Blinder Ki-Adept

  • "Angier" schrieb:

    Wie ein Ghul. Natürliches Dualwesen zu sein hat damit durchaus auch wirkliche Vorteile für einen Blinden.


    Es geht aber um einen blinden Ki-Adepten. (Noch)Nicht um einen Ghoul. Und gewöhnliche blinde Ki-Adepten sind keien ntürlichen Dualwesen.

  • So, die RatCon ist um und ich hatte Tatsächlich Gelegenheit meinen blinden Testballon (sogar recht Erfolgreich) in einem Run einzusetzen. Tschuldigt wenn ich meine Erfahrungen damit jetzt nur erstmal so reinwerfe, aber ich stecke wie schon Erwähnt, zur Zeit mitten in einem Umzug von Hessen nach Bayern. Da fehlt es mir gerade etwas an Zeit. Soviel vorweg: man kann eine ganze Menge Theoretisch ausklammern und wegdiskutieren etc. pp. - aber es auch mal wirklich zu spielen vermittelt einen noch etliches mehr an Eindrücken und auch der Austausch mit den anderen Spielern gerade auf Cons (bzw. Styrx als SL und Medizinmann gehörten zufällig mit zu der Runde - hat mal wieder Spaß gemacht mit Euch *wink*) hat mir auch ein paar Anregungen dazu geliefert.


    Kurz - mein Charakter Sphinx ist eine Nicht-Radikale Öko-Schamanadeptin gewesen, die noch in einem Teil der Welt aufgewachsen ist (Amazonien - spaßeshalber) wo Technik nicht so umfangreich genutzt wird, bzw. auch Ihr Naturglaube (auch gleich Religion) sie zusätzlich daran hindert ihren Körper mit eben solcher von ihrer Blindheit mitteles Implantate zu heilen (bzw. in Ihrem Geburtsteretorium war man sich dieser Möglichkeiten da nicht so bewußt). Zufällig neu in Seatle gelandet, völlig neu in der Szene muß sie sich hier nun behaupten. Ihre Fähigkeiten sind Magisch auf Wahrnehmung (inkl. Askenen) und Adeptenkräfte verbesserte Wahrnehmung und Beschwörung ausgelegt gewesen, auch wenn ich sie so mehr als Magischen Allrounder als 400GP Char erstellt hatte. Macht sie so zu einer Art Magischen Frühwarnsystem und Kundschafter - was bei einem Run auch nicht Wertlos ist - und kann auch so etwas mehr im Hintergrund agieren (was mehr Sinn macht anstelle den Blinden in vorderster Linie zu stellen oder zu einem Nahkämpfer zu machen - Hacking wäre etwas anders in Bezug zur Fähigkeit Technomancer - aber das wär ein Thema für einen neuen Thread). Achja, wenn Sie die Augen schließt schaltet Sie damit, wenn auch mehr unbewußt, die komplette Astrale Wahrnehmung ab. Als Handicaps hatte ich Ungebildet und SimSinn Desorientierung mit reingenommen .. fand ich passend. Als kleine Unterstützung die Gabe Astrales Chamelion, Schutzpatron (Adler). Dazu Heilen plus Fetisch passend für ihren noch recht groben Background als Natur und vor allem alles Leben liebende Schamanin - die nur im Ernstfall ihre Gegner tötet, sich aber selbst bei Watchern für ihre Dienste bedankt und sich für evt. unannehmlichkeiten entschudigt *g* (etwas skuril, ich weiß - aber bringt ein wenig Spaß in die Runde).


    Entspricht im großen und ganzem dem Grundideen die ich mir als möglichen Werdegang und Begründung für eine Mundan Blinde Person ausgedacht hatte, die ihr Handicap nicht per Bio-/Cyberware ausgleicht/ausgleichen kann.


    Ich schnapp mir mal Eusebius jüngsten Text um ein paar meiner life Eindrücke mit einzuflechten und weil auch dort viel von dem drin steht, was einem Blinden Adepten/Magier/Magieadepten Probleme bereitet.


    "Eusebius" schrieb:

    Was Blindheit selbst angeht, muss ich mich auf mein fehlerhaftes Gedächtnis verlassen; aber ich meine mich zu erinnern, dass die Beschreibung des Feats recht eindeutig von „Blind“ sprach – nicht von „wäre ohne Hilfe blind“. Wo in SR steht, dass Blinde sehen können, wüste ich jetzt nicht. Dagegen kann ich mich an sehr viele Diskussionen im alten FP-Forum erinnern, in denen Einigkeit herrschte, dass ein blinder Char, der z.B. die Hilfe von Cyberaugen in Anspruch nehmen will, erst das nötige Karma aufbringen muss und dann das Handicap ablegen- womit er halt nicht mehr im Regelsinne blind wäre.


    Stimm ich restlos zu und würd ich auch nicht anders abhandeln wollen in dem Sinne. Auch vieles zu dem Rest was Du weiter beschrieben hast.


    Zitat

    Was Astralsicht angeht, so lassen GRW 4 und Straßenzauber sehr wenig Zweifel an deren Einschränkungen:
    ...
    Weiterhin unterliegt er, solange er astral wahrnimmt, einem Malus von – 2 auf alle mundanen Tätigkeiten.


    Um es ganz kurz zu machen ... die rudimentären Einschränkungen bei Adeptenkräfte gehören bei einem solchen Char ohnehin zu den Einschränmkungen mit denen er leben muß. Aber in Punkto sehen: wir hatten auf der Con als Guppe und sogar aals Vorschlag vom SL aus (bevor ich den Vorschlag überhaupt selbst anbringen konnte) die Absprache, das der Malus bei dem Char -1 beträgt. Gerade weil er sein Leben lang damit fast permanent rumläuft und sich auf dem Sinn verläßt, er ein Ersatz für den fehlenden Mundanen Sinn Sehen ist und er im Gegensatz zu den nur bei Gelegenheit zu/umgeschalteten oder genutzten Sinn bei den sonst üblichen Charakteren dadurch ein wenig besser in dieser Welt orientieren kann. Das er damit Probleme hat, wollt ich ohnehin nicht ausschließen und uns allen erschien diese Ausnahmeregel unter den Bedinungen logisch.


    An dieser Stelle noch eine Anregung für nötiges Handicap, auf die mich Medizinmann bei dem Spiel gebracht hat und die wir ein wenig weiter auf der Con ausdiskutiert hatten:


    Inkompetenz (Mundanes sehen) die regulär ein Handicap-Malus für den Char generell mitbringt, aber im Gegensatz zu -6 (SR4 Regel) auf nur -5 begrenzt ist weil, er zumindest mit den anderen Mundanen Sinnen besser zurecht kommt als ein normaler Charakter. Was allerdings nur die Wahrnehmung auf hören, tasten, riechen, schmecken und dergleichen betrifft wenn man einen solchen Malus anwenden muß. Sobald es um was rein optisches geht bekommt der Char diese Eindrücke - mit Ausnahme der Astralen Wahrnehmung - ohnehin nicht mit.


    Mag sich zuerst wie eine Verbesserung anhören gegenüber sehenden Chars, was es tatsächlich so auch ist. Aber wenn man die vielen anderen Dinge bedenkt über die man sich als Sehender keine Gadanken machen würde sicher Fair. Und er rennt permanent mit diesen Malus in der Gegend herum, das sollte man bedenken. Und es beträfe nur Blinde die es von Geburt an sind und bisher noch nie eine Aufbesserung an den Augen hatten, also unmöglich für jemanden der nur mal eben seine Augen verloren haben soll bei einem Run, nur um dann bei der Char Erstellung mittels Implantaten seine Sinne mit diesem Trick aufbessern will. Was mich hier wieder Zuhause noch auf den zusatzgedanken bringt:
    Alls Zusatzbedingung: Augenimplantate und andere Sichthilfen bei der Charerstellung gibts dann für so einen Char dann ebenfalls nicht und müßten dann ungefähr so abgehandelt werden wie von Eusebius am Anfang beschrieben - und sollten einmal Implantate oder andere Sichthilfen dauerhaft genutzt werden verliert man diesen Vorteil wieder für immer !!! - Naja, so ungefähr die Idee - müßte man noch genauer ausarbeiten.


    (OK, das hatten wir in dem Spiel nicht angewendet und hier die normalen Regeln verwendet - diese Idee tauchte da mitten drinn auf)


    Zitat

    ...Dazu die mehrfach erwähnte nur unklare, undeutliche Wahrnehmung von Unbelebtem; was in einer hoch technisierten Welt sehr leicht sehr fatal werden kann. Ausdrücklich wird auch gesagt, dass z.B. Lesen nicht möglich ist.


    *Zustimm* - der SL hatte mich damit geärgert, das mein Char in einem Restaurant Mr. Johnson an Tisch 14 treffen sollte (von den Herren gab es übrigens noch weitere 10 oder 12 in dem Lokal - also nach dem Namen zu Fragen machte da nicht wirklich Sinn - LOL, obwohl: Plotidee - ein Blinder Runner könnte so versehentlich auch mal in den falschen Run geraten *g*). OK, Restaurant finden war nicht das Problem, aber das er sich ausgedacht hatte das die Tische selbst gefunden werden mußten und das dort rumlaufende Personal die eintreffenden Leute nicht dorthin führen würde stellt einen Blinden Char selbst mit ein paar Techn. Hilfsmitteln vor eine echte Herausforderung (und sorgt auch für Lacher am Spieltisch *ggg* - Styrx Du bist manchmal echt fies :wink: ) - Gefunden hab ich den Tisch mit einigen Umwegen schon. Aber ich mußte mir dazu dann echt was einfallen lassen und das brachte echt lustige Szenarien mit sich *ggg* (knifflig, aber reizvoll und lustig)


    Zitat

    ...Ebenfalls ist Glas für ihn undurchsichtig. Der Versuch, z.B. Alarmanlagen wahrzunehmen oder gar zu knacken, ist damit etwa zum Scheitern verurteilt. Da z.B, auch ein Komlink ein technisches Gerät ist, währe allein deshalb die Kommunikation damit wohl schwer.


    Achja, das Glas .. das bringt einen mit so einem Char in echt tückische Situationen *nickt* dazu gehören auch Hüter, die wie eine Art Wand erscheinen durch die man nicht hindurch oder in sie hinein sehen kann. Auch sehr sehr gefährlich für den Blinden, wenn dahinter/darin der Magier steht, der diesen Hüter erschaffen hat. Sowas kann verdammt übel ausgehen !!!


    Ansonsten denk ich, das selbst ein Blinder Magieradept/Magier Char sich wirklich nicht auf solche Dinge wie Sicherheitstechnische Einrichtungen knacken spezialisieren wird (stimme Dir zu das das knacken unmöglich wird - allenfalls Mechanische Schlösser vieleicht noch dank Tastsinn Gehör usw. aber sowas findet man in Shadowrun sicher nicht mehr allzu häufig und wenn hängt noch irgendwas anderes mit drann und wenns eien für den Blinden nciht Sichtbare Lichtschranke sein kann. Aber das können auch nicht alle normalen Charaktere im Spiel, deshalb haben Runs in der Gruppe Spezialisten für verschiedene Aufgabengebiete) - schließt aber bei den Magiern die Wahrnehmungszauber bei Technischen Dingen nicht völlig aus - zumindest nicht im Sinne von Informationsbeschaffung.


    Zitat

    Gleichzeitig ist astrale Wahrnehmung und dazu parallele weltliche Wahrnehmung ausgeschlossen.
    Das Straßenzauber definiert weiter astrale Wahrnehmung (und damit all ihre Einschränkungen) als nicht nur die Sicht betreffend, sondern alle Sinne. Ausdrücklich wird z.B. erwähnt, dass ein astral Wahrnehmender genauso wie er ein realweltliches Objekt nur seinem emotionalen Gehalt nach sieht, von einer realweltlichen Unterhaltung nur die „emotionalen Stimmung“ mitbekommt – was auch immer sich das SZ darunter vorstellt.
    Selbst wenn es ihm also gelänge, zu bemerken, dass irgendwo eine Schrift oder ein Bild ist, und er es schafft, diese blind abzufilmen (oder er generell stets seine gesamte Umgebung abfilmt und mit Texterkennung bearbeitet) und sich vorlesen zu lassen, bekäme er nur deren „emotionalen Gehalt“ mit. Und auch das nur unter der sehr wohlwollenden Voraussetzung, dass ein technisches Gerät so etwas überhaupt erzeugen kann.


    Danke und *Stirnklatsch* - das alle Sinne umgeswitcht sind ist ein Punkt den ich (wie auch allen anderen am Tisch) übersehen haben bei meinem Con-Testballon. Damit muß ich einiges am Grundlegendem Spielprinzip von Sphinx (meinem blinden Char) ändern und völlig neu überdenken.


    Unter anderem hatte ich den Passus im GRW im Kopf (ungefähres Zitat, wills jetzt nicht raussuchen):
    "Blinde können in der Astralebene sehen, Taube hören" - (ging den anderen da wohl genauso) das verwirrt - seufz, der Teufel im Detail halt. Stimme Dir aber zu, das ist ein grundlegendes Problem.


    Das Geräte emotionalle Sinneseindrücke vermitteln haben wir generell ausgeschlossen, genau wie die Lichtabgabe im Astralraum (kein Thema - akzeptiert). Ich erwähn mal, das ich dem Char ein spezielles Gadget mitgegeben habe, das eine Zweidimensional Karte Linineförmig mit einigen geometrischen Zusatzsymbolen auf einem speziellen etwa DIN A4 großem Board für den Blinden erfühlbar abbilden kann und mit dem Komlink verbunden war - zuätzlich zu den akkustischen Positionsangaben eines Navigationssystems nach dem Start-/Zieleingabe Prinzip wie man es auch heute schon verwendet. Darüber hinaus war diese Art Abbildung mit der Tast-Synth Karte (wir nannten das Ding einfach mal so) an jeder Stelle Berührungsempfindlich und mit einem Knopf am Rand spuckte das Komlink rein Akkustisch zu dieser Stelle die bekannten Informationen aus, bzw ein Bereich konnte vergrößert zum abtasten abgebildet werden und ähnliches. Das sollte zumindest Mundan auch so funktionieren und auch als Hilfsmittel bei Einsatzbesprechungen auf elektronischen Karten funktionieren - ich geb aber zu, das Konzept ist so noch recht schwammig - aber war auch nur Teil meines schnell Entwickeltem Con Charakters was im Spiel aber von allen akzeptiert worden war.


    Zitat

    ... er wird zahlreichen Risiken unterliegen, die andere nicht betreffen, und unter dem generellen Malus von –2 auf alles außer rein astraler Tätigkeiten (von der ein Adept nicht viele zur Auswahl hat) leiden.
    Am Nutzwert als Runner bleibt da nicht mehr sehr viel Interpretationsspielraum. Bei der Frage nach der Auffälligkeit auch nicht.


    Das gehört bei einem solchem Char dann aber auch dazu. Gerade ein reiner Adept hat da die wenigsten Möglichkeiten, einer der Gründe warum ich dann eher zu einem Magieradepten tendierte auf der Con um mir auch im praktischen Spiel ein paar Eindrücke zu sammeln wie man das am besten spielen könnte. Eine Art Daredevil Charakter hielt ich ja von Anfang an für unmöglich - aber ich weiß nicht, ein reiner nur Adept erscheint mir inzwischen auch immer mehr für nicht allzu lang Lebensfähig bei Runs. MAgieradepten mit Beschwörungsfähigkeiten udn seine es nur einfache Geister wie Watcher haben da wesentlich mehr Möglichkeiten (hat mir in dem Testspiel in so mancher Situation auch wirklich den Kopf gerettet). *da weiter genauer drüber grübeln muß ob es hier evt. doch Möglichkeiten gibt, egal wie wenig das sein mag*


    Die Auffälligkeit in einer Welt mit solch technisch, Metatypen und skurillen wie schrillen Dingen die dort existieren hadere ich aber ein wenig. Er wird es sicher schwer haben seine Blindheit dauerhaft zu verbergen oder deswegen nicht auch in andere schwierige Situationen zu geraten wenn jemand davon Wind kriegt ("Feld-Wald-und-Wiesen" Ganger dürften da schon reichen). Aber die hilfsmittelchen die er einsetzt dürften auf dem ersten Blick so im vorbeigehen da weiterhin nicht auffallen.


    Evt. müßte man auch den Anfangsruf - schlechten Ruf wegen diesem Handicap um einen Punkt erhöhen - das wäre auch eines der Dinge die wir glaube in dem Thread bisher nicht angesprochen haben.

  • "Angier" schrieb:

    Darum ging es mir auch nicht, aber es ist grob fahrlässig die Verbindung NICHT zu ziehen, unter anderem auch um für spätere Fragen diesbezüglich schon darüber diskutiert zu haben.


    Ich schlage bei Zwergen aufgewachsene Wakayambi-Ghoule vor.

  • Anzumerken ist vielleicht noch,das sich Akon überhaupt keine Punkte für seine Blindheit gegeben hat.
    Ich war halt der Meinung ,das seine Eingeschränktheit zumindest 5 Punkte Wert ist,daher mein Vorschlag für :Inkompetenz mundanes sehen.


    mit (WIL Wurf,2 Erfolge)mitleidlosem Tanz :wink: :lol:
    Medizinmann

  • "Akon" schrieb:

    Stimm ich restlos zu und würd ich auch nicht anders abhandeln wollen in dem Sinne.


    Weswegen mir aber die SIMSIN-Desorientierung etwa übel aufstösst. Das ist ein bisschen wie Programmierniete für einen Char, der niemals programmieren wird. Simsense kann der Char zumindest optisch nicht wahrnehmen; sonst wäre er im Regelsinn nicht blind.


    Man muss übrigens keinen solchen Spagat machen wie "Kennt kein Technik" oder andreres; dass Blindheit in SR ausgerottet sei oder jede Form der Blindheit heilbar, gibt es auch in SR 4 nicht.


    Zitat


    Um es ganz kurz zu machen ... die rudimentären Einschränkungen bei Adeptenkräfte gehören bei einem solchen Char ohnehin zu den Einschränmkungen mit denen er leben muß.


    Nunja, das ist sicher Ansichtssache, aber ich finde - 1 Kraftpunkt und - 1 Adeptenkraft nicht gerade rudimentär. Zumal halt gerade bei Adepten die meisten Handlungen auch mundan sind.


    Kannst Du mal die Werte posten?


    Zu Malus -1: Nunja, das ist nun mal Hausregel. Offiziell ist es nun mal - 2. Das ist IMO auch gut so; ansonsten würde SR schnell von Chars wimmeln, die felsenfest behaupten, seit frühester Jugend ganz fest astral wahrgenommen zu haben.



    Zitat


    Inkompetenz (Mundanes sehen) die regulär ein Handicap-Malus für den Char generell mitbringt, aber im Gegensatz zu -6 (SR4 Regel) auf nur -5 begrenzt ist weil, er zumindest mit den anderen Mundanen Sinnen besser zurecht kommt als ein normaler Charakter. Was allerdings nur die Wahrnehmung auf hören, tasten, riechen, schmecken und dergleichen betrifft wenn man einen solchen Malus anwenden muß. Sobald es um was rein optisches geht bekommt der Char diese Eindrücke - mit Ausnahme der Astralen Wahrnehmung - ohnehin nicht mit.


