[SR4] Wieviel Generierungspunkte?

  • Ja, BP verteilen statt Karma wäre für viele Neulinge unter anderem deswegen einfacher, weil der Übergang von Charaktererschaffung zum laufenden Spiel "fließender" wäre. Unter anderem.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Abgesehen davon beseitigt man mit einem einheitlichen System auch sämtliche 'Optimierungen'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ist es wirklich so unsagbar wichtig, ob der Andere ein paar höhere Zahlen auf dem Blatt stehen hat, als du? Erkläre es mir, ich begreif es nämlich nicht.


    Ich verstehe nicht, was du damit willst? Es ist mir nicht so wichtig, ob jemand einige höhere Zahlen hat - das ist ja wohl in jeder Runde so.
    Andernfalls wäre es wohl unmöglich, mit unterschiedlich erfahrenen Chars zu spielen (o. unterschiedlich gewichteten - jeder setzt andere Aspekte). Was ich aber nicht will (u. da die Anfangsvergabe unterschiedlicher GP offenbar nicht Usus ist, bin ich wohl nicht der einzige), ist eine von Anfang an angelegte und (in meinen Augen) eigentlich unbegründete Ungleichgewichtigkeit der Ausgangslage.


    Wenn du es so machen kannst - gut. Ich hindere dich nicht daran, kritisiere es nicht einmal. Ich halte bloß wenig von der Methode für so ziemlich alle Runden, die ich kenne, und setzte lieber auf Bewährtes.
    Ganz einfach.

  • "Ares" schrieb:

    [...]eigentlich unbegründete Ungleichgewichtigkeit der Ausgangslage.


    Äh, das war ja gerade der Witz - das wird durch den Hintergrund begründet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    , das war ja gerade der Witz - das wird durch den Hintergrund begründet


    Ja, aber ich verbiege die Regeln (also auch die Generierungsregeln) nur ungern, bloß weil es zum Hintergrund zu passen scheint.


    Das würde ich nicht bei anderen Spielern meiner Runde wollen, und für mich selber auch nicht - auch wenn das dann heißt, das der Ex-SF einige Fähigkeits-Lücken hat, die idealerweise nicht unbedingt sein sollten.
    Es geht auch so...


    Aber wer es natürlich anders macht (u. es in seiner Runde auch akzeptiert wird), warum nicht...

  • Äh, die Regeln sehen schon vor dass SC und NSC mit mehr Erfahrung mehr Punkte haben können...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber dann sollte das doch wohl für alle gelten, oder?


    Eine "High Level"-Kampagne geht ja wohl davon aus, dass ALLE SC mit den gleichen GP anfangen. Bloß eben mehr.
    Oder eben bei einer "Low Budget"-Kampagne weniger. Aber nicht, dass in einer Runde der eine SC z. B. mit 400 GP anfängt, der andere mit 350 u. der Dritte mit 450.
    Das halte ich für nicht unbedingt sinnvoll. Und potentiell (in vielen Runden) auch nicht völlig unproblematisch.
    Oder was meinst du?


    Und natürlich mache ich NSC nicht nach den üblichen Grundgenerierungsregeln. Das ist mir einerseits zu langwierig, und andererseits geht es ja auch gar nicht darum - die laufen ja weitestgehend "außer Konkurrenz".
    Ich glaube auch nicht, dass jemand in einer meiner Runden schon mal angefragt hat, wieviele GP ich (o. jemand anderer) einem NSC gegeben hat.
    Die Frage stellt sich doch wohl nicht, außer bei wirklichen Extrem-Beispielen (NSC mit völlig unverhältnismäßig hohen Werten o. unverhältnismäßig niedrigen). Aber NSC sind nun mal in meinen Augen was anderes...

  • Doch, Prime Runner werden so erschaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Deutsches GRW S. 276-277 :
    "Hin und wieder begegnen Spilercharaktere einem bemerkenswerten NSC, der es mit ihnen aufnehmen kann oder sogar besser ist. Diese Personen - Top-Runner genann- ..."
    Auf der Seite danebens teht noch etwas dazu mit wieviel GP die erstellt werden.


    Sie sind zwar im endeffekt NSC, aber halt besondere NSC, mit denen der SL sich besonders mühe gibt und die wirkliche "Konkurenz" für die Runner sind.


    Meine Standard-NSC würde ich immer ohne GP machen, dass ist viel zu viel arbeit und meistens überlebend ie eh nicht lang genug, damit sich die arbeit lohnen würde.

  • Danke für die Erklärung.
    NSC haben für mich allerdings rel. wenig mit der Frage hier zu tun, auf die ich mich hier konzentriere (wieviele GP soll man den SC geben). Das hätte ich evt. deutlicher sagen sollen.


    Das mit den NSC ist ja nun wirklich recht beliebig in der Hand des Meisters, denke ich - um ehrlich zu sein, ich generiere NSC IMMER nach Belieben - und ich brauche keine Generierungsregeln, um (wenn wirklich nötig) einen überlegenen Gegner zu schaffen. :twisted:


    Darüber sollte sich auch (außer entsprechende Übergegner treten wirklich permanent auf) doch wohl kein Spieler aufregen, hoffe ich.


    Was ich eben für weniger gut halten würde, ist es, den SC unterschiedliche GP zu geben. Das war eigentlich der einzige Knackpunkt von meiner Seite aus... :D

  • Denn 'biegst' du aber genauso die Regeln wie Crusader, der eben SC 'nach Gutdünken' mit Punkten austattet... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ehrlichgesagt waren als Spieler solche NSCs deutlich nervender, als SCs mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Denn 'biegst' du aber genauso die Regeln wie Crusader, der eben SC 'nach Gutdünken' mit Punkten austattet... ;)


    Ich kann mich nicht errinern jemanls gelesen zu haben, dass es feste regeln gibt, wie genau du ein NSC erstellen musst und was du dabei (nicht) darfst. Und wenn es dem Spiel zuträglich ist, dass ein NSC besonders stark ist, ist das auch gut so, selbst, wenn sie ihn nicht besiegen können (was man ja auchg eschickt in den plot einbaun kann). Haarig wird es erst, wenn du den spieler auf die Nase bindest,w as der NSC alles tolles kann und dass er sie total lang machen wird, egal, was sie anstellen.


    Außerdem ist es ja auch Aufgabe des SL, die Regeln so an die Runde an zu passen, dass alle mit ihnen zufrieden sind.


    So und nun zum eingentlichen Thema: Ich hadere mitlerweile auch öffters dabei, wie viel GP ich dien spielern geben soll. Ich probieren immer gene mit der der Charakterschaffung rum und lass mir immer neue charaktere einfallen, aus 2 Gründen: a) ich überleg mir gerne geschichten zu den Charakteren und bau sie zu ihrem Hintergrund passen auch teilweise als NSC ein (Mr. Johnson, Schieber, oder sowas) b) um aus zu testen, was die regeln zulassen, da es einfahc spass macht und ich auch vorbereitet seinw ill, was den spielern da so einfällt.
    Für den Hintergrund hab ich eigentlich nie Probleme mit dne GP (wie auch^^). Beim ausloten der Möglichkeiten wird es Teilweise schon haarig. Bei magier scheitere ich meistens daran, das die GP nicht reichen, um Magie 6, nen paar nete foki und zauber zu ahben, ohne nen kompletter krüppel der sonst nichts kann zu sein(für mich muss ein magier Magie 6 haben um wirklich dem Bild eines Magiers zu entsprechen). Andererseits wäre es albern, nur wegen einem Magier die gesamgt GP der Gruppe zu ändern. statt dessen überlegen ich, Magiern es zu erlauben, mehr GP durch Nachteile kriegen zu können. So zu sagen, dass man dann zwar mächtig ist, aber dafür an anderen stellen nachteile hat, hne gleich garnichts mehr zu können. Zum beispiel Geasa (ich finde man sollte auch im Plural Geas sagen, das klingt nciht so komisch) eine gute möglichkeit dafür, die schrenken den magier gut ein, aber wenn er sie erfüllt kan er seine ganze Magie entfallten.

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    Ich kann mich nicht errinern jemanls gelesen zu haben, dass es feste regeln gibt, wie genau du ein NSC erstellen musst und was du dabei (nicht) darfst.


    Prime Runner?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Prime Runner?


    So wie ich das verstanden habe, sind Prime Runner besondere NSCs und dementsprechend nicht der Normalfall, daher kann man nicht von ihren Regeln auf die für normale NSCs schließen.

  • 80-250% der generierungspunkte und zusätzlich 80-200% des karmas lassen
    allerdings auch hier, trotz 'fester regel', so viel spielraum, dass es im endeffekt
    fast wieder auf "so gut/schlecht wie es dem meister gerade passt" rausläuft.


    übrigens: auch schon in sr3 gibt es solche vorschläge, regeln und überlegung-
    en (zb. im grw und im kompendium). grundaussage ist allerdings:


    "es steht dem spielleiter frei, alle werte eines nichtspielercharakters seinen be-
    dürfnissen anzupassen - selbst wenn das bedeutet, daß er einen charakter er-
    schafft, den das normale system nicht hergeben würde. spielleiter können cha-
    raktere frei erfinden und ihnen nach belieben attribute, fertigkeiten und aus-
    rüstung zuteilen, ohne überprüfen zu müssen, ob sie mit den charaktererschaff-
    ungsregeln vereinbar sind."

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    So wie ich das verstanden habe, sind Prime Runner besondere NSCs und dementsprechend nicht der Normalfall, daher kann man nicht von ihren Regeln auf die für normale NSCs schließen.


    Naja, für den Normalfall gibt es ja die Grunts - und normale NSC sollten eigentlich nicht besser sein als besondere NSC. :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld