Beiträge von big X

    erstmal danke für die raschen antworten.


    worüber ich mich beschwere ?
    1. das ich durch das ständige diskutieren des spielers allmählich keinen bock mehr auf diskussion habe :(.
    2. dass der char mehr bums hat als eine c4 ladung. wo ist da die proportionalität ?


    ich sehe das so wie andrej, je nachdem welcher char die tür angreift hat das verschiedene auswirkungen.


    der char um den es geht, ist eine kleine 11e mit kunstmuskeln und titanknochen. die kommt wegen ihrer hohen geschicklichkeit auf viele erfolge zusätzlich zur erhöhten schadensstufe durch die titanknochen und stärkebonus durch die kunstmuskeln.
    trotzdem kann ich kein passendes bild vor meinem inneren auge entwicklen, bei dem eine 160cm 11e schwere schutztüren aus den angeln haut und danach keinen schaden davonträgt.


    wer selber schon mal versucht hat türen einzutreten, weiss wovon ich spreche ;).

    hai leute,


    per sufu nix gefunden, deswegen jetzt ein eigener thread.


    ab wann kann mensch beim zerschlagen einer tür schaden nehmen ?
    im GRW ist mir dazu nichts aufgefallen. muss ich mir selber eine hausregel basteln oder kann ich was ableiten ?


    zur genaueren erklärung:
    eine sicherheitstür muss weg. char kommt mit allem (erfolgen, cyberware, schaden-bonus, ...) auf ~14 erfolge. laut regel wäre die tür aus den angeln geschlagen. habe meinem spieler schon auferlegt, dass bei schlägen auf hartes die haut aufplatzt. wann würde der char sich selber mehr schädigen als die tür ?


    letztens ist er dann durch die tür mit seinem kleinen zarten char und ich konnte per regel nichts dagegen sagen (nur mittels GMV - der wird aber nicht immer akzeptiert ;)).


    meine motivation:
    zum einen will ich nicht immer die allerfettesten bunkertüren benutzen müssen, zum anderen erscheint es mir einfach nicht passend (ausnutzen einer regellücke, so wie ein schwerstgepanzerter zentauer).

    ich handhabe dieses problem mit dem GMV ab. :lol:
    meine spieler sind realitätsbezogen genug, dass sie akzeptieren können, wenn kugeln was anderes treffen als das gewünschte ziel. was genau wie getroffen wurde, hängt von einem oder mehreren umständen ab: szene, meine laune, spielweise der spieler, etc.
    mit einem gewissen mass an willkür seitens des SL ist zu rechnen :twisted:. es geht mal gegen einen, mal arbeitet die willkür für einen. zuckerbrot & peitsche sind doch funktionierende spielmechanismen :angel:.


    da bei uns der grossteil der gruppe ab und an meistert, hat jeder theoretisch die möglichkeit seine willkür auszuleben, was das ausleben der SL-willkür wieder wesentlich einschränkt :mrgreen:.

    meine 3 nervigsten chummer:
    * stinkender zwerg, der immer nur motzte aber nix kapierte. musste während eines abenteuers von meinem char mittels betäubunxschaden an die leine genommen werden.
    * rigger, der uns in korea schon mal hat sitzen lassen. nahmen ihn dann wieder in die gruppe auf. dafür hat er seit burma meinen char ausgespäht und alles haarklein an säder-krupp weitergegeben. alle connections verbrannt. hütte verbrannt. unterschlupf verbrannt. säder weiss alles über meine familie. ... nachdem wir das rausfanden erhielt er eine cortexbombe, sein zeug wurde von uns verkauft und der char (nach einlagerung in einem alten ölfass) schliesslich rausgeschmissen. von allen spielern war keine zusammenarbeit mehr zu erwarten.
    * tigerschamanen-GW (name vergessen): schaltet seine intelligenz(2) ein, wie er sie benötigt. hat nach einem run geschworen, alle, welche ihm "geschadet" haben zu killen. unter anderem 3 spielerchars. wurde seitdem nicht mehr gespielt.

    hai loite,


    nach langer zeit mal wieder was von mir. ist auch nur ne kurze frage, zu der mir die SuFu keine antwort lieferte :(.


    es geht darum, dass ich demnäxt einen kampfdecker im SR3 universum spielen möchte. da die normalen regeln dem flüssigen spielverlauf im weg stehen (okok - irgendwer wird das ganze schon so leiten könne, dass es nicht zu lange dauert - aber das ist keiner von uns ;)), bin ich auf der suche nach den "schnellen regeln des deckens für SR3".
    ich weiss, dass ich sie irgendwo schon mal gesehen habe. finde sie aber nicht wieder :cry:.


    deswegen meine frage: in welchem band sind die schnellen regeln aufgeführt ?


    im kompendium und im auftraggeber habe ich sie nicht gefunden. stehen sie im decker ?
    das habe ich leider nicht. findet mensch dieses dann irgendwo im worldwideweb ?


    vorab besten dank

    DARKWATER :


    der abschluss meines letzten postinx ging gegen genau einen eintrag. die restlichen fand ich alle sehr sachlich und informativ. ton war auch genehm :).
    nein ich wollte schon "belehrt werden", was ja auch der fall war - aber über die realitätsnähe/-ferne des szenarios wollte und will ich hier nicht diskutieren.


    über die wirkung von lsd bin ich mir schon im klaren - an der dosierung scheiterts (und an den preisen, dem herstellunxprozesses), ... . mit "bunt" meinte ich, dass die szenen die sich daraus entwicklen könnten halt farbig, bewegt, ... wären.


    leider sehe ich das problem so ähnlich wie quichote.
    im moment favorisieren wir auch eine variante, wo wir mittels tunnels in den keller vordringen, dann die wachen/sicherheitsmassnahmen der reihe nach ausschalten (halt der übliche ablauf) und darauf warten, dass irgendwas schief geht (was bei uns nicht allzulange auf sich warten lassen dürfte).
    der plan mit der wasserleitung war unser erster gedanke, als uns der spielleiter die sache mit der wasserversorgung mitteilte.


    wieviel nervengas und welche ausrüstung würde denn für ein schwemmen des gebäudes benötigt ? (ich kann einfach nicht davon lassen :))


    übrigens war der sl krank und wir mussten einen quickie einlegen.
    also bleibt noch eine woche (bis näxten freitag 2000).

    vorweg danke für die ausführlichen antworten.


    lsd kam mir halt in den sinn, weil ich an dieses sponti-gerücht aus der APO-zeit denken musste :). ausserdem mag ich es gerne bunt.
    daran sollte mensch sich aber nicht festbeissen, andere mittelchen sind wahrscheinlich effektiver - bleibt nur der zeit/leistunxfaktor und der preis und die herstellunxbedingungen, ...


    zur aufgabe:
    wir sollen eindringen in die villa und dort ein gemälde entwenden. möglichst ohne viele tote zu hinterlassen (deshalb fällt der feuerüberfall mit der rakete flach). das lsd oder was anderes ist als ablenkunxmanöver gedacht. rumsnipern könnte a) auffallen und b) die patroullierenden geister (sry - hatte ich vergessen zu erwähnen) auf den plan rufen, die dann den mage informieren, der dann ...


    zu guter letzt:
    wem das von unserem sl vorgegebene szenario nicht schmeckt, kann sich gerne eine meinung dazu bilden. darf sie aber genauso gerne für sich behalten, da die kritik am szenario hier nicht hilfreich ist und ausserdem off-topic.
    macht doch mal einen GMV/besserwisser/überflieger-thread für solche kritik auf. ansonsten nervt sowas nur.

    hai leute,


    ich habe zwar nicht die suchfunktion bemüht, bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass das die frage so bzw so konkret noch nicht gestellt wurde. sollte ich mich irren, bitte ich den mod um verzeihung ;).
    morgen abend kann dieser thread auch an einen schon existierenden chemiethread gehangen werden - dann ist sowieso alles gelaufen: mit oder ohne antworten.


    folgendes szenario:


    villa der russischen mafia, mitten in einem wald. 6 km bis zur näxten stadt. das haus hat keinen matrixanschluss.
    eine wasserleitung führt zu dem haus.
    im haus 20 wachen, 1 barghest, 2-3 bewohner und 2 vom dienstpersonal.
    die villa hat ca 20 zimmer, 2 stockwerke, 5 bäder, eine küche.
    wasser für den garten wird wahrscheinlich aus einem nahe bei liegenden see gezogen. (warum die da ihr nicht auch ihr trinkwasser beziehen, weiss ich leider nicht).


    nun ist die idee, die mein chemi-doc hatte, folgende:
    die rohrleitung öffnen und die wasserzuleitung mit lsd/hyper fluten. halt irgendwas, was günstig in grossen mengen unauffällig die leute irritiert, halluzinieren oder bewußtlos gehen lässt. möglichst auch nicht direkt nach dem ersten schluck, sondern nach einem definierten zeitraum. *uff* ganz schön hohe ansprüche ;).


    leider ist mein chemiewissen hier etwas eindimensional :(.


    nun die fragen, die ich als spieler habe:
    - wieviel lsd/hyper etc benötige ich ? wieviel sollten damals die spontis/spassguerillas in das trinkwassersystem einer grossstadt einschleusen ? könnte ja ein hinweis sein ;).
    - welche chemikalien mit besprochener wirkung könnten verwendung finden ? angedacht wäre hyper (was aber reichlich teuer ist). ein heutiges lsd könnte wohl imo günstiger produziert werden. oder gibt es irgendein schönes nervengas, schlafmittel ?
    - wie erreiche ich die zeitgenaue aufnahme ? muss das mittel an irgendwas gebunden werden ?
    - was für ausrüstung würde ich für diese aufgabe benötigen ? reicht eine kiste oder benötige ich einen laden oder sogar ein labor ?
    - und wie lange wird sowas dauern ?


    THX

    11n-nationen wären:
    * tir na nog (irland)
    * tir tairngire (nähe seattle)
    * zulu nation (südafrika)
    * pomorya (adl, um rügen herum)


    (die fallen mir jedenfalls auf anhieb ein ;))

    "toa" schrieb:

    Das Handy-Gewicht wurde schon in der letzten Auflage des englischen SR3-GRWs angepaßt.

    (hervorhebung durch mich)


    jaja - hab sogar ich schon gehört, dass sich das mittlerweile geändert haben soll (obwohl ich nur eine erstauflage habe). auch in den erratas wird viel drinstehen, wobei ich nicht alle erratas habe, übersetzt habe oder überhaupt verfolge.
    trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass sie diesen lieben fehler wieder einbauen - warten wir doch ab ;).

    ob das klappt ?


    oder werden sie wieder die guten alten fehler (handy 1 kg, c4 erst effektiv ab 1kg, leichte pistolen mit //)(/&/ tarnstufen) in die erste ausgabe ihrer neuen version einbauen ?


    ich jedenfalls werde das erscheinen abwarten und dann noch ein wenig zeit verstreichen lassen, bis ich mir mit sicherheit nicht die erste ausgabe der 4. version kaufe.
    die erste ausgabe der 3 version hat mir mit ihren fehlern, schreibfehlern, übersetzunxfehlern (im vergleich zu späteren ausgaben) völlig genügt :(.

    "rvd" schrieb:


    Schon wesentlich schwächere - weil kaum so stark gerichtete.


    verfolgung ist eine schwächere motivation als goldgier ? 8O
    erklär mir dann bitte, warum in brasilien für mehr als 100 jahre eine freie "sklaven"nation bestand.

    LOST :


    nachdem wir ausgiebig über das thema IP diskutiert hatten, kam die bemerkung, um meinen OP standpunkt zu verdeutlichen.


    denn unser IP-verhalten hat viel mit unserem OP-verhalten zu tun. mein IP-verhalten hatte ich ja bereits dargelegt.


    die "..." sollen bedeuten, dass ich darüber nachdenke, aber aufgrund des punktes "justizirrtümer" von einer befürwortung abschrecke.


    aber grundsätzlich hast du recht - es ist nur die einleitung zu einem sehr komplexen thema.

    ist halt immer unterschiedlich.
    aber den ganz geplanten run habe ich noch nicht inszeniert, da meine spieler ja selbstständig fantasie entwickeln sollen und nicht nur nachspielen, was ich mir vorstelle.


    manchmal bekommen sie gute infos, manchmal nicht so gute, manchmal sogar falsche (alles weiss ein schmidt auch nicht). allerdinx handeln sie normalerweise spesen aus bzw gestalten ihre gehaltsforderung so, dass sie davon die wahrscheinlich anfallenden spesen decken können.
    richtig - die gehaltsforderung ermitteln sie aus dem, was der schmitti ihnen erzählt. nachgefordert haben sie aber noch nie - wäre auch nicht ratsam (jedenfalls bei den professionellen schmidts).


    *grübel* doch einmal haben sie nachgefordert - als sie rausgekriegt haben, dass die gesuchte tochter des priesters nur zu dessen persönlichen vergnügen gesucht wird (aber nur, um die tochter vor dem vater zu schützen).

    Zitat

    bei den meisten KKs die man leichtkontakt Trainiert, ist der einzigige unterschied zum vollkontakt, dass kurz vor berührung abgestoppt wird oder es einfach langsamer gemacht wird.

    (hervorhebungen durch mich)


    und das entspricht nicht mehr dem (so überspitz ich mal) von dir geäußerten anspruch an die kks.


    das es in traininxsituationen gefährlich werden kann, ist unbestritten.


    bestritten werden normalerweise die traininxmethoden.
    in den fachforen wird oft von SV-systemen gefordert, dass sie über vollkontakt-sparring verfügen, damit techniken auch gegen unkooperative opponenten geübt werden kann.
    doch auch hiermit kommt mensch nur auf eine 80-90% annäherung an die realität, denn immer noch nicht erfasste sind hierbei: kampf in fremder umgebung, kampf nach ein paar bier, schlechte verfassung, anxt, ... .


    imho müssen deshalb, die SR-aktions-kampffertigkeiten als erprobten einsatz der kk im strasseneinsatz gelten, denn schliesslich funktionieren sie dort.


    theoretisch könnte ich eine kk als wissensfertikeit nehmen und das würde dann meine stufe im erlernen der kk gelten. aber ich dürfte es nicht in einer kampfsituation als aktionsfertigkeit einsetzen (äquivalent zum einsatz von poker, meditation, ...).
    ich könnte also ein meister in einer kk sein, aber trotzdem dem näxten strassenschläger zum opfer fallen. in der realität hat es solche fälle schon gegeben.


    Zitat

    Natürlich kann sich jeder solche Techniken ausdenken und Trainieren, nur ist es IMHO kein traditioneller Sumo mehr sondern irgendetwas anderes, was man vielleicht eine Sumo-Variante nennen Könnte.


    da liegt der punkt für ein kleines gespräch zwischen SL und spieler. bei mir könnte er es sumo nennen, bei dir würde er dann streetsumo dazu sagen. kommt im endeffekt auf das selbe raus, nur dass du einen anderen zugang zu deiner fantasy bekommst durch die neubenennung. ;)



    Zitat

    Bei vielen Kks aus der Liste kann ich mir nicht sicher sein, aber z B beim Boxen seh ich auch oft Leute nach dem Training mit dicken Nasen herumlaufen, insofern hauen sie sich ja beim Training schon voll zusammen, also "kämpfen" sie richtig.


    naja äpfel mit birnen vergleichen ist nicht fair ;).
    verglichen werden müsste zb sambo bzw aikido (weil sambo laut arsenal zur aikido-gruppe gehört). würde aber auch bei realistischer betrachtung sinn machen.
    sinn deshalb, weil es sich weder bei sambo(aikido) noch bei sumo um eine "schlagende" kk handelt.


    bei SR haben jetzt aber alle kks grundsätzlich die möglichkeit einen schaden zu erzeugen. über die genaue auswirkung wird eigentlich nicht eingegangen, er wird nur grob gesagt, dass eine nahkampfaktion eine serie von bewegungen darstellt.


    zb in capoeira: zb martelo-esquiva-au-rasteira
    im endergebnis (nach SR lesart) hätte der angreifer (so sich der verteidiger nicht ausreichend dagegen wehren konnte) sich gegen einen (STR)M-betäubunxschaden zu bestehen. der wert setzt sich aber aus allen aktionen zusammen, die der angreifer machte. dabei können wir nun die ausweichbewegung (esquiva) wegnehmen und übrig bleiben martelo, au (mit integriertem tritt) und rasteira. diese drei würden eigentlich dann schaden verursachen.


    beim ringen/sambo etc kommt es aber nicht zu solch einem "schlagenden" schaden. hier wird aber trotzdem der gleiche schaden (STR)M-bet erzeugt. (im umkehrschluss wird dann auch deutlich, warum die rasteira im capoeira-beispiel schaden macht ;))
    wie kann das gehen ?


    imo abstraktion ;).


    insofern kann denn auch (street)sumo ;) einen solchen schaden erzeugen.


    *uff* ;)