Astrale Projektion: Exklusive Handlungen

  • Laut BB ist die astrale Projektion eine exklusive Handlung. Bedeutet das dann, dass man während der astralen Projektion keinerlei andere exklusive Handlungen ausführen kann wie exklusiv gelernte Zauber zu sprechen? Gerade zu diesen Zaubern habe ich nichts gefunden.


    Wie ich sah haben auch Geister bei der Materialisierung das Problem mit der Exklusivität. Daher nehme ich an das beide Varianten (die astrale Projektion bei Zauberern und die Materialisierung von Geistern) analog zueinander sind. Stimmt das?

  • "Triclops" schrieb:

    Laut BB ist die astrale Projektion eine exklusive Handlung. Bedeutet das dann, dass man während der astralen Projektion keinerlei andere exklusive Handlungen ausführen kann wie exklusiv gelernte Zauber zu sprechen? Gerade zu diesen Zaubern habe ich nichts gefunden.


    Ich bin da nicht ganz sicher, aber AFAIK war nur der Übergang zur anderen Ebene exklusiv, insofern sind exklusive Zauber AFAIK weiterhin möglich. Die einzige exklusive Handlung, die nicht möglich war, war das beschwören von Geistern während AP oder AW.


    SYL

  • Wie apple sagte ist nur der Übergang zwischen den Ebenen exklusiv. Allerdings fallen bei der astralen Projektion tatsächlich andere exklusive Handlungen unter den Tisch, da man eine magische Handlung (egal ob exklusiv oder nicht) aufrecht erhält. Materialisierung ist von der Dauer wieder ein Sonderfall, wodurch Geister meines Wissens hier keinen Beschränkungen unterliegen.

  • Insofern habe ich mich geirrt: exklusive Zauber sind im Astralraum bei AP für normale Magier nicht möglich. Bei AW aber anscheinend schon.

  • apple :


    Aber "unnormale" Magier können exklusive Zauber im Atsralraum bei AP wirken? :D


    Wie Toa schon sagte zählt die Astrale Projektion als magische Aktivität (obwohl sie nach dem Übergang keine Handlungen verbraucht). Somit sind exklusive magische Handlungen während AP nicht möglich. Bei der Beschreibung der astralen Wahrenhmung fehlt so ein Zusatz, deshalb sollte es möglich sein, während AW exklusive magische Handlungen auszuführen.
    Neben exklusiven Zaubern sind noch Beschwören und Bannen von Geistern, der Übergang zur astralen Projektion und das "Laden" eines Zauberspeichers exklusive Handlungen.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Können dann materialisierte Geister exklusive Handlungen ausführen? Theoretisch nach eurer Argumentation wohl auch nicht, oder?

  • brauchen sie auch nicht.
    den sie starten oder beenden keine astrale Projektion, rufen oder Beschwören können sie nicht.
    und die Frage ist ob sie überhaupt eine magische Handlung durchführen im AstralRaum. Was ich meine nicht zutrifft da nur eine astrale Projektion eine mag.Handlung ist.


    nebenfrage bin mir gerade unsicher und kein BB da ... Astrale Wahrnehmung ist keine magische Handlung ???

  • Nicht im Sinne der exklusiven astralen Projektion. Nur der Übergang bei astraler Wahrnehmung ist eine exklusive magische Handlung.


    SYL

  • Oki, dann mein konkretes Beispiel.
    Stellt euch vor nen Verbündeter materialisiert (exklusive Handlung aufrechterhaltend) und zaubert nen exklusiven Zauber.
    Ist das jetzt möglich oder nicht?


    Falls nein würde das bedeuten dass Verbündete eigentlich keine physischen exklusiven Zauber erlernen sollten. (Klar laut Regeln lernt es der Zauberer aber dennoch wäre es wohl paradox etwas zu beherrschen das man niemals einsetzen kann)

  • Unsinnig ist es schon, aber durchaus möglich. Jeder kann doch mit seinen Karmapunkten machen, was er will. :wink: Und wenn der Verbündete sie unbedingt in exklusive Zauber investieren will... Soll er doch.


    Schließlich ist es einem Sam mit Essenz 0,02 auch nicht verboten, Magietheorie zu lernen, obwohl er da sicher nicht so besonders viel mit wird anfangen können. :roll:


    Allerdings inwieweit ein materialisierter Geist seine Materialisierung wirklich aufrechterhalten muss oder ob das von selbst geht, habe ich spontan nirgends gefunden :?

  • Oh, eigentlich ist Magietheorie für jeden mundanen Charakter Pflicht. Zusammen mit Paracritterkunde.


    Wie sonst kann man ingame das Wissen um Entzug, Zielerfassungsbedingungen und das Kennen von Möglichkeiten und Grenzen von Magiern und ihren Zaubersprüchen etc rechtfertigen? ;-)


    SYL

  • Also ne Wissensfertigkeit mit ner Aktionsfertigkeit zu vergleichen ist doch recht witzlos. Stell dir mal folgendes vor. Du hast von Beginn deines Lebens an nur einen Armstumpf und irgendsonen Komiker will dir das greifen mit der nichtvorhandenen Hand beibringen. Denke der Vergleich kommt dem schon viel näher.


    Ansonsten kann ich nur SZ S.109 Überschrift "Materialisierung" als Quelle nennen. Wollte halt mal die Meinung anderer Spieler hören, vielleicht welche die schon Praxiserfahrungen mit Verbündeten haben.


    PS. Die Hilfskraft ist ebenfalls exklusiv und in deren Erklärung steht "..kann seine Astralgestalt beibehalten, während er diese Kraft auf seinen Meister anwendet." Wäre interessant ob in der englischen Fassung (habe keinen Zugriff darauf) auch ein KANN steht.

  • "Triclops" schrieb:

    Also ne Wissensfertigkeit mit ner Aktionsfertigkeit zu vergleichen ist doch recht witzlos. Stell dir mal folgendes vor. Du hast von Beginn deines Lebens an nur einen Armstumpf und irgendsonen Komiker will dir das greifen mit der nichtvorhandenen Hand beibringen. Denke der Vergleich kommt dem schon viel näher.


    Es geht ja auch nicht darum, daß ich nachvollziehen kann, wie es jetzt ist, mit einer Hand zu greifen oder es gar selber zu machen, viel wichtiger ist in diesem Fall das Wissen, daß der andere eine Hand mit 5 Fingern hat, diese nur in eine Richtung biegen kann, so und so viel Kg im Schnitt damit greifen kann, sie zu einer Faust ballen und ich mich damit schlagen kann etc.


    SL: "Der Magier will auch Dich zaubern"
    Spieler: "Ich springe in Deckung, um aus seinem Sichtbereich zu kommen, denn ich weiß, daß für einen Zauberspruch der Magier mich sehen muß."


    Metagaming? Klar ... wenn man nicht als Charakter weiß, was die magischen Grundlagen der Spruchzauberei sind, in diesem Fall die wohl auch rein ingame bekannte Voraussetzung, daß der Magier sein Ziel sehen muß.


    SYL

  • Feinheit: Heimlichkeit darf auch von Mundanen voll gegen astrale Beobachter eingesetzt werden - die Leute leben in einer erwachten Welt, und sollten mit deren Gefahren umgehen können, wenn sie etwas drauf haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Triclops" schrieb:

    Können dann materialisierte Geister exklusive Handlungen ausführen? Theoretisch nach eurer Argumentation wohl auch nicht, oder?


    Ich wiederhole:

    "Toa" schrieb:

    Materialisierung ist von der Dauer wieder ein Sonderfall, wodurch Geister meines Wissens hier keinen Beschränkungen unterliegen.


    Da Materialisierung die Dauer "Speziell" hat, handelt es sich (IIRC) nur während des Übergangs um eine Handlung, die danach nicht aufrecht erhalten werden muß. Geister haben daher exklusive Handlungen zur Verfügung (welche z.B. bei einigen Geisterkräften erforderlich sind).

  • @ Toa
    Die Dauer von Verbündeten bei der Materialisierung ist Aufrechterhalten SZ S. 109


    Daher würde ich schon gerne wissen weshalb sie nen Sonderfall darstellen.

  • Nein... auch da 'Special'.
    Kreative Übersetzungen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld