Blinder Ki-Adept

  • ¡Hola!
    Nachdem ich gerade den grossartigen Film "Zatôichi" (JAP 2003) (total klischeeueberladene Geschichte um einen blinden Masseur / Schwertmeister) gesehen habe, wollte ich einen entsprehcenden Ki-Ad schreiben.
    Und zwar sollte der richtig blind sein, d.h. auch keine Astrale Wahrnehmung als Kraft bekommen.


    Das heisst, er bekommt den Flaw "Blind" (-2 fuer magisch aktive Chars) und er hat prinzipiell ein +8 auf Kaempfe. Ich kann ihm noch die Ad-Kraft "Blindkampf" fuer 0,5 Kraftpunkte geben, was allen Kampf-Mindestwuerfe "nur noch" auf einen Modifikator von +4 statt +8 modifiziert. Immer noch sehr happig fuer einen Anfangs-Runner.
    Nun geben aber die SR-Regeln nicht wirklich eine Alternative her. Ich hab mir ueberlegt, ob es zulaessig waere, mit Hilfe von erfolgreichen Wahrnehmungs-Proben (meinetwegen aufs Gehoer bezogen) die entsprechenden WM+4 zu senken.
    Wenn der Char also den Edge "Perceptive" haette (ein Wuerfel zusaetlich auf Wahrnehmungs-Proben), die Ad-Kraft Gesteigerte Wahrnehmung auf IV (d.h. vier Wuerfel zusaetzlich), koennte er dann mit gelungenen Wahrnehmung (TN)-Proben den Modifikator senken? Und wenn ja, ist dass eine Freie oder eine Komplexe Handlung?
    Die Target Number ergibt sich aus der SChwierigkeit, die Genger_In zu hoeren; je nach Groesse und Bewegung kann das variieren; schnell laufender Troll ist leichter zu hoeren als die still stehende Assasinen-Elfe.
    Das Problem ist, es gibt zwar die Ad-Kraft Gesteigerte Sinne, aber die geben ja vor allem zusaetzliche Sinne, verbessern also nicht wirklich das Gehoer. Ein Niedrig-Freuenz-Gehoer verschafft mir jetzt nicht wirklich Vorteile im Blindkampf, wuerde ich behaupten. Deswegen bin ich auf die Idee mit verbesserter Wahrnehmung ganz allgemein gekommen.


    So, irgendwelche Vorschlaege?

  • SR3 da bin ich dabei. ;)


    Möglichkeiten für blind Kämpfende oder gegen Unsichtbar kämpfende:


    Ki-Kraft:
    Blindkampf (Modifikatoränderung +4 bzw. +2 im Nakampf)
    Bewegungserkennung (-2 Sichtmodi Radius Magie Meter)


    Nahkampf:
    Blindkampfmanöver (-2 Sichtmodi)


    Die Modi sind zueinander kompatibel.


    Die Frage zum Geräuschbasierten Kampf wurde soweit ich weiß nie explizit geklärt.


    Sowohl das GRW hat zwar Modifikatoren in der Tabelle GRW. 232 aber keinen direkten Bezug zum MW im Kampf.


    Trotzdem erstmal die Modifikatoren, auch Cyberware:


    Richtungsdetektor -2 (
    +Hochleistungsgehör -1 also -3
    +Orientierungssystem -50% (-1) also -3
    + beides -4


    Audioverstärker -2
    Selektiver Geräuschfilter +Stufe w6 für Geräuschwahrnehmungsproben etc.
    Ultraschallsicht "halbiert Sichtmodifikatoren"


    Ich such mal weiter und ergänze dann ggf. hier.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Du willst also einen Nachteil, den du sofort ausgleichen möchstest? Bei mir klingeln gleich ganze
    Glockenspiele. Warum willst du den erst den Nachteil? Ich befürchte, weil du meinst, daß deine Gegner unteschätzen werden, was du kannst.
    Eine kritische Anregung mit Fragezeichen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Du willst also einen Nachteil, den du sofort ausgleichen möchstest? Bei mir klingeln gleich ganze Glockenspiele.


    der ausgleich wird aber ungleich kostenintensiver werden als der nachteil. wa-
    rum das ganze? Lumac hat einen film gesehen und ihm gefällt das konzept.

  • "Cajun" schrieb:

    Eine kritische Anregung mit Fragezeichen...


    Wenn man drüber nachdenkt ist es harmlos. Ich bastel Dir da viel schneller viel bittere PG Konzepte als ein Daredevil (Ich mochte den Comictypen nie) mit Knarren.


    Er kommt im Fernkampf auf -4.
    Radius Magie Meter auf -2 bei bestandener Probe und der Gegner bewegt sich.


    Er kommt im Nahkampf auf -2.
    Radius Magie Meter auf 0 bei bestandener Probe und der Gegner bewegt sich.
    Oder auf 0 sofern er das Kampfmanöver einsetzt.


    Alle anderen Proben die auf Sicht basieren (also fast alles) haben eine MW-Erhöhung von +6!


    Es gibt keine offiziellen Regeln für Geräuschwahrnehmung und Kampfproben. Aber wer nichts sehen kann muss erstmal etwas hören bevor er überhaupt schießen darf. ;)


    Das für 2BP? Ne, bei aller Liebe nicht. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Aehem, von PGing ist dieser Char mit Sicherheit weit weg; ich hab auch immer noch das "Drunken-Master"-Konzept dabei, der den Char regeltechnisch wahrscheinlich unspielbar macht (Alkohol-Regeln anyone?). Aber mich reizt die Idee vom betrunkenen und blinden Schwertmeister trotz seiner wahrscheinlichen Lebensdauer von maximal 2 Runs.
    Fuer einen Ki-Ad ausm Film kommt Cyber- und Bioware auf gar keinen Fall in Frage (mal davon abgesehen, dass ich vercyberte Ki-Ads prinzipiell nicht mag)


    So, die Ki-Kraft Blindkampf setzt den Nahkampf-mod. tatsaechlich auf +2? Ich dachte, die +4 gelte fuer die verschiedenen Formen? Lese ich gleich zu Hause nochmal nach.


    Also, fuer einen Kampf nur nach Geraeuschen gab es nie eine tatsaechliche Regelung, einzig das Blindkampf-Manoever koennte dafuer zaehlen (ich nehme an, das bezieht sich auf die Kampfkunst-Manoever ausm Arsenal, richtig?)


    Die angegeben Modifikatoren fuer Audio-Cyberware liessen sich ja auch alle durch entsprechende "Gesteigerter Sinn"-Kraefte erreichen, wenn ich mich nicht taeusche
    Also:
    Audioverstaerker (0,25 KP ?)
    Hochleistungsgehoer (0,25 KP ?)
    Ausserdem gibt es Orientierungssinn als Ki-Kraft (0,25KP ?), wenn ich mich nicht taeusche (hab an der Uni gerade keine SR-Buecher dabei)
    Macht aber alles nur Sinn, wenn ich mich vorher mit meinem SL auf Hausregeln ueber Kampf per Gehoer verstaendige, okay.


    Also, ein MW von +2 im Nahkampf halte ich selbst fuer einen Anfaenger-Runner noch spielbar, insbesondere, wenn ich von sich bewegenden Gegner_Innen ausgeh. Kann sich halt nicht unbedingt mit dem "durchschnittlichen" Krieger-Ad messen, aber das ist ja nicht ganz so schlimm fuers Spielkonzept.
    Der Fernkampf (mit Dikote-beschichteten Shurikens oder Tomahawks) mit +4 bleibt dann aber wohl die Ausnahme, und auf die 6m Radius der Kraft wuerd ich ja eher hinsprinten als werfen.
    Aber vielen Dank schonmal dafuer.

  • "Lumac" schrieb:

    So, die Ki-Kraft Blindkampf setzt den Nahkampf-mod. tatsaechlich auf +2? Ich dachte, die +4 gelte fuer die verschiedenen Formen? Lese ich gleich zu Hause nochmal nach.


    Nein sie ersetzt den +8 Modifikator durch +4. Nur werden Sichtmodifikatoren im Nahkampf halbiert. ;)


    "Lumac" schrieb:


    Also:
    Audioverstaerker (0,25 KP ?)
    Hochleistungsgehoer (0,25 KP ?)
    Ausserdem gibt es Orientierungssinn als Ki-Kraft (0,25KP ?)


    Ja. Ja. Nein (Kein Magisches Navi)


    Kein Ding. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Nein (Kein Magisches Navi)


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Du hast recht; es gibt in der Regel keine Wahrnehmungskikräfte, die auf technischen Effekten basieren (so war doch der Wortlaut im SZ, oder?), aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es den Orientierungssinn als explizite Kikraft. Ich denke, das war auch im SZ.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Orientierungssinn ist ein Interner Kompass!
    KEIN GPS!!!!


    Man weiss immer wo Norden ist. Aber mann weiss immer noch nicht wie man von der Schlossalee zur Berlinerstrasse kommt. Oder wo der Bordstein ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Orientierungssinn ist ein Interner Kompass!
    KEIN GPS!!!!


    Man weiss immer wo Norden ist. Aber mann weiss immer noch nicht wie man von der Schlossalee zur Berlinerstrasse kommt. Oder wo der Bordstein ist.


    MfG SirDrow


    Habe ich auch nie behauptet. Ich hatte mich nur daran erinnert, dass es die Gabe Orientierungssinn gibt. Die gibt zwar keinen Bonus bei Wahrnehmungsproben, würde aber die Orientierungslosigkeit eines Blinden mindern.


    Wenn es falsch rüberkam: Ja, es gibt kein magisches Navi; das hat der Threadersteller auch gar nicht behauptet und das hatte ich auch nicht bezweifeln wollen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Wenn man einen Daredevil machen will, kann man auch Ultraschallsicht nehmen. Als Adeptenkraft sicher eine Möglichkeit.
    Wenn ein "nicht Adept" das schon kann:
    http://www.videovat.com/videos…enager-navigate-echo.aspx


    Kann man sicher diese Kraft entwerfen.


    Doch wenn ich das richtig verstanden habe, ist kein "Daredevil" gefragt.
    Wäre allerdings ebenso eine Kraft welche auf "höeren" basiert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmm, bin mir da nicht sicher, womit die ganzen blinden Schwertmeister aus Eastern ihre Wahrnehmung schaerfen. Ich haette als erstes aufs Hoeren getippt.
    Und die Ki-Kraft Orientierungssinn sollte bestimmt kein GPS sein, sondern eher dieses "Ich bin gerade 3Meter geradeaus in den Raum gesprintet, bei 1,5m war auf der rechten Seite eine Kiste. Auf die muss ich aufpassen, wenn ich in meinem Nahkampf gleich die lang rainierte Kung-Fu-Technik "Viper-Zaehne" ausuebe. Wie gut, dass ich weiss, in welche Richtung Norden liegt; damit kann ich mich besser in jedem Raum orientieren". Versteht irgendwer, was ich meine?


    Ultaschall"sicht" scheint da eine passable Alternative fuer Daredevils zu sein aber der ist nicht halb so cool wie z.B Zatoichi.

  • Öhm, mittels gesteigerter Sinne lässt sich mehr machen als nur Cyberware imitieren. Auch komplett neue Sinne sind denkbar, z.B. Wahrnehmung elektrischer Impulse, wie Haie sie haben. Nur als Anregung. Bewegungsdetektoren auf Basis des Tastsinnes gibt es ebenfalls im natürlichen bereich, siehe Schnurrbarthaare bei Katzen beispielsweise.

  • "Lumac" schrieb:

    Hmm, bin mir da nicht sicher, womit die ganzen blinden Schwertmeister aus Eastern ihre Wahrnehmung schaerfen. Ich haette als erstes aufs Hoeren getippt.


    Ich denke sie nutzen vor allem eine uralte Schwertmeistertechnik namens Plot :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn man einen Daredevil machen will, kann man auch Ultraschallsicht nehmen.


    Als Adeptenkraft streiten sich darüber aber die Geister, denn im Endeffekt fehlt der Schallemitter den man dann dazu kaufen müsste, der aber wiederum kein Sinn ist sondern eine aktive Kraft, was wiederum nicht von den Regeln gedeckt ist. IIRC.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Als Adeptenkraft streiten sich darüber aber die Geister, denn im Endeffekt fehlt der Schallemitter den man dann dazu kaufen müsste, der aber wiederum kein Sinn ist sondern eine aktive Kraft, was wiederum nicht von den Regeln gedeckt ist. IIRC.


    Guck dir das Video an!
    Kein Schallemitter, keine Technik, nur ein Blinder Junge welcher per "Zungenschnalzen" Mülltonnen auf dem Gehweg "sehen" kann, und in einer Kissenschlacht treffsicherer ist als seine sehenden Geschwister.


    Eine Ki-Kraft kann diesen NATÜRLICHEN Effekt sicher noch verstärken.


    Die Möglichkeit sehe ich absolut. Nur über die Regeln müsste ich mir Gedanken machen. Da es sicher nicht ein 0,25 Gesteigerter Sinn ist.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Warum sollte eine Adeptenkraft keine natürlichen Sinne imitieren können?
    Und warum sollte das mehr kosten als die 0,25 Punkte? Ich mag das Prinzip des Sinnesmonster-Adepten und sehe kein Problem damit, ihm jeden natürlich vorkommenden Sinn mit der Adeptenkraft zu gewähren.


    Das schließt natürlich zauberähnliche Effekte aus, also leben entdecken als Sinn find ich einfach nur PG.


    @topic:
    Selbst, wenn man sein ziel irgendwie wahrnehmen kann, sollte man noch klären, wie gut man es wahrnimmt. den gegner zu hören verrät dir noch nicht, wie er zuschlägt oder wohin er ausweicht oder wo seine waffe ist.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Und warum sollte das mehr kosten als die 0,25 Punkte? Ich mag das Prinzip des Sinnesmonster-Adepten und sehe kein Problem damit, ihm jeden natürlich vorkommenden Sinn mit der Adeptenkraft zu gewähren.


    Ich hab auh keine Probleme ihm diesen Sinn zu geben. Doch ist meiner Meinung nach ein "Echolot" mehr als nur ein Sinn.
    Ein Vergleich:
    Verbessertes Gehör, Orientierungssinn, Stimmmodulation, Richtungsdetektor sind alles einzelne Sinne.
    Mit dem Echolot kannst du deine stimme so modulieren das die gut Reflektiert und nicht mit anderen Geräuschquellen interferiert.
    Du hast einen Richtungssinn um die reflektierten schallwellen zu "orten".
    Und dazu noch verbessertes Gehör um das echo überhaupt wahrnehmen zu können. Und ahst damit zusätzlich noch eine Art schwachen Orientierungssinn. Und das alles zu den kosten einer Sinnes-"Kraft"


    Daher würde ich mehr Punkte dafür verlangen. Analog dem Bewegungssinn.


    "Sleipnir4650" schrieb:


    @topic:
    Selbst, wenn man sein ziel irgendwie wahrnehmen kann, sollte man noch klären, wie gut man es wahrnimmt. den gegner zu hören verrät dir noch nicht, wie er zuschlägt oder wohin er ausweicht oder wo seine waffe ist.


    Mit dem Echolot kannst du aber eben genau das "sehen".
    Du hast effektiev eine US-Sicht.


    Prinzipiell hast du aber recht. Als Beispiel:
    Blindes Feuern geht nur wenn man ungefähr weiss wo der Gegner ist. Aber ihn nicht sehen kann. Also wenn der Unsichtbare Magier 10 Meter neben dir auf einen Ast tritt und du ohne ihn zu sehen auf die Stelle über dem Ast schiesst.


    Blindes Feuer gilt nicht für eine Situation wie:
    Du stehst mitten in einem grossen Raum. Niemand zu sehen. Das Licht geht aus, es ist stockdunkel. Du bekommst Angst und feuerst Blind um dich! Das ist kein Blindes Feuer auf den Guhl der sich gerade anschleicht! Höchstens ein sehr schwaches Deckungsfeuer. Denn du hast nichtmal eine Ahnung aus welcher Richtung er kommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.