• Disclaimer: Ich weiß, dass der Thread Die Zukunft von Shadowrun schon existiert, aber dieser Gedankengang scheint mir davon so abgegrenzt, dass es IMHO sinnvoller ist einen eigenen Thread daraus zu machen. Falls die Moderatorenschaft das anders sieht: Verschieben sollte sie können.


    Wir wissen ja alle, dass es in SR ab 2011 mit der 6. Welt losgeht.
    Wir wissen auch, dass das Erwachen hochgradig unwahrscheinlich ist.
    Und wir wissen auch, dass es nur noch 7 Jahre bis dahin sind, und dass SR bis dahin sicher noch existieren wird.


    Nun würde mich interessieren, wie es ab dem Zeitpunkt mit der Timeline in den SR-Publikationen weitergehen soll. Soll sie so weiterlaufen wie bisher, und man läßt die Schere zwischen SR-Historie und realer Geschichte auseinanderklaffen? Verschiebt man das Erwachen in der Timeline nach hinten, ähnlich wie es etwa bei der dritten Edition von CP2020 angedacht sein soll?


    Beides ist möglich, betrachtet man sich den bisherigen Umgang mit solchen Konflikten bei SR. Einerseits wurden kleinere Abweichungen wie das nicht erfolgte Erdbeben in NYC 2005 ignoriert. Andererseits wurde damals zu SR1-Zeiten der Fall des Kommunismus nachträglich aufgenommen.


    Nun würde mich interessieren: Welchen Umgang mit diesem Thema seitens der Offiziellen haltet ihr für wahrscheinlicher, und welches Vorgehen wäre euch lieber?


    [edit]Absatz entfernt, der nach Entfernung der Umfrage überflüssig war.[/edit]

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrock ()

  • [Eine Umfrage halte ich wie immer bei solch differenzierten Themen für unangebracht, und diese hier hat den Umfang definitiv gesprengt. Ergo wurde sie entfernt.]


    Wie es weiterlaufen wird? So wie bisher: nichts wird sich ändern. SR hat sich effektiv schon 1989 von unserer Timeline abgespalten.

  • Wäre auch zimlich dumm das erwachen zu verschieben, da der Termin von einem real existierenden Kalender, der wirklich zu diesem Zeitpunkt einen Wandel vorraussagt, abgeleitet wurde.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ..und würde eine komplette Redefinition der Zeitlinie erfordern...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • in SR 1 gab es die Kommunisten noch??? Das erklärt die eine Page die ich im netz gefunden hatte. ^^


    Also, ich denke, sie werden einen auf schere machen udn sachen die jett passieren dann nachträglich einbauen & in die Zukunft legen. z.B. der Wechsel von ECU auf €. Also das erwachen zu verschieben würd einiges an Chaos verursachen.

  • .. wenn ich mein morgentliches Erwachen verschiebe.. verursache ich auch Chaos (auf der Arbeit) :D


    Aber ich denke auch so wie meine Vorredner, es wäre ein zu großer Umstand alles Zeitlich neu anzupassen, es bleibt wie es ist mit der Abspaltung der SR Timeline von der realen Zeit.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Um mal ein bisschen klug zu scheißen, reite ich jetzt mal kurz auf einem Begriff rum, der mir im Zusammenhang mit Shadowrun immer wieder begegnet und der da lautet Science fiction. Da wir alle perfekt englisch sprechen und wissen, dass fiction irgendwie was mit was ausgedachtem zu tun hat, finde ich, sollte man es auch bei der aktuellen Zeitlinie belassen.


    Denn was wäre eine Fiktion, wenn man sie immer wieder wegen jeder Kleinigkeit der Realität anpassen würde? Irgendwie überflüssig wahrscheinlich. Da ich meinen Vortippern auch vorbehaltlos zustimmen muss, dass das ganze sicher auch viel zu viel Arbeit wäre, soll das Shadowrun Universum ruhig so bleiben, wie es ist.


    Außerdem: Wer sagt denn, dass in sieben Jahren nicht tatsächlich die Magie wieder zurückkehrt und die Welt erwacht? :wink:

  • "Tecumseh" schrieb:

    Denn was wäre eine Fiktion, wenn man sie immer wieder wegen jeder Kleinigkeit der Realität anpassen würde? Irgendwie überflüssig wahrscheinlich.


    Dem könnte man widersprechen.