    Nicht verstanden...Kannst du's nochmal erklären?


    Zitat


    *Zustimm* - der SL hatte mich damit geärgert, das mein Char in einem Restaurant Mr. Johnson an Tisch 14 treffen sollte (von den Herren gab es übrigens noch weitere 10 oder 12 in dem Lokal - also nach dem Namen zu Fragen machte da nicht wirklich Sinn - LOL, obwohl: Plotidee - ein Blinder Runner könnte so versehentlich auch mal in den falschen Run geraten *g*). OK, Restaurant finden war nicht das Problem, aber das er sich ausgedacht hatte das die Tische selbst gefunden werden mußten und das dort rumlaufende Personal die eintreffenden Leute nicht dorthin führen würde stellt einen Blinden Char selbst mit ein paar Techn. Hilfsmitteln vor eine echte Herausforderung (und sorgt auch für Lacher am Spieltisch *ggg* - Styrx Du bist manchmal echt fies :wink: ) - Gefunden hab ich den Tisch mit einigen Umwegen schon. Aber ich mußte mir dazu dann echt was einfallen lassen und das brachte echt lustige Szenarien mit sich *ggg* (knifflig, aber reizvoll und lustig)


    Sei froh, dass er dich nicht mit "überquer allein die Strasse" geärgert hat ;)


    Zitat


    Achja, das Glas .. das bringt einen mit so einem Char in echt tückische Situationen *nickt* dazu gehören auch Hüter, die wie eine Art Wand erscheinen durch die man nicht hindurch oder in sie hinein sehen kann. Auch sehr sehr gefährlich für den Blinden, wenn dahinter/darin der Magier steht, der diesen Hüter erschaffen hat. Sowas kann verdammt übel ausgehen !!!


    Da allerdings hat der astralsichtige Blinde Sehenden gegnüber wohl keinen Nachteil; astral wäre ein solcher Hüter zumindest in sozial relevanten stärken noch zu durchschauen. IIRC gilt Stufe = Malus auf Wahrnehmungsprobe


    Zitat


    Das Geräte emotionalle Sinneseindrücke vermitteln haben wir generell ausgeschlossen, genau wie die Lichtabgabe im Astralraum (kein Thema - akzeptiert).


    Licht ist im Astralraum ein eigenes Thema - man braucht eigentlich keines, jedenfalls kein mundanes. Dass Geräte generell keine Sinneseindrücke vermitteln können, so weit muss man nicht gehen; immerhin ist ja von dem Buch die Rede, das den emotionalen Gehalt seines Textes widerspiegelt.



    Zitat

    MAgieradepten mit Beschwörungsfähigkeiten udn seine es nur einfache Geister wie Watcher haben da wesentlich mehr Möglichkeiten (hat mir in dem Testspiel in so mancher Situation auch wirklich den Kopf gerettet). *da weiter genauer drüber grübeln muß ob es hier evt. doch Möglichkeiten gibt, egal wie wenig das sein mag*


    Sie haben vor allem, anders als Adepten, die vage Chance, ihren ersten Astralkampf zu überleben; sei froh, dass dein SL diese Möglichkeit nicht ausgeschöpft hat;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Anzumerken ist vielleicht noch,das sich Akon überhaupt keine Punkte für seine Blindheit gegeben hat.
    Ich war halt der Meinung ,das seine Eingeschränktheit zumindest 5 Punkte Wert ist,daher mein Vorschlag für :Inkompetenz mundanes sehen.


    mit (WIL Wurf,2 Erfolge)mitleidlosem Tanz :wink: :lol:
    Medizinmann


    Ja das stimmt, ich wollte da erstmal ohne neu erfundene Gaben/Handicaps rein mit den normalen Regeln soweit erstmal auskommen und mich spaßeshalber mal Spieltechnisch ein wenig einfühlen - inwieweit das, was wir hier so alles Theoretisch besprechen auch mal Praktisch ausleben - wie weit das geht .. und die Con erschien mir dafür ideal, vor allem weil ich gerade keine aktive Spielgruppe im Moment habe - aber auch des Austauschs wegen. Und klar, iih müßte dann dies erklären, warum ich mir denn das einfallen lassen habe und ob das dann in einer Spielrunde mit unbekannten Spielern dann das alles akzeptiert worden wäre, ist dann das nächste... also auch Kompromisslösung.


    Ganz im Vertrauen: ich war selbst überrascht wie gut sie sich da geschlagen hat, die gute Sphinx - hatte eigentlich eher mit ihrem Ableben gerechnet.


    *ggg* aber Dir schien diese kleine Testaktion auch reichlich Spaß gemacht zu haben :wink:

  • "Eusebius" schrieb:

    Weswegen mir aber die SIMSIN-Desorientierung etwa übel aufstösst. Das ist ein bisschen wie Programmierniete für einen Char, der niemals programmieren wird. Simsense kann der Char zumindest optisch nicht wahrnehmen; sonst wäre er im Regelsinn nicht blind.


    Bestreit ich nicht - ich wollt hier auch mehr ausschließen das mein Char per Simring oder Troden und Cams elektronische Ersatzhilfe bekommen könnte die über die Nervenbahnen läuft. Aber auch weil er mit Technik in dem Sinn nicht aufgewachsen ist machte es bei dem Geschichtlichen Hintergrund ein wenig mehr Sinn.


    Zitat

    Man muss übrigens keinen solchen Spagat machen wie "Kennt kein Technik" oder andreres; dass Blindheit in SR ausgerottet sei oder jede Form der Blindheit heilbar, gibt es auch in SR 4 nicht.


    *nickt* - ganz so krass wie ein Urwaldmensch geht das auch nicht, sonst wär selbst ein primitives Komlink unmöglich gewesen. Mir gings auch darum das Sie als Blinde vor allem ncihts mit Technik anfangen kann - die irgendwie auch die Fähigkeit des normalen Sehens benötigt - wie zB. auch das lesen von Trideo Karten und ähnliches. Jetzt kann man sich drüber streiten ob man ein Handicap dafür erfindet oder - wie ich es Spaßeshalber gemacht habe, mittels Ungebildet auch zusammen packen kann. Das war mein Zwietgedanke dafür.


