Blinder Ki-Adept

  • ich denke auch, dass mit der ausnahme von manasenken (die stark genug sind, den magiewert des adepten auf 0 zu senken und ihn damit temporär mundan zu machen) oder entsprechenden manastörungszaubern, die eine HGS erschaffen nicht viel gibt, was den blinden adepten effektiv seiner astralsicht beraubt. bei barrieren muss er quasi nur kurz "die augen zu machen", durchgehen und kann dann normal weiterschauen.


    mehr gedanken würde ich mir darüber machen, ob es so ratsam ist, als quasi dauer-dualwesen rumzulaufen ...

  • "Lubber" schrieb:

    Hmm? Ich soll mir eine Runnergruppe ohne Cyberware, Ki-Adepten oder Lichtverstärkerkontaktlinsen/Brillen vorstellen die einen Blinden dabeihaben? Entweder war nen Knaller Witz oder ich steh auf dem Schlauch. :?


    Wir spielen SR3, es gibt keine AR bei uns. Nur so am Rande. Es gibt aber auch keine Blinden. ;)


    Oh mann, Du bist aber wirklich grad schwer von Capé :mrgreen: - das sollst Du dir nur mal real vorstellen (am besten ohne das SR Universum rum) - wie ein Blinder nunmal rumtastet im dunkeln und auch jeder normale Mensch. Daraus kannst du dann alles andere ableiten und dann das SR Universum drum herum bauen. Geht ja auch nur um die Erschaffung und die Art wie man das spielen könnte. Oder anders gesagt, stell Dir einen Blinden und all das mal ohne Regelwerk und Spiel vor.


    Und ob die einen Blinden dabei haben wollen hängt von seinen Fähigkleiten ab die er so noch mitbringt - also für unmöglich würd ich das nicht halten. Ist aber neben dem Charakteraufbau/Spiel und Spielintegration recht schwer, aber gerade deshalb auch interessant (zumindest find ich das).


    Und Idee: muß der Blinde der auf Astralsicht seine Umgebung Wahrnimmt seiner Umwelt mitteilen, das er eigentlich Blind ist?


    Ich denke die Vorgaben kannst Du in jeder SR Version anwenden, deshalb hab ich das weitgehend auch ohne große Zahlenwerte geschrieben. Unterschiede wie ob mit oder ohne AR etc. wollt ich da nciht zu stark hervorheben, aber ich bin leider auch mehr SR4 geprägt inzwischen :wink:


    "SCARed" schrieb:

    ich denke auch, dass mit der ausnahme von manasenken (die stark genug sind, den magiewert des adepten auf 0 zu senken und ihn damit temporär mundan zu machen) oder entsprechenden manastörungszaubern, die eine HGS erschaffen nicht viel gibt, was den blinden adepten effektiv seiner astralsicht beraubt. bei barrieren muss er quasi nur kurz "die augen zu machen", durchgehen und kann dann normal weiterschauen.


    Stimmt, das ist richtig. Aber für einen Blinden mit dem kurz die Augen zumachen um durch eine Barriere zu gehen ist ein äußerst kritischer Moment. Sehende Adepten und Magier schalten das innerlich einfach nur ab sehen normal weiter und gehen durch diese Barriere. Stell Dir da ein Überraschungsangriff vor und dann den Blinden, der vieleicht ahnt das da was kommt aber nicht weiß was und woher oder wie er in dem Moment reagieren soll. Das haut dann voll rein oder man hat Glück - allenfalls verbraucht sowas auch eher das Edge des Blinden als bei normalen Situationen.


    Dann noch die Gebäude und Einrichtungen wo Anwendeung von Magie & Adeptenkräfte nicht erlaubt oder erwünscht ist - und das sehen im Astralraum ist eine Anwendung von Magie & Adeptenkräfte, hier tapst der Blinde dann auch nur mit dem Blindenstock umher oder er darf nicht rein. Gibt also schon ein paar Situationen die den armen Nicht-Sehenden wirklich ins trudeln bringen können.


    Zitat

    mehr gedanken würde ich mir darüber machen, ob es so ratsam ist, als quasi dauer-dualwesen rumzulaufen ...


    Dann braucht man sich bei einen Blinden Charakter, der diese Fähigkeit hat, eh keine Gedanken machen - betrachte es als Handicap was dadurch da ist. Man erschafft Charaktere nicht immer nach dem "Was ist ratsam" sondern was man spielen möchte, muß aber dann auch mit allen vor- und vor allen Nachteilen leben (bzw. damit spielen). Alles andere wäre reine Zahlenhascherei (gleich nur Charaktererstellung nach reiner Optimierung und damit wieder in etwa Powergaming) - und trotz der vielen vorgaben läßt SR einen die Wahl damit immer noch offen oder etwa nicht? :wink:


    Wenn ich mir das in real im SR vorstelle könnte man auch sagen: jeder solcher Zwangsblinde hat automatisch nur seine Daseinsberechtigung als Organspender und sonst nix .. und PLOPP - nach der Geburt ab mit ihm zum StreetDoc.


    Plotidee: Aber wehe der Blinde kann sich dagegen wehren und entkommt - schon hat das ganze Freejack Charakter ...


    ok, ich hör ja schon auf herumzuspiennen ;-)

  • "Akon" schrieb:


    Und Idee: muß der Blinde der auf Astralsicht seine Umgebung Wahrnimmt seiner Umwelt mitteilen, das er eigentlich Blind ist?


    Spätestens wenn sich rausstellt, dass er nicht nur Analphabet ist und die AR offenbar nicht nutzen kann, sondern nicht einmal Zeichnungen und Skizzen versteht, wird er darum nicht herum kommen.


    Ansonsten sind Blinde als Runner auch nicht nutzloser als Gleähmte, Taube, Armlose oder Wahnsinnige.

  • "Eusebius" schrieb:

    Spätestens wenn sich rausstellt, dass er nicht nur Analphabet ist und die AR offenbar nicht nutzen kann, sondern nicht einmal Zeichnungen und Skizzen versteht, wird er darum nicht herum kommen.


    Ansonsten sind Blinde als Runner auch nicht nutzloser als Gleähmte, Taube, Armlose oder Wahnsinnige.


    hervorhebung durch mich. hhm, wenn man so manche charbeschreibung liest, schrammen sie DA nur sehr knapp dran vorbei. ^^

  • "Eusebius" schrieb:

    Spätestens wenn sich rausstellt, dass er nicht nur Analphabet ist und die AR offenbar nicht nutzen kann, sondern nicht einmal Zeichnungen und Skizzen versteht, wird er darum nicht herum kommen.


    Als Blinder in Shadowrun kann er lesen, die AR benutzen, Zeichnungen verstehen, etc. Selbst wenn man annimmt, dass er selbst über Troden keine visuellen Inputs verarbeiten kann, braucht er doch nur ein Programm für sein Comlink, das ihm alles vorliest, etc.

  • "Irian" schrieb:

    Als Blinder in Shadowrun kann er lesen, die AR benutzen, Zeichnungen verstehen, etc. Selbst wenn man annimmt, dass er selbst über Troden keine visuellen Inputs verarbeiten kann, braucht er doch nur ein Programm für sein Comlink, das ihm alles vorliest, etc.


    Seh ich auch so - was Troden etc. angeht kommts dann auch drauf an ob da auch eine SimSinn Desorientierung vorhanden ist. Aber generell sich etwas vorlesen zu lassen sollte immer gehen.


    Noch eine Anregung zu Lesen & Schreiben erlernen bzw. auch in der Astralsicht sehen: Es gibt eine Möglichkeit dies auch dort zu sehen. Allerdings, da dort alles nur als Neblhafte verschwindenden Konturen sichtbar ist was nicht lebt braucht es eine Reliefartige Struktur - zB. mit einen Stock in Sand malen oder sowas. Buchdeckel mit einem Reliefartigem Schriftzug, Schriftzüge die als Relief an Häusern stehen oder Leuchtreklame in Buchstabenform etc. pp. Das sieht man ohne große Probleme auch auf Astralebene und es ist auch ohne Telepathie und andere Dinge auf die Art möglich das der Blinde das so zumindest rudimentär gelernt hat und gewisse Dinge auch so ohne Hilfsmittel erlesen kann - zugegeben, es sind eher die wenigsten Sachen. Aber diese Möglichkeit schließt das Regelwerk nicht aus. Ließe sich also auch mit diesen Infos ein Behelfswerkzeug basteln das Konturen darstellen kann um so Skizzen und Wegbeschreibungen dierekt sichtbar für die Astralebene zu machen - und wenns nur ein simpler Sandkasten ist.

  • Der Astralraum ist keine 1:1 Abbildung der Wirklichkeit. Nicht-lebende, unmagische Dinge sind dort nur grob zu erkennen, ohne Details. Ob man nen großen Schriftzug lesen kann, darüber kann man sich streiten, vielleicht eher die Umrisse erkennen, aber die Buchstaben bei nem Buch dürften imho zu klein sein, als dass man da viel erkennen könnte. Wozu auch? Wie gesagt, setz ne Brille auf und las dir vorlesen, ist doch kein Streß. Meine Güte, es dürfte sogar nicht wenige Nicht-Blinde geben, die das so machen, weil die Analphabetenquote nicht gerade klein sein dürfte *g*

  • Irian
    Ich schrieb ja auch nur von Konturen, und die beinhalten zumindest die Erhebungen und Vertiefungen von Objekten, auch wenn sie nur grob und schemenhaft sind. Das diese leblosen Dinge und Bauwerke verblassend in dem grau erscheinen dürfte die Feinheiten dann eh ausschließen. Aber dennoch sind die Ecken an einen Haus wo Türen und Fenster sind grob zu erkennen - darauf bau ich bei dieser These. Deshalb halt ich es auch nicht für unmöglich mit einer Sandkastenzeichnung, auch wenn man bei Astralsicht viel viel viel Übung braucht um sowas überhaupt zu erkennen - aber da unser Thema eh ein von Geburt an Blinder Erwachter ist, der fast sein ganzes Leben nur Astralsicht zur verfügung hat und nutzt, setz ich das mal für grobe Konturerkennung für sowas einfach Vorraus. Feinste Schnitzereien und Schnörkel und sowas, Schrift in Kugelschreiberbreite (hier eher realistischer: dicke der Linien vieleicht ab 0,5 cm erst für ihn minimalst erkennbar mit "Astral-Lupe") - soweit wollt ich das nun wirklich nicht ausbauen(aushöhlen). :wink: Und nebenher kann er über die Konturen mit den Fingern tasten um dann mehr zu "erfühlen".


    Sind halt die Möglichkeiten die mir so einfallen - ich glaub mit einem solchen Behelfsmittel auf DIN A4 größe in der Hand würd er in der chaotischen Welt nicht mal sonderlich auffallen wenn man nicht speziell danach schauen würde. Man würd es lediglich im vorbeilaufen als einen neune Spleen hinnehmen und gut ist. :D


    War halt nur so eine Idee die mir durch den Kopf schoss.


    Aber das mit den Analphabeten ist ein gutes Argument. Gibt genug davon in der SR Welt, ungebildete und Ahnungslose ebenso. Also warum auch nicht ... ^^

  • "SCARed" schrieb:


    hervorhebung durch mich. hhm, wenn man so manche charbeschreibung liest, schrammen sie DA nur sehr knapp dran vorbei. ^^


    *ggg* Ich hab das neue SR4 RC noch nicht durch (meine Überlegungen gingen jetzt wirklich nur vom Grundregelwerk aus) aber ich mein eben da auch was beim überfliegen über verlorene Sinne & Psychische Störungen gefunden zu haben - also warum nicht auch Wahnsinnige als Runner LOL :D


    "Angier" schrieb:

    Oder er benutzt einfach audiovisuelle AR-Blindenhilfe, wie jeder normale Blinde auch.


    *nickt*


    LG
    Akon

  • "Irian" schrieb:


    Als Blinder in Shadowrun kann er lesen, die AR benutzen, Zeichnungen verstehen, etc. Selbst wenn man annimmt, dass er selbst über Troden keine visuellen Inputs verarbeiten kann, braucht er doch nur ein Programm für sein Comlink, das ihm alles vorliest, etc.


    Es geht um Astralsicht.
    Und das Vorlesen von Zeichnungen kann sehr schwer werden.

  • "Eusebius" schrieb:

    Es geht um Astralsicht.
    Und das Vorlesen von Zeichnungen kann sehr schwer werden.


    Ich glaube er dachte da mehr an das was heutige Navigationsgeräte auch schon können - mit irgendeiner Stimme Sätze sprechen wie:


    "gehen sie 30 Schritte und dann nach rechts. ... Dann durch die Türe links .. die Treppe runter ... durch die Tür geradeaus .. Herzlichen glückwunsch, sie sind im Verlies angekommen. Vorsicht, die Türe schließt automatisch und sie werden gebeten sich nun selbst anzuketten :lol: ;-)


    OK, aber mal Ernsthaft (Spaß muß sein *g*) - wenn wir sowas in der Art jetzt schon haben, wie gut entwickelt mag dann die Soft & Technik für sowas erst in 2070 bei SR4 sein? Da ist sowas mit einem kleinen Ohrstöpsel mehr als kleines unbedeutendes Gadget doch nebenher sowieso im Comlink. An OCR Soft um sich sogar fast immer Handschriftliche Schriftstücke auf die Art vorlesen zu lassen ist sicher auch um einiges besser als heute wo es gerade mal für reine Druckbuchstaben udn nur eingelernte Handschriften reicht - dafür brauchts nichtmal dann SimSinn Zeugs (was sich tatsächlich auch mit SimSinn Desorientierung und meist auch mit Ungebildet meistens vertragen müßte - einfaches Sprachkommando, ein paar wenige Tasten die nur gedrückt werden müßten ... *grübel*)

  • Also wenn 2070 ein Comlink nicht eine Zeichnung relativ genau beschreiben kann - und mit etwas Zeit auch lernt, das so zu tun, dass der Benutzer es ideal versteht - dann ist das echt strange :-)

  • "Irian" schrieb:

    Also wenn 2070 ein Comlink nicht eine Zeichnung relativ genau beschreiben kann - und mit etwas Zeit auch lernt, das so zu tun, dass der Benutzer es ideal versteht - dann ist das echt strange :-)


    Ich kenn mich im SR3 leider nicht aus - aber sowas müßte in ähnlicher Form auch in 2060 strange sein.

  • "Irian" schrieb:

    Also wenn 2070 ein Comlink nicht eine Zeichnung relativ genau beschreiben kann - und mit etwas Zeit auch lernt, das so zu tun, dass der Benutzer es ideal versteht - dann ist das echt strange :-)


    Dir ist aber schon klar, dass einem Blinden, der niemals sehen konnte, schlicht die relevanten Bezüge fehlen, um mit der Beschreibung eines Bildes vollumfänglich etwas anfangen zu können?


    Natürlich kann eine OCR-Software anno 2070 (zumindest in SR) sicherlich Schrift und Icons quasi in Nullzeit scannen und Texte auch vorlesen bzw. bei einfachen Icons die entsprechende Botschaft vermitteln (man denke an ein Stop-Schild als Icon), aber komplexere Abbildungen derartig "vorzulesen" dauert, sofern unser Blinder das Ganze nicht direkt ins Hirn gespeist bekommt, schlicht zu lange, um nicht auffällig und vorallem selbst dann noch extrem lückenhaft zu sein.
    Versuch mal jemandem Farben, Kontrast oder Helligkeit zu erklären, der diese Sinneswahrnehmungen nie erlernt hat ... das geht schlicht und ergreifend nicht. Und dabei handelt es sich dann nur um die offensichtlichsten Problemfelder einer solchen Beschreibung.


    Was nun den Weg über Sim-Sinn angeht: Eine der Beschränkungen des Handicaps Blind ist doch, dass ihm technologisch nicht beizukommen ist (es sei denn man zahlt Karma, ich weiss). Sim-Sinn kann letztlich nur da funktionieren, wo ein Gehirn geeignet mit Sinneseindrücken stimuliert werden kann. Damit sollten allenfalls erblindete Menschen auf diesem Weg etwas wahrnehmen können (was dann aber wieder dem Handicap widerspräche). Jemand, der ab Geburt blind war, hätte entweder eine generell nicht funktionierendes Sehzentrum (dann funktioniert Sim-Sinn auf der Ebene schlicht nicht) oder das Sehzentrum wurde in den relevanten Entwicklungsphasen schlicht nie hinreichend stimuliert, um mit Sim-Sinn-Input etwas anfangen zu können bzw. es wäre ein müsehliger Lernprozess (der ohnehin ungefähr in die Richtung geht, das Handicap per Karma loszuwerden), bei dem es ggf. zu gehörigen Anpassungsproblemen für denjenigen kommt, der das sehen so erlernen muss.

  • "Cochise" schrieb:

    Dir ist aber schon klar, dass einem Blinden, der niemals sehen konnte, schlicht die relevanten Bezüge fehlen, um mit der Beschreibung eines Bildes vollumfänglich etwas anfangen zu können?


    Ich meinte mit Bildern jetzt primär Karten, etc. und weniger sowas wie den Schrei.

  • Was Blindheit selbst angeht, muss ich mich auf mein fehlerhaftes Gedächtnis verlassen; aber ich meine mich zu erinnern, dass die Beschreibung des Feats recht eindeutig von „Blind“ sprach – nicht von „wäre ohne Hilfe blind“. Wo in SR steht, dass Blinde sehen können, wüste ich jetzt nicht. Dagegen kann ich mich an sehr viele Diskussionen im alten FP-Forum erinnern, in denen Einigkeit herrschte, dass ein blinder Char, der z.B. die Hilfe von Cyberaugen in Anspruch nehmen will, erst das nötige Karma aufbringen muss und dann das Handicap ablegen- womit er halt nicht mehr im Regelsinne blind wäre.


    Was Astralsicht angeht, so lassen GRW 4 und Straßenzauber sehr wenig Zweifel an deren Einschränkungen:
    Zunächst mal muss die Fähigkeit dazu gekauft werden; den Adepten kostet das einen vollen Kraftpunkt; also wohl ein Viertel oder ein Fünftel seiner magischen Fähigkeiten allein dafür. Außerdem zählt astrale Wahrnehmung gegen das Limit gleichzeitig einsetzbarer Adeptenkräfte, das IIRC auch in SR 4 noch existiert.
    Weiterhin unterliegt er, solange er astral wahrnimmt, einem Malus von – 2 auf alle mundanen Tätigkeiten. Und dann allen weiteren Einschränkungen der astralen Sicht, die mehrfach beschrieben werden: z.B. ist er dual und damit aus beiden Ebenen angreifbar – und kann sich in beiden nur eingeschränkt verteidigen. Alle weiteren Nachteil der Dualität komme noch dazu. Stichwort Sichtmodifikatoren, astrale Gefahren, astrale Sicherheit etc.
    Dazu die mehrfach erwähnte nur unklare, undeutliche Wahrnehmung von Unbelebtem; was in einer hoch technisierten Welt sehr leicht sehr fatal werden kann. Ausdrücklich wird auch gesagt, dass z.B. Lesen nicht möglich ist. Ebenfalls ist Glas für ihn undurchsichtig. Der Versuch, z.B. Alarmanlagen wahrzunehmen oder gar zu knacken, ist damit etwa zum Scheitern verurteilt. Da z.B, auch ein Komlink ein technisches Gerät ist, währe allein deshalb die Kommunikation damit wohl schwer.
    Weiterhin erwähnt das Straßenzauber ausdrücklich, dass AR bei astraler Wahrnehmung nicht möglich ist. Und zwar generell, nicht nur optische Einspielung.
    Gleichzeitig ist astrale Wahrnehmung und dazu parallele weltliche Wahrnehmung ausgeschlossen.
    Das Straßenzauber definiert weiter astrale Wahrnehmung (und damit all ihre Einschränkungen) als nicht nur die Sicht betreffend, sondern alle Sinne. Ausdrücklich wird z.B. erwähnt, dass ein astral Wahrnehmender genauso wie er ein realweltliches Objekt nur seinem emotionalen Gehalt nach sieht, von einer realweltlichen Unterhaltung nur die „emotionalen Stimmung“ mitbekommt – was auch immer sich das SZ darunter vorstellt.
    Selbst wenn es ihm also gelänge, zu bemerken, dass irgendwo eine Schrift oder ein Bild ist, und er es schafft, diese blind abzufilmen (oder er generell stets seine gesamte Umgebung abfilmt und mit Texterkennung bearbeitet) und sich vorlesen zu lassen, bekäme er nur deren „emotionalen Gehalt“ mit. Und auch das nur unter der sehr wohlwollenden Voraussetzung, dass ein technisches Gerät so etwas überhaupt erzeugen kann.


    Ein solcher blinder Adept darf also, nachdem er dafür einen Kraftpunkt geopfert hat, wählen, ob er komplett blind sein will, oder nur halbblind, dazu aber auch halb taub, und praktisch nicht mehr riechen, schmecken oder tasten kann, letzteres in einer Umgebung, in der er alles Unbelebte und speziell Technik nur undeutlich und schemenhaft wahrnimmt.
    Mit allem Technischen wird er fast unüberwindbare Probleme haben, Sicherheitsmassnahmen ziemlich hilflos gegenüberstehen, er wird zahlreichen Risiken unterliegen, die andere nicht betreffen, und unter dem generellen Malus von –2 auf alles außer rein astraler Tätigkeiten (von der ein Adept nicht viele zur Auswahl hat) leiden.
    Am Nutzwert als Runner bleibt da nicht mehr sehr viel Interpretationsspielraum. Bei der Frage nach der Auffälligkeit auch nicht.

  • "Irian" schrieb:

    Ich meinte mit Bildern jetzt primär Karten, etc. und weniger sowas wie den Schrei.


    Und selbst dabei stößt Du extrem schnell an Grenzen, wenn es um's "Vorlesen" geht. Je größer die Karte, desto komplizierter und zeitaufwendiger wird das Ganze. Nimm einfach mal den Grundriss einer 4-Zimmerwohnung und fang an, die möglichst einfach "vorzulesen" und bedenke dabei, dass der Commlink prinzipiell erstmal keine Ahnung hat, welcher Aspekt des Grundrisses für den "Blinden" die höchste Priorität hat. Da wo Du schlichtb auf die Teile des Grundrisses schaust, die Dich interessieren, muss der Blinde dies dem Commlink erstmal mitteilen.
    Überleg mal, wie langwierig in der Regel die Beschreibungen eines Spielleiters sind, der einen einzelnen Raum für eine Spielgruppe beschreibt ... Jetzt übertrag das auf die Situation, wo der Blinde an einem Tisch steht auf dem eine Straßenkarte einer Stadt wie Hamburg liegt und daneben noch eine Karte mit dem Grundriss einer einzelnen Etage eines Hochhauses vom Kaliber eines Empire State Buildings und frag Dich, wie ein Commlink das "vorlesen" soll, ohne dass das

    1. eine gehörige Zeit in Anspruch nimmt
    2. jemandem auffällt