Wie sieht ein hermetischer Kreis aus?

  • Ich seh schon... demnächst gibts von Wuxing den "Ritualkreis zum Mitnehmen. Bleiben sie Mobil! Sparen sie Platz!"


    Ich hatte da mal eine Idee mit einem Hermetiker. Er hat seinen Hermetischen Kreis so gebaut das er ein paar Radios und Ghettoblaster aufgestellt hat. Dazu noch ein paar Walkmans und ja... so ziemlich alles was man in der typischen Wohnung findet wurde für den Ritualkreis verwendet. Nirgends stand das man unbedingt okkulte Symbole verwenden soll und für meinen Char hat Magie nunmal so funktioniert. (Natürlich musste er das Zeug auch verkabeln und so, aber das ist eine andere Geschichte.)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Der auf Folie gemalte Kreis ist nett. In der Mitte der Folie ein großes Loch für ein größeres Lagerfeuer oder einen großen Eimer Wasser oder einen Erdhaufen. Dann müsste man das doch recht problemlos verstauen können. (wer sagt, dass ein Erdhaufen nicht auf einem größeren Rollbrett stehen kann oder das Feuer in einem großen Schwenkgrill-Unterteil? Macht das ganze sehr transportabel)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "ChefPferd" schrieb:

    Serrax :
    Wie sollte ich auch während deines "replys" plötzlich was verstehen? :wink:


    Schon klar. :wink:


    "Redline" schrieb:

    Es gibt doch sowieso sehr viel mehr Möglichkeiten, einen hermetischen Kreis "transportabel" zu machen als unbedingt ein LCD...


    Das möchte ich aber sehen, wie "mobil" ein mindestens 6x6 Meter großer LCD ist... :mrgreen:


    "Redline" schrieb:

    Nicht zu vergessen ist aber, das man bei der Beschwörung eine genügend große Menge des jeweiligen Elementes braucht, aus dem sich der Elementargeist materialisieren kann. Und das stellt vor allem bei Erd- und Feuerelementaren meist ein genauso großes Hindernis wie der Platzbedarf des Kreises.


    bzw.

    "raph" schrieb:

    Der auf Folie gemalte Kreis ist nett. In der Mitte der Folie ein großes Loch für ein größeres Lagerfeuer oder einen großen Eimer Wasser oder einen Erdhaufen. Dann müsste man das doch recht problemlos verstauen können. (wer sagt, dass ein Erdhaufen nicht auf einem größeren Rollbrett stehen kann oder das Feuer in einem großen Schwenkgrill-Unterteil? Macht das ganze sehr transportabel)


    Imho muß sich die Materie für den Körper des Elementars nicht im Kreis befinden, und in Bezug auf Wasserelementare wird ein nahegelegener Pool explizit genannt, beim Feuerelementar auch ein Kaminfeuer...
    Imho braucht man daher mehr als 6x6 Meter Grundfläche für einen Stufe 6 Kreis.


    Das mit der Folie, bzw. dem Teppich ist eine interessante Lösung.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Imho muß sich die Materie für den Körper des Elementars nicht im Kreis befinden, und in Bezug auf Wasserelementare wird ein nahegelegener Pool explizit genannt, beim Feuerelementar auch ein Kaminfeuer...


    War auch nur als möglichkeit gedacht, falls man noch mehr Platz sparen will. Man benötigt ja nicht zwansläufig einen Pool. Ein größerer Bottich mit Wasser wirds wohl auch tun. Es geht hier ja um Stufe 6 und nicht um stufe 12 in großer Gestalt oder so...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Serrax" schrieb:

    Imho muß sich die Materie für den Körper des Elementars nicht im Kreis befinden, und in Bezug auf Wasserelementare wird ein nahegelegener Pool explizit genannt, beim Feuerelementar auch ein Kaminfeuer...
    Imho braucht man daher mehr als 6x6 Meter Grundfläche für einen Stufe 6 Kreis.


    Genau das wollte ich damit ja auch sagen. :wink: Bei der Elementarbeschwörung braucht man eben nicht nur Platz für den Kreis, sondern auch für das Element. Ich glaube sogar, das es zwingend ist, das die Materie außerhalb des Kreises ist....
    Und für einen 6er-Elementar darf es dann schon mal eine Badewanne voll Wasser oder ein hübsches Feuerchen sein.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Schon mal so ein Riesen LCD Bildschirm gesehen, nachdem man drauf einen Feuerelementar beschworen hat? Lol...


    TsuTsu

  • Also, um zunächst mal auf die Urprungsfrage zurückzukommen: Ein hermetischer Kreis sollte wohl approximativ rund sein. Wobei da die Magie sicher nicht ganz so wählerisch ist, falls er dann doch etwas eirig wird. :wink:


    Die Idee mit dem Teppich, um das Ganze mobil zu halten (und nebenbei vielleicht sogar noch dekorativ) war mir auch gekommen. Allerdings ergibt sich da bei mir ein kleines Verständnisproblem von wegen der Zeitersparnis. Ein Stufe-n-hermetischer-Kreis braucht n Stunden, um fertig zu werden. Wenn ich den also auf einen Teppich knüpfe, müsste ich schon verdammt schnell knüpfen können, um einen 6-Meter-Teppich in 6 Stunden fertig zu bekommen. Da können selbst die Kinder in Indien und sonstwo im fernen Osten kaum mithalten. :wink:
    Und so wie ich das verstanden habe, braucht der Kreis auch eine gewisse Zeit, um an dem enstprechenden Ort 'magisch verankert' zu werden. Genau wie eine schmanische Meidzinhütte. Desrum müsste man nach dem Ausrollen des Teppichs trotz allem immer noch wieder die n Stunden aufwenden, um diese Verankerung hinzubekommen. Oder? :roll:

  • Punkt ist doch, die Grösse steht fest, die Zeit zum aufbauen steht fest und deswegen sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben... Ich würde sagen über all die Möglichkeiten, um ein wenig Zeit und Platz herauszuholen, freut sich ein einfallsreicher Meister bestimmt... *g*


    Just my 2 Skills...


    TsuTsu - ForumsSquatter

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Das mit dem Teppich ist garnicht so doof, und mit dem Zeitaufwand sehe ich da auch kein Problem, der Kreis ist schließlich Permanent, und daher braucht man für einen Stufe n Kreis n Tage. Einen Teppich mit 6 meter Radius sollte jeder halbwegs begabte Teppichknüpfer in 6 Tagen locker hinkriegen.


    Ausserdem:

    "BB" schrieb:

    Jede Schädigung, die das Muster des Kreises bricht, macht ihn für magische Zwecke wertlos.


    Von einer Verankerung steht da nix. So wie ich das sehe, kann man ihn einfach ausrollen und ab gehts. Wenn im MitS was anderes steht, beschmeißt mich mit Kies und kleinen Steinchen.:P

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich habe gerade extra nochmal im Regelwerk nachgesehen... Du hast recht, dass man einen hermetischen Kreis tatsächlich nicht verankern muss und auch wenn er permanent ist, wirkt er beispielsweise nur dann als Barriere, wenn er aktiv ist. Man würde als beim Einrollen des Teppichs die durch den Kreis aufgespannte Barriere nicht mit einrollen. :)


    Das sähe auch wohl ziemlich dämlich aus, oder? Rein astral gesehen...


    Ich gebe zu, in 6 Tagen kann man einen solchen Teppich fertig bekommen, allerdings wird er dann doch vielleicht eher gewebt oder bestickt und nicht geknüpft. Denn selbst wenn er rund ist, hat er immer noch eine Fläche von (n/2)²xPi. Und das sind für n=6 schon ungefähr 28,2743 Quadratmeter, man müsste also am Tag ungefähr 4,7123 Quadratmeter knüpfen. Das ist eine Aufgabe, oder? :wink:

  • Ich gestehe, keinerlei Ahnung zu haben, wieviel Teppich man an einem Tag knüpfen kann. ;)


    Aber eigentlich macht das auch keinen Unterschied. Dann braucht er halt länger, ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, und verboten sein sollte.


    Ausserdem passt so ein Teppich einfach supi zu nem Qabalistiker (oder so) oder nem Islamischen Mage. Und ums "passen" und die Athmosphäre geht es imho bei Magie viel mehr als um Zahlen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Es können an einem Teppich mehrere Leute knüpfen. Je besser die Knüpfung (über 1,2 Mio Knoten pro qm möglich), desto länger dauert es.


    Mehrere Leute sollten aber einen groben Teppich von 6x6 Meter, problemlos an 6 Tagen fertigstellen können.


    Afaik werden so große Teppiche durchaus von 3 bis 6 Leuten (bzw. Kindern) geknüpft. Jeder hat dann einen 1 Meter - Bereich.



    Und wer weis? Vielleicht könnte ein Dschinn einen Spitzenteppich in nur einer Nacht herstellen? :)



    Ich finde auch, daß ein solcher Teppich für die islamische Magie sehr, sehr stylisch wäre.


    Zitat

    Dann braucht er halt länger, ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, und verboten sein sollte.


    Das denke ich auch.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich hege aber Zweifel daran, ob man sich seinen hermetischen Kreis von anderen herrichten lassen kann. Da meine ich eher, dass der Mage das selbst tun muss (oder halt sein Geisterverbündeter).
    Ich gebe aber zu, dass das BB da nicht deutlich genug ist. Kann also sein, dass es nicht so ist.


    Dazu würde ich mir mehr Meinungen wünschen. :P

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Irgendwo war iirc was, daß man Kreise mieten konnte... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :-k


    Ich erinnere mich nicht an irgendwelche Quellen, die das besagen... SR2 Quellenbücher vielleicht?



    ChefPferd :



    Imho muß man hermetische Kreise nicht unbedingt selbst herstellen.


    Dafür gibt es zwar keine Textstellen, aber imho sind die Kreise Foki ähnlich.


    Allerdings tragen die Kreise permanent die Astrale Signatur des Besitzers (GRW, S. 172).


    Wie stellt sich nun diese Verbindung mit dem Besitzer dar, bzw. wann entsteht sie?


    Bereits, wenn der Kreis gezeichnet wird, oder erst, wenn er benutzt wird?


    Was bedeutet es, wenn der Kreis gezeichnet oder erschaffen wird? Sind das nur Linien und Symbole am Boden, oder wird da etwas astral gemacht?


    Fragen, über Fragen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Laut Seite 172 BB tragen Kreise tatsächlich die Signatur ihres Besitzers, laut Seite 168 die des Magiers, der ihn geschaffen hat. Man könnte (muss aber keinesfalls) daraus schließen, dass das immer die gleiche Person ist / sein muss) wobei die Frage nach dem Benutzer damit immernoch nicht geklärt ist.


    Zumindest muss der Kreis wohl von (einem) Magier(n) erschaffen werden.
    Dessen / deren Signatur trägt er dann. Wobei mehrere auch nur Möglich sind, wenn man das BB an der Stelle nicht zu wörtlich nimmt. Mit dem (denen) ist er dann verbunden. Nicht mit dem, der ihn nutzt. Der Nutzer würde aber von der Astralen Barriere des Kreises geschützt.
    Das, denke ich, beantwortet die Frage nach der Entstehung der Verbindung (auch wenn die Vielleicht rhetorisch war ;))
    Im Klartext entsteht eine Verbindung also spätestens bei der Fertigstellung, und nicht, wenn er benutzt wird. (Jedenfalls soweit ich das verstehe, das ist wirklich sehr schwammig)


    Am Rande:
    Ein Hermetischer Zirkel-Teppich, der von mehrern Magiern geknüpft wurde, könnte schnell recht teuer werden, ganz davon abgesehen, ob die wirklich bereit währen, ihre Astrale Signatur so in die Landschafft zu stellen. (Man weiß ja nie...)
    (aber wenn einer meiner Mitspieler mit sonem Ding ankäme, würd ich´s ohne langes Zögern zulassen, für manche Magier wärs einfach zu stylisch.
    (Die Vorstellung, dass man das Ding auch noch von seinem Geisterverbündeten, der zufällig wie ein Genie aussieht, levitieren lassen kann, ist zu gut.))


    Die letzte Frage ist knifflig. (Aber da ich die eh für rhetorisch halte...;))

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hm. Naja, wenn die Verbindung erst bei der ersten Benutzung hergestellt wird, dann könnte auch jeder Mudane einen solchen Kreis herstellen/zeichnen...


    Außerdem kommt mir gerade die Vorstellung eines Ki-Adepten, der den Pfad des Künstlers folgt und z.B. "magische Teppiche" knüpft - in Rekordzeit, versteht sich. 8)


    Ferner gibt es bestimmt Zaubersprüche (z.B. an "Mode" angelegt), mit denen man sich so einen Teppich herstellen könnte.



    Jedenfalls denke ich auch, daß der Erschaffer des Kreises mindestens erwacht sein muß. Vielleicht ähnlich den Anforderungen zur Hüter-Erschaffung. :-k



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!