    Zitat

    Nunja, das ist sicher Ansichtssache, aber ich finde - 1 Kraftpunkt und - 1 Adeptenkraft nicht gerade rudimentär. Zumal halt gerade bei Adepten die meisten Handlungen auch mundan sind.


    Ja gut - war vieleicht blöd ausgedrückt. Dennoch auch ein Handicap mit dem ein Blinder Adept leben muß und für das ich keine Sonderregel einführen würde. Ersatzweise die anderen Sinne mit Ihrer Wahrnehmung mit ein paar Boni bedenken.


    Zitat

    Kannst Du mal die Werte posten?


    Mach ich - werd dazu aber einen neuen Post machen.


    Zitat

    Zu Malus -1: Nunja, das ist nun mal Hausregel. Offiziell ist es nun mal - 2. Das ist IMO auch gut so; ansonsten würde SR schnell von Chars wimmeln, die felsenfest behaupten, seit frühester Jugend ganz fest astral wahrgenommen zu haben.



    Nicht verstanden...Kannst du's nochmal erklären?


    Fasse ich mal zusammen - weil auch das ist ein Gedanke gewesen warum ich mir das am Ende überlegt hatte. SR4 hat bei Blind einen Malus von -6. Das ich hier einen MAlus von -5 vorschlage ist deswegen, weil ein blinder (Beisöiel mal ohne SR Welt aktuell im hier und jetzt) sich mehr auf die anderen Sinne verläßt. Aber weil er Blind ist heißt das nciht das er diesen Malus auch bei zB. Gegnern bekommt, die man bei einer gelungenen Heimlichkleitsprüfung nciht hören kann, aber durch Zufall gesehen werden könnten. Hier gibts überhaupt keine Probe, wenn das zB. durch eien Glaswand abgeschirmt gschieht - er würde beides nicht sehen können. Anders wenn es diese Glaswand nicht gäbe. Drohnen als Schemenhafte Wesen würden es ihm in dem Sinne auch auf Astralebene schwer machen aber ermöglichen, Mundanes sehen wiederum funzt nicht.


    Wenn ich das mal grob ausweite auf den Punkt den wir übersehen haben mit der kompletten Sinnesumstellung entweder Mundan oder Astral macht es das noch sehr viel schwieriger. Aber dank des nun abgesenkten -5 Malus wird es ein bisschen leichter beim Mundanem hören oder spüren von Erschütterungen (wobei Erschütterungen am Körper müsste er auch bei Astralsicht wahrnehmen da ein Adept sich nciht vom Körper lösen kann und sich noch in ihm befindet, mit ihm agiert).


    Zitat

    Sei froh, dass er dich nicht mit "überquer allein die Strasse" geärgert hat ;)


    Das ist einfacher bei Astraler Wahrnehmung als Tischnummern suchen ... ^^ Aber obwohl einen Spieltechnisch etliches in Schwierigkeiten bringen kann ist es Rollenspieltechnisch reizvoll mit einem Blinden.


    Zitat

    Da allerdings hat der astralsichtige Blinde Sehenden gegnüber wohl keinen Nachteil; astral wäre ein solcher Hüter zumindest in sozial relevanten stärken noch zu durchschauen. IIRC gilt Stufe = Malus auf Wahrnehmungsprobe


    Ja OK - ich erleb es hier in meiner Umgebung oft, das es vereinfacht gespielt wird: Hüter in dem Raum wie eine Magisch aktiv wirkende bunte Wand und Stufe nur mittels Askenen zu erkennen. Wird auf Cons auch oft so gehalten fürs schnellere Spiel. - Ok, mein Testchar war für Askenen eh recht gut ausgelegt mit 12 Würfeln - aber das muß ja nicht jeder blind spielende so machen.


    Zitat

    Licht ist im Astralraum ein eigenes Thema - man braucht eigentlich keines, jedenfalls kein mundanes. Dass Geräte generell keine Sinneseindrücke vermitteln können, so weit muss man nicht gehen; immerhin ist ja von dem Buch die Rede, das den emotionalen Gehalt seines Textes widerspiegelt.


    *nickt* soweit das es Licht abgibt, aber evt. wie stark - aber es beienträchtigt hier nichts und man sieht keine Farben etc. Uns ging es auch um Displays die gelesen werden. Emotional eien Karte lesen ist nicht, das es ein 'Display ist könnte man erkennen, auch das es aktiv ist vieleicht was darstellt. Aber da verließen sie ihn mit den Sinnen .. genau so stell ich mir das selbst auch ungefähr vor.


    Zitat

    Sie haben vor allem, anders als Adepten, die vage Chance, ihren ersten Astralkampf zu überleben; sei froh, dass dein SL diese Möglichkeit nicht ausgeschöpft hat;)


    Ja, das bedauer ich ein wenig. Das war das einzigste was ich nicht mit Ihr dierekt machen brauchte. Hatte dafür einen Geist der diese Aufgabe einmal erledigen mußte aktiv. Also nicht das er es nicht versucht hatte :wink: - Nein, ich versteh schon was Du meinst *schmunzel* ist recht gefährlich, auch für andere Charaktere die nicht blind sind.

  • Gut, da Du mich so nett gefragt hast Eusebius, kriegst auch die Werte von Sphinx, auch wenn ich meine Geheimnisse eher gern hüte :) Wie gesagt, war ein 400GP Testcharakter nicht in allen Richtungen ausoptimiert entworfen und ich hätt da noch einiges hier und da anders machen können.


    Stella "Sphinx" Kuerto


    Typ: Mensch - Nichtradikale-Ökomagieadeptin
    Lebensstil: squatter
    Alter ca. 25, weiblich, ca 1,60m und 50kilo - Trägt eine Sonnenbrille (auch wenns dunkel ist, weil sie ja nicht auffallen möchte :wink:)


    Neu in der Stadt und einziger Kontakt ist Ihre Freundin Amelia, eine Taliskrämerin (St: 4 / Loy: 4) die Sie ein wenig unter ihre Fittiche genommen hat und wie eine Art Tochter die sie nie hatte ein wenig bemuttert - auch mal einen Auftrag zuschanzt und ihr ein paar Dinge besorgen kann.


