Wie sieht ein hermetischer Kreis aus?

  • Hoi!
    In keinem Sr-Werk wird ein Herm.Kreis erwähnt und ich grüble im Moment mit einem Spieler, wie sowas wohl aussehen soll ( er wird sich einige Dinge zeichnen...)
    Neben dem so und so grossen Kreis könnte die ein oder andere Gerade heruaslaufen oder im Kreis eine geometrische Figur bilden ( passt zum
    wissenschaftlich-analytisch-mathematischen Wesen der Hermetiker,denke ich...).
    Dann die Magischen Zeichen ( wie auch immer die bei Hermetikern aussehen, dito....) und ich dachte mir je einer der 4 Himmelsrichtungen
    am Kreisrand ein kleines Stativ mit einer Neonlampe ( für jedes Element eine andere Farbe).
    Bei Beschwörungen, können mit den Lampen, Schatten auf bestimmte Stellen im Kreis geworfen werden oder Symbole angestrahlt werden etc...
    ICh meine irgendwie muss ich mir ja eine Beschwörung im Kreis auch vorstellen.
    Wie handhabt ihr das?
    Habt ihr andere Ideeen?

  • Naja, das kommt auch immer auf die hermetische Tradition an. Wie man im Schattenzauber sieht gibt es davon jede Menge. Einige Hermetiker verwenden in ihren Kreisen nordische Runen, andere Penta- oder Hexagramme, die von dir erwähnten Himmelsrichtungen finden sicherlich auch Verwendung. Es ist also größtenteils wieder eine individuelle Sache, und "den" hermetischen Kreis gibt es sicher nicht.

  • Ja, das wird stimmen.Sicher.
    Nur bin ich auf der Suche nach orientierungsmöglichkeiten und Erfahrungen/ Gestaltungen/Ideen anderer hermetischer Spielerchars.
    Irgendetwas werden "wir" uns da rauspieken könen....

  • Oh, juuut.
    Ist denn was im Regelwerk( mage) an schönen Zeichen enthalten?
    Wo bite bekomm man ein Buch von Crowley her? Buchhandlung? Sowas liefern die, ich meine ist sowas altes noch in Druck, oder wie?

  • was hermetische kreise angeht sind die SR-Romane auch eine gute quelle. Aus dem stehgreif fallen mir da erstmal die bücher mit talon ein, in denen wird teilweise ziemlich genau beschrieben wie er einen hermetischen kreis zeichnet.


    hoffe ich konnte helfen


    Teddy

  • Stimmt, zumindest in "Zeit in Flammen" wirds beschrieben.


    Ein Kreis, der dann mit allerlei geometrischem und müüüstischem Zeugs ausgefüllt wird

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich würd mir einfach mitm Zirkel n Kreis auf n Blatt malen und während der Spielrunde gelangweilt darauf rumkritzeln, vielleicht noch n Geodreieck dazu legen.. und schon hat man am ende der runde einen schönen Hermetischen Kreis *g*

    Gather the faithful and propose a toast to the epoch of indifference...

  • Im Nuke City zeichnet der Protagonist Kyle Teller iirc auch einen hermetischen Kreis.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • *aufwärm*


    Da es hierher am besten passt...


    Ich habe mit meinem Magier in Bezug auf hermetische Kreise folgende Probleme:


    - Um einen Stufe 6 - Kreis zu fertigen, dauert es 6 Stunden. Dazu kommen noch einmal mindestens 6 Stunden, um einen Elementar zu beschwören. Imho kaum möglich, dies an einem Tag zu schaffen.


    - Ein Kreis der Stufe 6 hat mindestens 6 Meter Durchmesser. Ich kenne wenige normale Wohnungsräume, die derart bemessen sind. Vielleicht Oberschicht aufwärts, aber dennoch... siehe nächster Punkt.


    - Für alle 4 Elementare braucht man folglich 4 Kreise. Jeweils mit 6 Meter Durchmesser! Oder man verwendet halt sehr viel Zeit darauf, diese Kreise immer wieder neu zu zeichnen.


    Wie seht Ihr dieses Problem? Ist es für euch überhaupt ein (in-game) Problem?



    Eine Lösung, die mir eingefallen ist, lehnt sich an die Beschreibung der "Chaosmagier" im SZ (S. 24) an, die ja z.B. Symbole auf LCD-Displays verwenden.


    Wäre es möglich, einen hermetischen Kreis auf einen (trittfesten) 6 x 6 Meter großen LCD-Display zu zeichnen?


    Was meint Ihr?



    Nachtrag: Ich gehe davon aus, daß es 2060 problemlos möglich ist, derart große LCD-Displays (oder Plasma-Displys, was auch immer) zu fertigen.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • 1. Kannst du natürlich die Elementare auch nacheinander im gleichen Kreis beschwören. (Solange sie vom gleichen Element sind)
    2. 6stunden + 6stunden = 12stunden. Das schafft man also locker an einem Tag.
    3. Brauchst du kein LCD Display, man kann dauerhafte Hermetische Kreise auch aus anderen Materialien "basteln".
    4. Spricht aber (ausser dem Preis) imho nichts gegen einen LCD Kreis.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ChefPferd :


    1. Das ist mir bewußt, ist aber nicht mein Problem... Das Problem ist, daß ich für 4 verschiedene Elementare 4 verschiedene Kreise brauche. Diese brauchen Platz (vor allem, wenn sie permanent sind), oder eine menge Zeit.


    2. Wenn die verschiedenen Regelwerke von einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden ausgehen, kann ich mir nicht vorstellen, daß man bei einer derart diffizilen Arbeit von 12 Stunden Dauer, dies an einem Tag bewerkstelligen kann, bzw. will.


    3. Du verstehst mein Problem, bzw. den Lösungsvorschlag noch immer nicht, oder? Siehe hierzu meine Antwort zu Punkt 1).


    4. Soweit, so gut. :wink:



    Japan001 :


    Naja, dies spricht jetzt nicht direkt gegen einen LCD-Kreis...



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • gegen den lcd-vorschlag spricht, das magie "natürlich" sein muss (abgeleitet, aus der magischen wahrnehung eines astral projezierenden, der nur "natürliche" schrift lesen kann, keine technisch erzeugten zeichen).


    davon ausgehend kann ein hermetischer kreis nicht in einem lcd abgebildet werden und magische funktion haben, denn für die magie ist die "natürlichkeit" ausschlaggebend.


    ausser natürlich du machst aus dem lcd einen fokus 8). (natürlich (schon wieder dieses wort ;)) wäre das dann ein hausregelfokus)

  • Sorry, aber er kann nichtmal "natürliche" Schrift lesen. Er nimmt vielleicht eine emotionalen Nachhall war, das war's auch schon. Und das kann er imho übrigens auch bei einem Text, der per Schreibmaschine (Technik! :wink:) geschrieben wurde.


    Da ein konventioneller Hermetischer Kreis quasi aus beliebigen Materialien aufgebaut sein kann, spielt die "Natürlichkeit" hierbei imho keine Rolle. Gerade Farben können auch durchaus industriell hergestellte Produkte sein. Mir gefällt z.B. gerade die Vorstellung, daß man bei SR auch einen Hermetischen Kreis mit einer Spraydose sprühen kann.


    Und rein physikalisch stellt ein LCD-Display durchaus eine Markierung dar, da sich ja die Kristalle ausrichten.


    Und im SZ (S. 24) ist bei den Chaosmagiern auch die Rede davon, daß sie auf LCD-Displays gezeichnete Symbole verwenden. Also ist die Vorstellung imho grundsätzlich auch nicht von der Hand zu weisen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In meiner Runde hatt der Magier extra für Beschwörungen eine grosse Wohnung (Sprawl survival guide thema: Lebenstielmix).
    Damit er eben seine Kreise zeichnen kann. Allerdings zeichnen sie trotzdem nie mehr als 2 Kreise da die meisten Magier sagen das sie mit 2 Sorten von Elementaren auskommen.


    Das Beschwören und die Dauer der Beschwörung sowei die Kosten sind eben die grossen Nachteile der Magier. Wenn ihr das nicht wollt:
    Spielt Schamanen!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich kann nirgends einen Hinweis auf die Notwendigkeit von natürlichen Materialien finden. Die Formulierung wäre im übrigen auch mehr als schwammig.
    Und die Formulierung im MitS lässt ehrlich keinen Zweifel daran, dass Magische Symbole auf LCD´s durchaus nutzbar sind.


    Wie geht das zusammen mit "Magics and Technics don´t mix"?
    Afaik sagt das BB nur, dass Magie mit Technik nicht wahrnehmbar ist. Technik kann abba durchaus von ihr beeinflusst werden . Es stößt sich also generell schonmal nicht ab. Ferner wird ja nicht das Stück Technik (LCD) beim Ritual verwendet, sondern das darauf abgebildete Symbol. Wenn die Magie, wie Big X sagt, aus dem Ding einen Fokus machen kann, warum sollte sie ihn dann nicht auch anderwertig "nutzen" können?
    Wenn er das LCD-Symbol nicht lesen kann, wenn er Astral projeziert, wieso kann er dann Symbole aus bspw. Kreide "lesen", die strahlt doch auch nicht in den Astrahlraum. Ich finde aber zumindest im BB (bin zu faul fürs MitS) keinen Hinweis darauf, das ein Magier Astral wahrnehmen muss, um einen Elementar zu beschwören.


    Serrax :
    Wie sollte ich auch während deines "replys" plötzlich was verstehen? ;)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Es gibt doch sowieso sehr viel mehr Möglichkeiten, einen hermetischen Kreis "transportabel" zu machen als unbedingt ein LCD... zumal man auf dem Ding ja auch noch herumsteht, denn während des Beschwörungsrituals befindet man sich in dem Kreis. Warum nicht einen bestickten Teppich oder eine bemalte Plastikfolie nehmen, die man dann nach Gebrauch platzsparend zusammenrollen kann. Das würde imho die Aufbauzeiten für einen hermetischen Kreis extrem verkürzen.
    Nicht zu vergessen ist aber, das man bei der Beschwörung eine genügend große Menge des jeweiligen Elementes braucht, aus dem sich der Elementargeist materialisieren kann. Und das stellt vor allem bei Erd- und Feuerelementaren meist ein genauso großes Hindernis wie der Platzbedarf des Kreises.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!