Blinder Ki-Adept

  • Das Orientierungssystem erschließt sich mir in der Aufstellung nicht ganz, aber ich glaube, ich kann dir folgen.


    Die US-Sicht würde ich mit einem Sinn nicht zulassen, aber einen Ultraschallsinn wie bei Fledermäusen, die ja nicht wirklich "sehen", wäre denkbar. Damit kommt aber auch eine Einschränkung:
    Nur beim Aussenden des Impulses ist eine Wahrnehmung möglich, das wäre aber schon eine einfache Handlung "Genau beobachten". Für den Nahkampf nicht brauchbar, klar, da ging es am Thema vorbei, aber als Sinn per se hab ich es in dieser Auslegung immer durchgehen lassen.


    Gleiches beim Elektrogespür von Haien. Oder dem Sinn der Wale, Magnetfelder wahrzunehmen. Wie tauglich das in Kampfsituationen ist, ist da allerdings fraglich...

  • Ineressanter Aspekt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Wenn die Wahrnehmung als "einfache Handlung" abgewickelt werden muss, ist dieser Sinn durchaus in perfekter Balance. Vor allem für einen Blinden. Wobei ich ihn vieleicht doch eher auf eine "freie Handlung" herabsetzen würde.


    Das ermöglicht ihn noch im Nahkampf einzusetzen. Dazu kommt ja noch das man geräusche machen muss, wodurch der eigene Standort auch verraten wird. (Es dürfte lustig sein, den Blinden Ki-Ad mit dieser Kraft unsichtbar zu machen und ihn dann an Konwachen vorbeischleichen zu lassen. Sie sehen mich nicht ich sehe sie nicht. Und wenn ich sie "sehen" will, hören sie mich auch. Fühlen kann jeder jeden.)


    Dafür vielleicht 1,5 Kraftpunkt verlangen. Damit nicht jeder den Flaw "blind" wählt (+10 BP). Dazu Adept (-5 BP) und diese Kraft. Dann hat er effektiv US, +5 BP und noch ein Magieattribut.


    Also meine erste Idee zu dieser Kraft:


    US-"Sicht".
    Kosten: 0,5 Kraftpunkte pro Stufe (Maximal 3)
    Je Stufe verkürzt sich der Zeitaufwand die der Adept zum einsatz der US-Sicht braucht.
    Stufe 1: Komplexe Handlung
    Stufe 2: Einfache handlung
    Stufe 3: Freie Handlung


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Die US-Sicht würde ich mit einem Sinn nicht zulassen, aber einen Ultraschallsinn wie bei Fledermäusen, die ja nicht wirklich "sehen", wäre denkbar. Damit kommt aber auch eine Einschränkung:
    Nur beim Aussenden des Impulses ist eine Wahrnehmung möglich, das wäre aber schon eine einfache Handlung "Genau beobachten". Für den Nahkampf nicht brauchbar, klar, da ging es am Thema vorbei, aber als Sinn per se hab ich es in dieser Auslegung immer durchgehen lassen.


    Also das das im Nahkampf unbrauch bar ist, halte ich für quatsch. Denn wer bewegt sich denn volkommen lautlos? Jedes geräusch lässt einen sehen. Bei Daredevil sieht man das schon recht gut. Sicher wie Ultraschall-sicht nun wirklich aussieht, weis keiner aber ich stell mir das in etwa so vor.

  • Daredevil ist eine Comic-Figur.
    Die natürliche Entsprechung wäre der Ultraschall-Sinn einer Fledermaus, und die gibt nur an, wo ein Objekt ist. momentaufnahmen, wenn du so willst. Und nur auf Anfrage.
    Nichts und Niemand hört so gut, dass er weiß, wie sich sein Gegenüber gerade bewegt. Vor allem in einem Sprawl, in dem es nicht eben leise ist. Ganz zu schweigen davon, dass du garantiert nicht weißt, wie sich die Klinge deines Gegners gerade bewegt.

  • Guck nochmal ins Video. ^^
    Der Blinde Junge kann so eine Art "Mortal Combat" spielen, und ist sogar recht gut. Nur weil er hören kann, wie sich die Videospielfiguren bewegen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das ist ein unterschied.
    Er unterscheidet, welches Geräusch die Figuren bei welcher Aktion machen, und leitet daraus ab, was passiert. Die machen aber immer die gleichen geräusche.
    Seine Orientierung draußen passiert in einer Vorortsiedlung bei Sonnenschein, ohne starken Wind u.ä.
    Versuch das mal im Geräuschbrei des Sprawl. Meine Meinung: No Ticket.

  • ICh fand es bei der "Kissenschlacht" nicht gerade leise. Und Rollerbladen klingt durch die Rollen und die Schalleitung durch deine Knochen auch nicht leise.
    Weiterhin ist dieser Junge im Video ein normaler Mensch.
    Kein Ki-Adept, keine magisch aufgepushte Physis, keine Magie, keine mgisch verbesserten Sinne. Und daher: keine Magieverstärkte Version seiner Begabung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Möglichkeit sehe ich absolut. Nur über die Regeln müsste ich mir Gedanken machen. Da es sicher nicht ein 0,25 Gesteigerter Sinn ist.


    Raw = ein US-System brauch einen US-Emitter. Dies ist kein Zungenschnalzen und kann auch nicht durch die Sinneskraft erlangt werden, es ist eine aktive Kraft, Handlung, was auch immer.


    Ergo die Regeln für US-System sind nicht anwendbar. Alles weitere sind Hausregeln, welche ich hier aber nicht diskutiere (nicht böse gemeint nur feststellend).


    "Medizinmann" schrieb:

    Thermo Sense gibts auch noch :wink:


    Entspräche bei mir IR-Sicht mit den Reichweitebeschränkungen des Biowareäquivalentes.


    Edit:

    "SirDrow" schrieb:

    ICh fand es bei der "Kissenschlacht" nicht gerade leise.


    Wäre es leise hätte er schlechter getroffen, wäre es deutlich lauter hätte ebenfalls Probleme. Auf eine Distanz von 2 Metern kann ich mir Vorstellen, dass er durch Gehör und vorige intensive Wahrnehmung geworfen hat. Vielleicht war es auch einfach nur gestellt.


    Das Ganze aber auf Schusswaffen und bewegliche Ziele zu übertragen mit einer Reichweite von mehr als 6 Meter (Bewegungssinn *g*) wärend man sich selbt sogar noch bewegt, halte ich für optimistisch.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Daredevil ist eine Comic-Figur.
    Die natürliche Entsprechung wäre der Ultraschall-Sinn einer Fledermaus, und die gibt nur an, wo ein Objekt ist. momentaufnahmen, wenn du so willst. Und nur auf Anfrage.
    Nichts und Niemand hört so gut, dass er weiß, wie sich sein Gegenüber gerade bewegt. Vor allem in einem Sprawl, in dem es nicht eben leise ist. Ganz zu schweigen davon, dass du garantiert nicht weißt, wie sich die Klinge deines Gegners gerade bewegt.


    Was den untraschall Modus angeht, ließ dir einfach nochmal das GRW durch, dann sind doch alle fragen geklärt

  • "William F. Drake" schrieb:

    Was den untraschall Modus angeht, ließ dir einfach nochmal das GRW durch, dann sind doch alle fragen geklärt


    Wohl kaum.


    Es sind mind. 3 Dinge für US-Sicht nötig.


    Ein Emitter bzw. ein Ultraschallsignal.
    Dagegen spricht bei Ki-Adepten schonmal das es mit Voice Control nicht möglich ist Ultraschalltöne zu erzeugen!


    Ultraschallgehöhr.
    Machbar.


    Die Umsetzung von Ultraschallgehöhr in ein visuelles Bild, also Ultraschallsicht.
    Wird durch das HUD gelößt bzw von US-Gerät produziert. Ob es magisch zu erzeugen ist bleibt fraglich, könnte aber evtl. mit Fledermaustheorien vertretbar sein.


    Ich denke Ultraschallsicht dürfte weiterhin sehr fraglich sein als Adeptenkraft.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • das klingt jetzt nach SR3 Basherei ,ist es aber nicht:
    In SR4 ist Ultraschallsicht(und auch Ultraschallemission) mit Hilfe von 3 Bioware Teilen durchaus möglich
    Es ist auch für Tiere möglich.Ich hoffe mit diesen Argumenten kannst Du
    deinen SL überzeugen,das auch als Kikraft in SR3 zu bekommen.


    Hough!
    Medizinmann

  • selbst wenn das mit der ultraschallsicht gehen sollte (was ich auch bezweifle):
    wie soll solch ein character als runner überleben können? nur astrale sicht
    bringt schon massig probleme mit sich. aber ganz blind? selbst wenn man all
    die hübschen ki-punkte darauf verwendet, den nachteil auszugleichen, man
    kann zb immernoch nicht lesen, keine gesichter erkennen, niemals farben un-
    terscheiden, wird keinen führerschein bekommen etc. also ich halte nicht son-
    derlich viel davon.

  • "Medizinmann" schrieb:

    In SR4 ist Ultraschallsicht(und auch Ultraschallemission) mit Hilfe von 3 Bioware Teilen durchaus möglich
    Es ist auch für Tiere möglich.


    Vocal Range Enhancer? Dafür steht dann die Voice Control Regel ziemlich dagegen oder?


    Beides SR4.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Aufgrund allgemeinen Interesses kurz was ich dazu gelesen habe:


    "Lubber" schrieb:

    Dagegen spricht bei Ki-Adepten schonmal das es mit Voice Control nicht möglich ist Ultraschalltöne zu erzeugen!


    Steht im SR4 irgendwo bei der Adeptenkraft ca. Seite 189, woraus ich schlußfolgern würde, dass sowas wie diese Biowaremodifikation eben nicht geht.


    Aber ich hab das 4er SZ nicht, daher kann ich nicht sagen ob das woanders aufgehoben wurde.


    Gilt auch für SR3, hier im Sota2064 S.67 "Damit kann er seine Stimme verstellen und Geräusche, die innerhalb der Möglichkeiten des metamenschlichen Stimmapparates liegen (also weder Ultra- noch Infraschall) imitieren,..."


    Die Diskussion gabs dazu schonmal irgendwo auf dumpshock, daher u.a. meine Einwände die sich t.w. daher beziehen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich. Aber diese Ansicht muss man ja nicht teilen. ;)


    Wie gesagt ich würde es halt nicht zulassen, wäre ja eh eine Hausregel.


    PS: Mein nächster Charakter wird ein Adept, der würde sicher auch US-Sicht nehmen, hat aber eine US-Brille. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Effektiv lese ich ne ganze menge ISSO mit wenig Argument dahinter. Balancingtechnisch spricht nichts dagegen, US-Wahrnehmung (nicht zwingend "Sicht") als Ki-Kraft zuzulassen, oder doch? Ich meine, jeder Depp kann sich ne Brille mit US kaufen, warum kann der Adept es sich nicht wachsen lassen?
    Was ist das Problem mit dem Sinn? Im Tierreich kommt er vor, es ist also quasi schon existent. SURGE bringt einem auch Effekte aus dem Tierreich auf einer magischen Grundlage, warum kann die Ki-Kraft das nicht?