    Attribute
    Konst: 5 - Gesch. 3 - Reaktion: 3 - St: 2 - Charisma: 4 - Intuition: 4 - Logik: 2 - Willenskraft: 5
    Essenz: 6 - Magie: 5 (Kraftpunkte Adept = 2 - Magiekraft 3) - Ini-Durchgänge: 1 - Edge: 2


    daraus ergibt sich dann: Initiative 7 und Entzug 9


    Gaben:
    Astrales Chamelion, Mut, erhöhte Konzentration (1), Schutzpatron (Adler)


    Handicaps:
    ungebildet, SimSinn Desorientierung, inkompetenz (Fallschirm) - und wegen Schutzpatron noch dazu: Allergie (Schadstoffe leicht)
    OK, ich geb zu die Inkompetenz war hier ein bischen Zahlenspielerei - Punkteausgleich zwischen Gaben & Handicaps.


    Aktionsfertigkeiten:
    Wahrnehmung 1 (fand ich auf Mundaner Ebene als Pflichtfähigkeit) - Athlketik 1 - Nahkampf 1 - Pistolen 1
    Askenen 4 - Hexerei 4 - Beschwören 4 - Astralkampf 4 (Magischer Allrounder halt ohne besonders spezialisiert zu sein)
    Wissen:
    Spanisch (Muttersprache), Englisch 3, Wiz 3
    Straßenwissen (überleben auf den Straßen) - muss nicht erklären das ich damit meine: das Sie inzwischen ein wenig gelernt hat wie man untertaucht, auch jenseits Squatter Daseins überlebt oder einfachste Straßeninformationen beschafft als Blinde, oder? *ggg* - ich hatte die Intension das das Wichtig für Sie wäre da Sie a) fremd ist und b) als Blinde damit besondere Probleme hat.


    Adeptenkräfte:
    Astrale Wahrnehmung (klar, für den Char Pflicht), verbesserte Wahrnehmung 4


    Zauber:
    Telepathie, Feinde aufspüren, Eisdecke, Heilen (mit Fetisch) (wie gesagt, nicht auf dierekten Kampf spezialisiert)


    2GP hatte ich für das Finanzielle festgemacht für die sonstige Ausrüstung - einfacher Komlink, Messer, eine Roomsweeper nur mit Flechete Muni (man will ja nicht völlig unbewaffnet aussehen und auch blind wenigstens irgendwas treffen damit :wink:), Magische Grundlagensammlung ud Beschwörungsmaterialien, ein Stab, ein etwas speziellerer Teleskopschlagstock (ganz ausgefahren ist er ein Blindenstock ohne Kampfwirkung - trägt sie immer in der Kleidung versteckt mit sich rum), Schockhandschuhe etwas Kleidung inkl. einem gefütterten Mantel, ein Survival Kit (praktisch fürs Untertauchen mal auf der Straße)


    gefälschte Sin (St. 1) und gefälschte allgemein Lizenz (St. 2) - einfach mal was für den Anfang um einfachen Überprüfungen Standzuhalten


    Wie gesagt nix überdolles als Charakter und mehr allgemein optimiert - hat aber Potential.


    Nochmal als Randinfo: der Komlink hatte noch ein auseinander faltbares Tablett in DIN A4 größe, das auf der Oberfläche Ertastbares Darstellen konnte - was ich in dem Probespiel zum Beispiel zum Ertasten der zweidimensionalen Gebäudepläne genutzt habe. Das Tablett war daneben berührungsempfindlich, so das man da auch mit einem Knofdruck bekannte akustische Informationen über die Stelle bekam, ein Planquadrat kennzeiuchnen konnte um es zu Zoomen und dergleichen. Eine Spezialanfertigung die mir auch vom SL so als Zugabe genehmigt wurde. Dazu war es auch mit einem einfachen akkustischen Start-/Zieleingabe Nav-System ausgerüsxtet, das ihr mit einem Ohrstöpsel miteilen konnte ab wann sie nach links oder rechts gehen mußte. Ansonsten halt das was alle Komlinks so können, nur mehr auf das rein nicht Visuelle halt ausgelegt.

  • "Eusebius" schrieb:

    Licht ist im Astralraum ein eigenes Thema - man braucht eigentlich keines, jedenfalls kein mundanes. Dass Geräte generell keine Sinneseindrücke vermitteln können, so weit muss man nicht gehen; immerhin ist ja von dem Buch die Rede, das den emotionalen Gehalt seines Textes widerspiegelt.


    Mundanes Licht selbst wenn es im an der Stelle des astralen Ausfluges vorhanden wäre ist irrelevant weil die Lichtquelle selbst schwarz ist, also keinerlei Auswirkung auf den Astralraum hat. Die Aura der Erde erleuchtet normalerweise den Astralraum genügend. Mit Ausnahmen von Hochsicherheitsbereichen oder Orten mit hoher HGS welche dunkel oder stockfinster sind. Aber selbst wenn würde einem eine magische Lichtquelle (jede starke Aura) nicht wirklich helfen, da Details im Astralraum nunmal nur Auren sein können der Rest der Welt der nicht lebt ist schlicht dunkel in einem gleichen Einheitsbrei. Man kann also eine Manaquelle nicht als Lampe im Sinne zur Erkennung anderer Auren nutzen, wie man eine Lampe in der mundanen Welt zu lesen nutzt.


    Es sei denn das hat sich auch in SR4 zum Schlechteren geändert. Was micht nicht groß wundern würde. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Medizinmann" schrieb:

    inkompetenz (Fallschirm) :x
    Alleine deshalb schon solltest Du das mit -->Inkompetenz :mundanes Sehen austauschen !!


    Hough !
    Medizinmann


    Howdy


    Ist auch schon (wollt das während des Spiels auch nciht mehr umschreiben und hat soweit auch nicht gestört) War halt ein Schnellschuß weil gerade auch anderweitig im Stress.



    "Lubber" schrieb:

    Mundanes Licht selbst wenn es im an der Stelle des astralen Ausfluges vorhanden wäre ist irrelevant weil die Lichtquelle selbst schwarz ist, also keinerlei Auswirkung auf den Astralraum hat. Die Aura der Erde erleuchtet normalerweise den Astralraum genügend. Mit Ausnahmen von Hochsicherheitsbereichen oder Orten mit hoher HGS welche dunkel oder stockfinster sind. Aber selbst wenn würde einem eine magische Lichtquelle (jede starke Aura) nicht wirklich helfen, da Details im Astralraum nunmal nur Auren sein können der Rest der Welt der nicht lebt ist schlicht dunkel in einem gleichen Einheitsbrei. Man kann also eine Manaquelle nicht als Lampe im Sinne zur Erkennung anderer Auren nutzen, wie man eine Lampe in der mundanen Welt zu lesen nutzt.


