Hallo,
ich habe nun Jahre kein SR mehr gespielt/geleitet und habe mir nun mit das SR4 Grundregelwerk geholt.
Laut Standart-Charaktererschaffung stehen den Spieler-Chars 400 Generierungspunkte (GP's) zu.
Wenn ich damit einen Charakter erstelle, erscheint mir dieser doch relativ schwach (was bestimmt zum Teil daran liegt, dass die Werte in SR4 alle etwas niedriger sind als in den Versionen zu vor).
Da ich noch keine praktische Erfahrung mit SR4 habe, kann dieser Eindruck vollkomemn täuschen, daher hätte ich gerne eure Eindrücke/Rückmeldungen.
Auch weiß ich noch nicht, wie schnell sich diese Werte steigern lassen im Laufe einer Kampagne. Da wir sicher nicht mehr als 1x im Monat spielen werden (also eher selten), fände ich es irgendwie nicht so angebracht, eine low-power-gruppe zu haben, wo ich mit ihnen gerne Runs auf Einrichtungen von Mega-Cons, und andere hochkarätige Runs machen würde.
Ein gewisser Power-Level sollte da schon vorhanden sein.
Ich hatte daher gedacht, die GP auf 600 anzuheben und beschränkungen wie nur ein Maximalattribut / Fertigkeit wegzulassen.
Zu einem anderen Thema:
Ich persönlich empfand die Matrix in SR immer als lästig. Als Spieler nervte es mich extrem, wenn der SL und der Decker/Hacker stundenlang Matrixruns alleine machten, während wir nebenan uns beschäftigten.
Ist dies in SR4 immer noch so?
Wer von euch hat Erfahrung mit Gruppen OHNE Hacker?
Hatte eben gedacht, einen NSC-Hacker in die Gruppe einzubauen und dann alle matrix-relevanten Dinge "on-the-fly" zu handhaben und so zu regeln, wie ich es gerade für passend erachte.
(Also z.B.: Während die Gruppe gerade zum Hauptrechner vorgedrungen ist, müssen sie dem Decker X Minuten Zeit verschaffen, bis er die Daten hat. Je nach Verlauf der Begegnungen, kann ich sagen einfach festlegen, wie lange es noch dauert, bis der Hacker fertig ist etc.)