Beiträge von Michael Westin

    "Navajera" schrieb:

    Außerdem könnte man sich schon fragen wieso ich Euren Berichten bezüglich des Alpha Glaubwürdigkeit beimessen sollte, wenn im Gegenzug meine Berichte über die AK angezweifelt werden. Ist das nicht ein Widerspruch an sich. Ich geb ja gerne zu, dass ich etlichen keineswegs was voraus habe. Aber allweise Gurus und Waffenmeister, deren Erfahrung mehr zählt als meine sehe ich auch kaum...


    << Weil ich für meinen Teil sowohl mit der AK als auch mit dem Ares Alpha über reichlich Erfahrung verfüge dass über einen 4 wöchigen Schiesskurs hinausgeht.
    Du andererseits hast deine Erfahrungen von Beobachtungen unter Beschuss. Da ist wohl ein kleiner Unterschied.

    "Navajera" schrieb:

    wobei man dort wo man Waffen kaufen kann auch meist Ersatzteile kriegt, aber na ja...)


    Wie bereits erwähnt ist die "Reparatur" einer Waffe überhaupt kein Zeitgewinn. Der einzigste Grund warum man das machen könnte ist Geld sparen...wenn ich mir dann aber meinen Stundenlohn ansehe (Also vereinbarte Bezahlung geteilt durch Stunden die ich für den Auftrag benötigt habe) schrumpft dieser Vorteil noch weiter gerade bei einem Unterschied von 500 für eine Komplettwaffe und 150 für ein Ersatzteil...letzten Endes kann man nicht immer einen sauberen, ebenen Tisch haben um die Waffe überhaupt zu reparieren. Also lass die blöden Seitenkommentare. Du warst schon am Anfang als ich das zum ersten Mal aufgegriffen habe, nicht in der Lage meine Fragen zu beantworten, dann brauchst du dich jetzt auch nicht hinzustellen als ob du alles besser weisst.


    Man kann mit einem Granatwerfer übrigens auch Granaten verschiessen, die nicht mit Sprengstoff gefüllt sind und laut explodieren. >>
    - Burned

    "Warren" schrieb:

    Wenn Du kein perfekter Schütze bist, und vielleicht im Kampf auf ein sich bewegendes Zeil schiesst: daneben


    << Blödsinn. Da die Waffe dahinschiesst, wo ich hinziele, und ich auch entsprechend vorhalte, ist auch hier die Abweichung genau 3cm. Und nicht "daneben." Du mißt mit zweierlei Maß. >>
    - Burned

    "Warren" schrieb:

    Ich habe nie behauptet, für eine Entfernung zur Haltepunktabgleichung 300 Schuss zu brauchen.


    "Warren" schrieb:

    Häng noch ein oder zwei Nullen dran [An die drei Schuss], dann macht da Einschiessen auch Sinn


    << Nicht? Ich hätte schwören können dass das genau da steht. >>

    "Warren" schrieb:

    Nun kannst Du dich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass dich das alles nichts angeht, weil es Dir schon reicht, dass die Waffe geradeaus schiesst.


    << Dann erklär mir doch mal was für einen Unterschied es macht, ob ich auf 400 Meter Entfernung 3cm links, rechts, höher oder tiefer treffe, wenn ich auf die Nasenwurzel ziele? >>
    - Burned

    "Warren" schrieb:


    Eine bei Amateurschützen häufig vertretene Ansicht.


    << Aha...und jemand wie du, der pro Entfernung des Einschiessens 300 Patronen braucht, ist ein Fachmann? Spar dir einfach solche Zurechtweisungen, bringt sowieso nichts. >>


    "Warren" schrieb:


    Deine Distanz linke Nase-rechte Nase kann aber genau so gut den Unterscheid von Treffer und daneben ausmachen. Gerade bei so ehrgeizigen Zielen wie Kopfschüssen auf 100 Meter.


