[SR4] Wieviel Generierungspunkte?

  • Hallo,


    ich habe nun Jahre kein SR mehr gespielt/geleitet und habe mir nun mit das SR4 Grundregelwerk geholt.
    Laut Standart-Charaktererschaffung stehen den Spieler-Chars 400 Generierungspunkte (GP's) zu.


    Wenn ich damit einen Charakter erstelle, erscheint mir dieser doch relativ schwach (was bestimmt zum Teil daran liegt, dass die Werte in SR4 alle etwas niedriger sind als in den Versionen zu vor).


    Da ich noch keine praktische Erfahrung mit SR4 habe, kann dieser Eindruck vollkomemn täuschen, daher hätte ich gerne eure Eindrücke/Rückmeldungen.


    Auch weiß ich noch nicht, wie schnell sich diese Werte steigern lassen im Laufe einer Kampagne. Da wir sicher nicht mehr als 1x im Monat spielen werden (also eher selten), fände ich es irgendwie nicht so angebracht, eine low-power-gruppe zu haben, wo ich mit ihnen gerne Runs auf Einrichtungen von Mega-Cons, und andere hochkarätige Runs machen würde.
    Ein gewisser Power-Level sollte da schon vorhanden sein.


    Ich hatte daher gedacht, die GP auf 600 anzuheben und beschränkungen wie nur ein Maximalattribut / Fertigkeit wegzulassen.



    Zu einem anderen Thema:
    Ich persönlich empfand die Matrix in SR immer als lästig. Als Spieler nervte es mich extrem, wenn der SL und der Decker/Hacker stundenlang Matrixruns alleine machten, während wir nebenan uns beschäftigten.
    Ist dies in SR4 immer noch so?
    Wer von euch hat Erfahrung mit Gruppen OHNE Hacker?
    Hatte eben gedacht, einen NSC-Hacker in die Gruppe einzubauen und dann alle matrix-relevanten Dinge "on-the-fly" zu handhaben und so zu regeln, wie ich es gerade für passend erachte.
    (Also z.B.: Während die Gruppe gerade zum Hauptrechner vorgedrungen ist, müssen sie dem Decker X Minuten Zeit verschaffen, bis er die Daten hat. Je nach Verlauf der Begegnungen, kann ich sagen einfach festlegen, wie lange es noch dauert, bis der Hacker fertig ist etc.)

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Willkommen erst mal im Forum.


    Also meiner Meinung nach reichen 400 (oder 450 womit wir angefangen haben) aus. Wenn Du Angst hast, daß die Charakterentwicklung zu lange dauert, weil Ihr zu selten spielt, dann vergib doch mehr Karma. So können die Spieler mehr an ihrem Charkater basteln, und haben keinen fertigen Superman.
    Außerdem können sich dann alle mit ihren Charakteren und der SR(4)-Welt anfreunden, ohne sich direkt mit Red Samurai oder sowas anlegen zu müssen.


    @Matrix 2.0: Man muß bei SR4 wirklich keinen einsamen Couchpotato-Hacker mehr spielen. Ich denke, als mundaner Mensch hat man genügend Punkte um neben den Computerfähigkeiten noch anderes zu können. Außerdem gibt es jetzt zwei Betriebsmodi führ die Matrix. In AR kann der Hacker sogar noch mit der wirklichen Welt gut interagieren. Außerdem ist es nicht mehr so wichtig, vercybert zu sein, da man die Matrix genauso gut mit einem Elektrodennetz wie mit einer eingebauten Schnittstelle bedienen kann.
    Und nicht vergessen, die Matrix ist jetzt drahtlos.


    Wenn niemand einen Hacker spielen will, kannst Du natürlich auch einen NSC das übernehmen lassen. Das gilt aber auch für alle anderen Spezialgebiete.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ich splitte mal die Antworten
    Tip an den Neuen [Herzlich Willkommen :) ] Mach 2 Threads aus 2 so unterschiedlichen Fragen
    ...ooO(vielleicht könnte Chefpferd das Splitten?)
    Zum Thema Erschaffungs/Generierungspunkte:
    neue SR4 Chars mache Ich mit den Standard 400 Punkten.Das"Powerniveau" ist (gefühlsmässig) unter dem on SR3 ist aber nicht so schlimm,da die ganze Umwelt auf diesen 400 Pkt. aufgebaut ist/sein sollte.SR4 ist halt ein bischen mehr ---> Strassenniveau und man kann auch mit 400 Pkt heftige Chars basteln!
    Alte SR3 Chars konvertiere Ich nicht indem ich die (mMn. unzureichenden) Konvertierungsregeln nehme,sondern erschaffe Sie mit 420 bzw 450 Pkt neu und füge dann Karma hinzu bis der Char auf dem Karmalevel von vorher(SR3) ist.


    Hokahey
    Medizinmann

  • Zitat

    Wenn ich damit einen Charakter erstelle, erscheint mir dieser doch relativ schwach (was bestimmt zum Teil daran liegt, dass die Werte in SR4 alle etwas niedriger sind als in den Versionen zu vor).


    Wie Medizinmann schon sagte: SR4 ist mehr "Straßenniveau" - wo es meiner Meinung nach auch hingehört.
    Ich habe schon von mehreren SR3-Spielern gehört, sie wären mit 400 Punkten gnadenlos unterversorgt, da sie von SR3 noch erwarten, mit dem Startchar einen fertigen Toprunner in Händen zu halten. In SR4 startest du von dem Können her jedoch an einem Punkt, den du in SR3 noch mit der Hintergrundgeschichte erklärt hast (meistens mit "und begann zu runnen...jetzt isser cool").
    Ich persönlich halte dies für eine der besten Entwicklungen in SR4, denn das sorgt dafür, dass die Gruppe nicht gleich ganze Arkologien auseinander nimmt, sondern sich den Status als Profirunner mit allem Spielzeug und aller Erfahrung, die dazugehört, ersteinmal erarbeiten muss (nichts bringt mich mehr auf die Palme als nen Startchar mit 2 Raketenwerfern, nem LMG + Gyro sowie nem Wagen mit Mods jenseits von gut und böse).

  • Ich erinner mich da gerne an den 1 Mio Kia-Adepten(seit SotA64 mit den Coolen Powerz für Ki ads) ein gern benuztes Konzept. Oberschicht Lebensstil,Fuhrpark mit 3 Autos,2 Motorräden,für 50.000 Connections aus dem Ärmel geschüttelt,etc.
    Leider ist SR4 eher das Gegenteil.Connections sind zu teuer geworden.manche Konzepte(ein Face der 'ne Menge Leute kennt z.B.) ist jetzt sooo nicht mehr spielbar


    mit 1 Mio-Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    manche Konzepte(ein Face der 'ne Menge Leute kennt z.B.) ist jetzt sooo nicht mehr spielbar


    Klar sind sie das. Aber wie ich sagte: Man muss es sich erarbeiten und genau das tun, wo der Face vorher eine Hintergrundgeschichte hatte (oder auch nicht). Man startet mit 1-2 guten Connections und den Rest muss man sich verdienen.
    Wie sind eure Faces in SR3 an ihre Connections gekommen? Wenn ihr diese Frage beantworten könnt, braucht ihr 10 Spielabende, um ein kleines Netzwerk aufgebaut zu haben.

  • Wie sind eure Faces in SR3 an ihre Connections gekommen?
    indem man 5.000¥ dafür zahlte und dann das Spiel mit 10 Connections anfangen konnte ,weil das einfach zum Konzept:" Face,das schon 'ne Menge Leute kennt " dazugehört.
    jetzt kann man nur das Konzept:"Face,das irgendwann mal Leute kennenlernen wird" spielen :?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    indem man 5.000¥ dafür zahlte und dann das Spiel mit 10 Connections anfangen konnte ,weil das einfach zum Konzept:" Face,das schon 'ne Menge Leute kennt " dazugehört.


    Und da mans selbst nicht wusste, hat mans beim Background geflissentlich übergangen :wink: Schade eigentlich. Aber das erklärt auch, warum die o.g. Chars (Troll/1 Mio KiAd) möglich sind. Es wird nie beachtet woher die Chars soetwas überhaupt herhaben sollen.
    Mehr Rollenspiel bei der Charaktererschaffung! :wink: Verhindert Powertrolle, 1 Mio-Nuyen-KiAds und die Meisten ihrer Freunde.

  • Prinzipiell sind die Beschränkungen auf Maximalstufen bei Erschaffung recht sinnvoll - denn danach gibt es wirklich nichts mehr zu steigern.


    Mit 400BP erzeugt man in der Tat eher Grünlinge denn Leute mit Routine... wobei eben auch ein grüner Spezialist immer recht mächtig in seinem Gebiet kann. (Tatsächlich ist es so durchaus möglich, mit sehr unterschiedlichen Karmaständen zu spielen.) Das GRW schlägt 500BP vor, was grob reichen sollte.


    Achja - SR4 ohne SC-Hacker ist verdammt öde. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Elfangor" schrieb:

    Meine deutsche Version sagt 400. Was dein GRW sagt weiß ich nicht


    Es ging um Runner mit Routine, nicht um die standardgemäß vorgeschlagenen Grünlinge...
    ..mir ist immernoch die Session mit dem Schmuggler-Beispielcharakter in Erinnerung, der verblüfft feststellen mußte, dass sein Charakter garnicht zum Schmuggler taugt, da er keinerlei Heimlichkeitsfertigkeiten hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben bisher nur einmal SR4 ausprobiert, weswegen ich nicht allzuviel sagen kann.


    Nur so viel, die Chars wirken meiner Meinung nach nur schwächer. Sind es aber gar nicht, da jetzt ja die Summe aus Attribut und Fertigkeit als Würfelmenge benutzt wird. Jetzt machen endlich auch Talente die man nur auf Stufe 1 oder 2 hat Sinn. Ich würd vorschlagen Ihr probiert es mit den 400 Punkten erstmal aus :-)

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich tendiere jetzt doch dazu, die 400 Punkte zu lassen.
    Habe mir als Einstiegsabenteuer das SR4.01 Abenteuer "On the Run" geholt, dort sollte man ja ohnehin mit dem Powerlevel von GP400 auskommen.


    Zum Thema: "SR4 ohne Hacker" gibt es nun einen eigenen Thread. :wink:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • "Topdog" schrieb:

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich tendiere jetzt doch dazu, die 400 Punkte zu lassen.
    Habe mir als Einstiegsabenteuer das SR4.01 Abenteuer "On the Run" geholt, dort sollte man ja ohnehin mit dem Powerlevel von GP400 auskommen.


    Zum Thema: "SR4 ohne Hacker" gibt es nun einen eigenen Thread. :wink:


    Das Abenteuer soll ganz OK sein hat aber einige "Logikfehler" wenn man die ausbügelt und den ein oder anderen Ersatzplan hat,sollte es funzen.
    Ich selber bin nicht mehr so häufig SL(Spieler sein macht mir mehr Spass) aber Ich hab mir immer ganz gerne von Filmen Inspiration geholt(die Glorreichen 7 hat bei uns zu einer 1/2jährigen Kampagne mit 4 Abenteuern geführt)


    Hough!
    Medizinmann

  • Hiho.
    Hab den Titel mal geändert, da bisher die meisten antworten dank Medizinmann, sich eh nur auf diesen Teil des Postings beziehen.
    Die andere Frage ist imho sowieso hinlänglich geklärt.


    Auf diesem Weg auch danke an Medizinmann, und entschuldige bitte, dass ich auf deine PN nicht reagiert habe, hatte leider am WE kein Netz.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hallo Zusammen,


    ich glaub zwar ich wiederhol mich wenn ich sage, dass Anfängercharaktere bei SR4 eher stärker sind als bei SR3, aber ich hab auch einen guten Grund für meine Meinung. Bei SR4 ist das Maximum das ein Anfängercharakter in einem Skill erreichen kann etwa bei 90% dessen was der Beste (Meta)Mensch der Welt in dem selben Skill nach 5.000.000 Jahren Training können kann – ausreichende Lebenserwartung vorrausgesetzt. Bei SR3 konnte dieser Wert beliebig kleine werte annehmen, da es für die Charakterentwicklung keine Grenze nach oben gabt. Bei SR4 ist diese grenze für einen mundanen Menschen ein Pool von 19 bis 23 je nach Fertigkeit. Nur wenn außergewöhnliches Attribut und/oder außergewöhnliche Fertigkeit vorliegt kann man als Anfangscharakter nicht ans Maximum des möglichen gehen.


    In der Praxis wird das so aussehen, das sich vernünftige Spieler eine Handvoll Spezialisten erschaffen können, die sich auf dem Niveau der besten Spezialeinheiten der Welt bewegen. Solange sie zusammenarbeiten wird es keine Probleme für die Gruppe geben. Neu verdientes Karma wird dann entweder in die letzten 10% fließen oder in eine Verbreiterung des Fertigkeitspektrums.


    Die Möglichkeit das sich irgendein Charakter oder irgendwer sonst im SR4 Universum Jahrzehntelang dem Studium von einer Sache widmet um der Allerbeste zu werden existiert leider nicht mehr. Das ist Schade für das Universum aber gut fürs Spiel wie ich finde. Man fängt halt gleich damit an fast der Allerbeste in einer Sache zu sein, und wird mit der Zeit der Allerbeste in allem – zusammen mit dem Rest vom Team und der Welt. Ob das Sinnvoll ist kann jeder selbst beurteilen. Im Spiel finde ich es aber ganz praktisch - da das Team an sich nicht stärker werden kann.

  • Klar kann jemand eine Fertigkeit maximieren, genau wie ein Attribut. Alles andere wird dann aber auf maximal 4/5 gestutzt, wenn die Punkte dafür überhaupt reichen.
    Um als Mensch auf einen Pool von 12 bei der Charaktererschaffung zu kommen, braucht man schon 89 Punkte. Mit Exceptional Attribute und Aptitude wird es noch teurer.
    Ein "runder" Charakter ist das sicher nicht. Aber wenn jemand so einen Fachidioten spielen will... wird vom SL bald gezeigt bekommen, daß er noch ein paar mehr Fertigkeiten beherrschen muß, um ein guter (sprich lebender) Shadowrunner zu sein.
    Normalerweise werden sich die Attribute und Fertigkeiten eher zwischen 3-5 ansiedeln, und dann kann man auch nicht von den Besten der Besten sprechen, eher Profis mit mehr oder weniger Berufserfahrung.
    Rein durch Training kann ein Mensch auf einen Pool von 16 kommen, und das dauert schon lange.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da es zum Thema passt:
    Neben den Erschaffung von Grünlingen oder solchen, die es werden wollen, eignen sich GP mehr oder minder auch recht gut, um "professionellere" Runner zu erschaffen.


    Da ich ein Special-Force-Abenteuer entwerfe, gestaltet sich das Erschaffen der Protagonisten doch als etwas alternativ. Ich habe mit meinen Spielern abgesprochen, wer was spielen möchte, und bin mit den Charakterwerten fast fertig, fehlt noch Ausrüstung sowie ein kurzer Werdegang.


    Nun zu meiner Frage: 400 GP für Anfänger - sind dann 600 für Spezialisten angebracht oder ist das schon zu viel, da sie ja zudem die Ausrüstung gestellt bekommen (will heißen, 300 Gp für Fähigkeiten bzw Attribute)?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • ich wieß nicht, ich hatte das gefühl, dass man mit 400gp schon ganz gute "spezialisten" bauen kann. (Also im grunde one shot trick ponies, was aber nix ausmacht, da ja sowieso ein fixes team zusammenspielt. ergo einen scharfschützen, einen infiltrateur, einen heavy weapon spezi, einen sprengstoffspezi, rigger, hacker, magier....die dann jeweils in ihrem gebiet spitze sind). also eine wirkliche erhöhung glaub ich, ist jetzt gar nicht so notwendig.


    aber 600gp halte ich wirklich vür zu viel. 450 sind ok, max 500 denke ich.


    ich hab zb mit 450 punkten schon einen super "einzelgänger" bauen können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.