Hallo.
Ich bin generell für Magie in Shadowrun und es bereichert auch das Settign finde ich. Allerdings sind meine Vorstellungen von Magie irgendwie mehr so das es den meisten Menschen unbekannt ist und man sie damit keine Freunde macht.
Was noch mehr stört ist das ein Spieler seinen Magier immer an genau berechnenden Kraftstufen Spells casten lässt o.ä. um immer die Höchstmögliche Kraftstufe zu bekommen die er braucht und den geringsten Schaden zu bekommen.
Das ist legitim. Oft rechnen sich Spieler gerne ihr Chancen aus. Für Magie zerstört es mir aber ein bisschen das Mystische und es wird zu stark zur Routine. Die Regeln mit den Patzern kenn ich auch aber das ist mir zu wenig.
Ich suche deshalb Vorschläge für eine einfache Hausregel die Magie "zufälliger" und "unberechenbarer" macht.
Mein Vorschlag:
Der Spieler legt die Kraftstufe fest die er casten will. Dannach würfelt er mit nem W6
1-2 Die Kraftstufe fällt 1 Stufe niedriger aus als gewünscht
3-4 Sie entspricht genau der Stufe die der Zauberer casten will
5-6 Wird eine Stufe höher als gewünscht
Habt ihr Vorschläge für eine Hausregel?
Nur her damit.