    << Nein, kann es nicht. Wie gesagt, ist der Unterschied links oder rechts am Nasenloch vorbei, nicht "Treffer oder Nichttreffer" sondern...links oder rechts an der Nase vorbei. Dieser Unterschied zwischen Treffer oder nicht ist erst bei Entfernungen von 500-600m der Fall, nicht bei 200 oder 300 Metern. >>


    Zitat

    Ob du es nun deinen individuellen Streukreis oder dein Individuelles Unvermögen nennen willst, es läuft dennoch auf's selbe raus. Der Faktor Schütze will auch einbezogen sein und ist im Zweifelsfall deutlich wichtiger als die Präzision der Waffe


    << Unvermögen und Streukreis sind aber zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe...gerade im Hinblick darauf dann von so einer Person als Anfänger bezeichnet zu werden finde ich schon sehr witzig. Wie dem auch sei, Der Sinn des Einschiessens ist, dass der Schütze mit seiner Waffe dahinschiesst, wo er hinzielt. Streukreisermittlung gehört da meiner Meinung nicht dazu. Das ist Sache der Qualitätssicherung bei Ares. >>
    - Burned

    "Serrax" schrieb:


    Ja, deshalb setzten ja alle Armeen der Welt plötzlich MetalStrom-Waffen zur Raketenabwehr ein... :roll:


    Ich hab nicht gesagt dass jede Armee die einsetzt. Genauergesagt hab ich mich über die Verbreitung überhaupt nicht geäussert sondern lediglich ein mögliches Einsatzgebiet genannt (welches ich faulerweise auch direkt von der Homepage selber habe)...warum also dein sinnfreier Beitrag?


    "Eusebius" schrieb:


    Eher nein. Wo soll die [Gewichtsersparnis] herkommen'?


    Die Patrone hat keine Messinghülse die im Grossen und Ganzen Ballast ist.

    "Warren" schrieb:

    Im Moment steht eher die Aussage "Drei sind genug" zu Debatte.


    << Richtig...Deine Aussage "Häng noch ein, zwei Nullen dran" ist nämlich weitab der Realität.


    Ganz ehrlich, ich brauch keine 30 oder 300 Schuss pro 50 Meter Abstand um einen Streukreis zu bestimmen. Solche Tests macht Stiftung Waffentest, nicht ich. Ich vertrau dem Gütesiegel dass mir bescheinigt: Auf 100 Meter sinds 1,5cm, auf 200m sinds 3cm auf 400m sind es 6cm Streukreis, so war schon jede Alpha die ich hatte.
    Wie schon so oft erwähnt...es ist mir wirklich scheiss egal ob ich dem Ziel durchs linke oder rechte Nasenloch schiesse. Auf die Entfernungen die normalerweise bei einem Sturmgewehr anfallen spielt der Streukreis, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle, daher befass ich mich auch nicht grossartig damit. Ein paar Salven um zu gucken dass der Streukreis auch wirklich so ist wie er sein soll und fertig. Dann mach ich mich daran, die Waffe auf unterschiedliche Entfernungen zu kalibrieren. Und wie gesagt - 100 oder 150 Schuss reichen dafür sehr leicht. Ob es jetzt 3 oder 10 Schuss sind das weiss ich nicht. Ich weiss dass ich mit 3 Schachteln Munition gut bedient bin um eine Waffe für meine Zwecke zu justieren und zu kalibrieren. >>


    Zitat

    Um deinen Streukreis zu bestimmen


    << Es gibt keinen individuellen Streukreis. Das ist dann nämlich das individuelle Unvermögen, die Waffe nach jedem Schuss genaugleich auszurichten - mit ein Grund für die Entwicklung der Smart Technologie. Ein Jackrabbit der nach einem Unfall bei mir ständig nach rechts zieht, wird auch bei jedem anderen Fahrer ständig nach rechts ziehen. Nur dass dieser Umstand bei dem einen stärker, beim anderen schwächer hervortritt, aufgrund der Fahrerfahrung von diesen zwei Personen. >>
    - Burned

    "Navaraja" schrieb:

    Und ja, ich werde wohl niemals dein Konkurrent werden. So tief kann ich gar nicht sinken


    << Man kann tiefer sinken als "Um Ersatzteile für eine 500 Nuyenwaffe feilschen statt komplett neuzukaufen" ?>>

    "Navaraja" schrieb:

    Außerdem muß ich sagen man muß schon sehr trigger-happy (und verschwenderisch) drauf sein um nur zum Training 10.000 Schuß in einer Wochhe verballern (...Reicht ein bißchen weniger nicht auch um im Geschäft zu bleiben?