    Star Trek z.B. hat sich seit der Classic-Reihe immer wieder aktualisiert. (So wurde der lustige Bordcomputer auf Magnetband(!) aus Kirks Zeiten fallen gelassen).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Tecumseh" schrieb:


    Denn was wäre eine Fiktion, wenn man sie immer wieder wegen jeder Kleinigkeit der Realität anpassen würde? Irgendwie überflüssig wahrscheinlich. Da ich meinen Vortippern auch vorbehaltlos zustimmen muss, dass das ganze sicher auch viel zu viel Arbeit wäre, soll das Shadowrun Universum ruhig so bleiben, wie es ist.


    Ich denke, man muß zwischen gesellschaftlicher und technologischer Entwicklung unterscheiden. Ersteres kann in der Tat mehr oder weniger divergieren, um eine gewisse Stimmung etc zu erzeugen. Letzteres jedoch ebenfalls ist ein wichtiges Styleelement, um in der Tat ein gewisses Weltfeeling rüberzubringen.


    Beispiel:
    Irgendwo lebt eine futuristische Welt auch davon, daß sie futuristisch erscheint. Wenn die Matrix ingame und offgame als leistungsfähigerer Nachfolger des Internets bezeichnet wird, so sollte dies auch so rüberkommen. Und nicht als Rückschritt.


    Das es geht, zeigt ja zb das neue Errata. Da wiegt ein Handy nur noch " - kg" statt 1kg. Solche Anpassungen sind IMHO notwendig.


    SYL

  • Na guuuut, da hab ich dann wohl nicht so genau hingesehen. :wink:
    Im technologischen Sinne habt ihr natürlich recht, da sollte ich meine Meinung noch ein bisschen anpassen. Es wäre in der Tat etwas peinlich (oder zumindest schade), wenn eine Fiktion schon vorzeitig von der Realität überholt wird.

  • na ja, ich meine Juöles Verne wird ja auch nicht mehr als Science Fiction bezeichnet-. Seine Visionen wurden ja auch von der Reakität eingeholt. :D


    Ich denke schon, dasss SR ab 2011 sich anpassen wird. Nichtz umsonst rechnet man inner Matrix mit Megapublse als mit Meghgabyte. Ich hab ne Computerfachzeitsch4r5ift von 1986 gelesen und holla die wealtfee, dwas da das non plus ultra war ist heut weit unter state of the art. :)


    Also wird SR sich da auch anpassen. MÜSSEN. Wenn jetzt z.B. ich weiß nicht ne große Veränbderung eintritt und sagen wir 20XX ASfrika zur Weltmacht aufsteigen wird, dann wird das eventuell auch eingang in die SR Cronik finden. Nicht umsonbst hat man japans leichtenm absztieg seit den 8oigern nun auch in SR eingebaut.

  • Ich wäre für dei Schere. Warum die Vergangenheit (aus Sicht unserer Runner) Umbauen?


    Wobei ich mir nicht 100% schlüssig bion, inwiefern "aktuelle" Ereignisse in die Timeline einzubauen sind.
    z.B. Shadowrun mit oder ohne 9/11; Ground Zero, Afghanistan- und Irak-Krieg ?
    Einbauen oder weglassen?
    Und wie und inwiefern einbauen?


    Das ist die Frage:
    Zeitlinie aufrechterhalten und aktuelles einbauen...
    ...geht dass?

  • Normalerweise werden diese aktuellen Ereignisse schlicht ignoriert.


    Kriege gibts in SR im und vom Osten eh mehr als genug, eine Weltpolizei gibts auchnichtmehr, und nach dem große Erdbeben in NY wird die Skyline so oder so anders ausssehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Spätestens seit dem es NICHT zu einem Gerichtsurteil kam, dass Konzerne Extraterritorialität besitzen können und Waffen besitzen dürfen ist die SR-Timeline auch etwas weiter von der aktuellen entfernt...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • gott sei dank ist da ein unterschied zwischen der timeline in shadowrun und der realität: ich sage nur 5000 nuklearkatastrophen, eurokriege, vitas -nenene, das passt alles schon so wie es ist. ich wäre echt enttäuscht, wenn sich die chicos bei fanpro was neues oder anderes ausdenken würden als das, was sie bisher immer behauptet haben -> stellt euch mal vor, dass mit der neuen timeline alle sourcebooks, die man sich vorher für atemberaubende 25 ocken das stück gekauft hatte, nicht mehr komplett stimmen!


    und wenn die jungs trotzdem auf so ne idee bauen: tz, dann lehn ich mich dagegen auf!!! ;-)