[SR4] Wieviel Generierungspunkte?

  • "Medizinmann" schrieb:

    das sind die ,die Ich als Powergamer bezeichne


    der mit einer zusammengerollten Zeitung tanzt
    Medizinmann


    Ganz meine Meinung

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Medizinmann" schrieb:

    das sind die ,die Ich als Powergamer bezeichne


    der mit einer zusammengerollten Zeitung tanzt
    Medizinmann


    Wo genau ist der Unterschied zwischen Powergamer, MiniMaxer und Regelficker ?


    Solange sich alle an die Buchstaben der Regeln halten doch eher keiner, oder ?

  • (alles mMn)
    Powergamer sind die, die grösser, schneller, weiter sein wollen und wenig bis garkein Rollenspiel spielen. Stats > Fluff...das sind auch die Leute, die eher Doom3 als NWN 2 spielen ;)


    MiniMaxer sind die harmlosesten...die versuchen halt, das Beste aus ihrem Char rauszuholen und solange sie dabei ihrem Charakterkonzept treu bleiben, auch kaum zu erkennen, ausser dass sie in dem, was sie tun, verdammt viele Würfel haben ;) Wenn sie ihr Char-konzept verlassen werden die schnell zu PG.


    RegelFicker sind fast die schlimmsten ;) während der gemeine PG gelangweilt darauf wartet, dass es endlich zum Kampf kommt, damit er würfeln kann und mit seinem 34 Würfeln alles umnietet, hat der Regelficker fast immer eine Regellücke bzw andere Interpretation der Regeln parat um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Kommas werden falsch gelesen, Regellücken ausgenutzt und mit anderen Regeln unterstützt, etc...
    Der einzige Vorteil des gemeinen RFs ist, dass er die kompletten Regelwerke eines Systems SEHR intensiv studiert hat und von daher eine gute Stütze eines SLs sein kann bzw die Handhabung von seltenen Regeln (z.B. Magie bei einer fast ausschliesslich mundanen Gruppe) rasch aufzählen kann.
    Wir hatten den gemeinen RF in unserer Gruppe, der sich dazu noch als gemeiner MiniMaxer und latenter PG darstellte..eine tödliche Kombination.
    Das und 2500 Karma zu SR3 Zeiten (hat seinen Char seit 15 Jahren aus SR1 übernommen) haben das Spielgleichgewicht irgendwie....verkompliziert :)

  • 2500 Karma? Dann kann man doch alles. Also mir fallen bei ca 400 Karma jetzt schon nicht mehr so viele Dinge ein die ich lernen könnte.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Initierungen werden irgendwann halt teuer ;)
    Mir..uns war eh nicht klar wieso so ein Typ (der ja nach SR Zeitleiste ca 50 Jahre alt sein muss) noch in den Schatten rennt...seine Antwort "Wegen dem Kick."


    Er hatte auf Spurenlesen 46 Würfel. Er konnte also sagen dass hier vor 3 Jahren zwei Eichhörnchen gepoppt haben und eins davon hat vorher Mandeln gefutttert und gefurzt.


    Schiessen und Nahkampf...naja..reden wir nicht drüber, Initiant Grad 17 oder 18 oder so, der konnte wirklich alles. Sein Charakterblatt war auch eher ein Leitz-Ordner.


    Ich will auch nicht schlecht über ihn reden, weil trotz allen Schwächen hat er seine Chars (egal welche) sehr gut ausgespielt und rübergebracht und seine Regelkenntnisse haben den Spielfluss sehr beschleunigt...was natürlich durch seine Regelfickerei wieder negiert wurde :p

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Also mir fallen bei ca 400 Karma jetzt schon nicht mehr so viele Dinge ein die ich lernen könnte.


    Es gibt immer was zu tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Teilweise sogar nichtmal das.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Teilweise sogar nichtmal das.


    Soll heißen: mit 400BP lässt sich ein durchschnittlicher Bürger (was auch immer das heißt) erstellen?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Soll heißen: mit 400BP lässt sich ein durchschnittlicher Bürger (was auch immer das heißt) erstellen?


    Das kommt darauf an.Man kann einen Char mit 350 Pkt erschaffen,manchmal reichen aber auch 450 nicht aus.Es kommt immer auf das Char Konzept an


    der gleich mit Shaft tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das kommt darauf an.Man kann einen Char mit 350 Pkt erschaffen,manchmal reichen aber auch 450 nicht aus.Es kommt immer auf das Char Konzept an


    Ich meinte Joe Normalo, der für einen Konzern arbeitet, der Imbissbudenbesitzer von nebenan, etc - da dürften dann doch mit 380GP einiges machbar sein. 400GP finde ich für 08/15 Straßenganger ok. Wenn jetzt aber RvD schreibt... egal. Vergessen wir es.



    Joe Normalo, wohnt in Seattle in einem Durchschnittsviertel, lebt ein Durchschnittsleben...Werte abschätzen und mal durchkalkulieren...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    400GP finde ich für 08/15 Straßenganger ok.


    ..so brutal hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..so brutal hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt. ;)


    Das stimmt aber nach meiner Erfahrung (leider) oft... irgendwie ist es mit 400GP fast unmöglich, einen runden Charakter zu erstellen, der schon eine Weile in den Schatten ist oder nicht "von der Straße" kommt. Low-Tech-Söldner, Milizen, "Kleinkriminelle" etc. geht wunderbar. Naja. Man muss ja nicht immer nach RAW Charaktere erstellen. :wink:

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Angier" schrieb:

    [...] Mit 400GP kannst du irgendwie nur "blutige Anfänger" generieren. [...]


    man könnte es auch "start-charakter" nennen. :wink:


    aber, analog zu stufen-systemen, kann man ja auch auf stufe 3-5 anfangen, dann eben mit mehr punkten und grösseren aufgaben.

  • Ich weiß nicht, soo krass wie ihr das darstellt find ich das garnicht. Klar 400BP sind schon knapp bemessen, aber durch die geänderten Skillwerte und so komm ich damit meist hin. Auch wenn ich nen Ex-Soldaten baue, natürlich benutz ich nen paar Min/Maxing Tricks, aber ein One Trick Pony wird es dadurch nicht...


    cya
    Tycho