    << Ich rede hier auch nicht vom reinen Schiesstraining sondern von so Dingen wie Häuserkampf und -räumungen, Hinterhalte legen und vereiteln und dergleichen mehr. >>

    "Warren" schrieb:

    Natürlich kommen Abgase in die Kammer. Die entstehen da ja.


    << Jein. Im Idealfall ist die Kammer durch die Patrone hermetisch abgeriegelt und die Treibgase drücken das Projektil nach vorn, wo dann ein Teil der Gase dann den Gasrückführkolben betätigen der dann über ein
    Gestänge den Verschluss betätigt, dass die Hülse ausgeworfen und eine neue Patrone geladen wird >>
    [ooc: vergleich hierzu G36: http://de.wikipedia.org/wiki/G36#Beschreibung "Es werden auch keine Pulvergase direkt zum Verschluss geleitet,"]

    "Warren" schrieb:

    Abgleichen mit der Smartmarke muss Du den Mittelpunkt des Streukreises


    << Richtig. Dafür reichen aber 100-150 Schuss ;) Zumindest bei einer fabrikneuen Waffe, die einen Streukreis von unter 1,5cm auf 100m besitzt. Wie gesagt, Kopftreffer ist Kopftreffer, ob durchs linke oder rechte Nasenloch ist bei den Entfernungen egal. >>
    -Burned

    "Warren" schrieb:

    Bisher hat jede Waffe Steuerung. Unabhängig vom Schützen und schon ab Werk. Wenn Du also eine ohne hast, solltest Du dringend rausfinden, wie sie funktioniert, und das schnell patentrieren lassen


    <<Vielleicht sollten wir erstmal definieren was hier unter "Einschiessen" verstanden wird. Für mich ist das die Kalibrierung der Zieloptik(en) und Smart auf mein Schiessverhalten. Dass heisst dass die Waffe auch dahinschiesst, wo ich hinziele.
    Streuung auf der anderen Seite ist die Fähigkeit einer Waffe, auf eine bestimmte Entfernung Treffer innerhalb eines bestimmten Umkreises zu gruppieren, dem sogenannten Streukreis.
    Eine Waffe mit geringer Streuung, wie z.b. das Ares Alpha gruppiert Treffer auf 100meter in einem Kreis von weniger als 2.5cm durchmesser. Eine AK97 liegt da eher bei 4-4,5cm.
    Streuung hat also überhaupt garnichts damit zu tun, meine Zieloptik(en) und Smart auf mein Schiessverhalten zu kalibrieren sondern gibt die (Un)genauigkeit meiner Waffe an.
    Ein anderes Wort für Streuung ist übrigens "Genauigkeit" oder "Präzision", jedenfalls im weitesten Sinne.
    >>
    - Burned

    Zitat

    Der Vorteil liegt in der hohen Kadenz, so ne Vulcankanone hat ja "blos 6000/s" also einen abstand zwischen den Kugeln von ca. 15m des is ja ned zu aushalten...
    so ein Metal Storm kommt auf ca. 9cm abstand


    Was bei Raketenabwehr einen Unterschied macht...die Rakete kann nämlich u.U. zwischen den Kugeln fliegen, was bei Metalstorm bissel schwerer sein dürfte.

    Ok..also der allgemeine Konsens ist, "mach dir n kopp und denk dir n Run aus"...


    Sollte der Klarheit halber nochmal erwähnen dass es nicht ingame 20 Minuten waren sondern Realtime..also 18 Uhr hingesetzt, 18:20 wäre der Run zuende.


    Wie gesagt, letztenendes hat der Spieler eingelenkt und gesagt "ok, ich spiel einen anderen"...hätte mich sonst schon etwas genervt, zumal ich mir (für meine Verhältnisse ;) ) recht viel Mühe mit Handouts etc gemacht habe.


    Mittlerweile habe ich genug Erfahrung dass ich nur 3-4 Szenen (aus Film, Fernsehen oder Buch) brauch um einen abendfüllenden Run zu machen.


    Zitat

    Aber für mich als SL ist es kein "Gegen den Spieler", sondern ein "Schönen Abend" machen. Und wenn Sie es so gut schaffen, freuen Sie sich ja auch.


    So sehe ich das auch...und ich denke, der Abend war dann doch schöner es ohne Ritualmagie zu machen weil so jeder der Spieler gefordert war. Der Weg ist das Ziel, wie es so schön heisst :)

    Die Frage ist mal primär an die SLs gerichtet...


    Was macht ihr, wenn eure Runner einen Plan haben, der den ganzen schönen langen Run auf 20 Minuten abkürzt? Ich geb mal ein Beispiel aus meinen Anfängen...


    Frisch in SR3 habe ich die Runner nach einem entführten Mädchen suchen lassen..die Runner hatten schön viele Spuren, wussten wer die Täter sind etc...was ich bei der ganzen schönen Planung schlichtweg übersehen habe: Ritualmagie und die Möglichkeit, den Suchbereich extrem einzuschränken. (Ich erwähnte dass ich SR Neuling war?)
    Der ganze Abend wäre innerhalb von 30 Minuten gelaufen gewesen, keine Beinarbeit nötig, etc.
    Letztendlich hab ich gesagt
    "Sorry, äh..ich hab das mit der Ritualmagie überhaupt nicht bedacht und wenn ihr das jetzt durchzieht, können wir danach ins Kino."
    Der (einzigste) Spieler der das konnte hat dann einen anderen Char gespielt und der Abend war gerettet (in jeder Hinsicht)


    Generell hab ich ein Problem mit Magie...einen schönen Plan gemacht wie die Runner die Druckplatten umgehen können (und ewig und drei Tage daran geplant haben) als einer meiner Jungs gesagt hat: Haha! Ich kann levitieren! Gut..dann hat einer der Jungs gesagt dass das entdeckt werden kann und ich hab nochmal elegant die Kurve gekriegt.


    Wir handhabt ihr so ein Problem?
    Seid ihr dann ehrlich und gebt es zu oder denkt ihr euch aus dem Stegreif irgendeine Möglichkeit aus, die halbwegs plausibel erscheint?

    Stromversorgung in SR4...ein für allemal geklärt...


    http://www.onlinekosten.de/new…it_30_Jahren_Akkulaufzeit


    US-Forscher haben mithilfe von Betavoltaik, einem Verfahren, das Beta-Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall auftritt, mithilfe von Halbleitern in elektrische Energie umwandelt, eine Batterie entwickelt, die ein Notebook bis zu 30 Jahre lang mit Strom versorgen können soll, ohne nachgeladen werden zu müssen. Erste Produkte könnten schon in drei Jahren auf den Markt kommen.

    Nukleare Funktionsweise


    Obwohl die Energiegewinnung der Batterie auf einer nuklearen Funktionsweise basiert, wird bei dem Prozess nach Angaben der Wissenschaftler des US Air Force Research Laboratory keine Radioaktivität freigegeben. Weder Kernspaltungen noch Kernfusion sollen für den Betrieb notwendig sein und auch soll kein giftiger Abfall entstehen.


    Keine Wärme


    Der Energielieferant der betavoltaischen Zellen ist das Radioisotop Tritium, das einem besonders langsamen Zerfallsprozess ausgesetzt ist, bei dem kontinuierlich Energie erzeugt wird. Die Batterie bietet sich besonders für die Nutzung mit mobilen Geräten wie Handys oder Notebooks an, da bei dem Prozess keine Wärme entsteht.


    Denke die Frage lässt sich somit mit einem klaren und deutlichen "JAWOHL!" beantworten :)


    Zitat

    Schließe mich Rotbart an. Das ist ganz mieser Stil, sorry. Wenn man will, dass sowas passieren kann, muß man den Spielern auch vorher sagen, was Sache ist, also dass man es alle X Tage an die Steckdose hängen muß oder ähnliches. Aber einfach bei nem Teil, was bisher immer einfach verfügbar war zu sagen "Es fällt nun aus" ist doch Bullshit.


    Es is Bullshit davon auszugehen dass in SR alles immer 100% funktioniert. Sofort aufstehen und rumflennen "SL Willkür" ist einfach nur kindisch. Mir fallen für's Komlink allein schon 4 Gründe ein, ohne gross nachzudenken:


    - Versehen der Buchhaltung deines Mobilfunkvertrags, Kannst keine Anrufe mehr tätigen, nur noch annehmen...
    - Bist in einen abgesicherten Bereich reingerutscht weil vielleicht irgendwo in der Nähe einer mit viel Einfluss ungestört sein will.
    - Kein Empfang bzw Netz ist überlastet weil irgendwo ein Scriptkid die 2070er Variante einer (D)DoS Attacke ausführt.
    - Gerät kaputt. Vielleicht ist das Ding einfach einmal zuviel runtergefallen und bei der nächsten schnellen Bewegung ist die angeknackste Leiterbahn komplett durch und aus die Maus.


    Ich hab gehört sowas kann passieren! Dumm, wenn es im Einsatz passiert, ideal als SL erstmal die Spieler etwas Panik schieben zu lassen.
    Wenn der SL so die einzige Möglichkeit verbaut, den Plan umzusetzen ist es eine andere Sache.

    << Streukreis und Abweichung ändert sich aber nicht auf Entfernung sondern lediglich die Grösse des Kreises bzw. der Abweichung. Die ersten Runden brauchen daher tendenziell mehr Schuss als die letzten.


    "Warren" schrieb:


    Waffe ist halt nichts, wo man einmal in die zehn zielt, dann machts peng, der Schuss sitzt auf 8 tief, Du justierst einmal nach und das wars dann.


    Doch, genau dass ist meine Waffe. Die Waffe wird in eine Halterung gespannt und ich ziele mittels smart auf das Ziel, dann wird sie abgefeuert. Dann wird nachjustiert und nochmal gefeuert...nochmal justieren und die nächsten 3 Schuss sitzen. Maximal 8-9 Schuss beim ersten und 4-5 bei allen weiteren Entfernungen.


    Es geht mir lediglich darum, dass die Waffe grundsätzlich dahinschiesst, wo ich hinziele. Ich glaube wir haben jetzt entweder andere Vorstellungen davon was "einschiessen" heisst oder andere Erwartungen.


    Die Waffe ist für mich eingeschossen wenn ich auf 400 Meter einer Figur in den Kopf schiessen kann. Ob es jetzt durchs linke oder rechte Nasenloch geht, ist dabei egal. Ist ja kein Scharfschützengewehr.
    >>
    - Burned

    "24" schrieb:

    10 Jahre für so ein Gewehr? Du hast das Kleingedruckte gelesen? Normalerweise greifen Garantien nur, solange nichts an dem Gerät anfällt.


    <<Die Garantie bezieht sich auf die elektronischen Bauteile. Ich weiss auch nicht wie man sonst ein Gewehr mit normalen Methoden so kaputtkriegen soll, dass es ausgetauscht werden muss. Mit Kettenfahrzeugen drüberfahren, sandgefüllte Läufe abfeuern und ähnliche Scherze mal sind da schon eher...mutwillige Zerstörung als normaler Gebrauch.

    "Bowser" schrieb:

    Echt? Geil! Ich kauf mir Stadttarn und ein "Profigewehr" udn dann laufen die Leute weg weil ich ein Profi bin, geil!