    Es sei denn das hat sich auch in SR4 zum Schlechteren geändert. Was micht nicht groß wundern würde. :mrgreen:


    Nope, daran hat sich wohl "nüscht" geändert.


    LG
    Akon

  • Medizinmann
    ..und auch als Info allgemein zu Erschaffung von Blinden Charakteren. Hab mir im RC gerade mal die Hadicaps/Gaben genauer durchgesehen, deshalb seh ichs erst jetzt das es dort auch ein allgemeines Sinneshandicap gibt (hab das Büchlein erst seit letzter Woche und bisher nur nachlässig überflogen und auch für Sphinx nicht angewendet):


    Reduced (Sense) 5 to 15 GP


    mit der man seine Sinne bis zu 3 Stufen (a 5GP - sofern Regeltechnisch vereinbar) mit einem Malus von je -3 pro Stufe belegen kann - wobei die letzte Stufe quasi so gehandhabt wird wie ein nicht vorhandener Sinn (sofern dies nicht eh schon im Regelwerk vorher begrenzt ist)


    als Unterkategorie unter anderem extra beschrieben
    Reduced (Sight) 10GP = Blind und wird mit Ausnahme der Astralsicht wie ein normal Blinder Char gehandhabt (und da Blind eh schon mit -6 gehandhabt wird kann man diesen Sinn nur als -3 = Halbblind/eingeschränkte Sehkraft eben Stufe 2 = Blind bekommen).


    Wenn ich das richtig verstehe läßt sich das Handicap nicht auf Magische Sinne anwenden, also keine Chance einen Astralsicht-Blinden MAgier zu spielen :lol: (würd ich auch so nicht wirklich akzeptieren *ggg*)


    Sollte aber mit den SL/Gruppe abgesprochen werden wenn es sich irgendwann durch Bottichjobs oder Cyberware, diverse Stimuli oder Simsinn Technik verringern läßt - inwieweit das gehen soll. Etwas knifflig, aber die Möglichkeit ist somit da einen Blinden Char zu generieren und auch über das RC voll abgedeckt. Möglchkeiten bei totalen Sinnesverlusten wären auch SURGE und HMHVV Erkrankte (hatten wir das hier schonmal erwähnt?)


    Also bräuchte ich für einen Charakter wie meine Sphinx wenn das RC mit verwendet wird im Spiel keine Krücke wie inkompetenz(Mundanes Sehen) mehr und könnte/muß hier direkt ansetzen was mir dann sogar 5GP mehr bringt.


    Find ich gut, denn die Gaben und Handicaps dort erweitern das GRW allein schon um einiges an Möglichkeiten (ich liebe es, wo ich doch so gern Chars zusammenbastel) :angel:

  • "Akon" schrieb:


    Bestreit ich nicht - ich wollt hier auch mehr ausschließen das mein Char per Simring oder Troden und Cams elektronische Ersatzhilfe bekommen könnte die über die Nervenbahnen läuft. Aber auch weil er mit Technik in dem Sinn nicht aufgewachsen ist machte es bei dem Geschichtlichen Hintergrund ein wenig mehr Sinn.


    Oooch - und noch GP dafür einstreichen *ggg*
    Nö, versteh mich nicht falsch. Ich halte prinzipiell Qualities für Punkteschinderei. Unter uns, wer käme auf dei Idee, unfähige Leute zu spielen, wenn's keine Punkte dafür gäbe? Sicher viel weniger. Aber wenn schon, dann mit Stil: Phobie heranrasende Züge, Schwere Allergie Drachensperma und Verwundbarkeit Plutonium waren meine Favoriten. :)


    Zitat

    Das ich hier einen MAlus von -5 vorschlage ist deswegen, weil ein blinder (Beisöiel mal ohne SR Welt aktuell im hier und jetzt) sich mehr auf die anderen Sinne verläßt.


    Das ändert ber nichts daran, dass er blind ist und den entsprechenden Modifikator erleidet. Schärfere andere Sinne wären in SR besser durch hohen Wahrnehmungswert/spezialisierungen auf Hören etc. dargestellt. Der Malus von -6 fällt ja bei Hören-Proben gar nicht an.
    Dadraus dann och einen weiteren punktebringenden Nachteil zu schneidern, der mit dem ersten sozusagen deckungsgleich ist...ich als SL würd's nicht zulassen. Auch nicht "Unfähigkeit Fernglas benutzen" oder "Schwere Allergie Karl Kombarmage-Bilder" *g*
    Übrings auch nicht Fallschirmspringen.


    Wo hat der Char das Flaw "blind"?


    Wenn ich das mal grob ausweite auf den Punkt den wir übersehen haben mit der kompletten Sinnesumstellung entweder Mundan oder Astral macht es das noch sehr viel schwieriger. Aber dank des nun abgesenkten -5 Malus wird es ein bisschen leichter beim Mundanem hören oder spüren von Erschütterungen (wobei Erschütterungen am Körper müsste er auch bei Astralsicht wahrnehmen da ein Adept sich nciht vom Körper lösen kann und sich noch in ihm befindet, mit ihm agiert).


    Zitat

    Das ist einfacher bei Astraler Wahrnehmung als Tischnummern suchen ... ^^ Aber obwohl einen Spieltechnisch etliches in Schwierigkeiten bringen kann ist es Rollenspieltechnisch reizvoll mit einem Blinden.


    Aber die Folgen eines Versagens können wesentlich fataler sein - und man hat üblicherweise keinen zweiten Versuch *g*
    Was den rollenpielerischen Reiz angeht, so ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Obwohl meine eigene Erfahrung ist, dass di4jenigen, die aus so etwas wirklich was substatielles machen können, aus anderen Chars mindesterns genausoviel rausholen.


    Zitat


    *nickt* soweit das es Licht abgibt, aber evt. wie stark - aber es beienträchtigt hier nichts und man sieht keine Farben etc. Uns ging es auch um Displays die gelesen werden. Emotional eien Karte lesen ist nicht, das es ein 'Display ist könnte man erkennen, auch das es aktiv ist vieleicht was darstellt.


    Ein mundanes Display wäre aus dem Astralraum betrachtet nur eine einfarbige, strukturlose leere Fläche. Von einer Wand wahrscheinlich gar nicht zu unterscheiden. Allenfalls könnte man hier wieder auf den ominösen "emotionalen Gehalt des Dargestellten" raus - aber sehr weit trägt das nicht. Das Beispiel von dem Buch geht ja IIRC explizit davon aus, dass es wirklich ein wichtiges, emotionsdurchtränktes Werk ist, damit diese Emotion dann auch sichtbar wird. Vielleicht das Nibelungenlied. Das Telephonbuch eher nicht. Beim Display kommt dann noch die Glas-Problematik dazu.


