Euer allererster SR-Charakter

  • :D


    Servus Mike!



    Mein erster SR-Charakter war ein Ki-Adept nach SR2-Regeln. Erstellt nach völliger Regelunkenntnis, in einer Gruppe, die schon einen Karmaschnitt von ca. 200 Punkten hatte und bei der es hieß: "Jo, dies haben wir schon, das haben wir schon... Du kannst noch nen Ki-Adepten machen."


    Gerissen hat der Ki-Ad natürlich gar nix, hatte auch mit dem - für diesen Anfangs-Charakter - völlig überhöhten Powerniveau der Gruppe zu tun...


    Danach gab dann erst mal ne SR-Pause für mich. In dieser Zeit habe ich DSA gefrönt, bin aber letztlich wieder zu SR zurück gekehrt. 8)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • n'Abend.


    Hab mich die letzten ca drei Jahre hin und wieder mal mit SR beschäftigt, Regelwerke und Quellenbände gelesen, Romane fast "gefressen" :wink: , hab aber leider nie die gelegenheit zum Spielen gehabt.


    Der erste ernstgemeinte SR-Char den ich entworfen habe war Derek "Drowmeister" ein schwuler Ork-Decker aus dem Rhein-Ruhr-Plex, der aktiv im O.R.K war. Ist leider nie zum Spiel gekommen..


    Danach hatte ich nen Elfenschamanen mit Amnesie.


    Mein aktueller Chara ist David Ben Eleasar Silberberg, ein jüdischer Norm aus Prag (unser SL will unbedingt in Prag spielen...), Hermetiker, Kabballist, freischaffener Geisterjäger mit Honorarvertrag bei PSI-Aid Prag - leider mit einer Phobie gegen Friedhöfe...
    Ob und wann Dave zum Einsatz kommt ist fraglich, nachdem mir mein PC vorgestern vier Seiten Chara-Hintergrund in vier Seiten Sonderzeichen konvertiert hat ....
     [IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/092.gif]


    Mitternächtlich,


    Ben Eleasar

    You can summon spirits using ritual magic, but what happens when the spirits start summoning you?

  • mein erster char...weis gar nich mehr wie der hiess...auf jeden fall nen bis annen haaransatz mit kampfcybernetik vollgestopfter sam, der 4 oder 5 runs unbeschadt überlebt hatte, bisser ne recht unangenehme begegnung mit nen paar hydra-dumbfires hatte...friede seinen fetzen...


    mein 2ter char war ein kojotenschamane, der auf dem weg zum ersten treffen mit mrj vonnem auto überfahren wurde...naja, was soll, shit happens...


    char nr 3 war bzw ist ein sam namens bloodshed ( das is nich der originalstrassenname, der wurd n paar mal geändert ), ex-red samurai, mit nem ziemlichen hass auf raku...der lebt immernoch, undnachdem er (cybertech-sourcebook sei dank) zur kampfsau par excellence mutiert is, hab ich ihn als schieber und waffenhändler in ruhestand geschickt...


    oh, btw, das warn alles sr2 chars

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • mein erster Cha (noch von 1st Ed) war ein Troll Samm aus Österreich namens Cowboy(Realer Name Rrnold(Stimmt Rrnold) Weissenegger)
    den ich mit Amerikanischem Akzent sprach(war ja logisch:ein Össi klingt für die Amies ja wie ein Ami für uns :D )
    der wurde dann nach 2er Ed Convertiert bekam Betaware,etc und als er nach 3 Konvertierte war er schon 250 Karma schwer.
    jetzt mit 280+Karma ist er Semi NSC und Schieber für die Hälfte meiner Chas. Lebt in Cal-Free und schlägt sich mit General Saito & seinen Schergen.


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Mein erster Char war ein Elfen Magier. Nachdem er zweimal knapp mit dem Leben davon kam und sich ein tuffiges Geas suchen musste, hat er entdeckt, dass das Leben in den Schatten doch nichts für ihn ist und hat sich als Schriftsteller zur Ruhe gesetzt.


    Naja wenigstens ein Char der nicht in die ewigen Jagdgründe einzog *seufz*

  • "Spirit" schrieb:


    mein 2ter char war ein kojotenschamane, der auf dem weg zum ersten treffen mit mrj vonnem auto überfahren wurde...naja, was soll, shit happens...


    Klingt ja nach einem richtig interessanten Spielleiter. ;-)


    SYL

  • och, der war an sich recht lustig drauf...hab ihn an dem abend wohl ein bischen zu viel gedizzt ;) hatte aber auch ehrlich gesagt, nich wirklich lust auf den char, und er hatte auch nich wirklich lust auf nochnen aktiven im team ( 1 ad, 1 mage, i decker, 1 wolfschamane und dann nochma ich ). aber lustig wars trotzdem *g*


    edit: das 1. treffen mit mrj war ja auch nich der anfang des chars. erstma hatten wir ausgezoggt, wie der gute mann denn überhaupt zum team kommt etc

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Da ich irgendwas mit Goblinisierung und UGE durcheinandergebracht hab, war mein erster Char ein Söldner, der zum Elfen goblinisiert ist... oder so :D
    Ich hatte keine Ahnung von der Welt rundrum, vor allem mit Cyberware konnt ich nix anfangen, mit Magie allerdings noch weniger und somit war alles was ich drin hatte verstärkte Reflexe 1 und Smartlink 1. Pred II, Panzerjacke und Sturmgewehr und fertig war der Char. Allerdings hatte ich noch viel Geld übrig, und als ich hörte, dass es durch 10 dividiert wird, fand ich das gelinde gesagt doof und fragte, was man im Schatten noch so brauchen kann. Einer meinte Connections. Tja, da pulverte ich halt mein Restgeld in Connex, so das mein Söldner "John Mars" (dank Cha relativ hoch und gutem Gebräuche-Skill) dann eine Art Face mit Sturmgewehr war.

    If you know martial arts, don't use them. Nine times out of ten a guy with a gun beats a martial arts expert, regardless of what you have seen in the latest Chuck Norris picture.

  • Ich muss ja sagen, da waren bisher echt noch wenige Magier dabei. Anscheinend ist das wirklich so, dass Magiebegabte eher selten vorkommen. :wink:


    Naja, mein erster Char war ein *Tusch* Zwergenmagier (nach SR1). Jawoll, ein Blick in die Bonustabelle und da stand, dass ein Zwerg tolle Konsti hat und einen Willenskraftbonus bekam und darauf kommt es für einen Zauberer doch an, oder? Damals gab es auch so einen Unfug wie Verfügbarkeit nicht und die Panzerungsregeln waren echt toll. Also kriegte meine kleine Zaubersau eine Panzerjacke und einen Roomsweeper (Schrot für die Welt! :) ) und schon konnte ihm nix mehr passieren.


    Das Tollste: Man kriegte ja je nach Verteilung der Prioritäten auch die Zauberspruchpunkte zugeteilt. Und da man jede Menge Karma für Fertigkeiten und immer noch viel für Attribute brauchte, nicht aber für Zaubersprüche, war der Kerl fit wie ein Turnschuh, konnte alles und sogar noch das Gegenteil, hatte allerdings nur ein paar Sprüche wie Manaball(6) und Unsichtbarkeit(4) auf Lager. :?


    Er hat es sogar 'ne Weile getan. Kein Wunder, in der Gruppe gab es einen Troll, der immer seine Ruhrmetall SF20 auf 'nem Gyro spazieren geführt hat. :twisted:

  • Bei mir war der Magier (bzw. Schamane) erst mein zweiter Char. Es ist nicht unüblich, daß man vom Spielleiter empfohlen bekommt, was "einfacheres" zu spielen, einfach weil man nicht die Übersicht über den Char und seine Möglichkeiten verliert.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Tecumseh" schrieb:

    Ich muss ja sagen, da waren bisher echt noch wenige Magier dabei. Anscheinend ist das wirklich so, dass Magiebegabte eher selten vorkommen. :wink:


    Ein einfacherer Grund dafür wäre einfach, dass die meisten Anfänger sich nicht mit einem Übermaß an Regeln belasten wollen, sondern mit einem Grundwissen anfangen, und das dann noch ausbauen. Deswegen dürfte die überwältigende Mehrheit der SR-Anfänger eben vercyberte Mundane spielen - für den Anfang ist es einfacher.
    Zudem ist ja nicht nur das Regelwerk neu, sondern auch das Setting. Wer wenig Ahnung hat von Geistern, Astralquesten, Sicherheitsmagiern etc. wird sich wahrscheinlich nicht auf einen so vaagen Charakter einlassen, im Zweifelsfall nimmt man etwas, das man schon kennt - einen muskelbepackten Grunt mit schweren Wummen ;).