    Ein gewisses professionelles Auftreten und Aussehen durchaus seine Daseinsberechtigung - ich konnte die eine oder andere Situation entschärfen indem ich einfach einen auf dicke Hose gemacht habe. Klappt nicht immer, aber manchmal.


    Dir wird zwar nicht jeder davonrennen, aber einige werden es sich zweimal überlegen, sich mit dir anzulegen. Vorausgesetzt du läufst nicht wie der letzte Squatter durch die Gegend - Gewehr "lässig" über der Schulter und Schutzweste aufgeknöpft und dergleichen mehr.

    "CYN" schrieb:

    lebenslange Garantie auf Panzerungen


    Verkaufe Fallschirm, einmal benutzt, nie geöffnet. Kleiner Fleck >>
    - Burned

    <<Wenn einer Ersatzteile für eine AK hat, hat der auch komplette Waffen da. Und wenn ich von den Leuten eine Waffe bekomme, gibts auch genug Möglichkeiten, die einzuschiessen. Wie du ja sicherlich weisst, wird in dieser Ecke (Pakistan) die Munition in Eimern und schaufelweise verkauft, nicht in 20er Schachteln.


    Ein Einschiessen ist keine Schiessorgie sondern 4-5 Schüsse auf Ziele in unterschiedlichen Entfernungen mit entsprechender Justierung der Kimme. Einschiessen einer Waffe auf eine Entfernung sind genau 3 Schuss.
    Meinst du etwa, du musst deine Waffe nicht neu kalibrieren und einschiessen wenn du Komponenten ausgetauscht hast? Oder dass du deinen Austausch in 15 Sekunden zwischen Feuerpausen schaffst? Nee, klar.


    Doch hier dein Highlight...nachdem du dich seitenweise rumgestritten hast dass die AK genauso präzise etc blabla ist...

    "Navajera" schrieb:

    gib mal einem Rekruten ein Ares in die Hand, und mir eine AK - was denkst du, wer würde besser abschneiden?


    Hier gibst du indirekt zu dass die Ares tatsächlich präziser ist!
    Wenn es Salvenfeuer gibt, ganz klar der Rekrut, dank smart und Rückstossdämpfung.
    [ooc: SR4 - Smart +2, und 2 Punkte Rückstossdämpfung macht effektiv 4 Würfel mehr mit dem Alpha als mit der AK. wenn der Rekrut einen Skill von 2 hat, musst du schon auf 6 sein um wenigstens ebenbürtig zu sein]

    "Navajera" schrieb:

    kann bei einem Ersatzteil einfach viel leichter prüfen ob es in Ordnung ist, als bei einer kompletten Waffe.


    Bei aller Liebe, die AK ist nun wirklich kein hochkomplexes Gebilde...Waffe zerlegen und jedes Teil prüfen ist eine Sache von 3-4 Minuten.
    Ständig mißt du mit zweierlei Maß. Du kannst zwar dein tolles Ersatzteil schneller prüfen, musst danach aber sowieso deine Waffe zerlegen und es ersetzen und dann die Waffe wieder zusammenbauen.
    Also komm nicht mit solchen Pseudofakten dass das Teil leichter zu prüfen ist. Der Zeitaufwand ist derselbe, wenn nicht sogar mehr.

    "Navajera" schrieb:

    Ersatzteile für dein Ares wirst du dort natürlich nur sehr sehr selten


    *Wenn* meine Ares kaputtgeht, dann helfen auch keine Ersatzteile mehr, die ist dann komplett im Eimer. Ares gibt aber nicht umsonst eine 10 jährige Garantie auf seine Produkte.

    "Navajera" schrieb:

    Und wenn du dich soviel besser fühlst weil du angeblich soviel mehr verdienst


    Ich verdiene nicht "soviel mehr". Aber genug, dass ich es mir leisten kann, 500 Nuyen für eine neue AK auszugeben statt 150 für ein Ersatzteil.
    Überhaupt, was für Teile willst du eigentlich austauschen, die kaputtgehen könnten ohne eine neue Waffe zu benötigen? >>
    - Burned