lesen gelernt haben und Anwenden können (wieder nur eine Anregung .. die allerdings nur Magiern offen steht, nicht reinen Adepten - und es würde auch mit dem Handicap Ungebildet nicht wirklich kollidieren da man davon ausgehen kann, das es mehr dem lesen eines vieleicht drittklässlers mehr ähnlichkeit hätte wenn sich diese Gelegenheiten bieten - gar lustige Umschreibungen tun sich da Speiltechnisch allein schon beim Lesen von Gebäudeschildern oder Straßenschildern auf *ggg*) Das fehlen der Fähigkeit des Astralkörpers läßt sich durch das Beschwören von Watchern ein wenig kompensieren (jetzt nur als Anregung nicht als Powergaming gedacht, denn der Blinde könnte als Magieradept auch Spezialist für Beschwörungen werden).


    Kommen wir zu den wirklich schwierigen Dingen:
    Ab hier ist der Bereich wo es ohne Sonderregeln udn SL zustimmungen nicht geht. Gut, der Blinde Charakter kompensiert sein fehlendes Augenlicht zum größten Teil mit der Astralsicht und teils mit den den anderen verbliebenen Sinnen. Ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen das es auch Magiefreie Zonen gibt, Magische Barrieren die auch flächendeckend arbeiten etc. wo dieser Charakter wirklich Blind ist udn sich nur noch auf die anderen Sinne verlassen kann. Ich würd als SL diesen Blinden einen stabilen Taststock ala Daredevil, der sich auch gut als Schlagstock verwenden läßt, zugestehen und ohne Nuyen kosten einfach so als Grundausstattung zuteilen - gut, das ist meine Persönliche Einstellung. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist der Blinde Kampf. Sicher, trainiert sein muß er auf den Blinden Kampf, entsprechende Fähigkeiten dazu erwerben um die Handicaps zu schmälern die ihn in diesen Situationen auferlegt werden - kein Thema. Ich würd ihm dennoch einen kleinen Vorteil aufgrund der am Anfang meiner Überlegungen ausgegangenen etwas besseren restlichen Sinne geben. Ob der Aufschlag nun ein Würfel oder zwei ausmacht, der Blinde wenigsten automatisch die Richtung bestimmen kann wo die Gegner stehen .. das ist ohne Absprache mit SL nicht möglich aber man muß da nicht zwingend alles mit Würfelwerten vorab angehen und kann den Char erstmal normal erstellen.
    Etwas anders seh ich die Abzüge bei Astralsicht bei Tätigkeiten im normalem Raum .. der Blinde ist so aufgewachsen, es wäre also nur Fair hier keine Abzüge aufzuschalgen wenn er ein Fahrzeug so fährt, eine Waffe abfeuert. Dank des Blind seins und der fehlenden normal Optischen Eigenschaften, keine AR etc. pp. hat es der Charakter eh sehr schwer in vielen Situationen.
    Oh, natürlich - sobald er in eine Magiefreie Zone mit dem Auto reinfährt gibts totale Dunkelheit - kein Thema. Evt. noch eine Reaktionswurf ob er schnell genug auf die Bremse latschen kann und einen Glückswurf ob da nicht dann noch jemand in den Wagen reinfährt ... spaßige Situation ^^
    Hier sind die Dinge die ernsthaft Problematisch sind bei so einem Charakter .. wie man am besten damit umgehen kann bei der Erschaffung und inwieweit die SLs bereit sind da dieses oder jenes zu zugestehen oder auch bereit sind eine solchen Charakter in Ihr Spiel mit laufen zu lassen.


    So, nun mach ich erstmal EOT und hoffe Euch damit ein wenig aus meiner Sicht für Blinde Charaktere genug Anregungen und nicht zuviel Unsinn gekritzelt habe.


    LG
    Akon

  • "Angier" schrieb:

    Gentherapie und Nanochirurgie machens möglich.


    Als Spielkonzept interessant das Geld für die Gentheraphie zusammenzubekommen bzw. es erschwert die Überlegung warum er das nicht sofort gemacht hat.


    Bei genommenen Flaw führt das allerdings dazu, dass die Flaw-Punkte in andere Nachteile nach Wahl des Spielleiters umgewandelt werden (siehe Kompendium). Das kann böse Enden. ;)


    Ach ja, ich finde Daredevil hat doofe Ohren. :mrgreen:


    "Akon" schrieb:

    Der Fairnishalber würd ich an dieser Stelle vorschlagen, das man diese Eigenschaft bei der Charaktererschaffung normal behandelt, der SL im Spielgeschehen bestimmte Dinge mittels Zusatzinfos fürs RP ausprägen sollte - das ist find ich weniger Umständlich und man ist auch nicht gezwungen entsprechende Adeptenkräfte als Ausgleich zu nehmen.


    Das halte ich für gewagt in einem System mit festen Werten.


    "Akon" schrieb:

    Wenn der Blinde die Probe nicht versaut kann er zusätzlich heraushören wieviele Personen da kommen, oder ob auch ein Troll oder Ork in der Gruppe ist . etc. pp. - das sind allgemeine Dinge die sich über Rollenspiel und SL Infos besser einbringen lassen als jedes Deteil über reine Würfelproben entscheiden zu lassen.


    Was jeder andere auch könnte per raw. Ganz zu schweigen vom Ki/Sam mit Geräuschfilter, Audiverstärkung, Richtungsdetektor etc.


    "Akon" schrieb:

    Ab hier ist der Bereich wo es ohne Sonderregeln udn SL zustimmungen nicht geht.


    M.E. nichtmal ohne Gruppenzustimmung siehe am Ende.


    "Akon" schrieb:

    Ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen das es auch Magiefreie Zonen gibt, Magische Barrieren die auch flächendeckend arbeiten etc.


    Gut das ich SR3 spiele, mir reichen Manawarps und HGS als Einschränkung für die arme Sau vollkommen aus.


    "Akon" schrieb:

    Etwas anders seh ich die Abzüge bei Astralsicht bei Tätigkeiten im normalem Raum .. der Blinde ist so aufgewachsen, es wäre also nur Fair hier keine Abzüge aufzuschalgen wenn er ein Fahrzeug so fährt, eine Waffe abfeuert.


    Achtung, böse Hausregel die komplett den +2 Modifikator umgeht und effektiv ein Dualwesen aus ihm macht. Dann bitte gleich so nen Mutantensurgeling mit permanenter Dualnatur (der Arme)


    Also Deine Überlegungen Akon sind ja vom Hintergrund her wirklich gut, Du hast Dir Gedanken über den Fluff gemacht das Wie und Warum. Die Regeländerungen halte ich aber für extrem gewagt, sie sollten mit der Gruppe abgesprochen und einstimmig angenommen werden, sonst landet man schnell bei Spielleiterwillkühr und Spielern die aufstehen und gehen, was keinem hilft.


    Wer einen Blinden in SR spielen will muss m.E. genauso mit Nachteilen leben wie einige Metarassen auf ihre Attribute oder Charaktere die einen Flaw nehmen. Das ist nunmal Quintessenz der Regeln. Man kann das ganze Hausregeln ich würde es jedoch nach raw spielen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Was jeder andere auch könnte per raw. Ganz zu schweigen vom Ki/Sam mit Geräuschfilter, Audiverstärkung, Richtungsdetektor etc.


    Ich geh von einem normalem unvercyberten aus ... und versetz dich in den Blinden unter normalen unvercyberten (ich hätt das besser hervorheben sollen als ich diesen Vergleich beschrieb, mein Fehler). Die Geräuschverstärkung etc. ist evt. sogar noch wesentlich Wirkungsvoller als der normale, wenn auch bessere, Sinn des Blinden ... das ist schon klar.


    Zitat


    M.E. nichtmal ohne Gruppenzustimmung siehe am Ende.


    ok *unterschreib* - Du weißt was ich meinte. Im Grunde muß man jeden Char und seine Eigenheiten mit dem SL und dieses oder jenes mit der Gruppe schon vor Spielbegin absprechen/genehmigen lassen. Vor allem bei so gravierenden Sachen wie das hier.


    Zitat


    Achtung, böse Hausregel die komplett den +2 Modifikator umgeht und effektiv ein Dualwesen aus ihm macht. Dann bitte gleich so nen Mutantensurgeling mit permanenter Dualnatur (der Arme)


    Also Deine Überlegungen Akon sind ja vom Hintergrund her wirklich gut, Du hast Dir Gedanken über den Fluff gemacht das Wie und Warum. Die Regeländerungen halte ich aber für extrem gewagt, sie sollten mit der Gruppe abgesprochen und einstimmig angenommen werden, sonst landet man schnell bei Spielleiterwillkühr und Spielern die aufstehen und gehen, was keinem hilft.


    Wer einen Blinden in SR spielen will muss m.E. genauso mit Nachteilen leben wie einige Metarassen auf ihre Attribute oder Charaktere die einen Flaw nehmen. Das ist nunmal Quintessenz der Regeln. Man kann das ganze Hausregeln ich würde es jedoch nach raw spielen.


    Ja, das ganze ist wirklich nicht einfach ... wie gesagt, ich hab auch versucht reale Gegebenheiten mit einzubeziehen. Das heißt nicht das der arme Blinde nicht erhebliche Probs haben wird. Dualwesen ist er mehr oder weniger eh jeder Magier mit Astralsicht, auch wenn er real nicht in der Astralebene existiert, bzw. eigentlich doch eher nicht. (eine alte Grundsatzfrage bei der man das so sehen kann .. hatten wir glaub auch schonmal hier irgendwo(?)) Im Grunde aber ist der Blinde es so einfach nicht. Nur ist er, da er gelernt hat diese Sicht als die normale Optik zu betrachten und permanent damit lebt, da weniger gehandicapt als ein normaler Erwachter der diese Sicht für den Momentanen gebrauch erstmal "anschalten" muß und nicht wirklich alltäglich in der normalen Optik ist. Von dem Punkt bin ich von Anfang an ausgegangen bei diesen Grobentwurf. Daher mein Gedanke mit dem Wegfall des +2 Modifikators, bzw. man könnte diesen Wert auch nur auf +1 halbieren .. liegt im Sinne der Absprache der Gruppe und des SLs nur für diese besonderheit des Blinden Charakters der dank seiner Lebensweise damit weniger Probleme hat.


    Ich hatte auch nicht vor alle Regeln durch Hausregeln zu ersetzen sondern - nach Absprache - nur für diesen Char realistischer ein paar Dinge anzupassen was nur seine Blindheit betrifft und gewisse Dinge die sich dadurch in seinem Leben anders entwickelt haben. - Gut, ich gehör auch zu den Spielern die vieles eher über RP regeln als jede x-belibeige Kleinigkeit bis hin zum Tür aufmachen, Schuhe zubinden oder ein ca. 20cm hohes Mäuerchen mit einer vollen Kletterprobe selbst bei einem promoviertem Riesen mit xfachem Doktortitel tot zu würfeln (überspitzt gesagt - und an DSA Regeln denk wo es für jeden noch so unbedeutenden Sch.. eine Würfelprobe gibt). :D


    Klar, in solchen Fällen muß man vorher absprechen und klare Regeln festlegen, das hat es nunmal so an sich .. das seh ich nicht anders. Ein bischen hängt auch einiges davon ab was und wie man seinen Char denn nun gerne hätte.. schwierig hier komplett vorher zu sagen welche Nachteile man nun wirklich unbedingt haben muß, braucht und haben wird. Und ja, alles was mit normaler Blindheit zu tun hat wird und soll auch komplett so bleiben nach Raw Regeln - da würd ich groß nicht viel verändern wollen bis auf Feinheiten wie hören, besseren Tastsinn etc. - die ich aber eher weniger durch angepasste Zahlenwerte als durch RP bestimmen würde. Stell Dir das im Dunkeln vor, niemand kommt drum herum über ein Hindernis zu stolpern das da zufällig im Weg liegt, auch der Blinde nicht wenn er seiner Astralsicht gerade beraubt worden ist (udn alle anderen unvercybert und ohne AR :wink: )


    Blind in SR ist ein wirklich kniffliger Fluff :!:


    LG
    Akon

  • "Akon" schrieb:

    Gut, ich gehör auch zu den Spielern die vieles eher über RP regeln als jede x-belibeige Kleinigkeit bis hin zum Tür aufmachen, Schuhe zubinden oder ein ca. 20cm hohes Mäuerchen mit einer vollen Kletterprobe selbst bei einem promoviertem Riesen mit xfachem Doktortitel tot zu würfeln (überspitzt gesagt - und an DSA Regeln denk wo es für jeden noch so unbedeutenden Sch.. eine Würfelprobe gibt). :D


    Keine Sorge so einen Unfug machen wir nicht, obwohl wir DSA Spieler in der Runde haben. :mrgreen:


    "Akon" schrieb:

    Stell Dir das im Dunkeln vor, niemand kommt drum herum über ein Hindernis zu stolpern das da zufällig im Weg liegt, auch der Blinde nicht wenn er seiner Astralsicht gerade beraubt worden ist (udn alle anderen unvercybert und ohne AR :wink: )


    Hmm? Ich soll mir eine Runnergruppe ohne Cyberware, Ki-Adepten oder Lichtverstärkerkontaktlinsen/Brillen vorstellen die einen Blinden dabeihaben? Entweder war nen Knaller Witz oder ich steh auf dem Schlauch. :?


    Wir spielen SR3, es gibt keine AR bei uns. Nur so am Rande. Es gibt aber auch keine Blinden. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Akon" schrieb:

    Ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen das es auch Magiefreie Zonen gibt, Magische Barrieren die auch flächendeckend arbeiten etc.


    "Lubber" schrieb:

    Gut das ich SR3 spiele, mir reichen Manawarps und HGS als Einschränkung für die arme Sau vollkommen aus.


    die von Akon angesprochenen manasenken, hüter und zauber gibt es auch in sr3. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:

    die von Akon angesprochenen manasenken, hüter und zauber gibt es auch in sr3. :wink:


    Es gibt fläschendeckende Manabarrieren in Form von m² am Boden? Unwarscheinlich. Wenn überhaupt gibt es stink normale Magische Barrieren wie Hüter oder schamanistische Hütten etc. die sind aber nunmal nichts besonderes. Denn man kann sich ja hinter der unfassbar dünnen Barriere normal bewegen.


    Nullmagie fällt mir in offiziellen Fasaprodukten auch gerade nicht ein aber nenn mir doch mal die Quelle.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.