    Zitat


    Ja, das bedauer ich ein wenig. Das war das einzigste was ich nicht mit Ihr dierekt machen brauchte. Hatte dafür einen Geist der diese Aufgabe einmal erledigen mußte aktiv. Also nicht das er es nicht versucht hatte :wink: - Nein, ich versteh schon was Du meinst *schmunzel* ist recht gefährlich, auch für andere Charaktere die nicht blind sind.


    Die können sich aber meist wehren - was ein KIDepp nicht kann, wenn der astrale Angreifer klug genug ist. Da kann sich der KD dann nur noch verteidigen, indem er einfach aufhört, astral aktiv zu sein. Was ein normaler KD relativ einfach kann, einen astral wahrnehmenden Blinden dann aber völlig blind zurück lässt.

  • "Akon" schrieb:

    Sollte aber mit den SL/Gruppe abgesprochen werden wenn es sich irgendwann durch Bottichjobs oder Cyberware, diverse Stimuli oder Simsinn Technik verringern läßt - inwieweit das gehen soll.


    Regeltechnisch, indem du 2 x die Punkte in Karma investierst. Wenn du mit Hilfe von SimSinn-Troden ganz normal sehen kannst, würde ich den Nachteil maximal noch die Hälfte wert sein lassen. Boni auf andere Sinne macht man dann einfach durch entsprechende Vorteile...

  • Hey Leute.
    Ich hab da mal ne Frage:


    warum muss die Blindheit zwingend über ein Handicap geregelt werden?


    Was haltet ihr denn davon:


    Anstatt einem Charakter ein Handicap zu geben und sich mit den ganzen regeln abzumühen macht man einfach folgendendes: man geht davon aus, dass der Adept seine Fähigkeiten im algemeinen instinktiv darauf eingestellt hat, seinen fehlenden sinn zu ersetzen (einige Kräfte, die sich auf die Wahrnehmung beziehen, aber keinen direkten Einfluss auf Kampfsituationen haben...z.B. gesteigerte Wahrnehmung oder Richtungsdetektor etc.) und ignoriert dann einfach die Kampfmodifikatoren aufgrund der Blindheit im Kampf.....wenn es allerdings um das direkte sehen geht, ist eine Probe einfach nicht möglich, was rollenspielerisch geregelt werden sollte.
    Im echten leben gewöhnen sich die Menschen an ihre Blindheit und können bis zu einem gewissen Grad ein normales leben führen...jetzt stellt euch einen Metamenschen vor, der durch seine magischen Wahrnehmungsfähigkeiten und das permanente Training eines Adepten gelernt hat, seine anderen Sinne zu nutzen...
    das is nurn Vorschlag.....gut, das gibt vielleicht keine BP durch das Handicap, aber ergibt ohne grosses Regelwälzen einen spielbaren, interessanten Charakter.....



    ich hätte da auch noch eine weitere Idee:


    ------->ein Blinder, der auf seinen Blindenhund eingestimmt ist, und durch dessen Augen sehen kann.......passt vielleicht auch igendwie dazu.....


    also, wie wärs denn mit dieser Lösung?

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • Trask
    Nach etwa diesen Grundprinzipien hatte ich meinen Con Testballon auf die schnelle zusammen geschraubt. Die Vor und Nachteile ergaben sich dann mehr wegen der Erklärung warum und wieso sie blind bleiben mußte für das Spiel und ein wenig auch um ihr ein paar Vorteile für die Magie zu geben. Ein paar andere Sachen waren mit absprache des SL und der Zustimmung der Gruppe dann eingeflossen (wie eben auch das mit dem Ignorieren von Modifikationen, bzw. abgeschwächten Modifikationen und dem Umstand, das Astralsicht im wesentlich jüngeren Alter als Kompensierung zum fehlendem sehen eingesetzt hat während das eigentliche Erwachen erst wie üblich zum Zeitpunkt der Pubertät eingesetzt hatte...)


    Rein nach RAW sowas zu spielen ohne RP geht da eh nicht, sonst käme man aus dem Würfeln nicht mehr raus - aber auch das hatten wir so gut wie es bei so einem Con Spiel ging eingebaut.


    Zumindest bei mir rennst Du damit offene Türen ein :wink: - ein Grund warum ich Dir recht gebe.


    "Trask" schrieb:

    ich hätte da auch noch eine weitere Idee:


    ------->ein Blinder, der auf seinen Blindenhund eingestimmt ist, und durch dessen Augen sehen kann.......passt vielleicht auch igendwie dazu.....


    also, wie wärs denn mit dieser Lösung?


    *grübel* .. ich weiß nicht, ein Blindenhund bei einem Run...??? OK, halt ich generell auch für machbar. Allerdings treten dann ganz andere Probleme auf. Allein wenn es darum geht ein Seil hoch zu klettern seh ich für den Hund ein echtes Problem. Dann muß er ruhig gehalten werden damit er nicht in jeder blöden Situation plötzlich losläuft (zum Bleistift: Schußwechsel, andere Tiere, Critter etc. pp.) das bringt den Blinden und auch die ganze Runner Gruppe mehr in Gefahr als sich bei Blindheit nur auf Astralsicht zu verlassen. KArten vorlesen kann der Hund auch nicht *ggg* (ok, dafür gibts andere Methoden für Blinde :wink: )


    Kurz, Du mußt hier quasi zwei Chars spielen: den Blinden itself und den Hund dazu mit all seinen Konsequenzen.


    Nein, ich will Dir die Idee nicht madig machen, nur darauf hinweisen was man da alles noch zusätzlich bedenken muß/müßte. Generell wärs sicher ganz witzig einen blinden Char mit Blindenhund zu spielen, aber wegen dem Tier in so mancher Runnertypischen Situation äußerst Prekär wenn das Tier durchgeht oder nur noch nervös dasitzt und sowas alles was in seiner Panik nicht alles an Reaktionen passieren kann.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Blindenhund -Drohne ?
    (Nein Leutz,keine Medusa) :wink:


    Hough!
    Medizinmann


    ja, das wär auch eine Idee... so mit Leine dran während das Ding vor einen her shwebt und ab und zu mal bellt :lol: (hihi, das bringt mich doch wieder auf Ideen für einen Spaßchar *ggg*)