  • "Tecumseh" schrieb:

    Ich muss ja sagen, da waren bisher echt noch wenige Magier dabei. Anscheinend ist das wirklich so, dass Magiebegabte eher selten vorkommen. :wink:


    Das ist glaub ich nicht vom SR-System abhängig. Zumindest ich mach als ersten Char, bei einem für mich neuen Regelsystem, immer einen Kämpfer, da ich bei dem weiß was ich zu erwarten hab. Magie funktioniert in fast jeder Fantasywelt anders, aber ein gutes Breitschwert skalpiert überall gleich ;-)

    If you know martial arts, don't use them. Nine times out of ten a guy with a gun beats a martial arts expert, regardless of what you have seen in the latest Chuck Norris picture.

  • "\o/" schrieb:

    Das ist glaub ich nicht vom SR-System abhängig. Zumindest ich mach als ersten Char, bei einem für mich neuen Regelsystem, immer einen Kämpfer, da ich bei dem weiß was ich zu erwarten hab. Magie funktioniert in fast jeder Fantasywelt anders, aber ein gutes Breitschwert skalpiert überall gleich ;-)


    Seh ich genauso. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein erster Char in irgendeinem System ein Magier/Schamane/was-auch-immer war...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Da muss ich aber mal mit einem Spieler aus meiner Gruppe dagegenhalten, der grundsätzlich nur magiebegabte Charaktere spielt (egal in welchem System). Mein erster SR-Char war übrigens ein Aspektzauberer. Allerdings bin ich als SL nicht dazugekommen ihn zu spielen. Er war mehr so eine Art Beispielcharakter, damit ich mit der Charaktererschaffung ein bisschen besser umzugehen lernte.

  • Mein erster SR-Carry war jemand, der sich auf Elektronik spezialisiert hatte und dementsprechend Geräte im Wert von 800.000, einen LKW (um das ganze zu transportieren( und ein Motorrad hatte. An Cyberware hatte er lediglich eine Smargunverbindung und ein Cyberauge.

  • Mein erster Chari war doch wirklich ein Decker namens "BlackJack". War ziemlich krass, weil wir nach dem guten alten 2.01D wirklich die ganzen Decker Regeln benutzt haben, leider habe ich relativ schnell gemerkt, das in der Zeit der Rest der gruppe immer nur rumsitzen durfte... deswegen schnell der Wechsel zu einem anderen Chari nach ein paar Abenteuern...


    Troi

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Mein erster Charakter war wohl ein Elfen-KiAd, unter SR2-Regeln, aber mit dem 3.01D SZ, der ungefähr garnix konnte, ausser wie so Sachen wie Freier Fall, Verwurzeln und Spurloser Schritt. Ziemlich unbrauchbar, das alles.
    Aber, wenn ich mir das recht überlege, war das wohl schon mein 2ter, aber an den ersten kann ich mich auf keinen Fall mehr erinnern.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Unbrauchbare charis können sich manchmal als nützlicher erweisen, als so mancher Power chari, denn die spiler muessen kreativ sein, um etwas zu bewirken...


    ~ Troi ~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Dieser klassische Betrachtungsansatz hat einen grundlegenden Fehler:
    Er geht davon aus, daß der Spieler des 'Power chari' nicht kreativ sein kann/will.
    Auch wenn das eine oft betrachtete Kombination ist, taugt sie eben nichts zur Bewertung des Charakters an sich - hängt hier doch alles vom Spieler ab.


    Ganz abgesehen davon: das ist hier nicht das Thema - im Gegenteil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld