Beiträge von Dea Indianah

    "Gasthörer" schrieb:

    Hallo da draußen...


    Mir brennen da ein paar Fragen zum Thema Barrieren auf den Lippen und bin für jede Hilfe dankbar.
    1. Sind Barrieren beweglich?


    Antwort nach SR3-Regeln ...


    Prinzipiell ja, aber: Der Barrierenzauber ist eine spezielle Form eines Flächenzaubers. Flächenzauber können innerhalb des Blickfeldes des wirkenden Magiers mittels einer komplexen Handlung verlagert werden.


    Zitat

    Könnte man sie z.B. auf sich selbst verankern und damit herrumlaufen oder zählt immer nur der Bereich an dem man beim zaubern gestanden hat?


    Genau da wird's jetzt haarig, denn ein verankerter oder auch intensivierter Zauber steht nicht mehr eindeutig unter der Kontrolle eines Magiers, der fortwährend eine komplexe Handlung aufwenden könnte / müsste, um die Barriere mitzubewegen, wenn der Träger läuft. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Magier, der den Zauber mal verankert hat (oder intensiviert), noch die Kontrolle hat, müsste der doch permanent die Barriere mittels komplexer Handlung verschieben ... Da bliebt ihm dann nimmer viel an anderen Handlungsmöglichkeiten ...


    Zitat

    2. In den Regel steht, dass der Magier die Barriere nach seinem Ermessen formen kann.


    Steht das tatsächlich so da (möglicherweise in SR4?)


    Zitat

    Bedeutet das, dass man auch eine Treppe erschaffen könnte und so auf jedes Dach spazieren kann? Oder sind sehr komplexe Formen wie z.B. eine spiralförmige Rutschbahn möglich?


    Also in SR3 und davor war das eigentlich nicht im Wortlaut abgedeckt ... allenfalls der Winkel, in dem die Barriere relativ zum Boden verläufft ...


    Zitat

    3. Wenn man nun auf einer Barriere eine Schlucht überqueren könnte, welche Stufe müßte diese haben, um ein durchschnittliches Runnerteam (inkl. eines Trolles) zu tragen?


    Nun, da kann man nur "Pi*Daumen" abschätzen, indem man die durch Kraftstufe und Hexereierfolge erzielte Barrierenstufe des Zaubers mit Materialien aus den Barrierenstufen zu vergleichen ... so ab Barrierenstufe 5 sollte es schon möglich werden einzelne Personen drüberlaufen zu lassen. Da ist etwas Willkür und GMV verlangt ...


    Zitat

    4. Könnte man mit Hilfe von Barrieren auch eine Wasserfläche teilen?


    Nun, die "Idee" des Barrierenzaubers ist, dass ungeachtet aller physikalischen Detailbetrachtungen zum Wörtchen "Molekül" allenfalls Gase und Licht mehr oder minder ungehindert passieren können. Von daher sollte es schon möglich sein, mit zwei Barrieren Zaubern Wasser zu teilen ... sofern die involvierten Magier es hinsichtlich Länge und Höhe (bzw. Wassertiefe) hinbekommen ...

    "Japan001" schrieb:

    So ich verstanden habe wird CC wie die anderen in der Matrix gefangen und schwirrt nun als "KI" da durch.


    Wenn das was im System Failure steht korrekt ist, dann "schwirrt" der da mitnichten rum, sondern befindet sich in einem vom Program JackBNimble erzeugten Datenspeicher ... und hätte eigentlich seiner Existenz nicht bewusst sein dürfen.


    Zitat

    Also eher ein Gefangener so wie ich es verstanden habe.


    In gewisser Weise ... Nur bleibt die letzte Eingabe ja "unbeantwortet" im Buch: [DELETE? Y/N]
    Es ist also durchaus möglich, dass der gute Cap sogar vollends gelöscht wurde
    ...

    "Chaki" schrieb:

    Das hat hat nix mit Schneid zu tun, aber ich trau dir zu, dass du selbst erkennst was ich meine ohne "dumm" stellen.


    Nein ... kann ich nicht, da ich nach wie vor nicht hellsehen kann und gar nicht erst damit anfangen will ...

    "Chaki" schrieb:

    Gut, dann stell dich dumm.


    Wie ich es "liebe", wenn Anführungszeichen nicht bemerkt werden und Leute einem erst was sagen wollen, aber dann nicht mehr den Schneid dazu aufbringen ... :(

    "Chaki" schrieb:

    Merkt ihr wie ihr euch anhört?


    Da stell ich mich jetzt einfach mal "dumm" und sag: "Nein, ich merke nicht, wie ich mich anhöre, weil ich nicht in Chakis Gedanken lesen kann, was er mit diesem Spruch wohl sagen will" ...

    "Draken" schrieb:

    Gut du sagst die ganze Zeit, dass ich nicht beweisen kann, dass Ki keine Aura haben.


    Ich sage nicht, dass Du es nicht beweisen kannst, sondern ich will, wenn Du schon die Behauptung aufstellst, dass sie keine haben (können), einen Regelbeleg dafür lieferst ...


    Zitat

    Dann beweise mir doch bitte, dass sie eine haben müssen.


    Da ich nie behauptet habe, dass sie eine haben "müssten", brauch ich so einen Beweis gar nicht liefern, aber wenn Du schon sowas forderst, dann lies meine Postings nochmal und liefere den Beweis, dass eine KI nicht "lebt", denn ansonsten habe ich den "Beweis" eigentlich mit dem Zitat bereits erbracht ;)
    Da jedoch anhand der Regeln weder bewiesen werden kann, dass eine KI lebt, noch dass sie nicht lebt, mache ich im Gegensatz zu Dir gar keine Behauptung hinsichtlich der Möglichkeit der Existenz einer Aura bei einer KI, sondern überlasse das jedem selbst, verweise jedoch darauf, dass aus philosophischer Sicht eine KI "lebt" und dass die Gesetze des Astralraums eher philosophischer Natur sind, denn biologisch / physikalischer Natur ...

    "Draken" schrieb:

    Erst zitierst du, dass alle lebendigen dinge eine Aura haben und dann bezweifelst du, dass eine Ki lebt.


    Genauer lesen ... Du hast behauptet, dass nur "biologische" Lebewesen Auren hätten. Ich wiederum zitiere eine Regelpassage, die keine derartige Einschränkung macht. Dort steht, dass "lebende" Dinge eine Aura haben. Wenn also eine KI "lebt", dann hätte sie nach dem dort zitierten Satz auch eine Aura.
    Und genau deshalb hatte ich Dich nach einer Definition (am besten aus dem SR Regelwerk) gefragt, die besagt, dass eine KI nicht lebt.


    Und nein, ich habe nicht bezweifelt, dass eine KI lebt ...


    Zitat

    Genau das will ich die ganze Zeit sagen.


    Tja, dann willst Du das zwar sagen, aber schlüssiger wird's deshalb trotzdem nicht ...

    "Draken" schrieb:

    Magische Auren und die Frage ob eine Ki eine Aura hat ist etwas völlig anderes.


    Nein, denn Du kannst nichtmal gesichert behaupten, dass der für die Entstehung einer KI in SR benannte X-Faktor nicht auch etwas "magisches" ist ;)


    Zitat

    Oder willst du eine Ki jetzt mit einem magischen Objekt vergleichen.


    Ich will Dich sehr konkret darauf hinweisen, dass Du eine Behauptung hinsichtlich dessen aufgestellt hast, was eine Aura haben kann und was nicht. Deine Aussage war, dass nur biologische Lebewesen eine solche besitzen. Damit hast Du die Auren magischer Objekte und "Lebewesen" (nämlich Geister) schonmal völlig außer Acht gelassen. Wenn aber nun schon diese Dinge eine "echte" Aura besitzen können, stellt sich sehr wohl die Frage, ob eine "Lebensform", die zwar nicht "biologisch" im engeren Sinne ist, aber nichts destotrotz aus philosophischer Sicht "lebt", nicht doch eine Aura haben kann, wenn man bedenkt, dass ein nicht unerheblicher Teil der "Gesetzmäßigkeiten", die für den Astralraum und die Magie allgemein seitens der Macher definiert wurden, ebenfalls philosophischer Natur sind.


    Zitat

    Es ist richtig ich habe gesagt, das nur biologische Lebewesen eine Aura haben. Selbstverständlich sind magische Objekte davon ausgeschlossen.


    Selbstverständlich wird nur durch Deine Aussage ein magisches Objekt / "Lebewesen" ausgeschlossen und damit schließt Du im Gegensatz zum Regelwerk selbige genau wie KIs aus. Demzufolge dürften nach Deiner Erstaussage diese Objekte und "Lebewesen" gar keine "echten" Auren besitzen. Da sie es dennoch tun, ist Deine Erstaussage als was zu betrachten?


    Zitat

    Ki haben keine Auren weil:


    1. Auren sind auf natürliche Lebewesen (ist das besser formuliert) und auf magische Gegenstände beschränkt.


    Ich zitiere mal eben SR4, o.k.?


    Living things that are not active on the astral plane still
    cast a refl ection of themselves there, called an aura. Any nonliving
    objects appear as a faded semblance of their physical selves, gray and lifeless, while the auras of living things are vibrant
    and colorful.


    Wo in dieser Definition beschränkt sich die Aurendefinition auf "natürliche" Lebewesen?
    Und im Fortgang stellt sich natürlich die Frage, ob eine KI, nur weil sie "künstliche Intelligenz" heißt, auch tatsächlich eine "unnatürliches" Lebewesen ist?! ...


    Zitat

    2. Ki können Gefühle haben, und diese Gefühle können sich auch im Astralraum bemerkbar machen, haben aber keinen Anteil beim aufbau einer Aura.


    Nicht? Wieso kann man Gefühle dann anhand der Aura ablesen, wenn sie keinen Anteil am Aufbau derselben haben?


    Zitat

    3.Erklär mir bitte wie du askennen bei einer Ki realisieren willst.


    Das ist keine Begründung, warum eine KI keine Aura haben kann, sondern die Frage nach den Regularien, wie man es handhaben soll, wenn sie eine Aura haben. Dieses Problem sparen wir uns besser für den Zeitpunkt auf, wo Du gesichert dargelegt hast, warum eine KI nach SR-Regelwerk keine Aura haben kann und darf ...


    Zitat

    4. Erklär mir wie du einen Manazauber auf eine Ki wirken willst, und wie die Ki davon betroffen wird.


    Auch das ist eine Frage der Regularien. Noch dazu eins, das ich bereits selbst erwähnt hatte.
    Ungeschickterweise gibt es aber innerhalb der Definition von Manazaubern gar keine Aussage, dass die generell alles angreifen können, was eine Aura besitzt, sondern nur, dass sie nichts angreifen können, was nicht "lebt" und zudem die einzige Form von Zaubern sind, die im Astralraum funktionieren.
    Du bildest da extrem unzulässige Umkehrschlüsse ...

    "Draken" schrieb:

    Ich habe im Satz unter "Eine Ki ist kein Lebewesen" eingeschränkt, dass ich mich nur auf biologisches leben beschränkt.


    Und ich bitte Dich um zwei Dinge:


    1. Eine Regelpassage, die diese Einschränkung in den SR-Regeln festlegt (und habe Dich extra noch auf die Tatsache verwiesen, dass magische Objekte schon "echte" Auren besitzen, obwohl sie keine biologischen Lebewesen sind und dass astrale Signaturen etwas gänzlich anderes sind, als jene Impressionen, die "echte" Auren auf toten Objekten hinterlassen können)


    2. Eine Definition von Leben / Lebewesen zu liefern, die selbiges auf biologische Lebensformen beschränkt (wobei das Wort "biologisch" schon grenzwertig wird, sobald eine hypothetische Lebensform das Szenario betritt, deren Basis-Element nicht Kohlenstoff, sondern z.B. Silizium ist)


    Zitat

    Vielleicht hab ich das etwas unglücklich formuliert.


    Nein, Du hast eigentlich nur eine Einschränkung gemacht, deren Hintergrund ich so nicht gewillt bin zu akzeptieren, denn bisher ist es nicht mehr als ein "Ist so, weil ich das sage" ...

    "Draken" schrieb:

    Aber eine Ki ist kein Lebewesen.


    Ich bin gespannt Deine Definition von "Leben" und "Lebewesen" zu hören, um für eine KI die Echtheit ihres "Lebens" ausschließen zu können ...


    Zitat

    Eine echte Aura kann nur ein Lebewesen auf biologischer Basis aufbauen.


    Und das steht wo?
    Bedenke bitte, dass auch magische Objekte eine echte Aura haben und die sind keine Lebewesen auf biologischer Basis ...


    Zitat

    Was duch gefühle aufgebaut werden kann, ist höchstens eine Astrale Signatur und keine richtige Aura.


    Irrtum, eine astrale Signatur ist regeltechnisch gleich nochmal was ganz anderes, als eine Aura und wird eigentlich nur von magisch aktiven Entitäten hinterlassen. Die Emotionen eines jeden Lebwesens können sich aber auf leblose Objekte übertragen ...

    "Draken" schrieb:

    Eine Ki ist trotz all ihrer Fähigkeiten, z.b. Gefühle, immer noch ein Programm.


    Und?


    Zitat

    Und ein Programm ist imho nicht in der Lage eine Aura zu entwickeln.


    Während ein Liebesbrief die Emotionen seines Schreibers übernimmt und in SR4 nunmehr diese Übernahme sogar auf selbe farbliche Weise wie bei einer Aura erfolgt?


    Zitat

    Ausserdem würde eine Aura bedeuten, dass man die Ki mit Zaubersprüchen beeinflussen kann.


    Auren sind seit SR3 (und in SR4 auch wieder) selbst nicht angreifbar und auch nicht die Grundlage für das Wirken eines Zaubers.


    Zitat

    Und dass ist einfach unmöglich.


    Tatsächlich? ... Wieso kann ein Magier dann physische Dinge mit entsprechenden Zaubern angreifen?
    Die einzig relevante Frage für eine KI, wenn man ihr eine Aura zugestehen wollte, wäre die Frage, ob ein Manazauber wirken kann oder nicht und welche Besonderheiten z.B. bei der Zielerfassung zu beachten sind, weil nach den bisherigen Angaben zu KIs, selbige sich nicht wirklich auf einen bestimmten relativ klar abzugrenzenden Raum innerhalb z.B. eines Rechners beschränken, sondern quasi im gesamten System gleichzeitig existieren ...

    "Chaki" schrieb:

    Der Astralraum wird sich net grundlegend ändern, nur weil die Edition eine neue ist.


    Nur weil die Editionen von 2 auf 3 wechselten, änderte sich im Astralraum einiges ;)
    Im Ernst: Es deuten sich kleine Änderungen (z.B. die Art der Interaktion magisch aktiver mit dem Astralraum bzw. die Wechselwirkung, die das im phyischen Raum hervorruft oder in der Art wie phyische Objekte Merkmale von Auren von Lebewesen übernehmen *nämlich auch als so eine Art Aura*) an, ob sie weiter gehen werden, wird erst das Magiebuch der 4ten Edition zeigen.


    Was nun die KI und deren Wahrnehmbarkeit im Astralraum angeht, ist festzuhalten, dass sich bisher eigentlich kein Aspekt des Regelwerks ernsthaft mit genau dieser Frage beschäftigt hat, denn die Grundlage vieler Gesetzmäßigkeiten des Astralraums sind philosophisher Natur, genau wie die Frage, ob eine "echte" KI "lebt" ...


    Ich für meinen Teil würde ein KI zwar auch nicht mit einer Aura versehen, aber das eigentlich nur wegen des inzwischen von der Spielwelt gar nicht mehr so extrem forcierten Paradigmas der Magie-Technik-Dualität bzw. Rivalität ...


    Diese vermeintliche Regellücke existiert nicht, denn Geister haben sehr wohl einen "zwei" Schadensbalken. Sprich den geistigen UND den körperlichen Schadensmonitor ... Oder hast Du eine Stelle im Regelwerk gefunden an der steht, dass sie nur einen haben? ;)


    Zitat

    --> mit einem Betäubungsblitz der T Schaden macht, wird jeder Geist vernichtet/verdrängt, egal ob manifestiert oder auf der Astralebene


    Das wird auch dadurch nicht anders, dass Geister beide Schadensmonitore haben. Allerdings werden Geister durch Betäubungsschaden eben immer nur verdrängt und niemals zerstört ...


    Zitat

    Das schwächt Geister m.E. doch ganz erheblich.


    Nicht wirklich ...


    Zitat

    Zu Verbannungskämpfen kommt es da doch praktisch nicht mehr.


    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie erlebt, dass bei einer meiner Spielrunden ein Geist überhaupt "verbannt" worden wäre ... Die wurden immer entweder vom Adepten "totgeprügelt" oder vom Magier mit Manablitz / Geisterblitz / Betäubungsblitz verdrängt bzw. vernichtet ...


    Zitat

    Ist das richtig so oder wie könnte man das geschickt lösen bzw. argumentieren, warum der Betäubungsblitz dem Geist doch nicht schadet?


    Regeltechnisch ist es nunmal so, dass auch Geister den Betäubungsmonitor haben (was an Deinem "Problem" nichts ändert) und sehr wohl vom betäubungsblitz betroffen sind. Jede "Argumentation" in eine andere Richtung wird dann zu einer Hausregel, die Du mit Deiner Truppe abmachen musst.


    Zitat

    Außerdem würde das bedeuten, dass es praktisch Blödheit wäre den Geisterblitz zu lernen...


    Nö, denn der Geisterblitz kann einen Geist tatsächlich komplett vernichten, wenn er auf einen astral anwesenden Geist gewirkt wird. Ein Betäubungsblitz verdrängt den Geist in der Situation nur ...


    Zitat

    2. Projektion


    Wenn ein Geist im Astralraum lauert und der Magier projiziert, ist dieser dem Geist eine komplette Kampfrunde bzw. einen Angriff (ohne Ini, ohne Pools) ausgeliefert.


    Ich frag zur Sicherheit mal: Von welcher Regelgrundlage gehst Du da bitte aus?
    Wenn ein Geist im Astralraum "lauert" um anzugreifen und ein Magier anfängt zu projizieren, dann wird


    1. Überraschung ermittelt (wobei der Geist wegen des Lauerns wohl den entsprechenden Modifikator für Hinterhalt bekommt) und dadurch bestimmt, wer wen angreifen darf und welche Pools gegebenenfalls nicht zur Verfügung stehen.
    2. ganz normal Initiative gewürfelt und die jeweiligen Handlung unter Berücksichtigung von a) abgewickelt.


    Zitat

    Mit anderen Worten, der Magier wird wahrscheinlich nicht unbeschadet ankommen.


    Mit anderen Worten: "Das ist eine Frage des Ergebnisses der Überraschungsprobe"


    Zitat

    Ist das korrekt?


    Demzufolge: Nein ...


    Zitat

    Folgende Argumentation dazu:
    Projektion erfordert eine komplexe Handlung.


    Und erst am Ende dieser Handlung ist er im Astralraum und taucht dort sozusagen "plötzlich" auf ...


    Zitat

    Gewirkte Zauber werden nicht mitgenommen


    Sag das mal nicht zu laut ...


    Zitat

    ebenso eingeteilte Abschirmungswürfel etc., da der Magier für einen Moment im Zwischenstadium während er sich löst "bewusstlos" wird.


    Regelgrundlage?


    Zitat

    Bei der ersten Frage brauche ich konkrete Hilfe, bei der zweiten reicht mir schon eine Bestätigung, ob ich das richtig sehe.


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich hilfreich war ...

    "SirDrow" schrieb:

    Wenn ich mal einige "dubiose" Romane zitieren soll, so können sie nichtmal mit Geld umgehen (siehe Romanfigur Tikki, Tiegergestaltwandlerin). Diese Tikki machte Shadowruns aber die Kohle durfte ihr schieber für sie "Lagern". Als sie dann mal Geld brauchte, bekam sie keines da der Schieber alles ausgegeben hatte. Nicht sehr intelligent von Tikki.


    *hüstel* ... "Schattenbanken sind etwas gängiges in SR" ... "Johnson = tatsächlicher Bösewicht" ... "tatsächlicher Bösewicht = mächtiger Magier" ... "Illusionszauber"

    "JohnnieWalker" schrieb:

    Warum kommt Ghostwalker ausgerechnet aus dem Dunkelzahnspalt in D.C. rausgekrochen


    Weil der Spalt offensichtlich eine Verbindung zu dem astralene bzw. metaplanaren Ort hat, an dem er gefangen war ... Man könnte spekulieren ob es sich dabei um die Metaebene des Todes (oder einen Teil davon) handelt, weil ja eine Art Ahnengeist dazu nötig war den guten Talon dort hinzubringen.


    Zitat

    und was hat das alles mit dieser "Mama" zu tun. Wer ist das eigentlich?


    Nun, "Mama" oder "Mutter" ist wohl eine Entität, die ähnlich alt ist, wie die Großdrachen. Selbige hat es offensichtlich geschafft Ghostwalker dort festzustetzen oder ihn zumidnest dort zu halten, nachdem er irgendwie festgesetzt worden war ...


    Der Name "Mama Iaga" erinnert etwas an "Baba Jaga" ... Nach der russischen Mythologie ist Baba Jaga eine klassische Hexe und Russland ist nicht ganz zufällig auch der Bereich der Erde in dem die Hauptereignisse der 4ten Welt (Earthdawn) passierten. Und auch in Earth Dawn gab es IIRC Baba Jagas als "Critter" ... Es ist anzunehmen, dass die "Mama" eben eine besondere Figur aus dieser Zeit ist, die es irgendwie auch geschafft hat, bis in die 6te Welt zu überleben ...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der feine Unterschied ist, daß ersterer wohl eher 4/4 haben wird...


    Und der SR3 Magier hatte Auren lesen "eher nicht" ... zumindest in meiner Erfahrungswelt ... Und bei SR4 traue ich mir mal noch keine Prognosen zu ...


    Zitat

    Zweifellos Möglichkeiten... aber relativ ungewöhnlich im Schnitt.


    Den wir nochmal anhand welcher von Dir erhobenen Daten wie definieren?


    Zitat

    Tja, als 'landläufig' habe ich es auch nicht übersetzt, sondern nur eine Interpretation so beschrieben... in der Ironie der Thematik war das sehr wohl 'passend'. ;)


    Ah ... Deine Interpretation ist jetzt diese 'landläufige' Handhabe, deren Schnittbildung Deine (natürlich wissenschaftlich belegbare) Beobachtung als Grundlage hatte ...


    Zitat

    Ob sie sich deckt ist die Frage, wie sehr man die Begrifflichkeit dehnt... 'Arm' 'Torso' 'Kopf' 'Bein' ist da genauso geeignet.


    Das wurde ja auch nicht in Abrede gestellt, oder? ;)
    Es wurde allenfalls hinterfragt, ob dies


    1. dann wirklich die 'landläufige' Handhabe war / ist
    2. ob diese Interpretation im Gesamtkontext der Askennregeln sinnvoll war oder nicht eventuell eine Art "Bequemlichkeit" darstellte, mit der man sich selbst genau jene Probleme überhaupt erst erzeugt hat, die Du als definitiv "gegeben" zu betrachten scheinst.


    Zitat

    Und wenn man nun solche Übersetzungen wie 'üblich' wählt...


    ... bekommt man eine Interpretation, die einem schnell noch wesentlich mehr "Probleme" beschert ...


    Zitat

    Tatsächlich.
    Für den Normalsterblichen gab es keinen Grund, solch extensive Modifikationen zu besitzen...


    Mir fallen spontan zig Gründe ein, warum jemand z.B. auf die Idee kommen könnte sich Plastikkompositkonochen implantieren zu lassen. Von "kein Grund" würde ich daher nicht sprechen ...


    Zitat

    Headware ist zwar verbreitet, aber Ganzkörperkram nicht...ob legal oder illegal war nichtmal mehr eine Frage, hat es einen aus der Masse der Schafe doch bereits herausgehoben.


    In Deiner SR-Welt ... die nochmal wie repräsentativ ist?


    Zitat

    Nicht? 'Askennen' als ein Allgemeinbegriff fand ich nun doch recht offensichtlich...


    Und? Askennen ist das Thema und Du stellst eine Art Absolutbehauptung dazu auf, ohne etwas von "Eindrücken" oder "Gesamteindrücken" zu sagen. Wo belegt nun "Askennen" als Begriff irgendwas von einem Gesamteindruck?


    Zitat

    Mir nicht, da sich gerade die 'kritischen' Punkte positiv verschoben haben.


    Deren Status als "kritisch" ich nach wie vor auf mehreren Ebenen ebenso "fragwürdig" einstufe ;)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oder auch nicht...


    Nun, ich komme aus rein mathematischer Sicht auf keine wirklich signifikanten Unterschiede bei einem Intuition 6, Assensing 6 SR4 Magier und einem Int 6, Auren lesen 6 SR3 Magier ... für beide sagt die Wahrscheinlichkeit rund 4 Erfolge vorher ...


    Zitat

    Das steht dir frei, ich betrachte beides als Entwicklung die nichtmehr 'default' ist... kurz gesagt, wenn höhere Implante vorhanden sind, sind das auch eher Initationsgrade.


    Auch da sehe ich (auch aus der Erfahrung heraus) keinen Zwang. Ich habe erlebt, dass Initiatengrade verbreitet waren, obwohl nach wie vor nur Alphaware im Spiel war und umgekehrt habe ich schon Gruppen mit Deltaware erlebt, in denen die Magier allesamt Nichtinitiaten waren ...


    Zitat

    Wenig... schließlich ist auch 'ungefähr' keine rechte Übersetzung von 'general'.


    Und die (vermeintliche) 'landläufige' Handhabe die Du proklamiert hast, hat nichts mit der (vermeintlich) unrechten Übersetzung des Wortes 'general' zu tun ... Auch dieses Wort hat einen recht breiten Interpretationsrahmen, wobei die mit der Bedeutung 'landläufig' in dem Kontext sogar extrem "unpassend" erscheint ;)
    Denn irgendwie ist das Erkennen der 'landläufigen' Position von eventuellen Cyberimplantaten in einer 'landläufigen' Handhabe einer Segmentierung einer Gliederpuppe doch etwas "komisch" ... Eine "allgemeine" Positionserkennung dagegen klingt schon wesentlich "vertrauter" und deckt sich sogar mit dieser ach so unrechten Übersetzung mit "ungefähr", denn eine allgemeine Positionierung im oberen Brustberich und / oder Kopf ist noch immer hinreichend für die bereits erwähnten Cyberaugen, Ohren, Headwaremem, etc. ... und auch die scheinbare Ausbreitung über den Gesamtkörper ist recht "allgemein" :)


    Zitat

    Tja, wie schonmal gesagt was war völlig gleichgültig, gab es einfach keinen Grund für Normalsterbliche, dort überhaupt etwas zu haben...


    Tatsächlich? Nun, ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass Implantate bei "Normalsterblichen" tabu gewesen wären ... zumindest lizensierbar waren die "Ganzkörperimplantate" weitesgehend auch ...


    Zitat

    In dem Punkt sicher... ich sprach aber nicht von Einzelpunkten, sondern vom Gesamteindruck...


    Ich habe Dich gar nicht von einem "Gesamteindruck" schreiben sehen ...


    Zitat

    und der verschiebt sich doch etwas zu Gunsten Modifizierter, ist nun Askennen nichtmehr automatisch besser als ein CyberScanner...


    Ich würde nach wie vor sagen, dass sich Teile positiv verschieben, während andere halt negativ verschoben werden. Und da dann von einer "effektiven Abschwächung" zu sprechen?! Erscheint mir nach wie vor fragwürdig ...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich eben nicht...


    Nun, das wird dann wohl eine Frage der Erfahrung werden ...


    Zitat

    'Default' interessiert mich weniger, wenn ich auch höhere Implantatgrade berücksichtige...


    Implantatgrade wiederum interessieren mich weniger, wenn es an der Stelle um Poolwürfel durch Initiatengrade ging ...


    Zitat

    Die 'landläufige' Handhabe war grob die Segmentierung einer Gliederpuppe... was durchaus kritisch war.


    Ich habe keine derartige "landläufige" Handhabe erlebt. Was sagt uns das dann über Verallgemeinerungsbarkeit und resultierende "kritische" Wirkung?


    Zitat

    Die Problematik des Verdachtmoments bei Modifikationen, die sich normalerweise dann über den gesamten Körper erstrecken bleibt allerdings, egal wie man es genau interpretiert...


    Wovon es es auch einige gab, sodass man nicht anhand einer "ungefähren" Angabe "scheint sich im Körper zu verteilen" wirklich schlussfolgern konnte, was da genau dahintersteckt ...


    Zitat

    Was zumindest solche wie von dir angesprochenen Interpretationsfragen beseitigt.


    Aber es eben nicht (effektiv) abschwächt ;)
    Das war die Aussage, die mich stutzig machte. Ein geringer Interpretationsspielraum kann ein eigenständiger Vor- oder Nachteil sein (auch da dürften die Wahrnehmungen unterschiedlich sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass SR4 zumindest nach meinen bisherigen Eindrücken an ettlichen Stellen dem SL mehr Spielraum einräumt, als bisher), hat aber keinen wirklich direkten Bezug zu der proklamierten "Abschwächung" ...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, das tun 'wir' nicht... durch die Verschiebung von Attributen und Fertigkeiten bleibt die Würfelzahl effektiv bestenfalls gleich bis geringer...


    Ich hätte jetzt gesagt, dass die Hitzahl ungefähr die selbe bleibt ...


    Zitat

    und Astralpool fällt auch weg.


    ... den ich noch immer nicht als "Default"-Wert sehen würde ;)


    Zitat

    Das sind Detailinformationen, die Probleme traten aber schon immer früher auf... einfach weil viele kritische Implantate in Körperteilen waren wo nichts sein sollte - und die Information gab es schon früher.


    Ich denke mal, dass das mehr ein "Fehler" im Umgang mit den bisherigen Askennregeln war, denn erst bei 3-4 Erfolgen kam die "ungefähre" Lage von eventuellen (Cyber-)Implantaten zum Vorschein ... und "ungefähr" ist ein recht weit interpretierbarer Begriff ... "irgendwo im Bereich von Brust, Hals oder Kopf" ist nämlich eine "ungefähre" Lage von z.B. Cyberaugen, Cyberohren, Headmem und noch so einigem mehr ...


    Zitat

    Mir nicht... denn immerhin besteht nun dir tatsächliche Möglichkeit, daß CyberWare höherer Qualität einmal tatsächlich völlig unbemerkt bleibt... was vorher effektiv nicht gegeben war.


    Und es wird halt am anderen Ende dadruch relativiert, dass tatsächlich bemerkte Implantate auch sofort funktional anhand ihrer Position identifiziert werden können.