Beiträge von Tecumseh

    Unsinnig ist es schon, aber durchaus möglich. Jeder kann doch mit seinen Karmapunkten machen, was er will. :wink: Und wenn der Verbündete sie unbedingt in exklusive Zauber investieren will... Soll er doch.


    Schließlich ist es einem Sam mit Essenz 0,02 auch nicht verboten, Magietheorie zu lernen, obwohl er da sicher nicht so besonders viel mit wird anfangen können. :roll:


    Allerdings inwieweit ein materialisierter Geist seine Materialisierung wirklich aufrechterhalten muss oder ob das von selbst geht, habe ich spontan nirgends gefunden :?

    "RIP" schrieb:

    jetzt tut mir dein zwergi leid :-( nur, weil er zu wenig sprüche konnte? tztztz... soviel disrespekt gegenüber den eigenen SCs... :(


    Ich muss dazu auch noch sagen, dass es mir echt in der Seele weh tat. Aber leider konnte ich mit dem Zwerg echt nicht besonders viel reißen. Es war für mich schon gefährlich, im nächsten Stuffer Shack einen Happenpappen zu kaufen, weil er sich leider nicht wirklich verteidigen konnte. Man lernt aus seinen Fehlern... :wink:

    An dieser Stelle bin ich mal ganz und gar Rotbarts Meinung.


    Außerdem wirft sich an dieser Stelle auch die Frage auf, wie man für einen Charakter 'brauchbar' oder 'unbrauchbar' definiert. Nach meinem Dafürhalten sind die Charaktererschaffungsregeln so konzipiert, dass ein neu geschaffener SC zumindest irgendwas können muss. Naja, mal abgesehen davon, dass man einen Rigger-Decker-Samurai-Magier bastelt, aber selbst der müsste noch zu gebrauchen sein. :?


    Und entwicklungsfähig sind sie alle. Selbst mein Zwergenmagier hat eine ganze Weile überlebt, bis ich ihn dann eingestampft habe, weil er einfach nicht genügend Sprüche auf dem Kasten hatte und das Lernen doch auch finanziell ganz schön teuer wurde. :wink:

    Ich muss ja sagen, da waren bisher echt noch wenige Magier dabei. Anscheinend ist das wirklich so, dass Magiebegabte eher selten vorkommen. :wink:


    Naja, mein erster Char war ein *Tusch* Zwergenmagier (nach SR1). Jawoll, ein Blick in die Bonustabelle und da stand, dass ein Zwerg tolle Konsti hat und einen Willenskraftbonus bekam und darauf kommt es für einen Zauberer doch an, oder? Damals gab es auch so einen Unfug wie Verfügbarkeit nicht und die Panzerungsregeln waren echt toll. Also kriegte meine kleine Zaubersau eine Panzerjacke und einen Roomsweeper (Schrot für die Welt! :) ) und schon konnte ihm nix mehr passieren.


    Das Tollste: Man kriegte ja je nach Verteilung der Prioritäten auch die Zauberspruchpunkte zugeteilt. Und da man jede Menge Karma für Fertigkeiten und immer noch viel für Attribute brauchte, nicht aber für Zaubersprüche, war der Kerl fit wie ein Turnschuh, konnte alles und sogar noch das Gegenteil, hatte allerdings nur ein paar Sprüche wie Manaball(6) und Unsichtbarkeit(4) auf Lager. :?


    Er hat es sogar 'ne Weile getan. Kein Wunder, in der Gruppe gab es einen Troll, der immer seine Ruhrmetall SF20 auf 'nem Gyro spazieren geführt hat. :twisted:

    Ich habe gerade extra nochmal im Regelwerk nachgesehen... Du hast recht, dass man einen hermetischen Kreis tatsächlich nicht verankern muss und auch wenn er permanent ist, wirkt er beispielsweise nur dann als Barriere, wenn er aktiv ist. Man würde als beim Einrollen des Teppichs die durch den Kreis aufgespannte Barriere nicht mit einrollen. :)


    Das sähe auch wohl ziemlich dämlich aus, oder? Rein astral gesehen...


    Ich gebe zu, in 6 Tagen kann man einen solchen Teppich fertig bekommen, allerdings wird er dann doch vielleicht eher gewebt oder bestickt und nicht geknüpft. Denn selbst wenn er rund ist, hat er immer noch eine Fläche von (n/2)²xPi. Und das sind für n=6 schon ungefähr 28,2743 Quadratmeter, man müsste also am Tag ungefähr 4,7123 Quadratmeter knüpfen. Das ist eine Aufgabe, oder? :wink:

    Also, um zunächst mal auf die Urprungsfrage zurückzukommen: Ein hermetischer Kreis sollte wohl approximativ rund sein. Wobei da die Magie sicher nicht ganz so wählerisch ist, falls er dann doch etwas eirig wird. :wink:


    Die Idee mit dem Teppich, um das Ganze mobil zu halten (und nebenbei vielleicht sogar noch dekorativ) war mir auch gekommen. Allerdings ergibt sich da bei mir ein kleines Verständnisproblem von wegen der Zeitersparnis. Ein Stufe-n-hermetischer-Kreis braucht n Stunden, um fertig zu werden. Wenn ich den also auf einen Teppich knüpfe, müsste ich schon verdammt schnell knüpfen können, um einen 6-Meter-Teppich in 6 Stunden fertig zu bekommen. Da können selbst die Kinder in Indien und sonstwo im fernen Osten kaum mithalten. :wink:
    Und so wie ich das verstanden habe, braucht der Kreis auch eine gewisse Zeit, um an dem enstprechenden Ort 'magisch verankert' zu werden. Genau wie eine schmanische Meidzinhütte. Desrum müsste man nach dem Ausrollen des Teppichs trotz allem immer noch wieder die n Stunden aufwenden, um diese Verankerung hinzubekommen. Oder? :roll:

    Genau, da muss ich Rotbart mal volle Kanne beipflichten. Nicht, dass ich hier irgendjemandem nach seinem - roten oder sonstwie-farbigen - Bart reden wollte. :wink:


    Aber wenn ich mich selbst unsichtbar mache, dann werden zum Beispiel meine Klamotten auch unsichtbar, logisch. Sie sind schließlich irgendwie mit mir verbunden, ebenso wie ein Knüppel, ein Schwert eine Sturmkanone oder der Schwebepanzer, den ich in der Hand halte. *lol*


    Da sieht man mal, wie kompliziert das alles ist und worüber man so alles diskutieren kann. Wenn ich mir allerdings überlege, einen Ball in eine viel größere, bereits unsichtbare Kiste zu stopfen, würde ich spontan sagen, dass man den Ball auch nicht mehr sieht. Und so würde ich es meinen Spielern auch vorschreiben.

    Mahlzeit,


    so wie ich das verstanden habe, soll das vor allem auch darauf verweisen, dass wenn man einen auf die Rübe kriegt, das auf jeden Fall auch auf dem füsischen Zustandsmonitor angekreuzt werden muss. Das macht insofern Sinn, dass die körperlichen Attribute im Astralraum - bei Magiern - durch deren geistige ersetzt werden. Ich habe also nur noch physische Attribute, die durch meine geistigen symbolisiert werden, wesrum man mir im Astralraum also nur physisch einen verplätten kann. *rumms*


    Wie das jetzt mit den Watchern ist, weiß ich leider nicht, da mein Schattenzauber noch im Regal des Buchladens liegt. :(

    Na guuuut, da hab ich dann wohl nicht so genau hingesehen. :wink:
    Im technologischen Sinne habt ihr natürlich recht, da sollte ich meine Meinung noch ein bisschen anpassen. Es wäre in der Tat etwas peinlich (oder zumindest schade), wenn eine Fiktion schon vorzeitig von der Realität überholt wird.

    Solange es noch Leute gibt, die ein Quellenbuch kaufen (ob jetzt widerwillig ob des hohen Preises oder mit Begeisterung) werden sich auch immer noch Leute finden, die neue Bücher schreiben und auflegen. Ich meine auch, dass noch längst nicht alles wirklich 'zu Tode beschrieben' wurde, da es noch immer unbeschriebene Kontinente in der sechsten Welt gibt.


    Was ich für am gefährlichsten halte, wäre eine von 'nem Buchschreiber aufoktruierte Apokalypse. Immerhin handelt es sich um ein Rollenspiel und die meisten Spielleiter sind was das ausdenken von Abenteuern angeht sicher sehr kreativ. Auch wenn sie vielleicht nicht gerade up-to-date sind, was die neuesten Quellenbücher und -Errata angeht.


    Solange es also noch SLs gibt, die ihre Gruppen motivieren können hat Shadowrun auch ohne neue Publikationen definitiv eine Zukunft.

    Um mal ein bisschen klug zu scheißen, reite ich jetzt mal kurz auf einem Begriff rum, der mir im Zusammenhang mit Shadowrun immer wieder begegnet und der da lautet Science fiction. Da wir alle perfekt englisch sprechen und wissen, dass fiction irgendwie was mit was ausgedachtem zu tun hat, finde ich, sollte man es auch bei der aktuellen Zeitlinie belassen.


    Denn was wäre eine Fiktion, wenn man sie immer wieder wegen jeder Kleinigkeit der Realität anpassen würde? Irgendwie überflüssig wahrscheinlich. Da ich meinen Vortippern auch vorbehaltlos zustimmen muss, dass das ganze sicher auch viel zu viel Arbeit wäre, soll das Shadowrun Universum ruhig so bleiben, wie es ist.


    Außerdem: Wer sagt denn, dass in sieben Jahren nicht tatsächlich die Magie wieder zurückkehrt und die Welt erwacht? :wink:

    Bei mir wirft sich da noch eine ganz andere Frage auf... Wenn ich jetzt so einen Monodraht als Drahtsäge verwenden will, muss ich den ja an beiden Enden festhalten können. Nun sind aber (meta-)menschliche Griffel meist wenig erbaut, wenn man damit so eine Schnur fest hält und dann kräftig daran zieht, um etwas zu schneiden...


    Was für Griffe kann ich da denn an den Enden anbringen? Gibt es was, das sich - bei entsprechend kräftigem Zug - nicht einfach so schneiden lässt? Keramik wird ja angeblich als Transportrolle benutzt, kann man dann also wohl auch nicht so ohne weiteres zerschneiden. Wäre das eine Idee??

    Hoi Quichote,


    wie du sicher unschwer an meinem Wohnort erkennen kannst, wohne ich auch östlich vom Ruhrgebiet. Nur ein bisschen.


    Ich weiß selbst noch nicht so genau, wie ich es in nächster Zukunft mit meiner Zeitplanung auf die Rille kriege, aber ich würde schon echt gerne mal wieder durch die Schatten laufen. :D


    Ich bin 28 und habe mit der Neuerscheinung der ersten Version von SR angefangen (lang, lang ist's her!). Während meiner Schulzeit hab ich dann auch viel gespielt und auch gespielleitert. Ich kenne zwar die aktuellen Regeln nicht alle und ich bräuchte wohl auch einen neuen Char (vielleicht hat mein SL von damals meinen alten noch rumliegen), aber daran soll es ja wohl nicht scheitern, oder?


    Falls die Suche also noch aktuell ist, meld dich doch einfach bei mir.

    Mich hat es auch mal auf ziemlich dämliche Weise dahingerafft. Mein Char (ein Magier, eigentlich ziemlich fähig) hatte sich mit einem Trollsamurai in einer Ruine verschanzt, weil draußen einer mit 'nem Schwebepanzer Amok schwob. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo er den her hatte.


    Jedenfalls konnte er mit dem Ding nur leidlich umgehen und hat irgendwann das Haus gerammt. Leider hatte sich das Bordgeschütz so verkeilt, dass es genau in den Raum zeigte, in dem wir uns versteckt hatten. Mein Freund, der Troll war etwas schneller als ich und pisste sich ver durch die Tür, als die Autokanone losdonnerte.


    Im weghechten hab ich dann noch was abbekommen und durfte gegen einen 27T würfeln. Unglaublich, aber wahr, konnte ich dank diverser Schutzzauber und Panzerung den Schaden auf S drücken. Zusammen mit meinen zwei L Verletzung von vorher war ich zwar arg ramponiert, aber noch am Leben. Naja, beim Wunden lecken im Nebenraum wollte ich mich dann mal eben ein bisschen selbst magisch verarzten.


    Und habe die Willenskraftprfung versaut. Erledigt vom Heilzauber. *schnüff*